Jump to content

Speichergeschwindigkeit X-T4


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

vor kurzem bin ich von meiner X-T2 auf eine X-T4 umgestiegen. Ich bin also noch in der Kennenlernphase, bereue es aber insgesamt nicht. Allerdings überrascht mich doch etwas die recht langsame Speichergeschwindigkeit an meiner X-T4. An den Karten kann es nicht liegen, die sind mit umgezogen: Sony SF-G64 SDXC Class 10 UHS-II U3, R:300, W:299.

 

Auf der X-T2 habe ich zwei Karten eingesteckt, eine für RAW, eine für JPG. Ich hatte nie das Gefühl, dass mich die Speichergeschwindigkeit irgendwie hindert. An der X-T4 dunkelt der Bildschirm nach einer Auslösung ab, es kreisen Punkte im Rechteck - und das schon mehrere Sekunden lang - bis ich endlich die nächste Aufnahme machen kann.  Das finde ich ziemlich hinderlich.

 

Bisher habe ich mehrere Einstellung ausprobiert, konnte das Problem aber nicht lösen. Ist das bei euch auch so? Wenn nicht, wie habt ihr eure Einstellungen, dass RAW & JPG gespeichert werden können und die Kamera wieder rasch auslösen kann? Bin kein Profi und für hilfreiche Tipps sehr dankbar.

 

SG - Michl

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Pixelwar - ich freue mich, daß es geklappt hat!

Aber dieser Fehler ist ein Klassiker. Suche mal nach "speichert langsam" im Forum. Erst in den allerneuesten Kameras wird im Handbuch auf diesen Effekt auf die Geschwindigkeit hingewiesen.

Die Zeit wird beim Berechnen der Bild-Information verbracht (Entwicklung). Das Speichern des fertigen Bildes ist immer gleich lang (abhängig von der Karte). Aber in Summe Entwicklung+Speichern bis zur erneuten Bereitschaft der Kamera kann es sich durch die 'Klarheit' ganz schön hinziehen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...