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Erfahrungen X-H2s


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vor 1 Stunde schrieb ChristianFuerst:

gehört heute eine Ausstattung mit funktionierender Software, die sogar erlauben müsste, Bilder direkt aus der Kamera unmittelbar nach der Aufnahme an die heimische Redaktion zu versenden.

das wird mit der FT-XH also dem Filetransmitter Handgriff zur Verfügung gestellt. Im Presse / Sportbereich wird direkt auf einen FTP gesendet. Das ermöglicht dann dieser Griff. 

 

Aber natürlich muss die App dringend ersetzt werden. Aber dazu gibt es ja schon Gerüchte, dass das demnächst soweit sein soll.

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Es ist schon etwas länger her, dass ich die Apps der verschiedenen Hersteller getestet hatte, aber wirklich mit Ruhm bekleckert hatte sich damals keine davon. Die Sony-App war noch die Beste, aber das stellte sich erst heraus, nachdem kameraseitig noch ein zusätzliches Update (nicht das Firmware-Update) installiert worden war; davor waren die Funktionen stark eingeschränkt. Insgesamt hatte der Test mein Vorurteil bestätigt, dass Kamerahersteller generell keine (gute) Software entwickeln können.

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Zu Canon oder Sony kann ich nichts sagen, aber die Apps von Olympus bzw OMDS und Panasonic funktionieren beide deutlich besser als die von Fuji. Alleine schon, daß die X-H2s in der App auf den IPad garnicht erst angeboten wird, auf den iPhone schon, ist neben der Notwendigkeit dieser Auswahl überhaupt ein schlechter Witz.

Und ja, Kamerahersteller und Desktop-Software ist seit langem ein Kapitel für sich. Wer noch Fujis Finepix Software nebst RAW Converter für die alten DSLRs kennt, ist ein gewisses Leiden gewohnt, und wenn ich an die unsägliche Software von Minolta für die Dynax 7D denke (die aber iirc von einem externen Hersteller stammte) …

In anderen Branchen, wie zB bei elektronischen Musikinstrumenten, sieht es übrigens nicht viel besser aus.

bearbeitet von gromit
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vor 16 Stunden schrieb ChristianFuerst:

Mal was anderes: habt Ihr schon mit der Fuji camera remote-app gearbeitet?

Ja, sowohl mit der X-T4 und der X-H2s, bei letzterer geht es sogar etwas besser.

Bei der X-T4 habe ich mehrere Anläufe gebraucht, daß die App überhaupt etwas tun wollte, was aber an der App liegt, die auf einer Freigabe des Standortes  besteht, obwohl ich GPS etc ausgeschaltet habe. Ein Unding. Nachdem ich das eingeschaltet hatte, ging es. Habe sie für Gruppenbilder als Fernauslöser genutzt.

Beide Kameras melden sich als Accesspoint an, angeblich können sie sich auch in eine bestehende Infrastruktur einloggen, das ging hier bei keiner von Beiden, weiß der Geier warum.

Die X-H2s konnte ich nur mit den iPhone verbinden, auf dem iPad wurde sie mir erst garnicht in der Auswahl angeboten, obwohl beide Apps den gleichen Versionsstand haben.

Bei der X-T4 konnte ich als Alternative das hier vorhandene Shuttersnitch benutzen, bei der X-H2s ging das erst garnicht.

Bei den Lumix Kameras kann man den Namen der Kamera (SSID) komplett ändern, bei Fuji steht immer Fujifilm vorne, man kann nur was hintendranhängen - so ein Quark. Das führt dazu, daß man je nach Smartphone den kompletten Namen erst garnicht lesen kann.

Ich bin erstmal wieder raus, zumindest was die X-H2s angeht, die geht wieder zurück, aus mehreren Gründen. Sollte ich bei Fuji bleiben, dann wohl noch am ehesten bei einer X-T4, auch wenn ich da meine Peak Design Griffschlaufe nicht nutzen kann, wäre die noch der beste Kompromiß, denn die X-S10 ging für mich überhaupt nicht.

Irgendwas is ja immer …

 

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vor 43 Minuten schrieb gromit:

......  Sollte ich bei Fuji bleiben, dann wohl noch am ehesten bei einer X-T4, auch wenn ich da meine Peak Design Griffschlaufe nicht nutzen kann, wäre die noch der beste Kompromiß, denn die X-S10 ging für mich überhaupt nicht.

Irgendwas is ja immer …

 

... doch keine OM-1 ? Is schon schwierig mit dem richtigen Body !

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vor 1 Stunde schrieb der_molch:

... doch keine OM-1 ? Is schon schwierig mit dem richtigen Body !

Die OM-1 war von den Kameras, die ich kurz hier hatte, in vieler Hinsicht genial, vor allem von Haptik und Ergonomie her, das Rauschverhalten bei HighISO sah leider in freier Wildbahn nicht so gut aus wie bei Testaufnahmen im Innenraum. Versuch war es Wert, das spart mir auch, die G9 genauer anzusehen, die hat ja die gleichen physikalischen Limitierungen beim Sensor.

Und ja, es ist schwierig, zumal ich feststelle, daß mit zunehmendem Alter meine Kompromißbereitschaft bei solchen Dingen eher abnimmt. Haptik und Ergomomie sind schon ein wichtiger Teil, wenn die Kamera nicht gut in der Hand liegt und sich nicht gut bedienen läßt macht das Ganze nunmal keinen Spaß - die Bildqualität muß aber auch stimmen.

Jetzt aber genug des OT :)

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vor 21 Stunden schrieb ChristianFuerst:

Mal was anderes: habt Ihr schon mit der Fuji camera remote-app gearbeitet? Ich kriege sie nicht richtig zum Laufen. Weder mit der H1 noch der H2s.

Du bist nicht allein ...

Hier mal eine Anleitung vom Service (zur X-H1):

um die automatische Bildübertragung zum Smartphone einzurichten, führen Sie bitte die folgenden Schritte aus:
 

KAMERA)

 

- MENU/OK

- EINRICHTUNG

- VERBINDUNGS-EINSTELLUNG

- BLUETOOTH-EINSTELLUNGEN

- KOPPLUNGSREG. LÖSCHEN

 

Alle registrierten Ziele löschen! Falls bereits vorhanden.

 

- MENU/OK

- EINRICHTUNG

- VERBINDUNGS-EINSTELLUNG

- WLAN-EINST. ZURÜCKSETZEN

 

 

SMARTPHONE)

 

A:

- Datenschutz, Ortungsdienste sowie Foto und Ordner Zugriff für die FUJIFILm APP zulassen (Option "Immer")

 

B:

 

- WLAN und BLUETOOTH aktivieren

 

😄

 

APP starten

- links oben neben dem Kamera Namen auf den "Pfeil" nach unten tippen

- In der Kamera Liste oben rechts auf BEARBEITEN

- Alle registrierten Kameras entfernen

- Dann auf "Meine Kamera" hinzufügen

- X-System

- Wechselobjektiv-Kamera

- Ihr Kameramodell wählen

 

NICHT auf EINSTELLUNG FORTSETZEN tippen!

 

KAMERA)

 

- MENU/OK

- EINRICHTUNG

- VERBINDUNGS-EINSTELLUNG

- BLUETOOTH-EINSTELLUNGEN

- KOPPLUNGSREGISTRIERUNG

- Mit MENU/OK bestätigen

 

SMARTPHONE)

 

- Jetzt auf FORTSETZEN tippen

- Danach auf FORTFAHREN

- In der Liste Ihre Kamera antippen

 

ACHTUNG, Meldung auf Kamera Display bestätigen und danach das Menü verlassen!

 

Jetzt ist die Kamera mit dem Smartphone gekoppelt.

Im Kamera Menü müssen Sie nun noch die  automatische Bildübertragung aktivieren:

- MENU/OK

- EINRICHTUNG

- VERBINDUNGS-EINSTELLUNG

- BLUETOOTH-EINSTELLUNGEN

- AUTOMAT. BILDÜBERTRAGUNG (Bitte Option AN auswählen)

Sobald Sie nun JPEG Bilder erstellen werden diese, nachdem Sie die Kamera ausschalten automatisch ans das Smartphone übertragen.

Für die Übertragung schaltet die Kamera die Wi-Fi Schnittstelle hinzu, dies muss bei der 

Erst-Verbindung zwischen Kamera und Smartphone ebenfalls sowohl in der APP (Meldung Fragt ob verbunden werden soll)

und am Kamera Display bestätigt werden. 

Sollten Sie hierzu noch weitere Fragen haben, stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung. 

 

vor 12 Stunden schrieb ChristianFuerst:

aber für eine Spitzenkamera, die auch Profis ansprechen soll, gehört heute eine Ausstattung mit funktionierender Software, die sogar erlauben müsste, Bilder direkt aus der Kamera unmittelbar nach der Aufnahme an die heimische Redaktion zu versenden. Nach allem, was man inzwischen lesen kann, ist die H2s durchaus in der Lage, technisch mit der großen Konkurrenz mitzuhalten. Das sollte Fuji anspornen, schnellstens für Ersatz dieser Software zu sorgen.

vor 11 Stunden schrieb EchoKilo:

Dafür ist wohl der für September angekündigte File Transmitter Handgriff vorgesehen:

und dafür schlanke 1000 Taler hinlegen - für Spezial Anwendung super und eigentlich überfällig, aber das kann doch keine Entschuldigung dafür sein Features in Kameras einzubauen und anzupreisen, die nicht vernünftig funktionieren und oftmals nie ans laufen kommen.

 

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vor 18 Minuten schrieb rachmaninov:

Du bist nicht allein ...

Hier mal eine Anleitung vom Service (zur X-H1):

um die automatische Bildübertragung zum Smartphone einzurichten, führen Sie bitte die folgenden Schritte aus:
 

KAMERA)

 

- MENU/OK

- EINRICHTUNG

- VERBINDUNGS-EINSTELLUNG

- BLUETOOTH-EINSTELLUNGEN

- KOPPLUNGSREG. LÖSCHEN

 

Alle registrierten Ziele löschen! Falls bereits vorhanden.

 

- MENU/OK

- EINRICHTUNG

- VERBINDUNGS-EINSTELLUNG

- WLAN-EINST. ZURÜCKSETZEN

 

 

SMARTPHONE)

 

A:

- Datenschutz, Ortungsdienste sowie Foto und Ordner Zugriff für die FUJIFILm APP zulassen (Option "Immer")

 

B:

 

- WLAN und BLUETOOTH aktivieren

 

😄

 

APP starten

- links oben neben dem Kamera Namen auf den "Pfeil" nach unten tippen

- In der Kamera Liste oben rechts auf BEARBEITEN

- Alle registrierten Kameras entfernen

- Dann auf "Meine Kamera" hinzufügen

- X-System

- Wechselobjektiv-Kamera

- Ihr Kameramodell wählen

 

NICHT auf EINSTELLUNG FORTSETZEN tippen!

 

KAMERA)

 

- MENU/OK

- EINRICHTUNG

- VERBINDUNGS-EINSTELLUNG

- BLUETOOTH-EINSTELLUNGEN

- KOPPLUNGSREGISTRIERUNG

- Mit MENU/OK bestätigen

 

SMARTPHONE)

 

- Jetzt auf FORTSETZEN tippen

- Danach auf FORTFAHREN

- In der Liste Ihre Kamera antippen

 

ACHTUNG, Meldung auf Kamera Display bestätigen und danach das Menü verlassen!

 

Jetzt ist die Kamera mit dem Smartphone gekoppelt.

Im Kamera Menü müssen Sie nun noch die  automatische Bildübertragung aktivieren:

- MENU/OK

- EINRICHTUNG

- VERBINDUNGS-EINSTELLUNG

- BLUETOOTH-EINSTELLUNGEN

- AUTOMAT. BILDÜBERTRAGUNG (Bitte Option AN auswählen)

Sobald Sie nun JPEG Bilder erstellen werden diese, nachdem Sie die Kamera ausschalten automatisch ans das Smartphone übertragen.

Für die Übertragung schaltet die Kamera die Wi-Fi Schnittstelle hinzu, dies muss bei der 

Erst-Verbindung zwischen Kamera und Smartphone ebenfalls sowohl in der APP (Meldung Fragt ob verbunden werden soll)

und am Kamera Display bestätigt werden. 

Sollten Sie hierzu noch weitere Fragen haben, stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung. 

 

und dafür schlanke 1000 Taler hinlegen - für Spezial Anwendung super und eigentlich überfällig, aber das kann doch keine Entschuldigung dafür sein Features in Kameras einzubauen und anzupreisen, die nicht vernünftig funktionieren und oftmals nie ans laufen kommen.

 

Wie geil ist das denn........😂

File Transmitter Handgriff......ich lach mich schlapp....1000 Euro und dann brauch ich wahrscheinlich noch den Lüfter, weil es zu heiß wird 😂

 

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Die App ist einfach teilweise nicht funktionsfähig und so ein Workflow wie oben Kabarett. Der spezielle BG ersetzt keine App, den braucht nur ein Studioprofi.

Der normale User braucht eine App, die intuitiv zu bedienen ist und die schlicht macht, was sie soll. Und das hoffentlich schon im November beim nächsten Event mit der T5. Das ist einfach mehr als überfällig.

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Am 6.9.2022 um 16:41 schrieb Maikäfer:

Mal in die Runde gefragt: gibt es schon neuere Erfahrungen mit dem für das die H2S gebaut wurde: Sport, flotte Tiere aller Gattungen

Vielleicht kann Jemand Erfahrungen im Vergleich zur X-T4  - X-S10 beisteuern.

AF Tempo, Treffsicherheit, Verbesserung im Tracking ? Wie schlägt sich der AF bei wenig Licht ?

Hatte gestern noch mal Gelegenheit, die Kombi mit dem Nikon 200-500mm VR, dem Fringer und dem XF 2x Konverter zu testen. Es war eher als Wischiwaschi-Test für die Tonne gedacht. Positiv überrascht war ich dann von den Ergebnissen!

An einem Parksee waren ein paar Flamingos, Hybriden aus Schnatter? und Stockenten, wie ein paar Zwergtaucherle, die an versch. Punkten auftauchten.

Also eher gemächlich, nichts fliegendes. Dazu wäre ein gescheites Stativ, mit entspr. Kopf nötig gewesen. Das sollte der Test jedoch nicht hervor bringen, bzw war so nie beabsichtigt.

Als Stativ wurde die Kombi lediglich mit einem Berlebach Maxi, sitzend auf dem Oberschenkel aus Gewichtsgründen abgestützt. Die Vogelerkennung und die Kombi IBIS/VR* in Normal funktionierte verblüffend gut. *Anm. VR = Nikons Stabi, manche Linsen bieten zusätzlich, Normal bzw. Sport Einstellung.

ISO überlies ich der Automatik, also eher hoch, da es das Wetter nicht her gab.

Die Trefferquoto brachte von ca. 5 Bildern, vom gleichen Motiv: 3 scharfe Bilder (95%)
1-2 exakt scharfe (also 100%) und ab und zu 1 Bild, komplett für die Tonne (in ca. 30% der Fälle). Durchgenuddelt wurden ein paar 100 Bilder in EF.
Überzeugt hatten mich jedoch die 2 exakt, scharfen Bilder in Vogelerkennung.

Wenn ich keines der beiden 100% Bilder hätte, so könnte ich immer noch sagen, OK eines der 95%, wird archiviert.

Vögel in eher dunklen Zonen, werden treffsicher erkannt. Vergleich zur T4? Ganz klar die neue "S-Klasse"!
Deshalb musste meine T4 gehen. Also stark bleiben, nicht das es heisst: Mein Anwalt schreibt deinem - dein Anwalt schreibt meinem. Und die Vögel dürfen hoffentlich im Frühjahr wieder zurück kommen, wenn sie sich nicht in 100te Km von Netzen verfangen und auf dem Speieplan stehen. Link, aber Vorsicht, es zeigt Vögel wie sie sterben! Deshalb gebietet es der Respekt, sich in der Natur entspr. ruhig zu verhalten und Ruhepausen (Winter, Brut..) zu respektieren.

Tags davor schrieb ich hier noch zu Stativköpfen im Supertelebereich etwas, wie auch zu den Zeiten.
Daran wird sich bei mir denke ich, nicht gross etwas ändern. Für Vogelspotter bietet sich jetzt eine klasse Möglichkeit, günstig im Supertelebereich sich umzuschauen.

Erfahrungsgemäss sollte die Kombi trotzdem (evtl. vor dem Kauf) getestet werden! Ich empfehle beide Fringer Nik/Can, wie neuere Gläser der genannten Firmen, um nicht 1000de von Euros in ein "Regalobjektiv" zu investieren, wenn nur gelegentlich mal auf Vögel etc. angesessen wird.

Das ist mMn nach der Grund, warum Fuji im "Profibereich", bisher eher zögerlich Superteles anbot,
weil die Entwicklungskosten das widerspiegeln müssen, was so ein "Gläsle" kostet. Stichwort: Künstlich gezüchtetes Fluoridglas bei f2.8-4 ua. Wenn der Kunde dann doch lieber zu N.C.S. greift, weil schnell mal 5-15k € auf dem Spiel stehen, ist das verständlich. Objektive mit Blende 8 ist eher nicht mein Ding, wenn auch bedeutend leichter.

Mit der Tastenanordnung der H1s muss ich mich erst noch anfreunden. Der Platz des Joystick gefällt mir nicht, braucht es eher nicht mehr. Die C-Tasten finde ich klasse, da ich sie für so etwas, ganz schnell mit allem belegen kann, um auf eine Situation reagieren zu können.

Weitere Tests werden nötig. Trotzdem warte ich, was die T-Reihe bringt, gerne mit C1-C7. Auf jeden Fall eine erstrebenswerte Investition. Muss mal den Zwiebelleder-Geldbeutel checken.
Bilder sind nur verkleinert, nicht gerade gestellt oder in Lichter/Schatten angepasst - nix, nur JPG, verkleinert ooC. Zur angezeigten BW, kommt noch der 2x Konverter hinzu. Ab der BW spreche ich in Meter, nicht mehr in mm. :D
*klick*

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vor 3 Stunden schrieb ChristianFuerst:

mich würden die erfahrungen mit dem 2x Konverter schon interessieren. den hab ich nämlich verkauft, weil ich von ihm beim 100-400 nicht ganz so überzeugt war. Im Gegensatz zum 1,4x

Christian, das verstehe ich. Mir war der XF 1,4x bisher auch lieber. An dem Nikon 200-500mm und am Canon f5.6 400mm kann ich keine Einbussen feststellen. Insgesamt jedoch besser bzw. mit Fringer nutzbar. Der EF 1,4 bzw. 2.0 läuft an der T4 nicht rund, bzw. ging vom AF nicht. Den habe ich nicht mehr, der Fotofreund stellte das fest.

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vor 1 Stunde schrieb Randyderzweite:

Ich grabe meine Frage aus dem Juli nochmal aus:

Hat inzwischen mal jemand probiert, wie die X-H2(s) mit dem Fringer-Adapter in der Nikon-Version (NF-FX) funktioniert oder könnte das mal jemand testen?

Kuck mal unter #1012, also zwei Beiträge über Deinem

bearbeitet von Fetzenberger
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Hallo in die Runde,

habe die X-H2s seit gestern. Bin zuvor von der X-Pro2 auf die X-T4 umgestiegen, weil ich Einiges vom überarbeiteten AF erwartet hatte. Meine Erwartungen waren zu hoch gesetzt. Mein auf mich zu rennender Hund war kein einziges Mal scharf. Das habe ich schon vor langer Zeit mit der D700 von Nikon besser hinbekommen. Andere Test zeigten mir, dass abgesehen vom IBIS und dem Klappdisplay die X-T4 der X-Pro2 kaum überlegen war, wenn überhaupt. Mich störte zudem der spürbar gewachsene Kunststoffanteil an der X-T4.

Also jetzt die X-H2s. Sie macht auf mich einen deutlich besseren Eindruck, vor allem beim AF. Aber wirklich scharf waren meine Hundebilder heute auch noch nicht. Da könnte ich noch Tipps gebrauchen, z.B. welche Alternative der AF-C-Einstellungen im Menü die beste für diesen Zweck ist. Heute habe ich es mit Stufe 2 probiert.

Ansonsten gefällt mir PSA überhaupt nicht, weil man alles doppelt bedienen muss. Um z.B. die Blende vorzuwählen, muss ich im Zweifel zuerst auf A gehen und dann am Objektiv die Blende einstellen. Das war früher besser: Einfach am Objektiv die Blende wählen und fertig. Dann komme ich mit der Fokusbedienung per Joy-Stick noch nicht richtig klar: Wenn ich die Größe der Auswahl verstellen will, muss ich zuerst die Auswahl in irgendeine Richtung verändern, um dann die gewünschte Größe zu wählen. Das ging vorher, ohne die Position des AF-Rechtecks zu verändern. Was mich wirklich erstaunt hat: Auch die H2s hat Räder aus wirklich billig wirkendem Plastik - Made in China. Puuuuhhh. Ich werde sie ganz sicher behalten. Aber es ist von der X-Pro2 kommend eine ganz schöne Umstellung.

 

Das Foto beigefügte habe ich eben mit dem XF 33 1.4 im "Tiermodus" gemacht und moderat bearbeitet und auf 1 MB verkleinert. Für Fragen stehe ich gern zur Verfügung. Wer einen Tipp für Einstellung hat, die ich wählen muss, um auf mich zu rennende Hund scharf zu kriegen: Sehr, sehr willkommen!!!

 

Beste Grüße

Rainer

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bearbeitet von Gast
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vor 15 Stunden schrieb Leggi:

Dann komme ich mit der Fokusbedienung per Joy-Stick noch nicht richtig klar: Wenn ich die Größe der Auswahl verstellen will, muss ich zuerst die Auswahl in irgendeine Richtung verändern, um dann die gewünschte Größe zu wählen.

Geht das nicht, indem du kurz auf den Joystick drückst, damit er grün angezeigt wird und sich dann durch Drehen am Wählrad größenmäßig verändern lässt?
So zumindest ist das bei all meinen Fuji-Kameras mit Joystick (auch wenn ich die X-H2s nicht habe) ;) .

bearbeitet von Allradflokati
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vor 15 Stunden schrieb Leggi:

Ansonsten gefällt mir PSA überhaupt nicht, weil man alles doppelt bedienen muss. Um z.B. die Blende vorzuwählen, muss ich im Zweifel zuerst auf A gehen und dann am Objektiv die Blende einstellen.

Handbuch lesen und Kamera richtig bedienen lernen! Blendenring geht natürlich weiterhin! 

 

vor 15 Stunden schrieb Leggi:

z.B. welche Alternative der AF-C-Einstellungen im Menü die beste für diesen Zweck ist. Heute habe ich es mit Stufe 2 probiert.

Custom setting 2 (Leopard) passt sehr gut. Mit welcher Linse fotografierst du? Hältst du das Fokusfeld sicher auf dem Hund? welche weitere AF Einstellungen nutzt du? 

Steht die Kamera auf Boost? mit der X-H2S sollte es einfach sein scharfe Hundebilder zu bekommen.

vor 15 Stunden schrieb Leggi:

Was mich wirklich erstaunt hat: Auch die H2s hat Räder aus wirklich billig wirkendem Plastik - Made in China. Puuuuhhh.

sehe ich nicht so. 

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vor 1 Stunde schrieb Allradflokati:

Geht das nicht, indem du kurz auf den Joystick drückst, damit er grün angezeigt wird und sich dann duch Drehen am Wählrad größenmäßig verändern lässt?
So zumindest ist das bei all meinen Fuji-Kameras mit Joystick (auch wenn ich die X-H2s nicht habe) ;) .

Das geht genau so, muss man nur einstellen! 

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vor 20 Stunden schrieb Leggi:

Da könnte ich noch Tipps gebrauchen, z.B. welche Alternative der AF-C-Einstellungen im Menü die beste für diesen Zweck ist. Heute habe ich es mit Stufe 2 probiert.

Hallo Rainer, Du kennst Fuji, aber hier sicherheitshalber mal das, woran man denken muss, vielleicht hilft es auch anderen Usern, die erst einsteigen und hier lesen. Der AF von Fuji ist bei der H2s zwar sehr gut, aber Fuji hält ja leider immer noch ein paar Fallen bereit, in die nicht so im System bewanderte regelmäßig hineinstolpern und dann Ergebnisse bekommen, die nicht befriedigen. Dabei könnte man Einiges bereits per Änderung von Defaulteinstellungen schon entschärfen (siehe „Kontrollieren“). Drei Fallen, damit regelmäßig unscharfe Bilder bei Action entstehen 🤪. Keine Ahnung, warum Fuji hier nicht schon längst eingegriffen hat. 

Meine Empfehlung für gelingende Actionbilder mit der H2s:

Stufe 2 bei den AF-C Grundeinstellungen habe ich für Ähnliches auch ausgewählt. Ansonsten ist das auch für mich immer noch ein Buch mit 7 Siegeln 🙈. Vielleicht gibt es noch bessere Einstellungen, das sollen andere beurteilen.

Schnelle Linse wie Dein 90 2.0. Verschlusszeit entsprechend kurz 1/2000 oder kürzer. Offenblende, um viel Licht für den AF zu haben. Keine Angst, das funktioniert besser als die Blende für mehr Schärfentiefe zu schließen, es sei denn, man braucht sie.

Kontrollieren, ob: 1. Boost auf AN (Default ist AUS) 2. Fokuspriorität auch bei AF-C auf Fokus (Default ist AUS) 3. AF+MF auf AUS (Default ist AN?) sonst overruled das die Fokuspriorität und Du hast versehentlich Auslösepriorität und dann ist die Unzufriedenheit da und das Jammern groß.

ISO entsprechend Licht oder auf Auto. Serienbild auf H 10fps oder L 8fps. Mehr geht natürlich bei der H2s aber braucht man eigentlich nicht. Das Ganze dann mit Tracking für Tiere.

Nicht ganz unwichtig: AF-Feld so groß, dass Du bzw. das Tracking damit den Hund auch erfasst z.B. auf Zone groß. Für Action-Schnappschüsse, wo ich vorher nicht weiß, was passiert, habe ich auch schonmal sicherheitshalber Weit/Verfolgung gewählt. In diesem Bereich sucht das Tracking dann primär um den Hund zu erfassen. Andersrum kannst Du mit kleinerem AF-Feld und dessen Verlagerung die Suche eingrenzen, um Dein Motiv (unter mehreren) auch zu treffen oder auch zu switchen zwischen z.B. 2 Motiven. Das AF-Feld verliert also nicht seine Relevanz, nur weil man trackt.

bearbeitet von Tommy43
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Hallo @Legginimm es mir nicht übel, aber Hunde frontal konnte spätestens die XT2. Natürlich ist ein heranstürmender Hund von vorne eine hohe Herausforderung für jeden AF. Das war so und ist auch heute noch so. Mit der XT1 ist mir tatsächlich ärgerlicher Ausschuss passiert, da habe ich noch auf meine Canon 1DX zurückgegriffen. Das war komfortabler. Mit Erscheinen der XT2 habe ich die Canon 1DX verkauft. Und heute, mit der XT4, ist das absolut kein Thema mehr, wobei es mit jeder Kamera etwas Training benötigt. Probieren, Probieren, Probieren. Und - ab und zu eine missglückte Serie kommt mit der besten Kamera vor. Wenn der Fokus beim ersten Bild nicht sitzt, ist die ganze Serie für die Tonne.

Ich nutze übrigens nur Einzelpunkt, kleinste Größe und meinen Daumen. Auf das ganze Verfolgungszeugs verlasse ich mich nicht.

Mit der XH2s bist du noch eine Stufe besser aufgestellt, das wird super!

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Am 24.9.2022 um 14:07 schrieb Fetzenberger:

Hatte gestern noch mal Gelegenheit, die Kombi mit dem Nikon 200-500mm VR, dem Fringer und dem XF 2x Konverter zu testen. Es war eher als Wischiwaschi-Test für die Tonne gedacht. Positiv überrascht war ich dann von den Ergebnissen!

An einem Parksee waren ein paar Flamingos, Hybriden aus Schnatter? und Stockenten, wie ein paar Zwergtaucherle, die an versch. Punkten auftauchten.

Also eher gemächlich, nichts fliegendes. Dazu wäre ein gescheites Stativ, mit entspr. Kopf nötig gewesen. Das sollte der Test jedoch nicht hervor bringen, bzw war so nie beabsichtigt.

Als Stativ wurde die Kombi lediglich mit einem Berlebach Maxi, sitzend auf dem Oberschenkel aus Gewichtsgründen abgestützt. Die Vogelerkennung und die Kombi IBIS/VR* in Normal funktionierte verblüffend gut. *Anm. VR = Nikons Stabi, manche Linsen bieten zusätzlich, Normal bzw. Sport Einstellung.

ISO überlies ich der Automatik, also eher hoch, da es das Wetter nicht her gab.

Die Trefferquoto brachte von ca. 5 Bildern, vom gleichen Motiv: 3 scharfe Bilder (95%)
1-2 exakt scharfe (also 100%) und ab und zu 1 Bild, komplett für die Tonne (in ca. 30% der Fälle). Durchgenuddelt wurden ein paar 100 Bilder in EF.
Überzeugt hatten mich jedoch die 2 exakt, scharfen Bilder in Vogelerkennung.

Wenn ich keines der beiden 100% Bilder hätte, so könnte ich immer noch sagen, OK eines der 95%, wird archiviert.

Vögel in eher dunklen Zonen, werden treffsicher erkannt. Vergleich zur T4? Ganz klar die neue "S-Klasse"!
Deshalb musste meine T4 gehen. Also stark bleiben, nicht das es heisst: Mein Anwalt schreibt deinem - dein Anwalt schreibt meinem. Und die Vögel dürfen hoffentlich im Frühjahr wieder zurück kommen, wenn sie sich nicht in 100te Km von Netzen verfangen und auf dem Speieplan stehen. Link, aber Vorsicht, es zeigt Vögel wie sie sterben! Deshalb gebietet es der Respekt, sich in der Natur entspr. ruhig zu verhalten und Ruhepausen (Winter, Brut..) zu respektieren.

Tags davor schrieb ich hier noch zu Stativköpfen im Supertelebereich etwas, wie auch zu den Zeiten.
Daran wird sich bei mir denke ich, nicht gross etwas ändern. Für Vogelspotter bietet sich jetzt eine klasse Möglichkeit, günstig im Supertelebereich sich umzuschauen.

Erfahrungsgemäss sollte die Kombi trotzdem (evtl. vor dem Kauf) getestet werden! Ich empfehle beide Fringer Nik/Can, wie neuere Gläser der genannten Firmen, um nicht 1000de von Euros in ein "Regalobjektiv" zu investieren, wenn nur gelegentlich mal auf Vögel etc. angesessen wird.

Das ist mMn nach der Grund, warum Fuji im "Profibereich", bisher eher zögerlich Superteles anbot,
weil die Entwicklungskosten das widerspiegeln müssen, was so ein "Gläsle" kostet. Stichwort: Künstlich gezüchtetes Fluoridglas bei f2.8-4 ua. Wenn der Kunde dann doch lieber zu N.C.S. greift, weil schnell mal 5-15k € auf dem Spiel stehen, ist das verständlich. Objektive mit Blende 8 ist eher nicht mein Ding, wenn auch bedeutend leichter.

Mit der Tastenanordnung der H1s muss ich mich erst noch anfreunden. Der Platz des Joystick gefällt mir nicht, braucht es eher nicht mehr. Die C-Tasten finde ich klasse, da ich sie für so etwas, ganz schnell mit allem belegen kann, um auf eine Situation reagieren zu können.

Weitere Tests werden nötig. Trotzdem warte ich, was die T-Reihe bringt, gerne mit C1-C7. Auf jeden Fall eine erstrebenswerte Investition. Muss mal den Zwiebelleder-Geldbeutel checken.
Bilder sind nur verkleinert, nicht gerade gestellt oder in Lichter/Schatten angepasst - nix, nur JPG, verkleinert ooC. Zur angezeigten BW, kommt noch der 2x Konverter hinzu. Ab der BW spreche ich in Meter, nicht mehr in mm. :D
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Danke für diesen Beitrag. Eine feste und relativ lichtstarke Supertelebrennweite vermisse ich auch. Ein Fujinon 4/ 250 oder 300 würde ich mir wüschen, in schwarz. Das AF-S Nikkor E 300mm f/4,0 PF ED VR mit einem Fringer wäre die Notlösung. Oder das Canon 2,8 200. Hat jemand soetwas schon mal probiert?

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vor 4 Stunden schrieb rednosepit:

Ich nutze übrigens nur Einzelpunkt, kleinste Größe und meinen Daumen. Auf das ganze Verfolgungszeugs verlasse ich mich nicht.

Genau, ohne Tracking mit Fokuspriorität wie oben einfach durchdrücken. Die Kamera löst dann aus, wenn es scharf ist, auch wenn es etwas dauert.

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