Jump to content

Totalschaden? Auslöser abgebrochen.


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 7 Minuten schrieb PixelSven:

Ich nehm den Schrott 👋

Ernst gemeint, oder ehr als Spaß? Ich denke so 100-150 Euro unter dem aktuellem Wert, für jemanden der selbst repariert, bestimmt interessant. Als Schrott würde ich sie jetzt nicht bezeichnen. Muss nur alles bis zur Oberseite auseinandergebaut, und entsprechend der Auslöser neu geklebt werden. Alle Teile sind vorhanden.

bearbeitet von luxactor
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ernst gemeint. Aber ich würde die Kamera nicht öffnen, ich wurde mir den Auslöser ansehen und daran arbeiten — ist nur ein Versuch und wenn Du 100 Euro weniger willst als üblicher VK dann reden wir von 350 Euro. Das ist viel zu viel für einen ungewissen Ausgang.

Wenn die Reparatur 350 Euro kostet würde ich eher die vom üblichen VK abziehen. Und der potentielle Käufer weiß auch nicht was an der Kamera noch ist — immerhin liegt kein kostenloser Kostenvoranschlag von Fuji vor.

Ich würde keinesfalls mehr als 100 Euro geben, und selbst da bin ich unsicher. Daher die abfällige Bemerkung „Schrott“, die ein Verkäufer natürlich nicht hören will, verstehe schon. 

bearbeitet von PixelSven
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb PixelSven:

Ernst gemeint. Aber ich würde die Kamera nicht öffnen, ich wurde mir den Auslöser ansehen und daran arbeiten — ist nur ein Versuch und wenn Du 100 Euro weniger willst als üblicher VK dann reden wir von 350 Euro. Das ist viel zu viel für einen ungewissen Ausgang.

Leider nein, wir gehen hier von 350 Euro inkl. USt. plus Versand oder weitere Mitarbeiterkosten, und am Ende vielleicht 60-120 Euro an reinen Kosten für den Techniker aus. Es gibt sicherlich handwerklich begabte und erfahrene Leute, die sowas innerhalb einer Stunde selbst lösen. Bzw. haben Zugriff auf einen Reparatur-Service. Wie gesagt, nur auseinanderbauen (gibt Anleitungen), neu verkleben. Deswegen stelle ich sie auch entsprechend zum Verkauf, um die 300-350 Euro und 100-150 Euro für den Batteriegriff. Bin sehr zuversichtlich, dass sie jemand so nimmt. Aber danke dir für das Interesse.

bearbeitet von luxactor
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir leid für Dich dieses Pech. 
Ein altes Apple Macbook verkauft man mit einem Defekt nur noch für einen symbolischen Wert, in Einzelteilen kann man noch ganz schön was dafür bekommen. Vielleicht läßt sich die Kamera in Einzelteilen noch etwas günstiger veräußern. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Otis:

Tut mir leid für Dich dieses Pech. 
Ein altes Apple Macbook verkauft man mit einem Defekt nur noch für einen symbolischen Wert, in Einzelteilen kann man noch ganz schön was dafür bekommen. Vielleicht läßt sich die Kamera in Einzelteilen noch etwas günstiger veräußern. 

Das hängt aber auch vom Defekt ab. Das Display defekt, ja, ist geklebt und nur kompletter Tausch samt Abdeckung möglich. Wie bei einem XPS mit OLED. Einzelteile sehr schwierig bei Apple da alles verlötet (aktuelle Modelle), einfacher wiederum DELL. Schlechter Vergleich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb luxactor:

Das hängt aber auch vom Defekt ab. Das Display defekt, ja, ist geklebt und nur kompletter Tausch samt Abdeckung möglich. Wie bei einem XPS mit OLED. Einzelteile sehr schwierig bei Apple da alles verlötet (aktuelle Modelle), einfacher wiederum DELL. Schlechter Vergleich.

Andere Teile haben für findige Leute aber eben immer noch einen Wert. Ich wollte Dir keinen schlechten Vergleich vorschlagen. Es ist vielleicht bei Kameras auch etwas schwerer, da sie eben kein Massenprodukt sind. Du findest sicher eine gute Lösung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 33 Minuten schrieb luxactor:

um die 300-350 Euro und 100-150 Euro für den Batteriegriff. Bin sehr zuversichtlich, dass sie jemand so nimmt

Die Hoffnung stirbt zuletzt. Nichtsdestotrotz viel Erfolg!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als Alternative könnte man ja auch mal das hier probieren 😉

Wenn ich mir die Bilder im Eingangspost anschaue, müsste ja noch alles vorhanden sein. Also einen Versuch wäre es mir wert.

bearbeitet von rwam
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb rwam:

Als Alternative könnte man ja auch mal das hier probieren 😉

 

Genau! Hatte ich auch gefunden und für gut befunden. Bei iFixit gibt es überdies eine schön dokumentierte Anleitung zum Zerlegen einer x-t10, einschließlich obere Abdeckung. Wird sich ja wohl nicht fundamental unterscheiden.

Was Foto-Klinger betrifft, dem würde ich nicht mal eine Agfa-Box anvertrauen. Ich war letztes Jahr mit einem etwas trüben Biotar bei ihm zwecks Reinigung. Der Techniker sprach von Kitseparation zw. Linsen und riet zur Entsorgung. Paar Straßen weiter bei Philipp Urban hatte ich das gereinigte Objektiv für  € 40.- 2 Tage später wieder...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb rwam:

Als Alternative könnte man ja auch mal das hier probieren 😉

Wenn ich mir die Bilder im Eingangspost anschaue, müsste ja noch alles vorhanden sein. Also einen Versuch wäre es mir wert.

Genau so würde ich das auch machen 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb luxactor:

Liebe Community, ich danke Euch sehr für die vielen Reaktionen. Jetzt erstmal alles ordnen. Ja, es ist mir höchstwahrscheinlich tatsächlich genau so passiert, wie es J.V. beschrieben hat. Der dazu gekaufte Soft-Release Button hat sich irgendwo in meiner Tasche verhangen, und dadurch den Auslöser komplett rausgebrochen. Drei Stifte sind noch dran, man erkennt auch den Kleber von der inneren Seite des Gehäuses, einer ist abgebrochen. Ich würde sagen, eigene Dummheit, oder einfach nur Unwissenheit. An Einwirkungen von Außen konnte ich mich beim besten Willen nicht erinnern. Es muss beim Ein-/Auspack-Vorgang passiert sein.

Ich war jetzt bei unserem bekanntem Fotoladen "Fotohaus Klinger" in Leipzig. Diese bieten Reparaturen an. Den Schaden gezeigt, und ganz schnell die Antwort bekommen "nein, machen wir nicht. Unser alter Techniker hätte das hinbekommen, aber der arbeitet nicht mehr bei uns. Wir schicken es ein.". Dann bei Fuji angerufen. Der sehr netter Mitarbeiter hat gemeint, ja Reparatur ist möglich, es wird höchstwahrscheinlich die gesamte Front getauscht werden müssen, wie ich es hier schon gelesen habe. Kosten 230-300 Euro. Ich habe leider nicht gefragt ob mit Versand, oder ohne. Ich vermute mal ohne. Deswegen passen die hier schon die erwähnten 350 Euro.

Also Totalschaden. Ich stelle das Gerät jetzt zum Verkauf, wie es ist. Der Body ist sonst in einwandfreiem Zustand, original Battery Grip ist auch vorhanden, ebenfalls fast tadellos. Ist auch den Lockdowns zu verdanken und entsprechend wenigen Aufträgen.

Da ich beruflich auf meine Kamera angewiesen bin, habe ich heute die X-T3 bestellt samt Battery Grip. Nicht gerade günstig, aber musste leider sein. Aktuell läuft es besser, und die nächsten Aufträge sind schon sehr zeitnah. Die Entscheidung für die "alte" T3 war bewusst, ich habe noch 5 Akkus die dafür passen, und der preislicher Unterschied war zu T4 mir doch zu groß (vor allem auch mit Battery Grip).

Ich danke Euch für die vielen Kommentare. Ja, selbst verschuldet, weil ich die Kamera schön haben wollte. Ein Freund von mir, der die Geschichte mitbekommen hat, hat bei seiner Fuji den Soft Release Button sofort abgeschraubt. Gut so.

 

Gebraucht gibt es die X-T2 immerhin für 600€ ++

https://www.mpb.com/de-de/produkt/fuji-x-t2

So ganz als Totalschaden würde ich das Gerät nicht abtun!

Grüße, b!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.7.2022 um 07:13 schrieb #1923#:

Hier kannst Du die Kamera für 550 € haben. https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2110962

Ich habe das Angebot korrigiert. Ich denke 450 Euro samt Batteriegriff (alleine der kostet gebracht 150 Euro) ist realistisch und angemessen. Wie schon einige gesagt haben, ein Totalschaden ist das nicht. Besonders für jemanden, der ihn selbst reparieren kann. Ich finde das Gelache von PixelSven auch etwas unangebracht, und die Aussagen wie "ich würde sie für 100 Euro nehmen" fast schon beleidigend. Ich hatte schon oft Sachen, die sehr speziell sind, bei eBay, oder eBay Kleinanzeigen teilweise Monate lang angeboten, und sie wurden ohne zu verhandeln gekauft. Ich hab Zeit.

bearbeitet von luxactor
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb luxactor:

Ich finde das Gelache von PixelSven auch etwas unangebracht, und die Aussagen wie "ich würde sie für 100 Euro nehmen" fast schon beleidigend.

Das sind halt unterschiedliche Einschätzungen und es ist Dir doch völlig freigestellt, zu welchem Preis Du die Kamera anbietest. Da Du es hier aber diskutierst gibt es eben Reaktionen darauf. Etwas Beleidigendes kann ich an der Antwort von @PixelSven aber nicht finden. Sie entspricht eben seiner Einschätzung, die er sogar aus seiner Sicht begründet.

Edit: ich würde den Batteriegriff gesondert verkaufen. Den Betrag hast Du dann schon mal sicher. Aber auf dem Gebrauchtmarkt geht der auch eher so um 80 bis 100€.

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...