Jump to content

Erfahrungen X-H2s


Empfohlene Beiträge

Eine Frage: Hat die H2s diese Funktion, vor dem Auslösen schon Bilder zu machen, um schnelle Momente nicht zu verpassen? Precapture oder ähnlich heißt das bei anderen, erinnere gerade den Namen bei Fuji nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb uva:

Man muss die AF-Einstellung ja nicht auf dem Knopf vorne am Gehäuse lassen. Das Gute an der Kamera sind ja auch die weitgehenden Möglichkeiten zur individuellen Anpassung. Ich habe mir die AF-Modi auf die obere Taste des D-Pad gelegt. Da kann ich sie mit dem rechten Daumen triggern und gleichzeitig verstellen, wenn es denn bei dem schon erwähnten guten AF-C noch erforderlich ist.

So ähnliche Belegungen mache ich bei meinen Kameras auch, zuletzt auch bei der X-T4.
Wie schon erwähnt muss heutzutage gar nichts auf keinem Button oder auch Rädchen bleiben.
Ich schaue immer zuerst auf die mir wichtigsten Dinge, die ich auf die 4 Pfeiltasten lege, wie schon geschrieben Play grundsätzlich auf die Nachunten-Taste.
Bei Fuji sind bei mir die Custom 1 - 7 auf der Nachoben-Taste, die Filmsimulationen auf der Nachlinks-Taste usw. usw.
Der Rest wird der Wichtigkeit nach den Tasten die ich am besten erreichen bzw. deren Position ich mir am besten merken kann belegt.
Sprich, es ist, wenn ich fertig bin, nichts wie es war. 👻

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da meine H2s erst Ende Juli eintrudeln soll, habe ich mich schon mal mit den Speicherkarten beschäftigt. Auf dieser Seite  erfährt man, dass nicht alle CFexpress-Karten die volle Leistung im Brust-Modus unterstützen. SanDisk und Sony können das anscheinend nicht oder es wird nicht garantiert, dass die Karte früher an den Anschlag gerät. Für Einzelbildknipser nicht massgebend aber wenn man schon so eine Kamera hat, sollte man auch das Maximum aus ihr herausquetschen können... Habe mir hier eine bestellt. inkl. Reader und Versand/Zoll ein Huni günstiger als vor Ort...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb obiwan:

Da meine H2s erst Ende Juli eintrudeln soll, habe ich mich schon mal mit den Speicherkarten beschäftigt. Auf dieser Seite  erfährt man, dass nicht alle CFexpress-Karten die volle Leistung im Brust-Modus unterstützen. SanDisk und Sony können das anscheinend nicht oder es wird nicht garantiert, dass die Karte früher an den Anschlag gerät. Für Einzelbildknipser nicht massgebend aber wenn man schon so eine Kamera hat, sollte man auch das Maximum aus ihr herausquetschen können... Habe mir hier eine bestellt. inkl. Reader und Versand/Zoll ein Huni günstiger als vor Ort...

Kam da noch Zoll hinzu?

Die Lexar kostet in Deutschland 180€ in 128GB. Klar, ohne den Card Reader. Aber wenn da noch Märchensteuer und Zoll dazu kommt, biste plötzlich nicht mehr günstiger.

Und zur Aufstellung von Fuji... Ich fotografiere aktuell mit den SanDisk Extrem U3 V10 mit 300MB/s. Da schießt du Bursts von 100+ Fotos. Das ist also auch so kein echtes Problem.
Ich werd mir aber auch noch CFExpress Karten zulegen. Hatte auf den PrimeDay gehofft... Aber Fehlanzeige.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Deejablo:

Die Lexar kostet in Deutschland 180€ in 128GB

Hier in CH die die lieferbar sind CHF 332.00 und dann kommt noch der Reader für ca. CHF 70.00 dazu, sind dann also zwei Huni günstiger...

vor 23 Minuten schrieb Deejablo:

Kam da noch Zoll hinzu?

Inkl. Versand und Zoll

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb uva:

Man muss die AF-Einstellung ja nicht auf dem Knopf vorne am Gehäuse lassen. Das Gute an der Kamera sind ja auch die weitgehenden Möglichkeiten zur individuellen Anpassung. Ich habe mir die AF-Modi auf die obere Taste des D-Pad gelegt. Da kann ich sie mit dem rechten Daumen triggern und gleichzeitig verstellen, wenn es denn bei dem schon erwähnten guten AF-C noch erforderlich ist.

Danke für den Hinweis, das stimmt, aber jeder dieser Veränderungen macht den Unterschied zur X-T4/3 ja nochmal größer, und ich nutze diese halt parallel...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Fugu:

Heute Abend probiere ich mal den Fringer-Adapter an der X-H2s mit dem Sigma 150-600 cont. 

So, habs probiert. Funktioniert gut. Auch der Vogel-AF freihand. Auch scheint der Stabi mit dem in der Kamera zusammenzuarbeiten. Jedenfalls gibt es die besten Ergebnisse, wenn IBIS und OIS aktiviert sind und am Objektiv einer der Schalter auf OS steht.

Nur werden der Klotz und ich in diesem Leben wohl nicht wirklich Feunde, eigentlich geht es nur mit Stativ für längere Zeit, also planbares Birding u.ä.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OOC.

Man sieht schon am Himmel, schön ist es immer noch nicht. Nur als schnelles Beispiel, aus der Hand. Die Möwe ist recht hoch am Himmel, einfach mal draufgehalten, sie wird erkannt und fokussiert. 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

bearbeitet von Fugu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Fugu:

OOC.

Man sieht schon am Himmel, schön ist es immer noch nicht. Nur als schnelles Beispiel, aus der Hand. Die Möwe ist recht hoch am Himmel, einfach mal draufgehalten, sie wird erkannt und fokussiert. 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

hast Du bewusst überbelichtet? Bei solchen Aufnahmen gehe ich mind. auf +1, sonst ist der Himmel die Graukarte und der Vogel zu dunkel

bearbeitet von motiv1410
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Fugu:

Gleiche Kombi. OOC, gecropped. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

wo ist da der Vogel? 😀

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb motiv1410:

hast Du bewusst überbelichtet? Bei solchen Aufnahmen gehe ich mind. auf +1, sonst ist der Himmel die Graukarte und der Vogel zu dunkel

Danke für den Tip. 😀 War aber nur spontan einfach schnell versucht, als ich die Möwe sah und war überrascht, dass es überhaupt ging. Soll keine bleibende Erinnerung sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Olaf W. locked this Thema
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...