Jump to content

Fragen zum Messmethodenschalter der XT-3


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Forum, seit einigen Tagen habe ich eine XT-3 und kämpfe mich noch durch das Handbuch.

Mein Ziel ist es das ich den Betriebsartenschalter auf CL stelle und den Messmethodenschalter auf Weit/Verfolgung um dann mit dem Fokusmodusschalter auf C bewegte Motive mit einer Fokusverfolgung zu fotografieren.

Diese manuelle Einstellung über die Hardware funktioniert jedoch nicht.

Auf dem Steuerkreuz ( also Fn Tasten um Menü OK herum ) liegt auf der oberen Taste der AF Modus.

Nur wenn ich über diese Funktionstaste auf Weit/Verfolgung stelle funktioniert die fokussierte Verfolgung von Motiven.

So wie ich es verstehe hat die in der digitalen Menüsteuerung vorhandene AF Modus Auswahl Vorrang vor der manuellen/Hardware Einstellung des Messmethodenschalters.

Ist dem wirklich so? Oder muss ich irgend etwas in den Tiefen des Systems einschalten/ausschalten damit ich den AF Modus über die Hardware der Kamera auswählen kann.

Ich bedanke mich schon jetzt für Eure Ideen.

Herzliche Grüße aus der Eifel

Frank

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Messmethode hat doch meiner Meinung nach nichts mit dem Fokusfeld zu tun, bzw. kann damit überhaupt nicht eingestlellt werden. Dieser Drehschalter stellt nur die Belichtungsmessung um (Mehrfeld, Mittenbetont, Spot und integral).

Die Größe des Fokusfeldes kann über das Menü oder, wenn es aktiviert ist, mit Druck auf den Joystick und das Drehen des hinteren Drehrades eingestellt werden. Es wird dann zwischen Einzelpunkt, Zone und Weit/Verfolgung inklusive der Zwischenschritte gewechselt.

 

bearbeitet von Batzman
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort. Ich glaube ich hatte einen Denkfehler. Das verwirrende ist, das daß Symbol auf dem Messmethoden-Schalter identisch ist mit dem im Menü einstellbaren AF Modus. Auf dem Messmethoden-Schalter ist die offene Klammer, wie ich gerade nachgelesen habe, die Integralmessung, im Menü ist es die Nachverfolgung

Aber es bleibt immer noch etwas unklar, ein anderer Punkt halt:

Wozu brauche ich eine Hardware Einstellmöglichkeit wenn diese Ignoriert wird. Wenn ich über die Fn Taste im Menü z.B. die Spotmessung eingestellt habe und ich über die Hardware ( also dem Messmethodenschalter) die einzelnen Modi einstelle ändert sich zwar im Display unten Links die Messmethode, jedoch nimmt die Kamera immer den über die Fn Taste eingestellte Methode. In dem Fall bleibt sie bei der Spotmessung.

Ich habe mir die T3 zugelegt um halt wie in analogen Zeiten über Hardware-Schalter meine Einstellungen vorzunehmen.

Ich hoffe das war jetzt nicht zu kompliziert erklärt und es gibt eine Lösung. Auch wenn diese Lösung in meinem Gehirn stattfinden muss.🤪

 

Herzliche Grüße

Frank

bearbeitet von FraPie
Doppelte Darstellung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du verwechselts noch immer die Belichtungsmessung (dedizierter Hardwareschalter) mit der Einstellung für das Fokusfeld. Fokus= wo solls scharf sein, Belichtungsmessung = wie lange meint die Kamera das Bild belichten zu müssen. Das sind zwei paar Stiefel.

Du kannst also mit Spot-AF und Mehrfeldmessung problemlos fotografieren, die Belichtungsmessung hat ein extra Icon, die Fokusfeld Art nicht direkt. Bei Spot AF sieht man z.B. ein kleines grünes Kästchen an der Stelle an der gemessen wird. Bei der Spotbelichtungsmessung ist das halt der selbe Bereich, aber auch nur dann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...