Jump to content

Spezifikation Mac für 4K Video?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Würde ein Mac mit folgender Spezifikation für 4K Videos aus den X-Kameras tauglich sein? 

2019er Serie, i5, 3,0 Ghz, 1 TB SSD, 64 GB RAM, Radeon Pro 555X 2GB

Ich zweifel ein wenig, denn mein MacBook (auch 2019, i7, 2,6 Ghz, 16 MB Ram, Radeon Pro 5300M 4 GB scheitert kläglich daran. 

Bzw. was wäre die Minimalleistung in der Apple-Welt für einen Schnitt von 4K Videos mit Premiere? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb schlicksbier:

Würde ein Mac mit folgender Spezifikation für 4K Videos aus den X-Kameras tauglich sein? 

2019er Serie, i5, 3,0 Ghz, 1 TB SSD, 64 GB RAM, Radeon Pro 555X 2GB

Ich zweifel ein wenig, denn mein MacBook (auch 2019, i7, 2,6 Ghz, 16 MB Ram, Radeon Pro 5300M 4 GB scheitert kläglich daran. 

Bzw. was wäre die Minimalleistung in der Apple-Welt für einen Schnitt von 4K Videos mit Premiere? 

Ich denke, bei der vorhandenen Maschine sind der Arbeitsspeicher und die Grafikkarte der Flaschenhals. Bei letzterer kann man natürlich nichts machen.

Daher würde ich einen M1 oder M2 (je nach Bedarf portabel - also MacBook - oder z.B. ein MacStudio) mit min. 24 MB RAM und ausreichend großer SSD ins Auge fassen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Mattes:

Ich denke, bei der vorhandenen Maschine sind der Arbeitsspeicher und die Grafikkarte der Flaschenhals. Bei letzterer kann man natürlich nichts machen.

Daher würde ich einen M1 oder M2 (je nach Bedarf portabel - also MacBook - oder z.B. ein MacStudio) mit min. 24 MB RAM und ausreichend großer SSD ins Auge fassen.

Dann würden ja alle aktuellen normalen iMacs ausscheiden. Mit mehr als 16 GB RAM gibt es die gar nicht mehr ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Moment: ja.

Die aktuellen iMacs sind für mich aber aufgrund des 24" Bildschirms eh keine Option mehr. Daher würde ich entweder Abwarten (gerüchteweise soll es ja wieder einen iMac (Pro) mit größerem Display geben) oder einen Mac Studio oder MacBook mit M2 und separatem Bildschirm nehmen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein iMac Pro wird wahrscheinlich nicht kommen, dafür gibt es ja den Mac Studio und das Studio Display. Ein iMac Pro wäre dann ja die direkte Konkurrenz dazu. 

@schlicksbier 16 GB RAM mit ARM Prozessoren sind gleichzusetzen mit ca. 32 GB RAM bei Intel Maschinen. Die Speichernutzung ist eine ganz andere als auf Intel Basis. Ich habe mir den Mac Studio und das Display gekauft, als Ersatz für meinen iMac 21,5 und bin sehr, sehr zufrieden damit. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...