Jump to content

Lohnt sich die X H1 noch ?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hey, ich habe heute eine Fujifilm X H1 gebraucht bestellt über Kleinanzeigen für 200€. Ich hab mich letztes Jahr in diese Kamera verliebt und genug Videos darüber geschaut. Es hat alles was ich brauche. Portrait Fotos, kommt super klar im low light, schnell bewegende dinge wie z.B Fahrzeuge kann man damit auch fotografieren, und es ist Wasserdicht was super für mich ist da ich oft im Regen Fotos mache :).

Dennoch hör ich oft Leute darüber klagen das die Kamera nicht richtig fokussiert aus unerklärlichen Gründen. Und der IBIS soll auch nicht so toll sein im Video Modus. Nun hab ich fragen dazu:

 

1. Wie schlimm ist es wirklich mit dem Fokus ? kann man nicht manuell fokussieren wenn man Bilder macht, um die Perfekte Schärfung raus zu kriegen ?

 

2. Ist der IBIS auch schlecht wenn man Fotos schießt ? 

 

3. Videoaufnahmen mach ich auch viele. Kann ich den IBIS aus machen ? wenn ja, sieht das Bild dann besser aus als mit IBIS ? ich weiß ja wozu der IBIS da ist aber manche meinen der IBIS sei total mies. Wenn ich mein Iphone 6S in die Hand nehme und mit der hinter Kamera filme, sind die Aufnahmen in Ordnung auch wenn ich die Kamera schnell bewege. Die Fujifilm X H1 kostet hingegen viel mehr als ein Iphone 6S, da erwarte ich also auch eine bessere Quali. Deswegen die Frage ob man den IBIS einfach ausmachen kann. Es reicht mir wenn es so aussieht wie bei meinem Iphone 6s oder sogar etwas besser ist. Wenn ihr meint ich sollte den IBIS anmachen weil es doch etwas besser aussieht als eine Iphone 6S Kamera, dann gerne.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ohje, hab ich gerade selber bemerkt, danke. Ja das war sie :(. Zum glück zahl ich immer über Paypal als Käufer und nicht Freunde & Familie. Deswegen krieg ich mein Geld zurück wenn er es nicht schicken sollte.

bearbeitet von rainiz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb rainiz:

Hey, ich habe heute eine Fujifilm X H1 gebraucht bestellt über Kleinanzeigen für 200€.

Glückwunsch zu diesem Schnäpchen!

Zu 1.: Der AF ist durchaus brauchbar und manuell fokussieren geht natürlich auch. Wenn du aber Wunder erwartest, musst du viel mehr Geld ausgeben - da reichen keine 200 € ;) !
zu 2.: Der IBIS ist vor Allem bei den Objetiven mit OIS sehr wirksam - vor allem bei längeren Brennweiten. Bei meinem XF 55-200 wird der Sucher dermaßen ruhig (die Stabisierung auf dauerhaft eingestellt), dass ich auch 1/15 Sekunde bei 200mm Brennweite scharf bekomme
Video mache ich leider nicht, deswegen kann ich dir keine Erkenntnisse dazu mitteilen.
zu 3.: Natürlich kannst du den IBIS abschalten! Entweder direkt am Objektiv, wenn dort ein Schalter für den OIS ist - der schaltet immer beides ab. Oder sonst im Menü der Kamera

vor einer Stunde schrieb rainiz:

Die Fujifilm X H1 kostet hingegen viel mehr als ein Iphone 6S,

... und noch nicht einmal telefonieren!
Wenn du nur 200 € bezahlt hast, sie auch noch gut aussieht und funktioniert, ist das für eine spiegellose Systemkamera dieser Bauart extrem günstig!
Meist liegen die Preise oberhalb von 600€, mit Batteriegriff sogar weit höher.
Wichtiger aber sind die Objektive: z.B das XF 18-55 ist noch schön kompakt und hat eine sehr gute Bildqualität.
Wenn du alte manuelle Objektive daran adaptieren möchtest, solltes du keine langen Brennweiten bevorzugen, weil der IBIS nur bis ca. 100mm Brennweite effektiv arbeitet.
Bei den Fujinon-Linsen mit OIS arbeiten dann beide zusammen - mit entsprechend besserem Gesamtergebnis.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb rainiz:

Hey, ich habe heute eine Fujifilm X H1 gebraucht bestellt über Kleinanzeigen für 200€.

...

 

 

Sorry, wenn ich das mal so sage: Aber eine Kamera dieser Klasse für 200€. Wie kann man so was kaufen.?

Da ist doch schon von vorne herein klar, dass was nicht nicht stimmt.

Viel Glück...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

200€? Geld schon überwiesen?

Dann wünsche ich extrem viel Glück bei dem Preis … ich vermute eher, dass die Kohle dann weg ist. 
Wer verkauft ne X-H1 für 200€?

Um auf die Ausgangsfrage zurück zu kommen … für den normalen Preis von 600-700€ lohnt sie sich mMn, ja. 

bearbeitet von T. B.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hatte einige Schnäppchen bisher gehabt auf Kleinanzeigen. Erst kürzlich bekam ich ein Fahrrad das 900€ kostete. Ich bekam es für 200€ und bis heute läuft dieses Fahrrad TOP. Deswegen zahl ich immer mit Käuferschutz über Paypal, so kann man mich nicht abziehen. Zumindest bekam ich bisher mein Geld zurück wenn ich abgezogen worden bin was 4 mal schon passiert ist und von diesen 4 male bekam ich immer mein Geld zurück wie gesagt :o.

 

Der Verkäufer sagte er empfehlt mir die Kamera mit Käuferschutz zu zahlen so sind beide Seiten Sicher und ich sagte ihm das ich so oder so, immer mit Käuferschutz zahle. Ich schicke nie das Geld als Freund. 

 

Ps. Und ja ich habe vor ein 18-55mm Objektiv zu kaufen und später eine 16-55mm weil sie Wasserdicht ist :)

 

Edit: Ich bekam mein Geld zurück und der Betrüger wurde sofort aus Kleinanzeigen gesperrt. Er hat wahrscheinlich auch andere abgezockt :)

bearbeitet von rainiz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb rainiz:

Edit: Ich bekam mein Geld zurück und der Betrüger wurde sofort aus Kleinanzeigen gesperrt. Er hat wahrscheinlich auch andere abgezockt :)

Ich habe nichts anderes als Betrug erwartet. Mir ist nur ein Rätsel, wieso sich Paypal / eBay das Theater leistet … das müssen ja zig Abwicklungen am Tag sein. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb T. B.:

Ich habe nichts anderes als Betrug erwartet. Mir ist nur ein Rätsel, wieso sich Paypal / eBay das Theater leistet … das müssen ja zig Abwicklungen am Tag sein. 

Wie soll das anderst funktionieren. Eine extra Redaktion, die die Anzeigen erst prüft und dann freischaltet dürfte sich erst recht nicht Lohnen, mal abgesehen davon, dass das ohnehin schwer sein dürfte im Vorfeld klar zu erkennen. "Oho du verkaufts den Artikel zu billig, deine Anzeige wird nicht freigeschaltet und wir werden dich beobachten". Da verkauft doch niemand mehr was über so eine Plattform. Und Paypal lässt sich ja schön zahlen, wenn man eine Chance haben möchte sein Geld wieder zu bekommen, die leben von den Gebühren der erfolgreichen Transaktionen und das ist sicherlich nicht wenig.

(Im Übrigen sind bei Paypal die Gebühren erst kürzlich gestiegen, weil ja angeblich alles teuerer wird. Es wird nur vergessen, dass die Gebühren schon in % des Umsatzes berechnet werden, sprich auch ohne Anpassung hätten sie schon die Preis-Steigerungen voll mitbekommen...)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich zur Frage "Lohnt sich die X H1 noch ?" etwas schreiben?

Wenn Du keine "bessere" Kamera hast, dir keine H2s oder T4 leisten willst und nicht auf die T5 warten mochtest: Eindeutig JA!

Die Kamera kann alles, was ich zum fotografieren brauche. Der AF ist für meine Ansprüche schnell genug und treffsicher (bei nicht bewegten Motiven benutze ich gerne den "Instant AF" im Modus M mit der AF-L Taste) und muss so gut wie nie nachfokussieren. Bis jetzt habe ich nicht viel mit AF-C geknipst, aber wenn, dann war der Fokus auch ok.

Der IBIS funktioniert sehr gut, sowohl mit manuellem Altglas als auch z. B. mit dem XF70-300 (sehr ruhiges Sucherbild bei "immer an") auch bei 300mm. Ob der IBIS bei Videos nutzt oder schadet, kann ich nicht sagen, da das noch nicht ausprobiet habe.

Meine H1 habe ich hier im Gebrauchtmarkt gefunden. Die Spritkosten für die Abholung ca. 100 Km von meinem Wohnort entfernt mitgerechnet, habe ich im September 2021 unter 600 € dafür bezahlt, was aus meiner Sicht immer noch ein Schnäppchen war.
 

Edit: Meine T20 war ein "Beifang" zum Nikkor 2,5/105mm, das ich in den ebay Kleinanzeigen zu einem guten Preis gefunden hatte und unbedingt haben wollte. Bei der Kaufabwicklung hat sich herausgestellt, dass der Verkäufer schon sehr lange hier im Forum aktiv ist und gleichzeitig die T20 angeboten hat. Wir haben dann am späten Abend einen Preis für beide Artikel ausgehandelt und den deal per Vorkasse und ohne Käuferschutz abgeschlossen. Zwei Tage später waren die Teile da.

vor 2 Stunden schrieb rainiz:

Und ja ich habe vor ein 18-55mm Objektiv zu kaufen...

Mein Tipp: Schau dir hier den Gebrauchtmarkt an. Wenn die H2s überall lieferbar ist, gibt es wahrscheinlich mehrere gut Angebote zur H1. Das 18-55 kann ich auch empfehlen (es war das Kitobjektiv am der T1, mit der ich im Sommer 2014 mit Fuji angefangen habe). Leider ist der Unterschied zum Neupreis lange nicht so groß wie beider H1, was aus meiner Sicht für das Objektiv, aber nicht gegen die H1 spricht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...