Jump to content

Versand eines gebrauchten Objektivs ins Ausland


Ergebnis

Empfohlene Beiträge

vor 1 Minute schrieb 1975volker:

Da hast du wahrscheinlich recht. Aber wenn du einmal eine defekte Kamera erhältst, dann ist man einfach ein gebranntes Kind…

Frei von Risiko ist man nicht das stimmt, liegt letztlich in der Natur der Sache. Ganz ausschließen kann man das aber auch im Forum nicht (auch wenn meine Erfahrungen da durchweg positiv waren). Der Vorteil ist halt, das man sich schon (virtuell) kennt. Dafür ist die Interessentengruppe relativ klein. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Überlegung ist, dass wenn jemand tausende von Beiträgen bereits geschrieben hat, dann will er diesen Ruf und Status nicht gefährden. Dir würde ich zum Beispiel auch ein Objektiv oder eine Kamera zur Ansicht schicken. 
 

mich habe hier im Forum bereits 2 H1 und eine XT 4 verkauft. Letztere habe ich einfach dem seriösen Forumsmitglied erst mal zur Ansicht geschickt. Er war dann begeistert und hat sie schließlich genommen. 
 

Bei objektiven halte ich den Gebrauchtkauf nicht für so kritisch. Bei einer Kamera schon. 
 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sobald du etwas Höherpreisiges bei Ebaykleinanzeigen verkaufen willst - solltest du vorsichtig werden. Da melden sich ganz schnell Kaufinteressenten die sofort kaufen wollen. Zumal sie sofort - ohne Preisverhandlungen kaufen wollen (ich hatte etwas höher angesetzt um Spiel nach unten zu haben), und meistens aus dem Ausland. Ich hatte da auch so einen angeblichen Käufer. Der wollte einen Videobeweis das ich das Objektiv in das Paket einpacke. Ich hab extra ein Video gemacht, daß das Objektiv i.O. ist. Das hat ihn nicht interessiert. Das machte mich dann stutzig. Ich will doch sicher sein, daß das Gerät das ich kaufe auch funktioniert. Zumal ich als Überweisungsbestätigung auch nur eine sogenannte Bankbestätigung bekam. Angeblich wird das Geld überwiesen sobald der Versandbeleg des Pakets da ist. Hab dann mal nach gegooglelt....zum Glück bin ich nicht darauf reingefallen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Fan:

Zumal ich als Überweisungsbestätigung auch nur eine sogenannte Bankbestätigung bekam. Angeblich wird das Geld überwiesen sobald der Versandbeleg des Pakets da ist. Hab dann mal nach gegooglelt....zum Glück bin ich nicht darauf reingefallen.

 

Genauso war es bei mir auch - inkl. Endergebnis, dass ich nicht versendet habe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine richtig krasse Masche hab ich erlebt als ich mir ein neues leistungsstarkes Laptop zulegen wollte.

Als ich dort (Ebaykleinanzeigen) ein Modell von einem deutschen Privatanbieter gefunden hatte, hab ich mit Paypal Käuferschutz bezahlt. Dabei viel mir auf das das Geld nach England geht. Das machte mich sehr unruhig - war ja schon ein höherer Betrag.

Nach 2 Tagen fragte ich nach wo denn die Sendungs id zur Sendungsverfolgung bleibt. Am nächsten Tag bekam ich sie von UPS aus England. Und nochmal 2 Tage später die Zustellungsbestätigung. Ich hab aber nie ein Paket erhalten. Angeblich vor meiner Haustür abgelegt!!! War aber so nie vereinbart, zumal ich in einem Mehrfamilienhaus zur Miete wohne.

Paypal wollte mir erst das Geld nicht zurückzahlen, da ja eine Sendungs-id und eine Zustellungsbestätigung seitens UPS vorlagen.

Zum Glück konnte ich bei Paypal tel. jemand erreichen, den ich meinen Fall schilderte, mit allen mir aufgefallenen Ungereimtheiten: Deutscher Ebaynutzer - engl. Paypalkonto, die Art der Paketzustellung - Ablage vor der Haustür so gar nicht zulässig, laut Sendungsschein Paketgewicht unter 1kg.

Er glaubte mir auch und wollte beim Verkäufer Rückfragen.

3 Tage später hatte ich mein Geld zurück. Puuuuh🥲

Das war schon richtig harter Tobak....

 

Hab dann einen Kundenrückläufer bei einem Händler mit Garantie gekauft. Immerhin über 600€ günstiger.

 

bearbeitet von Fan
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Grundsätzlich sind wohl die Anfragen aus dem Ausland für Massenprodukte wie relativ aktuelle Kameras und Objektive eher Betrugsversuche. 
 

Insgesamt bin ich aber schon häufiger „Risiken“ eingegangen und bisher nicht auf die Nase geplumst. 
 

Das waren aber eben auch keine Allerweltsprodukte, die man in jedem Land zu einem ähnlichen Preis beschaffen kann. 

Vorkasse ohne irgendwelche Garantien nach Pakistan und nach Hong Kong ohne Probleme. Aber eben als Käufer, nicht als Verkäufer. Ins Ausland habe ich noch nichts verkauft. 
 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Fan:

Paypal wollte mir erst das Geld nicht zurückzahlen, da ja eine Sendungs-id und eine Zustellungsbestätigung seitens UPS vorlagen.

Zum Glück konnte ich bei Paypal tel. jemand erreichen, den ich meinen Fall schilderte, mit allen mir aufgefallenen Ungereimtheiten: Deutscher Ebaynutzer - engl. Paypalkonto, die Art der Paketzustellung - Ablage vor der Haustür so gar nicht zulässig, laut Sendungsschein Paketgewicht unter 1kg.

Er glaubte mir auch und wollte beim Verkäufer Rückfragen.

3 Tage später hatte ich mein Geld zurück. Puuuuh🥲

Da hast Du aber verdammt viel Glück gehabt,

Mal angenommen, man erwirbt über einen bislang untadeligen Verkäufer in D eine relativ teure Fuji und 2 Objektive und zahlt, mit dessen Einverständnis mit PayPal, also alles abgesichert. Wirklich?

Du bekommst wenige Tage später, nach vorheriger Übermittlung des Einlieferungsscheins mit Sendungs-ID ein von der Größe und Gewicht stimmiges Paket persönlich zugestellt und stellst beim Auspacken fest, dass da irgendein Scheiß (Gemüseabfälle oder sonstiges) drin ist. Dann versuch mal Dein Geld von PayPal zu erhalten. Der Verkäufer hat den Versandnachweis, das Paket wurde ordnungsgemäß zugestellt und du hast es persönlich angenommen.   Viel Spaß !! Da wird PayPal nicht helfen. Anzeige bei der KriPo? Vergiss es.

(Das kann ein Verkäufer natürlich nur ein einziges Mal bringen, aber das kann sich ja schon rentieren)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Fan:

Eine richtig krasse Masche hab ich erlebt als ich mir ein neues leistungsstarkes Laptop zulegen wollte.

Als ich dort (Ebaykleinanzeigen) ein Modell von einem deutschen Privatanbieter gefunden hatte, hab ich mit Paypal Käuferschutz bezahlt. Dabei viel mir auf das das Geld nach England geht. Das machte mich sehr unruhig - war ja schon ein höherer Betrag.

Nach 2 Tagen fragte ich nach wo denn die Sendungs id zur Sendungsverfolgung bleibt. Am nächsten Tag bekam ich sie von UPS aus England. Und nochmal 2 Tage später die Zustellungsbestätigung. Ich hab aber nie ein Paket erhalten. Angeblich vor meiner Haustür abgelegt!!! War aber so nie vereinbart, zumal ich in einem Mehrfamilienhaus zur Miete wohne.

Paypal wollte mir erst das Geld nicht zurückzahlen, da ja eine Sendungs-id und eine Zustellungsbestätigung seitens UPS vorlagen.

Zum Glück konnte ich bei Paypal tel. jemand erreichen, den ich meinen Fall schilderte, mit allen mir aufgefallenen Ungereimtheiten: Deutscher Ebaynutzer - engl. Paypalkonto, die Art der Paketzustellung - Ablage vor der Haustür so gar nicht zulässig, laut Sendungsschein Paketgewicht unter 1kg.

Er glaubte mir auch und wollte beim Verkäufer Rückfragen.

3 Tage später hatte ich mein Geld zurück. Puuuuh🥲

Das war schon richtig harter Tobak....

 

Hab dann einen Kundenrückläufer bei einem Händler mit Garantie gekauft. Immerhin über 600€ günstiger.

 

So ganz hab ich diese "Masche" noch nicht verstanden. Der Betrüger und UPS stecken unter einer Decke?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb hbl55:

Anzeige bei der KriPo? Vergiss es.

(Das kann ein Verkäufer natürlich nur ein einziges Mal bringen, aber das kann sich ja schon rentieren)

Das mit der Anzeige macht schon Sinn, man darf nur keine falschen Erwartungen daran knüpfen. Schon weil es nicht nur einmal sein wird. Allerdings wird der Verkäufer auch kaum unter (seinen) Echtpersonalien agieren. 

Für die mögliche (!) Erstattung von Paypal wird die Anzeige auch nicht ganz unwesentlich sein. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.8.2022 um 21:18 schrieb 1975volker:

EBay- Kleinanzeigen sind voller Betrüger- so meine Erfahrung.

Daher bevorzuge ich immer die persönliche Übergabe - oder hier das Forum. 

 

Es gibt sicher einige und in letzter Zeit immer mehr Betrüger oder eben gehackte Konten. So erging es mit als ich mir eine Kompakte für die Radreisen kaufen wollte --> gekauft bei einem bei dem ich vor 2-3 Jahren schon was gekauft habe, daher blindlings vertraut und prompt einem gehackten Konto aufgesessen ...

 

... der Witz ist halt, dass E-Bucht-Kleinanzeigen da nicht aktiv dagegen vorgeht in Form von 2-Faktor-Authentisierung oder dem Zwang zu starken Passwörtern. Jemand der zum Beispiel KeePass nutzt und eine Kennwortlänge von mindestens 15 Stellen inkl. Groß- Kleinschreibung und Zahlen mit 1-2 Sonderzeichen einstellt wird zu 99% wohl nie ein gehacktes Konto haben.

Aber Kleinanzeigen hat da wohl absolut kein Interesse dran eine sicherere Plattform zu werden.

 

Als Käufer sichere ich mich dadurch ab dass ich mal noch ein oder zwei Detailfotos anfordere. Wenn jemand die Ware hat, hat er i.d.R. keine Probleme damit noch ein zwei Fotos zu machen. Alternativ frage ich auch gerne nach der Telefonnummer um Details persönlich zu klären.

Als Verkäufer hingegen kommt es wohl drauf an was man verkaufen will. Handelt man mit irgendwelchen Dingen die unter 200 € zu finden sind ist die Betrugsgefahr m.M.n. gering --> aufpassen muss man eben eher bei aktuellen Elektronikartikeln, Kameraobjektiven und Bodys --> und genau aus dem Grund handle ich neuere Ware auf der Plattform nicht.

 

Warnsignale für mich sind:

- Antworten die irgendwie nach automatischem Übersetzer klingen

- Genau das gleiche Produktbild bei Google Bildersuche irgendwo anders gefunden 

- Anderes Zahlungsziel als der eigentliche Verkäufer d.h. wenn der Verkäufer Müller heißt würde ich es vermeiden auf Paypal- Adresse mit "Huber" zu bezahlen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Jürgen Heger:

Wie kommen dann Sendungsbestätigung und Zustellbestätigung zustande?

 

Mit Sicherheit irgendwas an irgendwen versendet. 

Ganz perfide ist die Masche bei dem der Käufer dann tatsächlich ein Paket erhält das in Größe und Gewicht passt allerdings dann ein Stein oder ähnliches drin ist.

Dann weise mal nach, dass in dem Paket tatsächlich NIX was Du gekauft hast drin war.

 

Umgekehrt geht es natürlich auch - der Käufer der sagt er hätte nur ein leeres Paket erhalten 

 

Klingt jetzt nach Verfolgungswahn, aber genau aus dem Grund dokumentiere ich den Einpackvorgang und packe meinen verkauften Kram i.d.R. vor Zeugen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb thardy:

So ganz hab ich diese "Masche" noch nicht verstanden. Der Betrüger und UPS stecken unter einer Decke?

 

vor 4 Stunden schrieb Jürgen Heger:

Wie kommen dann Sendungsbestätigung und Zustellbestätigung zustande?

Das hab ich auch nicht verstanden.

Ich hab bei der Firma die für UPS ausfährt nachgefragt wo das Paket denn geblieben ist. Als Antwort kam: Der Fahrer hat es aus versehen woanders ausgeliefert und es war dann "verschwunden" also nicht mehr auffindbar und ich soll doch eine Suchmeldung stellen. UPS soll dafür bekannt sein, daß das sehr schwierig ist.

. MMn. muss das schon softwaremäßig laufen, denn man kann ja nicht wissen wo der Käufer wohnt der das kauft. Und das alle Paketboten da mit unter einer Decke stecken sollen? Kann ich mir nicht vorstellen.

vor 8 Stunden schrieb hbl55:

(Das kann ein Verkäufer natürlich nur ein einziges Mal bringen, aber das kann sich ja schon rentieren)

Eine Weile hab ich mir die Mühe gemacht und gleichlautende Anzeigen immer mit anderen Accounts (höchstwahrscheinlich gehackt) zu melden. Die waren dann auch immer schnell weg. Aber es waren schon einige.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Fan:

Ich hab bei der Firma die für UPS ausfährt nachgefragt wo das Paket denn geblieben ist. Als Antwort kam: Der Fahrer hat es aus versehen woanders ausgeliefert und es war dann "verschwunden" also nicht mehr auffindbar und ich soll doch eine Suchmeldung stellen. UPS soll dafür bekannt sein, daß das sehr schwierig ist.

 

Vielleicht war das mit dem Paketverlauf tatsächlich auch nur Zufall und wäre das Paket angekommen, dann hättest Du einen Backstein o.ä. erhalten.

Denn ich schätze Leute die auch noch die Seite eines Paketdienstleisters hacken können würden sich mit solchen "Kleinbeträgen" nicht abgeben.

 

Oder war vielleicht die "UPS-Seite" zum Tracking am Ende ein Fake ?

bearbeitet von 750
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb 750:

Oder war vielleicht die "UPS-Seite" zum Tracking am Ende ein Fake ?

Dachte ich auch erst. Hab auch direkt von der UPS Seite die ID eingegeben und die Sendungsdaten bekommen. Und nur die ID bei Google eingegeben und gleich auf der UPS Seite gelandet. Das war es also nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb 750:

 

Mit Sicherheit irgendwas an irgendwen versendet. 

Ganz perfide ist die Masche bei dem der Käufer dann tatsächlich ein Paket erhält das in Größe und Gewicht passt allerdings dann ein Stein oder ähnliches drin ist.

Dann weise mal nach, dass in dem Paket tatsächlich NIX was Du gekauft hast drin war.

 

Umgekehrt geht es natürlich auch - der Käufer der sagt er hätte nur ein leeres Paket erhalten 

 

Klingt jetzt nach Verfolgungswahn, aber genau aus dem Grund dokumentiere ich den Einpackvorgang und packe meinen verkauften Kram i.d.R. vor Zeugen.

Das mache ich auch immer so. Fotografieren beim einpacken im Shop, und Bilder bei der Paketausgabe. 
 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine 100% Sicherheit gibt es nicht, aber wie oben schon mit einigen Beispielen dargestellt kann man das Risiko doch stark minimieren. Ob man jetzt eine Kamera und ein Objektiv für sagen wir 2000€ von einem (oder an einen) Unbekannten ohne realen Kontakt verkaufen sollte steht auf einem anderen Blatt. 
Für sowas sollte man vielleicht andere Wege finden, lohnt dann ja auch meistens. 
 

Grundregel: 

Der Hauptfehler ist meistens: Gier frisst Hirn.  

Aber es gibt natürlich auch anderes. Beispiele:

-Schaut euch die Accounts an. Sind die gerade eröffnet worden: Finger weg. 
-Der Account ist seit Jahren da und wirkt seriös aber in den letzten Tagen wurden parallel unplausibel mehrere hochwertige Verkäufe gestartet (Uhr, MacBook, Kamera). Finger weg. 
-Gerade bei speziellen Dingen wie einer Fuji X gibt es immer Grund sich etwas auszutauschen. Da merkt man schnell ob da wirklich Erfahrungen vorliegen oder ob das eine Luftnummer ist. 
-Irgendwelche Geschichten wie „Ist ein Geschenk für und muss deshalb…“o.ä. Finger weg.
-zur „Sicherheit“ Scans von Ausweisen austauschen (ggf. wechselseitig). Keinesfalls machen und Finger weg!
-Wenn ich Geld überweise dann nur an denjenigen dessen Name zum Kontakt bzw. Account passt (nicht seiner Tante Erna)  und hierbei konkret angeben von wem und wofür reduziert das Risiko für einen Dreiecksbetrug.   
usw. 


Mit etwas Vorsicht und gesunder Skepsis ist das Risiko überschaubar. Die meisten Handelspartner sind am Ende sogar recht sympathisch. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.8.2022 um 09:35 schrieb AS-X:

-Der Account ist seit Jahren da und wirkt seriös aber in den letzten Tagen wurden parallel unplausibel mehrere hochwertige Verkäufe gestartet (Uhr, MacBook, Kamera). Finger weg. 

Oder der Account hat seit einiger Zeit keine Tätigkeiten mehr gehabt, verkauft aber jetzt Dinge, die nicht zu seinen "normalen" Waren gehören.
So wie es mir damals mit einer 500GB-SSD passiert ist.
Der Account hatte vorher nur Motorad-Klamotten vertickt, aber seit 2 - 3 Jahren nix mehr, bot dann aber 7 dieser SSDs an.
Hatte dann auch eine Anzeige bei der Polizei online erstattet, habe dann später sogar mein Geld zurück überwiesen bekommen und die Polizei hatte mich sogar telefonisch kontaktiert, ob ich mein Geld zurück bekommen hatte.
Das Geld ging übrigens an eine Sparkasse in Deutschland, die zum Account passte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...