Jump to content

Erfahrungen X-H2s


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 42 Minuten schrieb mjh:

In der Tat. Wenn ein Print-Artikel online gestellt wird, dann exakt so, wie er gedruckt vorliegt. Niemand schreibt einen Artikel dazu noch einmal neu (inklusive eines neuen Tests mit einer neuen Firmware-Version); das zu erwarten ist etwas weltfremd.

Sorry dann lest bitte den Videoaktiv Forumseintrag (Fragen zu dem Test der X-H2s)!

Der Artikel wurde anscheinend sehr wohl verändert.

Und die Redaktion gibt zu nicht gewusst zu haben wie man den Firmwarestand ausliest.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.7.2022 um 14:23 schrieb A.B.:

Achtung! Bei Angelbird auf das genaue Modell achten, denn die haben ein älteres Modell, das mit Fuji nicht richtig funktioniert hat.  Nachzulesen bei Fujirumors. 

Martin Gerlach hat, wie kürzlich in Youtube veröffentlicht, die Angelbird AV Pro SE mit 512 GB in der X-H2S gehabt und gute Erfahrung damit gemacht, auch mit 6K.

Mal eine Frage: Benötigt man eigentlich zwingend ein Kartenlesegerät für die CFexpress B? Das importieren der Daten direkt aus der Kamera über USB-C müsste doch auch funktionieren - oder?

bearbeitet von Dieter362
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner Kamera lag nur ein USB-A auf USB-C Kabel bei. Das Netzteil hat USB-C und die H2s kein A. Das heißt, dass die Kamera ohne Ladegerät nicht benutzbar gewesen wäre. Hattet ihr noch ein USB C-C Kabel dabei?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb ing:

Bei meiner Kamera lag nur ein USB-A auf USB-C Kabel bei. Das Netzteil hat USB-C und die H2s kein A. Das heißt, dass die Kamera ohne Ladegerät nicht benutzbar gewesen wäre. Hattet ihr noch ein USB C-C Kabel dabei?

Im Handbuch steht zwar nichts zum Typ des beigelegten Kabels, aber die Illustrationen zeigen eindeutig ein USB-C-auf-USB-C-Kabel, das Kamera und Netzteil verbindet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ing:

Bei meiner Kamera lag nur ein USB-A auf USB-C Kabel bei. Das Netzteil hat USB-C und die H2s kein A. Das heißt, dass die Kamera ohne Ladegerät nicht benutzbar gewesen wäre. Hattet ihr noch ein USB C-C Kabel dabei?

Netzteil und Kamera haben beide USB-C und es lag bei mir auch ein entsprechendes Kabel dabei. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb der-Flo:

Ich hatte auch ein USB C auf USB C im Lieferumfang. Die Abbildungen der Bedienungsanleitung zeigen ein USB C auf USB C Kabel. Das mitgelieferte Kabel ist sehr kurz.  

Bei meiner war auch der Lieferumfang wie beschrieben, also Netzteil und relativ kurzes USB C auf USB C und diverses Zubehör zur Sicherung am Body gegen versehentliches Abziehen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb ing:

Wenn meine X-H2s eine Briefmarke wäre, würde sie bestimmt sehr, sehr wertvoll werden. 😀

Ich würde mal einen Blick auf den Sensor werfen! Vielleicht fehlt ja irgendwo eine Zacke... ;)

Aber bei welcher Fuji Kamera kommt denn eine USB-A + USB-C Verbindung vor? Irgendwer muß da in die falsche Kiste gegriffen haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.8.2022 um 00:44 schrieb Dieter362:

Mal eine Frage: Benötigt man eigentlich zwingend ein Kartenlesegerät für die CFexpress B? Das importieren der Daten direkt aus der Kamera über USB-C müsste doch auch funktionieren - oder?

Also meine Frage hat sich erledigt. Habe selbst nochmal geschaut und die Kamera über USB an den Rechner angeschlossen. Die Kamera wird erkannt, hier bei mir mit Slot 2, weil ich ja den Steckplatz 1, also Slot 1 noch nicht belegt habe. Ich gehe aber davon aus, dass der Slot 1 auch angezeigt wird und man ganz normal die Daten übertragen kann, insofern eine CFexpress B eingelegt ist.

Aber es hat ja ohnehin niemand darauf geantwortet. Vielleicht war ja die Frage auch zu doof oder einfach nur überflüssig :) 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Dieter362:

Aber es hat ja ohnehin niemand darauf geantwortet. Vielleicht war ja die Frage auch zu doof oder einfach nur überflüssig

Ich hatte auch auf eine Antwort gewartet - denn ich finde die Frage weder doof noch überflüssig.

Konkret:

  • Ich kriege das nicht hin, mit MacBook Pro M1max.
  • Ich kriege nur hin, mit FUJIFILM X Acquire die Einstellungen zu sichern.
    Die Kamera (bzw. deren Karten) wird mir im Finder einfach nicht angezeigt:
  • Fragen:
    - Welches Setting ist erforderlich im Network/USB Settings Menu ?
    - Muss ich ein Programm auf dem MacBook starten? Welches?
bearbeitet von MichaelAC
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb MichaelAC:

Die Kamera (bzw. deren Karten) wird mir im Finder einfach nicht angezeigt

Das kann gar nicht funktionieren; den Massenspeichermodus hat nicht nur Fuji schließlich schon vor Jahren abgeschafft. Du brauchst irgendeine Software, die PTP unterstützt – Digitale Bilder beispielsweise. Über den Finder klappt es nur, wenn man einen Kartenleser verwendet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.8.2022 um 17:04 schrieb mjh:

Das kann gar nicht funktionieren; den Massenspeichermodus hat nicht nur Fuji schließlich schon vor Jahren abgeschafft. Du brauchst irgendeine Software, die PTP unterstützt – Digitale Bilder beispielsweise. Über den Finder klappt es nur, wenn man einen Kartenleser verwendet.

Danke für die Aufklärung mjh :) 

Ich hatte es vergessen dazuzuschreiben, dass es sich bei mir um einen Win10-Rechner handelt - und da funktioniert das.

Ich habe übrigens heute meine CFexpress B "Angelbird AV Pro SE 512 GB" bekommen und die funktioniert soweit nach den ersten Tests in der X-H2s einwandfrei.

Auch das importieren direkt von der Kamera über USB in den Win10-Rechner (ohne Kartenlesegerät) funktioniert ohne Probleme.  

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles durch XT1,XT2,XT3 und dann XH2s mit 100-400 ausprobiert. Für mich ein Quantensprung mit IBIS. Aus der Hand mit 400mm und 80stel - scharf. Bedienung na ja, Gewöhnung ist alles.

Was ich mir wünsche, ein Menü wo ich die 5 View-Mode Einstellungen auswählen könnte. Ich nutze eigentlich nur Sensor und (nur EVF). Schon ein gutes Gefühl für alles gerüstet zu sein.

Nächste Woche die erste Hochzeit. Ich freue mich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was wird eigentlich der Vorteil einer XH2 gegenüber einer XT5 sein, wenn sie beide den 40 MP Sensor haben werden? Die Frage ist vor einer Kaufentscheidung nicht unerheblich.

Um noch einmal auf das Rauschverhalten bei Hi - Iso zu kommen: hier wurde plötzlich geschrieben, es sei schon einmal gut, dass es im Vergleich zur H1 / T4 zumindest nicht "viel schlechter" geworden ist. Das irritiert mich jetzt. Die XH2s ist prädestiniert für Sportfotografen, wäre für mich hinsichtlich der Performance ideal. Allerdings störte mich gerade bei allen meinen Kameras bisher als einziger Schwachpunkt das Rauschen. Wer Sport fotografiert weiß, dass das Licht fast immer schlecht ist, die Verschlusszeiten sehr kurz sein müssen und in Hallen bin ich sofort bei 6400 Iso, häufig darüber. Natürlich kann ich die Bilder meistens für Printmagazine verwenden, wenn ich sie einer sorgfältigen LR Bearbeitung unterziehe, trotzdem sind die Ergebnisse nicht selten unbefriedigend, gerade wenn ich sie mit denen von Kollegen vergleiche. Ich denke, niemand wird bestreiten, dass die von der Mehrheit der Kollegen verwendeten Kameras von Hause aus deutlich weniger rauschen. Also hatte ich immer gehofft, dass dieser ärgerliche Schwachpunkt mit jeder Generation besser wird. Was nützt schnellschnell, wenn es bei den Bedingungen, unter denen Sportfotografen arbeiten bei der Bildqualität schwächelt. Es geht ja keineswegs nur um eine leichte Körnung, es geht um Detailverluste, die bei sehr hohen Iso auftreten. Der AF hingegen war für mich nie ein Problem, der war bereits bei der T3 absolut treffsicher, wenn man sich damit eingearbeitet hat, finde ich zumindest.

bearbeitet von rednosepit
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb rednosepit:

Was wird eigentlich der Vorteil einer XH2 gegenüber einer XT5 sein, wenn sie beide den 40 MP Sensor haben werden? Die Frage ist vor einer Kaufentscheidung nicht unerheblich.

[...]

Da kann man Stand heute nur raten. Den Rumours nach, wird die X-T5 keinen Batteriegriff mehr bekommen, den Du ja Deinen Bekundungen nach sehr gerne hast. Wenn das nicht schon ein Killerkriterium ist...

Wahrscheinlich wird es halt so sein, wie es bisher immer war. Irgendein Modell hat irgendwas oder irgendwas nicht, was man gerne vermeiden wollte bzw. gerne hätte. Alles zusammen wird man so, wie man es selbst gerne hätte, nicht bekommen. Die Frage ex ante ist dann immer, mit was man sich wie gut arrangieren kann. Oder aber, man hat die Faxen endgültig dick, weiß, dass die Konkurrenz ein Produkt hat, das für die eigene Arbeit in den wesentlichen Punkten besser ist, und wechselt.

In Deinem Fall kannst Du ja nur auf das Eintreten zweier Hoffnungen setzen:

  • Das auf 26MP runtergerechnete Rauschen des 40MP-Sensors ist weniger sichtbar bzw. schluckt weniger Details.
  • Der nicht "stacked" 40MP-Sensor funktioniert mit dem neuen Prozessor und der sonstigen Verarbeitungspipeline mindestens genauso schnell wie die X-T3/4.

Gleichzeitig wird gemunkelt, dass das Basis-ISO des 40MP-Sensors bei weniger als 160 ISO sein wird, was wiederum Raum für positive wie negative Spekulationen öffnet.

Fazit: Einfach noch ein paar Monate warten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb rednosepit:

Der AF hingegen war für mich nie ein Problem, der war bereits bei der T3 absolut treffsicher, wenn man sich damit eingearbeitet hat, finde ich zumindest.

Dann wird er auch bei einer H2/T5 gut funktionieren für Dich. Ich gehe auch davon aus, dass das Tracking durch den neuen Algorithmus ähnlich gut wie bei der H2s funktionieren wird. Wie @McA schon schrieb, wird die T5 vermutlich keinen BG bekommen. Das wäre in Deinem Fall das Killerargument. Summa summarum brauchst Du keine H2s mit 40fps und etwas mehr Rauschen im Grenzbereich, aber eine T5 ist ggf. zu wenig wegen fehlendem BG. Das hieße, dass die H2 mit BG die für Dich optimale Lösung sein könnte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb rednosepit:

Was wird eigentlich der Vorteil einer XH2 gegenüber einer XT5 sein, wenn sie beide den 40 MP Sensor haben werden? Die Frage ist vor einer Kaufentscheidung nicht unerheblich.

meine Vermutungen:

- Verarbeitung

- Buffer

- Verschluß/Auslöser

- Ergonomie

- Bedienkonzept

- wahrscheinlich verschiedene Videospecs, ob die T5 einen Anschluß für den Kühler bekommt wissen wir auch nicht.

Summasummarum kommt da einiges zusammen, wobei schon der ein oder andere Punkt alleine ausschlaggebend sein kann

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die konstruktiven Antworten und dass ich nicht falsch verstanden wurde.

Für die XH2s spricht für mich allerdings der deutlich verbesserte Puffer, ich habe immer wieder einmal Situationen bemängelt, wo ich tatsächlich längere Serien schießen muss. Wenn zum Beispiel ein prominenter Reiter mit seinem Pferd etwas vorführen soll, das er nicht wiederholen kann, weil es zu anstrengend wäre und bei dem man nicht weiß, wie es abläuft, da keiner die Reaktion des Pferdes vorher einschätzen kann. Oder, noch häufiger: das Finish bei einem Rennen, der Zielleinlauf, wenn plötzlich noch ein Außenseiter die Nase vorschiebt und meine Kamera in dem Moment stockt. Da würde ich dann das schlechtere Rauschverhalten eher tolerieren. Es wird ja hoffentlich nicht drastisch verschlechtert sein.

Von der Haptik fotografiere ich jetzt noch immer lieber mit meiner H1, als der T4, sie liegt nun einmal gut in der Hand. 

Also abwarten und am liebsten beide als Gespann für alle Möglichkeiten....(Beide zusammen mit BG sind vermutlich nicht teurer, als das von mir insgeheim bewunderte Produkt eines Mitbewerbers, das sollte man Fuji natürlich zugute halten)

bearbeitet von rednosepit
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@rednosepit

Ich meine mich zu erinnern, dass Du wegen der traditionellen Bedienung zu Fuji gewechselt hattest. Dabei hattest Du der ursprünflichen Fujiwerbung, "so gut wie Vollformat" geglaubt. Dann hast Du aber auch festgestellt, dass Deine Ergebnisse von der Bildqualität nicht schlechter als von den Kollegen mit Vollformat waren. Jetzt schreibst Du, dass die Bilder der Kollegen doch weniger rauschen. Die Bedienung der H2s/H2 ist nicht mehr die traditionelle. Dann bleibt doch als einziger Punkt, bei Fuji zu bleiben, nur noch der Preis beziehungsweise die hohen Kosten für einen Systemwechsel. Oder haben sich inzwischen bei Fuji andere Vorzüge herausgestellt, wie zum Beispiel kleinere Objektive und geringeres Gewicht?

Übrigens, selbst wenn die Puffergröße bei der H2 mit 40 MP genau so groß wie bei der H2s bleibt, wird er schneller gefüllt sein, da die Bilder größer sind. Andererseits kann die H2s laut Datenblatt anscheinend bis zu 20 Bilder/sec (Lossless RAW) abspeichern. Die Angabe lautet 1000+, was ich als "Bis die Karte voll ist" interpretiere. Dann müßten 10 bis 15 Bilder/sec auch mit 40 MP möglich sein. Die T5 wird nach meiner Vermutung keinen CFexpress-Slot haben und deswegen langsamer sein. Da käme die Buffergröße schon bei kleineren Bildfrequenzen zum tragen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Jürgen Heger:

@rednosepit

Ich meine mich zu erinnern, dass Du wegen der traditionellen Bedienung zu Fuji gewechselt hattest. Dabei hattest Du der ursprünflichen Fujiwerbung, "so gut wie Vollformat" geglaubt. Dann hast Du aber auch festgestellt, dass Deine Ergebnisse von der Bildqualität nicht schlechter als von den Kollegen mit Vollformat waren. Jetzt schreibst Du, dass die Bilder der Kollegen doch weniger rauschen. Die Bedienung der H2s/H2 ist nicht mehr die traditionelle. Dann bleibt doch als einziger Punkt, bei Fuji zu bleiben, nur noch der Preis beziehungsweise die hohen Kosten für einen Systemwechsel. Oder haben sich inzwischen bei Fuji andere Vorzüge herausgestellt, wie zum Beispiel kleinere Objektive und geringeres Gewicht?

Übrigens, selbst wenn die Puffergröße bei der H2 mit 40 MP genau so groß wie bei der H2s bleibt, wird er schneller gefüllt sein, da die Bilder größer sind. Andererseits kann die H2s laut Datenblatt anscheinend bis zu 20 Bilder/sec (Lossless RAW) abspeichern. Die Angabe lautet 1000+, was ich als "Bis die Karte voll ist" interpretiere. Dann müßten 10 bis 15 Bilder/sec auch mit 40 MP möglich sein. Die T5 wird nach meiner Vermutung keinen CFexpress-Slot haben und deswegen langsamer sein. Da käme die Buffergröße schon bei kleineren Bildfrequenzen zum tragen. 

ich nehme an, dass auch die H2 mit CF-Express läuft, weil sie ja voraussichtlich 8K bekommt.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

habe mal ein wenig experimentiert, um Grenzen auszuloten. mal ein paar Bilder mit 25600 ISO und selbst 51 200 gemacht. Dabei sind die Bilder bei voller Bildschirmgröße durchaus git bis sehr gut (25 600) Und wenn man 51 200 sorgfältig entrauscht und dann evtl nachschärft sind auch solche Bilder besser als nur im absoluten Notfall...

ISO 25 600, 1/3800s, F11 (70-300)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

ISO 51 200, entrauscht in LR und auch nachgeschärft in LR  F11, 1/2500s

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Und dieses 12 800 ISO, etwas entrauscht mit Denoise AI:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Was mich bei allen High-ISO Aufnahmen überzeugt, ist das wunderbare gleichmäßige "Korn". Ich bin gespannt, wie solche Aufnahmen auf 60x90 auf Papier aussehen!.

bearbeitet von ChristianFuerst
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Olaf W. locked this Thema
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...