Jump to content

Erfahrungen X-H2s


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 7 Stunden schrieb Allradflokati:

Das neuronale Netz wurde nur bei der Erstellung des Algoritmus in Verbindung mit KI verwendet und befindet sich nicht in der Kamera - so wie ich es aus den anfänglichen Beiträgen zur X-H2s verstanden habe ;) ...

trainiert außerhalb der Kamera wird es sein. Aber um Ergebnisse zu erzeugen, muss es zwingend auf der Kamera laufen. Das Standard-Vorgehen bei neuronalen Netzen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb mjh:

Ja klar, aber solche Fehler wären ja normal. Hier geht es um einen Fehler des AF-Verfahrens, oder jedenfalls wird ein solcher vermutet. Und zwar einen, der sich auch bei statischen Motiven zeigt. Wenn es einen solchen Fehler gibt, sollte sich das nachweisen lassen, wenn man alle anderen Fehlerquellen ausschließt. Eben indem man mit einer fest montierten Kamera eine statische Szene fotografiert.

„normal“ … sehe ich nicht so. 
 

Ohne Objekterkennung habe ich dieses Verhalten noch nie bemerkt: grünes Fokusfeld = scharf. Egal ob sich irgendwo im Bild was bewegt. 

Dass das mit Objekterkennung passiert, spricht eben genau für einen Programmiererfehler. 
 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb MichaelAC:

Ohne Objekterkennung habe ich dieses Verhalten noch nie bemerkt: grünes Fokusfeld = scharf. Egal ob sich irgendwo im Bild was bewegt. 

Dass das mit Objekterkennung passiert, spricht eben genau für einen Programmiererfehler. 

Die Objekterkennung stellt ja nicht scharf; das ist nicht ihre Aufgabe. Insofern ist nicht ersichtlich, wie es da einen Zusammenhang geben könnte. 

Oder wie ich oben schon schrieb: „In der Praxis ist das ganz einfach zu unterscheiden: Wenn das vom kontinuierlichen Autofokus nachgeführte AF-Messfeld an die falsche Stelle geschoben wurde – also nicht dorthin, wo sich das Motiv gerade befindet, so dass die falsche Stelle fokussiert wurde –, dann liegt es an der Motivverfolgung und damit der KI. Wenn innerhalb des Messfelds nichts scharf ist, obwohl der AF eine erfolgreiche Fokussierung meldet, liegt es an der Fokussierung selbst.“

Übrigens wurde schon früher gelegentlich von solchen Problemen berichtet, was ebenfalls gegen einen Zusammenhang spricht.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Snapper:

Ja, ein wirklich tolles Bild und das mit einer 12 Jahre alten D700 😆

Daran sieht man wieder, dass man keine 100 B/s und einen Facettenaugen AF braucht, um auch solche Motive fotografieren zu können. Erfahrung und Ahnung spielen immer noch eine wichtigere Rolle als die Technik in der Kamera. Deswegen sind bei Fotowettbewerben die meisten top Fotos auch immer noch mit DSLRs entstanden 🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Snapper:

Ja, ein wirklich tolles Bild und das mit einer 12 Jahre alten D700 😆

Vielen Dank für Eure ermutigenden Antworten. Die helfen mir mehr als Begrüßungen wie "Handbuch lesen!" oder irgendwas von "Fotografieren ist wie Sport", ohne je Fotos von mir gesehen zu haben. Dennoch: Für das Foto habe ich wirklich Wochen gebraucht. Ich hatte mir von der Tiererkennung und dem neuen Chip der H2s schnellere Erfolge erhofft. Ich muss aber auch sagen, dass ich krankheitsbedingt erst zu zwei Fotoreihen gekommen bin. Ich bleibe dran...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb WasWeißIch:

Daran sieht man wieder, dass man keine 100 B/s und einen Facettenaugen AF braucht, um auch solche Motive fotografieren zu können. Erfahrung und Ahnung spielen immer noch eine wichtigere Rolle als die Technik in der Kamera. Deswegen sind bei Fotowettbewerben die meisten top Fotos auch immer noch mit DSLRs entstanden 🙂

Ich war letztes Wochenende auf der Galopprennbahn und hatte u.a. auch Zutritt zum Pressebereich und kannte bereits zwei Pressefotografen mit Canon DSLR. Auf die Frage nach zukünftiger Anschaffung von spiegellosen hatte ich nur ein müdes lächeln geerntet. Im übrigen hatte ich da nur DSLR, überwiegend Canon, gesehen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Minuten schrieb Leggi:

Vielen Dank für Eure ermutigenden Antworten. Die helfen mir mehr als Begrüßungen wie "Handbuch lesen!" oder irgendwas von "Fotografieren ist wie Sport", ohne je Fotos von mir gesehen zu haben. Dennoch: Für das Foto habe ich wirklich Wochen gebraucht. Ich hatte mir von der Tiererkennung und dem neuen Chip der H2s schnellere Erfolge erhofft. Ich muss aber auch sagen, dass ich krankheitsbedingt erst zu zwei Fotoreihen gekommen bin. Ich bleibe dran...

Für mich ist es eindeutig, dass nicht unbedingt ein "Flaggschiff" in Rambo Manier, sprich 40 fps, etc., automatisch bessere Bilder erzeugt, bzw. zum Erfolg führt. Es gehört immer noch die Person dazu, die durch den Sucher schaut und die Knöppes drückt 😉 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Snapper:

Ich war letztes Wochenende auf der Galopprennbahn und hatte u.a. auch Zutritt zum Pressebereich und kannte bereits zwei Pressefotografen mit Canon DSLR. Auf die Frage nach zukünftiger Anschaffung von spiegellosen hatte ich nur ein müdes lächeln geerntet. Im übrigen hatte ich da nur DSLR, überwiegend Canon, gesehen. 

Natürlich sollte man dabei berücksichtigen, dass eine spiegellose Canon Sportausrüstung auch eine beträchtliche Gesamtinvestition darstellt. Das würde ich mir an deren Stelle auch drei mal überlegen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Don Pino:

Natürlich sollte man dabei berücksichtigen, dass eine spiegellose Canon Sportausrüstung auch eine beträchtliche Gesamtinvestition darstellt. Das würde ich mir an deren Stelle auch drei mal überlegen.

Ja, Profis wechseln nicht aus Jux und Dollerei und weil sie immer das Neueste haben müssen; das machen eher die Amateure. Aber auch den Profis dürfte es klar sein, dass die Zukunft spiegellos ist; wer nicht kurz vor dem Pensionsalter steht oder gerade erst eine neue DSLR gekauft hat, wird sich schon ein paar Gedanken darüber machen müssen. Bei DSLRs heißt es schon seit einiger Zeit „Last orders, please“.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb ChristianFuerst:

Wenn Du den AF-C statt des AF-S benutzt, wundert mich das nicht. ich hab das bei meiner Kamera von Anfang an bemerkt. Wenn Du draußen bei gutem Licht mit kurzen zeiten fotografierst, ist es schon okay. Sobald aber die Belichtungszeiten länger werden, kommt die Unschärfe. Ich kann deshalb nur empfehlen, weiterhin bei Stand-Bildern auf den Single-AF zu schalten.

Und wie kommst du darauf, dass ich AF-C benutze?
Bis jetzt habe ich immer geschrieben, dass ich AF S benutze.

Gestern habe ich einmal 9 Bilder bei Weitwinkel des 18-135er gemacht, von denen 7 unscharf waren.
Ich vermute, dass das die Naheinstellgrenze war, aber auch da hat der AF grün gezeigt und ich konnte durchdrücken.
Allerdings hat in der Testreihe davor der AF 6 von 10 Mal das rote Viereck gezeigt und ich konnte nicht durchdrücken, weil ich leicht zu nahe dran war.
In der letzten Testreihe waren dann 9 von 10 Bilder scharf. Ich hatte von 5 cm weiter weg fotografiert.
Aber trotzdem die Schärfeüberprüfung bei schlechterem Licht scheint irgendwie nicht richtig zu funktionieren. 😟

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Alter_Schwede62:

Und wie kommst du darauf, dass ich AF-C benutze?
Bis jetzt habe ich immer geschrieben, dass ich AF S benutze.

Gestern habe ich einmal 9 Bilder bei Weitwinkel des 18-135er gemacht, von denen 7 unscharf waren.
Ich vermute, dass das die Naheinstellgrenze war, aber auch da hat der AF grün gezeigt und ich konnte durchdrücken.
Allerdings hat in der Testreihe davor der AF 6 von 10 Mal das rote Viereck gezeigt und ich konnte nicht durchdrücken, weil ich leicht zu nahe dran war.
In der letzten Testreihe waren dann 9 von 10 Bilder scharf. Ich hatte von 5 cm weiter weg fotografiert.
Aber trotzdem die Schärfeüberprüfung bei schlechterem Licht scheint irgendwie nicht richtig zu funktionieren. 😟

Nix da. Ich habe geschrieben: "... wenn Du ..." was so viel heißt, wie "falls Du ...." Eventuell ist es ja auch einer der Bugs, die Fuji mit dem neuen FW-update bereinigt hat...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.9.2022 um 08:13 schrieb Allradflokati:

Geht das nicht, indem du kurz auf den Joystick drückst, damit er grün angezeigt wird und sich dann durch Drehen am Wählrad größenmäßig verändern lässt?
So zumindest ist das bei all meinen Fuji-Kameras mit Joystick (auch wenn ich die X-H2s nicht habe) ;) .

Ich habe zwar auch gerade keine X-H2s greifbar, dafür aber eine X-H2, und bei der funktioniert das so (bei der X-H2s auch, meine ich mich zu erinnern). Es ist allerdings eine Einstellungssache; man kann ja konfigurieren, was der Mini-Joystick tun soll. Wenn man dem Drücken des Joysticks die Einstellung des Fokusbereichs zuordnet, kann man nach dem Drücken das AF-Messfeld verschieben und mit dem hinteren Einstellrad dessen Größe ändern. Im Wiedergabemodus zoomt die Anzeige beim Drücken des Mini-Joysticks auf das AF-Messfeld.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb mjh:

Ich habe zwar auch gerade keine X-H2s greifbar, dafür aber eine X-H2, und bei der funktioniert das so (bei der X-H2s auch, meine ich mich zu erinnern). Es ist allerdings eine Einstellungssache; man kann ja konfigurieren, was der Mini-Joystick tun soll. Wenn man dem Drücken des Joysticks die Einstellung des Fokusbereichs zuordnet, kann man nach dem Drücken das AF-Messfeld verschieben und mit dem hinteren Einstellrad dessen Größe ändern. Im Wiedergabemodus zoomt die Anzeige beim Drücken des Mini-Joysticks auf das AF-Messfeld.

Kurz dazu eine Zwischenfrage: Ich kann den Stick so konfigurieren, dass er mir den Fokusbereich wieder zurück auf "Standardstellung/Position" stellt. Bei der X-Tx wurde damit auch die Größe des Fokusbereiches wieder zurückstellt. Ich suche genau diese Funktion (Größe zurückstellen) oder zur Not die Möglichkeit diese auf eine Taste zu legen.

Schon jetzt vielen Dank für die Info!

bearbeitet von DST
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.9.2022 um 08:13 schrieb Allradflokati:

Geht das nicht, indem du kurz auf den Joystick drückst, damit er grün angezeigt wird und sich dann durch Drehen am Wählrad größenmäßig verändern lässt?
So zumindest ist das bei all meinen Fuji-Kameras mit Joystick (auch wenn ich die X-H2s nicht habe) ;) .

Ja, das geht. Habe es inzwischen im Menü gefunden. Danke für Deine Hilfe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb DST:

Kurz dazu eine Zwischenfrage: Ich kann den Stick so konfigurieren, dass er mir den Fokusbereich wieder zurück auf "Standardstellung/Position" stellt. Bei der X-Tx wurde damit auch die Größe des Fokusbereiches wieder zurückstellt. Ich suche genau diese Funktion (Größe zurückstellen) oder zur Not die Möglichkeit diese auf eine Taste zu legen.

Auf die Mitte zurückstellen geht; das ist eine der Optionen für das Drücken des Mini-Joysticks, neben der Bearbeitung des Fokusbereichs und dem Zoom. Die Größe des Messfelds bleibt aber unverändert. Wenn Du schnell die Größe des Messfelds ändern willst, belegst Du den Joystick besser mit „Fokusbereich bearbeiten“; dann kannst Du das Messfeld nicht nur mit dem Joystick verschieben und mit dem hinteren Rändelrad in der Größe verändern, sondern mit der BACK-Taste auch in einem Schritt auf die Mitte zurückstellen. Das dürfte der schnellste Weg sein: Joystick drücken, BACK drücken und mit dem Rändelrad die Größe wählen. (Bei einer „Zurückstellen“-Funktion wäre ja auch die Frage, auf welchen Wert man zurückstellen möchte.)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb mjh:

Wenn Du schnell die Größe des Messfelds ändern willst, belegst Du den Joystick besser mit „Fokusbereich bearbeiten“;

Da habe ich auch noch ne passende Frage dazu - kann ich das Fokusfelderraster (das ja niemand nützt und irgendwie nur eine dekorativ-Funktion hat)
irgendwie dämpfen/transparenter machen oder wegkriegen in der Einstellung "Fokusbereich bearbeiten" ?
Das verdeckt als Rastertextur ja nur das Bild - braucht keiner, ausser dem aktuellen Fokusfeld / Fokuszone

Grüsse

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb frank.ho:

Da habe ich auch noch ne passende Frage dazu - kann ich das Fokusfelderraster (das ja niemand nützt und irgendwie nur eine dekorativ-Funktion hat)
irgendwie dämpfen/transparenter machen oder wegkriegen in der Einstellung "Fokusbereich bearbeiten" ?

Nein, während „Fokusbereich bearbeiten“ wird das Raster immer angezeigt. Aber Du kannst das Messfeld auch direkt mit dem Joystick verschieben, ohne ihn vorher zu drücken und damit „Fokusbereich bearbeiten“ zu aktivieren, und dann wird kein Messfeldraster eingeblendet (es sei denn, Du hättest es immer eingeblendet, was ja eine Option ist).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb mjh:

Auf die Mitte zurückstellen geht; das ist eine der Optionen für das Drücken des Mini-Joysticks, neben der Bearbeitung des Fokusbereichs und dem Zoom. Die Größe des Messfelds bleibt aber unverändert. Wenn Du schnell die Größe des Messfelds ändern willst, belegst Du den Joystick besser mit „Fokusbereich bearbeiten“; dann kannst Du das Messfeld nicht nur mit dem Joystick verschieben und mit dem hinteren Rändelrad in der Größe verändern, sondern mit der BACK-Taste auch in einem Schritt auf die Mitte zurückstellen. Das dürfte der schnellste Weg sein: Joystick drücken, BACK drücken und mit dem Rändelrad die Größe wählen. (Bei einer „Zurückstellen“-Funktion wäre ja auch die Frage, auf welchen Wert man zurückstellen möchte.)

Danke schön und ein schönes Wochenende, Dirk.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.9.2022 um 09:10 schrieb Snapper:

nach zukünftiger Anschaffung von spiegellosen hatte ich nur ein müdes lächeln geerntet. Im übrigen hatte ich da nur DSLR, überwiegend Canon, gesehen. 

Da ist wohl auch wenig Sinn dahinter, jetzt einfach zu wechseln, weil ja auch keine sichtliche Verbesserung da ist. Man macht mit einer 8 Jahre alten Nikon-Canon genauso gute Bilder wie mit  einer neuen DSLM und schnell genug sind die in der Regel auch Ich stelle da auch immer wieder fest, dass ich nicht nur der einzige mit einer Fuji bin, sondern auch mit einer Systemkamera. Letztens war ich mal bei der Montgolfiade hier um die Ecke und da war es auch so. Die Presse shootet mit DSLR, aber die Amateure haben diese bis zu 10000 Euro teuren DSLM s auf ihren Stativen. Können natürlich auch Profis ohne Akkreditierung gewesen sein.

Für mich sieht man da sehr schön, dass sich an den wichtigsten Parametern über fast ein Jahrzehnt oder länger nicht viel geändert haben kann, wenn die Profis nicht drauf anspringen.  Man mus ja schon davon ausgehen, dass wenn es maßgebliche Vorteile bei der Arbeit bringen würde, die Mehrzahl da wechselt.

Letztens war ich mit einer französischen unterwegs, die für sehr viele große französische Industriekunden arbeitet  und die hatte glaube zwei semiprofessionelle SLR Canons älterer Bauart, zwei Zooms und zwei Feste Brennweiten.  So geht s eben auch.

Dieser ganze Hype ist zwar wohl unbegründet, aber es wird wohl in Zukunft so sein, dass sich die Systemkameras durchsetzen. Durch die Lage derzeit, wird sich das aber wohl noch hinziehen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb mjh:

Aber Du kannst das Messfeld auch direkt mit dem Joystick verschieben, ohne ihn vorher zu drücken und damit „Fokusbereich bearbeiten“ zu aktivieren, und dann wird kein Messfeldraster eingeblendet (es sei denn, Du hättest es immer eingeblendet, was ja eine Option ist).

Hmmmmnnnein - ich will ja mit dem Joystick alles machen ohne umgreifen und gleichzeitig mein Motiv sehen ohne Raster davor.

Also Fokusfeld verschieben, mit Druck auf Joystick wieder zur Mitte springen, Fokusfeld Größe ändern mit Einstellrad daneben
und damit (bei AF-Modus ALL) auch zwischen Einzelfeld / Zone / Weit wechseln.

So soll das sein, der Daumen bleibt in der Zone Joystick / AF-ON / hinteres Einstellrad und irrt
nicht auf der Rückseite rum.

Das klappt auch wunderbar mit Tastenrad Einstellung / Fokushebel Einstellung / Drücken Mitte und Neigen bearbeiten

Mit dem Raster, das sinnlos mein Motiv verdeckt muss ich dann wohl leben.

Merci
Grüsse

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb frank.ho:

Hmmmmnnnein - ich will ja mit dem Joystick alles machen ohne umgreifen und gleichzeitig mein Motiv sehen ohne Raster davor.

Also Fokusfeld verschieben, mit Druck auf Joystick wieder zur Mitte springen, Fokusfeld Größe ändern mit Einstellrad daneben
und damit (bei AF-Modus ALL) auch zwischen Einzelfeld / Zone / Weit wechseln.

So soll das sein, der Daumen bleibt in der Zone Joystick / AF-ON / hinteres Einstellrad und irrt
nicht auf der Rückseite rum.

Das AF-Messfeld verschieben und mit einmal drücken in die Mitte setzen, das geht ja beides; nur für die Größeneinstellung des Messfelds beziehungsweise den AF-Modus musst Du in „Fokusbereich bearbeiten“ wechseln, wo dann wieder das Raster eingeblendet wird. Zwei von drei ist doch auch nicht schlecht …

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Olaf W. locked this Thema
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...