Jump to content

Anteil von Fuji Kameras im Urlaub


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn auch Technik keine guten Fotos garantiert, kann man auch den Umkehrschluss nicht ziehen. Auch die Verwendung alten Equipments garantiert keine besseren Bilder. Wie @docmartin oben schon sagt, entwickelt sich das unabhängig voneinander. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb alba63:

Natürlich ist das so. Das große Versprechen der Technik lautet "it will unleash your creativity" - genau das Gegenteil ist der Fall: Beschränkung lässt die Kreativität arbeiten, nicht 1000 ditigale Funktionen und der beste Continuous AF. Cartier- Bresson und viele andere Klassiker hatte weder 20fps noch Eye AF noch 40MP und doch haben sie Bilder gemacht, die blieben. Für gute Fotografie ist die X-H2s unbedeutend 🙂

Cartier Bresson und viele andere Klassiker haben damals zu aktuellen (Kamera-)Technologie gegriffen und hätten sich bestimmt nicht in ihrer Kreativität durch besserer Technologie bremsen lassen ... ich bin mir ziemlich sicher, sie hätten gerne die heutigen Möglichkeiten gehabt.

Beschränkung kann deine Kreativität fördern, genauso so können es neue Möglichkeiten ... also neue Technik. Sie ist eben nicht allein entscheidend - aber bestimmt nicht unbedeutend für die (gute) Fotografie. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Allradflokati:

Genau - ich fahre gleich auf einen Trödelmarkt und nehme vermutlich die X-Pro2 mit dem 18-135er mit.
Mal schauen, wie schlecht meine Knipsereien werden ;) ...

Ich würde dir empfehlen nur eine FB zu nehmen ... ;) Viel Spaß dort, vielleicht findest du ja was Schönes ✌️

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Allradflokati:

Genau - ich fahre gleich auf einen Trödelmarkt und nehme vermutlich die X-Pro2 mit dem 18-135er mit.
Mal schauen, wie schlecht meine Knipsereien werden ;) ...

ich bin sicher, dass Du toller Bilder damit machen wirst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb hbl55:

Ist eine schwierige Entscheidung wenn man so viel Auswahl hat 🤔

(und dann festzustellen, dass man doch besser ........ 🙄

Ich habe dann doch kein Foto gemacht, aber u.A. ein altes stabiles Gilux Reporter für 10€ ergattert ;) ...
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Allradflokati:

Ich habe dann doch kein Foto gemacht, aber u.A. ein altes stabiles Gilux Reporter für 10€ ergattert ;) ...
 

Na das ist auf jeden Fall ein Schnapper. 
Und nach den hier vorgebrachten Theorien wirst du nie ein besseres brauchen…

….duck und weg 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb AS-X:

Und nach den hier vorgebrachten Theorien wirst du nie ein besseres brauchen…

Stative kann man nie genug haben ;) ...
Es hat zwei Auszüge, nur eine Winkelstellung für die Beine und einen alten kleineren Cullmann-Kugelkopf montiert.
Sollte aber für das 150-600 wesentlich stabiler sein, als meine bisherigen :)!
So - jetzt aber genug OT 😁
!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb alba63:

Cartier- Bresson und viele andere Klassiker hatte weder 20fps noch Eye AF noch 40MP und doch haben sie Bilder gemacht, die blieben.

Das ist nur die halbe Wahrheit. Zur ganzen gehört auch die Tatsache, dass diese Fotografen schlicht das Beste benutzten, was damals zu kriegen war und das war halt die Leica. Mit 'ner Brownie Box wäre von denen auch keiner mehr losgezogen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb DeLuX:

Das ist nur die halbe Wahrheit. Zur ganzen gehört auch die Tatsache, dass diese Fotografen schlicht das Beste benutzten, was damals zu kriegen war und das war halt die Leica. Mit 'ner Brownie Box wäre von denen auch keiner mehr losgezogen.

Wer weiß, vielleicht würden sie ihre alte Leica auch heute noch für das Beste halten, was man kriegen kann...!? Hätten sie damit Unrecht?  Gut, die C-B's von heute nutzen auch das Beste von HEUTE.

bearbeitet von docmartin
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb docmartin:

Wer weiß, vielleicht würden sie ihre alte Leica auch heute noch für das Beste halten, was man kriegen kann...!? Hätten sie damit Unrecht?  Gut, die C-B's von heute nutzen auch das Beste von HEUTE.

Mit dem letzten Satz beantwortest du selbst deine Eingangsfrage und machst die Zwischenfrage obsolet. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb AS-X:

Mit dem letzten Satz beantwortest du selbst deine Eingangsfrage und machst die Zwischenfrage obsolet. 

Ganz so einfach wie du annimmst ist es nicht...Die Zwischenfrage bleibt doch: Hält jemand (auf dem Level von C-B), der sein Leben lang mit einer analogen Leica fotografiert hat nun eine Fuji X-T4 (z.B.) für besser? Oder noch weiter gefasst: Gelingen ihm damit bessere Fotos? Und die nächste Frage: Was ist besser?

So drehen wir uns im Kreis, soll heißen: Es gibt keine Antwort. Ergo: Die Technik ist nicht entscheidend. Wäre sie es, wären die Antworten eindeutig.

bearbeitet von docmartin
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb docmartin:

Wer weiß, vielleicht würden sie ihre alte Leica auch heute noch für das Beste halten, was man kriegen kann...!? Hätten sie damit Unrecht?  Gut, die C-B's von heute nutzen auch das Beste von HEUTE.

Wer sind die Cartier- Bressons von heute? Reportage- Fotografen?  Nach meinen Infos nehmen die irgendwas, jeder was anderes - entscheidend ist, wer vor Ort ist und ob derjenige das Zeug hat, gut - also nicht einfach technisch gute  - Fotos zu machen. Das hat viel mit Willen und Erfahrung, dem Wissen, wie und wo man hinschaut und fast nichts mit der Technik zu tun. Einer aus C-B's Agentur Magnum hat mal zu einer Zeit, als es längst DSLRs gab, in einem Interview gesagt, dass er 2 Olympus - Kompaktkameras mit 5MP benutzt, auch in Kriegsgebieten, weil es für ihn funktioniert. Canon, Nikon, Fuji, DSLR, Systemkamera, who cares. Wer weiß, wie man gute Bilder macht, nimmt, was er persönlich mag. Und das kann alles mögliche sein.

 

bearbeitet von alba63
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb docmartin:

Ganz so einfach wie du annimmst ist es nicht...Die Zwischenfrage bleibt doch: Hält jemand (auf dem Level von C-B), der sein Leben lang mit einer analogen Leica fotografiert hat nun eine Fuji X-T4 (z.B.) für besser? Oder noch weiter gefasst: Gelingen ihm damit bessere Fotos? Und die nächste Frage: Was ist besser?

So drehen wir uns im Kreis, soll heißen: Es gibt keine Antwort. Ergo: Die Technik ist nicht entscheidend. Wäre sie es, wären die Antworten eindeutig.

 

vor 2 Minuten schrieb platti:

… man wird ja wohl noch ein bisschen rhetorisch argumentieren dürfen …

Ja klar. 
Und wie @alba63schon schrieb, entscheidend ist was für den Fotografen und seine Arbeitsweise funktioniert. 
Aber wenn man sich an lebenden „Legenden“ orientiert (also nicht iS von Nachmachen, sondern als Beobachtung), dann stellt man fest, dass ein Steve McCurry auch nicht nur mit neuer Technik digital fotografiert, weil er die letzte Rolle Kodachrome aufgebraucht hat. 
Oder ein Salgado, der für seine alte Leica mit SW Film bekannt war und der auch auf zeitgemäßes Hightech-Gerät umgestellt hat. 
Ich glaube ja auch nicht, dass neues Gerät automatisch zu besseren Bildern führt. Aber je nach Genre, kann es schon sehr helfen sich aktueller Technik zu bedienen. 
U.U. sind sogar Bilder möglich, die sonst gar nicht bzw. nicht in vergleichbarer (und heute erwarteter) Qualität, entstanden wären. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb AS-X:

Ich glaube ja auch nicht, dass neues Gerät automatisch zu besseren Bildern führt.

Das führt allenfalls zu weniger Ausschuss. Motiv, Lichtstimmung, Blende und Zeitpunkt der Aufnahme bestimmt immer noch der Fotograf. Da hilft auch keine Kamera. Sei sie noch so intelligent oder technisch ausgereift. Bei den technischen Daten wird das Egebnis vielleicht besser durch Auflösung, Rauschen, Farbwiedergabe. Wirklich schlechte Kameras oder Objektive gibt es aber eigentlich nicht mehr.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb docmartin:

So drehen wir uns im Kreis, soll heißen: Es gibt keine Antwort. Ergo: Die Technik ist nicht entscheidend. Wäre sie es, wären die Antworten eindeutig.

Wir drehen uns im Kreis? Niemand behauptet, dass die Technik entscheidend ist! Niemand behauptet, dass nur mit guter, neuster Ausrüstung gute Bilder möglich sind. Die alten Klassiker sind der beste Beweis dafür.

Daraus abzuleiten, man bräuchte heute keinen technologischen Fortschritt in der Kameratechnologie um (Genreunabhäbgig dieselben) gute Bilder zu machen ... dann nehmt doch einfach eine 5 MPX Kamera - viel Spaß damit 😉 

 

 

bearbeitet von - Geo -
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin jetzt seit zwei Wochen an der Ostsee im Urlaub und habe noch niemanden mit einer Kamera, geschweige denn von Fuji getroffen. Für die Leute funktioniert das Telefon auch sehr gut als Kamera und solange die Bilder nur auf den Telefonen angezeigt werden reicht es wohl auch prima hin. Lediglich Im Gespensterwald in Nienhagen hatte sich ein großer Fotoclub aufgebaut. Die alle - nur echt mit Stativ und Fotorucksack im Dreck vor ihnen - hatten ihre Apparate stramm auf den Sonnenuntergang ausgerichtet und waren dann sehr enttäuscht als sich dann eine Wolke davor schob. Auf meine Frage warum sie denn alle das Gleiche fotografieren würden, hatten sie keine Antwort. Allerdings wurde meine Fujikamera sehr abschätzig betrachtet und das obwohl es eine GFX100s ist. Die Leute hatten alle Canon oder Nikon mit großen Batteriegriffen darunter. Der Chef dort sagte mir noch das es gar nicht so einfach wäre einen Sonnenuntergang ohne Verlaufsfilter zu fotografieren und das es mit meiner Fuji eh nicht möglich sei. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb starend:

Der Chef dort sagte mir noch das es gar nicht so einfach wäre einen Sonnenuntergang ohne Verlaufsfilter zu fotografieren und das es mit meiner Fuji eh nicht möglich sei. 

Hatte er doch irgendwie recht. Es war ja auch eine Wolke davor...

PS: Dein erstes Bild gefällt mir! Alle schön ausgerichtet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb starend:

 Auf meine Frage warum sie denn alle das Gleiche fotografieren würden, hatten sie keine Antwort. Allerdings wurde meine Fujikamera sehr abschätzig betrachtet und das obwohl es eine GFX100s ist. Die Leute hatten alle Canon oder Nikon mit großen Batteriegriffen darunter. Der Chef dort sagte mir noch das es gar nicht so einfach wäre einen Sonnenuntergang ohne Verlaufsfilter zu fotografieren und das es mit meiner Fuji eh nicht möglich sei.

Herrlich! Danke dafür 🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...