Jump to content

Das mit dem Blitzen....


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

bei einem zufälligen Besuch bei einer semiprofessionellen Fotografin wurde über Softbox und Reflektorschirm geplaudert.
Daraufhin und auf Grund dieses Video https://youtu.be/l2zk8Hn9flM, kaufte ich mir einen Reflektoschirm (180cm) leider sind die
Ergebnisse nicht wirklich überzeugend, trotz Softbox oder Reflektor von unten, entstehen harte Schatten und ein unansehnliches Bild.

Der Reflektorschirm stand ca 30cm vor dem Model und die Unterkante war ca 20cm höher als der Kopf des Models.

 

-

G

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich finde die Aufnahme ziemlich gut. Zeig doch mal genauer, wie die Lichteinrichtung gewesen ist. Die erste Frage ist für mich immer die nach der Lichteinspiegelung in den Augen, dann die nach einem Reflektor. Typisches Licht für Portraits ist nach uraltem Lehrbuch, das Zentrum der Softbox nur etwas höher als die Augen zu setzen, damit Augenhöhlen oder – hier – der Hals nicht zu viel Schatten bekommen, und dann einen großen Reflektor (ungefähr 2x2 m) von der anderen Seite zu setzen. Beide direkt am "Lichstrahl" der Kamera (45° oder so zueinander je nach Linse). Dann kommt natürlich das Umgebungslicht in die Überlegungen hinein, bei einem nicht zu dunklen Raum und mattschwarzem Hintergrund ist Licht gut zu regulieren und weicher zu machen. Aber mit den heutigen Entwicklern kann die alte Dunkelkammer mit selektiver Bearbeitung besser als zuvor bearbeitet werden; wobei ich nur eine geringe Bearbeitung meine. Wenn Schatten zu hart werden (sehe ich hier nicht), sind Licht zu hart und Softbox in ihrer Soft-Wirkung – klar – zu schwach.

NACHTRAG: ich vergaß den Einsatz eines Lichts von hinten oben zur plastischen Formung des Kopfes/ Haares, sei es über die Decke, einen weiteren Reflektors oder einen Blitz; bei Halbportrait Striplight.  

bearbeitet von iso800
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich dich richtig Verstanden habe, war dein Reflektor oben und die Softbox unten? Das wird natürlich anders als im Video, weil da das Hauptlicht von oben kam und von unten nur ein schwächeres Aufhelllicht, hauptsächlich für die Catchlights und um etwas die Schatten (vor allem Hals) auf zu hellen.

Gerade wenn das Model nach oben schaut, wäre es doch Sinnvoller das Hauptlicht (also deine Softbox) von oben strahlen zu lassen und stattdessen den Reflektor unten zu platzieren um die Schatten auf zu hellen. Sollte das noch keine schönen Catchlights geben, dann kommst du um eine zweite aktive Lichtquelle wahrscheinlich nicht drumherum.

Abgesehen davon, find ich die Schatten nicht hart, sie sind halt relativ "tief" aber genau das ist doch Sinn des Setups (wenn ich das richtig verstanden habe).

(Noch eine Idee: Da man ja eigentlich nur den Rand des Lichtstrahls nimmt, müsste man mit einem Parallel und nach unten ausgerichteten Striplight auch gut arbeiten können. U.u. ist das einfacher auf zu bauen als eine derart große Softbox (von der man 80% gar nicht nutzt) die natürlich auch viel Platz in der Tiefe braucht)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das Bild erst einmal gar nicht schlecht. In der Regel reicht zur gleichmäßigen Ausleuchtung eine Softbox mit Blitz von vorne leicht erhöht und leicht nach unten geneigt und ein Reflektor, den man je nach Haltung von vorne von der Seite oder von wo auch immer einsetzt, je nach gewünschter Wirkung. DAs kann man aber auch ausprobieren, wo die Wirkung am bsten ist. Ich finde, dass es da ein normaler Reflektor tut, der in dieser Art Portrait auch sehr klein sein kann. Ich  nehme da den Sunmover von Caifornia Sunbounce mit einer Seite weiß und auf der anderen Zebra. Wenn man den biegt kann man auch das Licht noch fokussieren. Auch draußen funktioniert der wunderbar, wenn das Modell im Schatten steht und man damit das Sonnenlicht einspiegelt. Der hat zwei Griffe, wo man ihn gut festhalten oder fixieren kann und außerdem ist man damit sehr viel flexibler als mit einem Schirm. 

Bei Personen mit sonnengebräunter Haut ist es etwas schwieriger und man muss mit etwas mehr Licht arbeiten.

Natürlich kann man das dann noch mit einem Haarlicht verfeinern.

Leider kann ich mir dein Setup nicht so richtig vorstellen und ich habe es nun wieder ganz anders verstanden als @docmartin

Ich dachte mir, dass du das Hauptlicht schon leicht oben gebracht hast und den Schirm von unten oder vorn oder hast du gar nur eins von beiden benutzt?

Im Endeffekt müsste man mal klar wissen, wo jetzt der Blitz drin war und wo nur ein Reflektor zum Einsatz kam und genau von Wo. 

Trotzdem finde ich das Bild eigentlich sehr gut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unansehnlich finde ich das Foto auch gar nicht. Mir gefällt es. Mir gefällt auch - wenn man es so haben möchte -, dass es kein Haarlicht gibt. Mir gefällt auch, dass man Textur einer reiferen Frau sieht, was aber meist den abgelichteten Damen nicht so gefällt. Müsste ich raten, dann würde ich sagen, dass Du "Classic Chrome" verwendet hast (das würde mich interessieren).

Ich habe hier einen Link auf ein englischsprachiges YT-Video, in dem das Thema "Feathering" sehr anschaulich erklärt wird. Vor allem der Aspekt des angeblich so weichen Lichts (Dein verlinktes Video, 1:38), weil ja "nur" Streulicht zum Model gelangen soll.

Mit einem 180cm-Schrim* und einem Reflektor kannst Du ganz viel machen, auch sehr schmeichelndes Licht. Entscheidend ist aber auch, wie @iso800 schon angemerkt hat, wie die Umgebung ist. Hast Du einen dunklen Hintergrund ohne zusätzliches Licht, dann wird ganz viel Licht geschluckt. Hast Du einen hellen Raum, der nicht allzu groß ist, dann wird viel von dem Blitzlicht automatisch als Fülllicht fungieren. Auch spielt es eine Rolle, ob du das Umgebungslicht mit ins Setup einbaust oder ohne Blitz "totale" Dunkelheit herrscht.

Mein Tipp: Wenn Du ein geduldiges Model hast, dann einfach verschiedene Setups ausprobieren und vor allem die Wirkung der Entfernung zwischen Blitz/Lichtformer und Model wirken lassen. Das sind so Experimente, bei denen das "tethered shooting" einen echten Mehrwert bietet.

Weiterhin viel Spaß
Andreas

 

(* Ist es ein Reflektorschirm (weiß oder silber)oder Durchlichtschirm? Hat der Schirm noch Diffusionstücher? Wie gut kannst Du den Abstand von Blitzgerät zu Reflektorfläche variieren?)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erst einmal herzlichen Dank für euere Mühe....

hinter Elke (dem Model), stand auf einem Stuhl ein Godox tt350 (1/16 Leistung), der Reflektorschirm (hier der Link: https://www.amazon.de/gp//product/B008DCOY1S/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s01?ie=UTF8&psc=1) war mit einem Godox tt600 (1/1 Leistung) bestückt und ca 20 cm vor und 20 cm über Elkes Kopf. Direkt am Fuß des Lampenstatives, war entweder eine Softbox (wieder mit tt600 (1/ bis 1/64 Leistung)) oder ein kleiner Reflektor. 

Egal was ich tat, ich bekam kein oder zu wenig Licht von unten, eher war dann das Gesicht totgeblitzt!

Ich schau mal, ob ich den Aufbau aufzeichnen kann....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Stunden schrieb P. Jongleur:

zu wenig Licht

Hi, selbst der kleine tt 350 leistet für diesen Fall genug. Ein Haarlicht ist aber nicht zu erkennen. Es geht ja immer um die Verhältnisse der Lichtstärken. Wir sollten in der Tat wissen, wie die Anordnung ist und wie die Blitze gesteuert werden; mit einem Trigger, mit M oder TTL? Wenn der tt 350 z. B. durch den großen Blitz per Lichtzelle angesteuert wird, muß das vmtl. an ihm besonders eingestellt werden, sonst blitzt der kleine zur falschen Zeit, was mit dem bloßen Auge nicht erkennbar ist, oder gar nicht.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb iso800:

Ein Haarlicht ist aber nicht zu erkennen

Doch sieht man. Nur ist es auf die Höhe der Hände begrenzt. Ich vermute, dass der Blitz zu nah oder zu tief oder zu wenig Weitwinklig (oder von allem äbbes) Eingestellt war.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...