Jump to content

Erfahrungen X-H2s


Empfohlene Beiträge

Gerade eben schrieb Fugu:

für den schnellen Wechsel der AF Modi habe ich mir 3 Cs belegt. Inklusive der hoffentlich passenden übrigen Einstellungen. Der Wechsel geht dann auch blind, wenn man es braucht. 

Danke für diesen Hinweis! Mit den 'C' Modi habe ich mich z.B. aus Zeitgründen noch gar nicht beschäftigen können, werde ich als Nächstes mal probieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen


Ja, das war auch schon bei der S10 der Workflow. Allerdings belegt das dann 3 Plätze für nur eine Umstellung, es sei denn, man passt gleich auch noch andere Parameter mit an, was aber dann wiederum „Nebenwirkungen“ hat. Das war daher schwierig bei der S10, die ja nur 4 Plätze im direkten Radzugriff hat. Aber wer sich auf ein Genre spezialisiert, der braucht vermutlich allein 3-4 unterschiedliche zum Thema passende Slots. Ich hatte die S10 daher eher breit programmiert, z.B. Porträt, Action, Stativ ( incl. Selbstauslöser ) etc.. Nun hat die H2s allerdings 7 Slots auf dem Rad statt nur 4 bei der S10. Damit kann man schon was anfangen und neben 3-4 genrespezifischen Einstellungen noch 3 Allrounder  dazu nehmen. Mehr als 7 Sachen kann sich der Mensch eh schlecht merken … 🤷‍♂️😉.

vor 10 Minuten schrieb Fugu:

@motiv1410

für den schnellen Wechsel der AF Modi habe ich mir 3 Cs belegt. Inklusive der hoffentlich passenden übrigen Einstellungen. Der Wechsel geht dann auch blind, wenn man es braucht. 

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Fugu:

So eine Rohrweihe ist nicht ganz einfach zu verfolgen, wenn sie jagt. Dauernd abrupte Richtungswechsel, zumal bei so starkem Wind. Dabei funktionierte die Vogelerkennung gut und der Autofokus saß gut. Leichte Bewegungsunschärfe oder Kamerabewegung beim Mitziehen auf größere Distanz. Dafür finde ich es gut, hätte mit der X-H1 oder X-T3 nicht so funktioniert.

Sind die hier gezeigten Bilder jetzt eigentlich nur reine AF-Demo Bilder, also der nackte Beweis, dass die Kamera etwas tracken konnte?
Denn als Fotoergebnis sind das ja Bilder die, um's mal milde zu sagen, keine "keeper" sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb getes:

Sind die hier gezeigten Bilder jetzt eigentlich nur reine AF-Demo Bilder, also der nackte Beweis, dass die Kamera etwas tracken konnte?
Denn als Fotoergebnis sind das ja Bilder die, um's mal milde zu sagen, keine "keeper" sind.

So ist es gedacht. Normalerweise hätte ich bei dem Wetter gar nicht geknipst. Und mit der X-H1 hätte ich es auch gar nicht versucht. 
Deshalb habe ich es ja auch in diesem Thread „Erfahrungen…“ gezeigt und nicht in „Bilder“. 
(ich war auch weiternd breit der Einzige, der mit ner Kamera dort war)

Nur unter „guten“ Bedingungen Fotos zu machen bringt ja kaum Erfahrungen. 

bearbeitet von Fugu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Alter_Schwede62:

auf Youtube

Ich gucke mir sowas ja nicht an. Das ganze sinnlose, langatmige Gerede über Knöpfe, Räder und persönliche Vorlieben. Mir nutzt sowas gar nichts.

vor einer Stunde schrieb Alter_Schwede62:

Was mich sowieso wundert, ist, dass man an den Fujis Tools, Filmsimulationen und eine JPG Engine hat, die wirklich herausragend sind.
Und trotzdem gibt es User, die zwangsweise und unbedingt und immer noch und auch noch ausschliesslich in RAW fotografieren müssen. 

Das Thema könntest Du ja auskoppeln, sofern es Dich interessiert, das betrifft ja alle Fuji-Kameras gleichermaßen.

vor einer Stunde schrieb Alter_Schwede62:

Also ihr bräuchtet ganz sich keine Fuji, sondern könntet genau so gut mit Canon, Sony oder Nikon fotografieren. Die können auch alle RAW.

Das ist richtig, aber für einen Hersteller muß man sich ja entscheiden. Wer eine Nikon kauft, könnte auch mit Fuji fotografieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb motiv1410:

Bleibt dennoch weiterhin das Manko, dass mein Zweit- und Drittbody weiterhin 'wie früher' bedient sein wollen...

Ein nicht zu unterschätzendes Problem. Ich habe meine X-E4 nur deshalb wieder abgestoßen und mit einer T30 ersetzt, weil ich einen analog bedienbaren Hauptbody habe. Das ist dann zwar machbar, aber alles andere als intuitiv mit zwei verschiedenen Bedienarten um nicht zu sagen nervig.

Wer die H2s hat und einen Zweitbody benötigt, sei es als Backup, Erweiterung der Fähigkeiten (Stichwort 40MP) oder kleinere Alternative, sollte daher überlegen, dann irgendwann auf die H2 oder S10 als Zweitbody zu gehen und diese ähnlich einzustellen bzw. die analog bedienbaren abzustoßen. So würde ich es machen, wenn ich nach Erscheinen der H2/T5 doch merken würde, dass ich Richtung der Fähigkeiten der H2s tendiere und eine T5 da ggf. sehr abfallen würde. Blöd, weil mir die analoge Bedienung besser gefällt, aber über die Programmierung dann wohl lösbar. Aber noch hoffe ich auf das, was uns der 40MP Sensor in Verbindung mit dem neuen Prozessor und Algorithmus bieten wird. 

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb motiv1410:

Mehr habe ich nciht beklagt. Und ich schreibe dies hier als Feedback, weil ich hoffe dass Mitforisten Ideen teilen, wie man diese Situationen besser meistern kann und weil ich hoffe dass Fuji mit liest und über Verbesserungen nachdenkt. Z.B wäre es cool, wenn die AF-Taste 'toggeln' könnte, dann bräuchte ich zur Änderung dieses Modus z.B. eine Hand weniger.

Das fände ich übrigens auch besser. Einfach drauf drücken, und man könne so durchswitchen.
Aber ev. wurde das genau so gelöst, damit man nicht aus Versehen, wenn man drauf kommt, weiterswitchen kann und es ev. nicht bemerkt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Gast:

Ich gucke mir sowas ja nicht an. Das ganze sinnlose, langatmige Gerede über Knöpfe, Räder und persönliche Vorlieben. Mir nutzt sowas gar nichts.

So schlecht sind die Videos aber nicht.
 
Natürlich hört und sieht man oft das selbe, aber man lernt enorm aus solchen Videos, weil bei weitem nicht jeder das selbe erzählt.
Aus genau solchen Videos weiss ich z.B. auch, dass die H2s nicht nur eine kleine Leistungssteigerung sondern eine gewaltige Leistungssteigerung erhalten hat.
Die H2s hat nicht nur einen Prozessor für alles mit 600MHz hat, wie z.B. eine X-T4, sondern sie hat einen Prozessor mit 600MHz und einen zusätzlichen mit 1000MHz.
So werden gewisse Arbeiten von einem Prozessor übernommen, und andere können von einem weiteren leistungsstärkeren Prozessor übernommen werden.

Von dem her sollte einem klar sein, dass die H2s z.B. mit der X-T4 eher nicht mehr vergleichbar ist, da sie auf ganz andere Resourcen zugreifen kann.
Auch hat sich bei den RAM und natürlich dann schlussendlich auch bei dem Speicher mit dem neuen CF Express Kartenslot, der diese gewaltigen Datenmengen auch erst so schnell schreiben kann, getan.

Das erklärt auch den extremen Sprung beim Verfolgungs-AF der nun endlich auf Sony Niveau angekommen ist. 👍

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Alter_Schwede62:

So schlecht sind die Videos aber nicht.
 
Natürlich hört und sieht man oft das selbe, aber man lernt enorm aus solchen Videos, weil bei weitem nicht jeder das selbe erzählt.
Aus genau solchen Videos weiss ich z.B. auch, dass die H2s nicht nur eine kleine Leistungssteigerung sondern eine gewaltige Leistungssteigerung erhalten hat.
Die H2s hat nicht nur einen Prozessor für alles mit 600MHz hat, wie z.B. eine X-T4, sondern sie hat einen Prozessor mit 600MHz und einen zusätzlichen mit 1000MHz.
So werden gewisse Arbeiten von einem Prozessor übernommen, und andere können von einem weiteren leistungsstärkeren Prozessor übernommen werden.

Von dem her sollte einem klar sein, dass die H2s z.B. mit der X-T4 eher nicht mehr vergleichbar ist, da sie auf ganz andere Resourcen zugreifen kann.
Auch hat sich bei den RAM und natürlich dann schlussendlich auch bei dem Speicher mit dem neuen CF Express Kartenslot, der diese gewaltigen Datenmengen auch erst so schnell schreiben kann, getan.

Das erklärt auch den extremen Sprung beim Verfolgungs-AF der nun endlich auf Sony Niveau angekommen ist. 👍

dazu musst Du aber kein YT schauen, das wurde hier im Fuji Summit am 31.5. erklärt und ist hier bereits Allgemeinwissen... Die Youtuber plappern das nur nach

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Alter_Schwede62:

Das fände ich übrigens auch besser. Einfach drauf drücken, und man könne so durchswitchen.
Aber ev. wurde das genau so gelöst, damit man nicht aus Versehen, wenn man drauf kommt, weiterswitchen kann und es ev. nicht bemerkt.

Deshalb hatte ich in einem früheren Kommentar angeregt, dass der Wechsel des Modus per toggeln kurz im Schulterdisplay eingeblendet werden sollte. Durch das vorübergehende Aufleuchten des Schriftzugs 'AF-C' auf voller Displaygröße würde man es ziemlich sicher bemerken...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb motiv1410:

dazu musst Du aber kein YT schauen, das wurde hier im Fuji Summit am 31.5. erklärt und ist hier bereits Allgemeinwissen... Die Youtuber plappern das nur nach

Man muss da natürlich auch unterscheiden zwischen sponsored Beiträgen und Leuten die absolut keinen Cent dafür kriegen und nichts unterschrieben haben bevor sie ihr Video aufnehmen - wie ich zB. 
Ich hab bewusst fast alles technische (was schon zig mal runtergerattert wurde) ausgelassen, weil ich weiß, dass das fast niemanden mehr interessiert. Ich wollte einfach nur ein Video aufnehmen, in dem ich Zuschauer die an der Kamera interessiert sind darüber informiere, in welchem Zustand die Kamera, meiner einwöchigen Erfahrung nach, ist.

bearbeitet von l0c
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb l0c:

Man muss da natürlich auch unterscheiden zwischen sponsored Beiträgen und Leuten die absolut keinen Cent dafür kriegen und nichts unterschrieben haben bevor sie ihr Video aufnehmen - wie ich zB. 
Ich hab bewusst fast alles technische (was schon zig mal runtergerattert wurde) ausgelassen, weil ich weiß, dass das fast niemanden mehr interessiert. Ich wollte einfach nur ein Video aufnehmen, in dem ich Zuschauer die an der Kamera interessiert sind darüber informiere, in welchem Zustand die Kamera, meiner einwöchigen Erfahrung nach, ist.

das steht Dir ja auch frei und ist sicher für die community interessant. Aber Fuji hat eben am 31.5 alles über die Kamera in gutem Format raus gelassen, und Torben (Serviceleiter Kleve) hier im Forum nochmal gut mit Infos nachgelegt. Der Rest steht in der Bedienungsanleitung... Wer aber behauptet dass die Infos z.B. über die viel größeren Arbeitsspeicher bisher ein Geheimnis waren und nur auf YT zu finden seien liegt halt falsch. Das hat Fuji ganz offiziell selbst erklärt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Alter_Schwede62:

So schlecht sind die Videos aber nicht.
 
Natürlich hört und sieht man oft das selbe, aber man lernt enorm aus solchen Videos, weil bei weitem nicht jeder das selbe erzählt.
Aus genau solchen Videos weiss ich z.B. auch, dass die H2s nicht nur eine kleine Leistungssteigerung sondern eine gewaltige Leistungssteigerung erhalten hat.
Die H2s hat nicht nur einen Prozessor für alles mit 600MHz hat, wie z.B. eine X-T4, sondern sie hat einen Prozessor mit 600MHz und einen zusätzlichen mit 1000MHz.
So werden gewisse Arbeiten von einem Prozessor übernommen, und andere können von einem weiteren leistungsstärkeren Prozessor übernommen werden.

Von dem her sollte einem klar sein, dass die H2s z.B. mit der X-T4 eher nicht mehr vergleichbar ist, da sie auf ganz andere Resourcen zugreifen kann.
Auch hat sich bei den RAM und natürlich dann schlussendlich auch bei dem Speicher mit dem neuen CF Express Kartenslot, der diese gewaltigen Datenmengen auch erst so schnell schreiben kann, getan.

Das erklärt auch den extremen Sprung beim Verfolgungs-AF der nun endlich auf Sony Niveau angekommen ist. 👍

das war längst bekannt, nur für Dich evtl. noch neu

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb motiv1410:

das steht Dir ja auch frei und ist sicher für die community interessant. Aber Fuji hat eben am 31.5 alles über die Kamera in gutem Format raus gelassen, und Torben (Serviceleiter Kleve) hier im Forum nochmal gut mit Infos nachgelegt. Der Rest steht in der Bedienungsanleitung... Wer aber behauptet dass die Infos z.B. über die viel größeren Arbeitsspeicher bisher ein Geheimnis waren und nur auf YT zu finden seien liegt halt falsch. Das hat Fuji ganz offiziell selbst erklärt.

Nur hat eben auch nicht jeder der Fuji-Event gesehen. 
Dass der Rest in der BDA steht, mag stimmen, nur wäre eine kommentierte BDA sicherlich für viele Hobbyknipser wie mich selbst enorm hilfreich. Nicht Umsonst schreibt Rico Bücher, hoffentlich auch über die X-H2s. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Specs kenn ich auch. Mich interessieren jetzt die ersten echten Erfahrungsberichte von Usern, die in bestimmten Genres unterwegs sind und dazu etwas sagen im Detail. Da picke ich dann das für mich Wissenswerte raus. @l0c ist so ein Positivbeispiel. @Thomas B. Jones auch, da gibts auch gute Infos, aber man hört halt den X-Photographer doch etwas raus. Merkt man, wenn man die beiden genannten Videos, die ja am gleichen Tag rauskamen, nacheinander anschaut. Kein Vorwurf, es gibt auch vom X-Photgrapher Kritisches, aber die „Grundmelodie“ der Videos ist verschieden. Man muss sich halt dann das rauspicken, was man braucht. Schön, dass beide die Videos mit Timestamps gliedern! 
Vielleicht gibts ja irgendwann auch einen YT-Kanal von dem, der alle Geheimnisse (Secrets) der Fujis kennt 😉 @Rico Pfirstinger, aber ich fürchte nein.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb l0c:

Man muss da natürlich auch unterscheiden zwischen sponsored Beiträgen und Leuten die absolut keinen Cent dafür kriegen und nichts unterschrieben haben bevor sie ihr Video aufnehmen - wie ich zB. 
Ich hab bewusst fast alles technische (was schon zig mal runtergerattert wurde) ausgelassen, weil ich weiß, dass das fast niemanden mehr interessiert. Ich wollte einfach nur ein Video aufnehmen, in dem ich Zuschauer die an der Kamera interessiert sind darüber informiere, in welchem Zustand die Kamera, meiner einwöchigen Erfahrung nach, ist.

Ja, dann habe ich dein Video mit Sicherheit auch gesehen. Soweit ich mich erinnere, hast du das im Video erwähnt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Tommy43:

Die Specs kenn ich auch. Mich interessieren jetzt die ersten echten Erfahrungsberichte von Usern, die in bestimmten Genres unterwegs sind und dazu etwas sagen im Detail. Da picke ich dann das für mich Wissenswerte raus. @l0c ist so ein Positivbeispiel. @Thomas B. Jones auch, da gibts auch gute Infos, aber man hört halt den X-Photographer doch etwas raus. Merkt man, wenn man die beiden genannten Videos, die ja am gleichen Tag rauskamen, nacheinander anschaut. Kein Vorwurf, es gibt auch vom X-Photgrapher Kritisches, aber die „Grundmelodie“ der Videos ist verschieden. Man muss sich halt dann das rauspicken, was man braucht. Schön, dass beide die Videos mit Timestamps gliedern! 
Vielleicht gibts ja irgendwann auch einen YT-Kanal von dem, der alle Geheimnisse (Secrets) der Fujis kennt 😉 @Rico Pfirstinger, aber ich fürchte nein.

Auch ich picke mir das heraus, das ich noch nicht kannte, denn auch ich habe meine Vorlieben und meinen Geschmack, der sicherlich nicht mit jedem Youtuber übereinstimmt.
Das voll dreh/schwenkbare Display ist z.B. eine Sache, deren Ablehnung der Streetfotografen ich irgendwo verstehen kann, aber irgendwo auch nicht, denn so schlimm, alles nicht in einer Achse zu haben, bzw. wie manche schreiben/erzählen, dass es ihnen völlig unmöglich wäre so zu fotografieren, ist das jedenfalls meiner Meinung nach nicht.
Die Idee des voll dreh/schwenkbaren Displays kommt eigentlich von den Videofilmern, und ich selbst drehe kaum einmal ein Video, finde es auf jeden Fall, das beste, das auf diesem Sektor erfunden wurde. Damit kann man alles in alle Richtungen machen, mit dem klappbaren Display eben nicht, weil es sich nur in bestimmte Richtungen klappen lässt.

Aber grundsätzlich verstehe ich beide Lager.
Auch die Geschichte mit den Rädchen auf der Oberseite der Kamera verstehe ich natürlich, auch wenn ich persönlich nicht so viel damit anfangen kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte heute mal wieder etwas Zeit die X-H2s auszuführen...

Und heute hats mich echt geflasht...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Teichrohrsänger im Flug... Null Chance das mit der X-T4 hinzukriegen - außer statisch zu fokussieren und zu hoffen, dass der Vogel genau da langfliegt. Das ist stark gecroppt.
Von der Sequenz (10Bilder) waren 5 scharf. Das ist für diese schwierige Situation absolut top!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Vogel-Augen-AF - funktioniert (aber nicht immer)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Stare im Flug - mittlerweile Easy

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Endlich fokussiert eine Fuji auch mal vor unruhigem Hintergrund. Das war früher schon manchmal ein Abenteuer.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Bekommt Fuji es noch hin, dass der Augen-AF nicht so viel pumpt, dann wäre das nah an perfekt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Stark gecroppt... Trotzdem wurde beim Schwarzkehlchen das Auge fokussiert.

Starkes Ergebnis heute! Einige Situationen, bei der die X-T4 nichts auf die Reihe gebracht hätte. Ich kann auch nicht behaupten, dass der AF keine sitzenden Vögel findet. Im Gegenteil... Je kleiner der Vogel wird, desto besser wird die Erkennung. Ich hab manchmal ne Gans formatfüllend im Screen... Da kann der AF nix mit anfangen. Und dann sitzt ein Schwarzkehlchen im Schilf und nimmt 3% des Bildes ein - Peng Fokus aufs Auge :D Das verstehe wer will 😉

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade einen (für mich) neuen Kanal eines Fotografen mit Namen Martin Gerlach auf YT entdeckt. Mit einem ersten Eindruck zur X-H2s. Auch kein Influencer oder Clickbaiter sondern ein ehrlicher Bericht eines allerdings Fujifilm emotional durchaus zugeneigten Fotografen.

Edit: Oder ist das etwa Dein Kanal @wikinger.ffm? Wegen des Wikinger Logos …🤷‍♂️😃
 

 

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb motiv1410:

Die Verstellung AF ist jedoch nicht gut gelöst, da die linke Hand den Knopf drücken muss und die rechte den Modus ändert. Bei langen schweren Teles fehlt in dem Moment die dritte Hand, um das Objektiv an der Stativschelle zu stützen.

Man muss die AF-Einstellung ja nicht auf dem Knopf vorne am Gehäuse lassen. Das Gute an der Kamera sind ja auch die weitgehenden Möglichkeiten zur individuellen Anpassung. Ich habe mir die AF-Modi auf die obere Taste des D-Pad gelegt. Da kann ich sie mit dem rechten Daumen triggern und gleichzeitig verstellen, wenn es denn bei dem schon erwähnten guten AF-C noch erforderlich ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Olaf W. locked this Thema
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...