Jump to content

Erfahrungen X-H2s


Empfohlene Beiträge

Nachdem ich mich mit meiner XH2s immer mehr anfreunde, habe ich gleich zwei Fragen:

Gibt es die Option das Schulterdisplay zu konfigurieren, für den Ruhezustand? Ich habe dazu nichts gefunden in der Anleitung. Ich hätte es gerne so, dass ich da alles so im ausgeschalteten Zustand ablesen kann wie bei meiner Rädchen - XT4.

Und heute ist sie mir einmal eingefroren, keine Ahnung, was die hatte. Beim Umschalten auf C6, wo ich einen  ziemlich experimentellen Look eingestellt habe, aber daran kann e nicht liegen. Akku raus und es ging weiter. Sie soll aber bitte gar nicht erst mit so einem Quatsch anfangen, kann ich nicht brauchen. Wenn  der BG endlich mal ankommt, kann man nicht so eben schnell de Akku herausnehmen. Hatte jemand das auch schon, einen Freeze bei der XH2s?

bearbeitet von rednosepit
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zur ersten Frage: Nein, meines Wissens bisher leider nicht. Sehe gerade, die H1 zeigt ausgeschaltet die Belichtungskorrektur, die H2 die Restminuten für Video. Fände ich auch gut, wenn man das konfigurieren könnte.

Eingefroren im Sinne wie Du es beschreibst noch nicht. FW 2.10. Kurze Kunstpause bei zu hoher fps hatte ich schon mal. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.11.2022 um 20:33 schrieb frarie:

Ich bin richtig glücklich! Jahrelang, seit die erste X100 rausgekommen ist, habe ich parallel fotografiert mit Fuji und Nikon. Nikon für meine Sportthemen, also Formationstanzen, Handball, Basketball, eben Hallensport. Da waren die Fuji zu langsam. Nun hat die H2s die Feuerprobe bei der deutschen Meisterschaft im Formationstanzen in Bremen bestanden. Und zwar vollauf. Künftig nehme ich die schweren Nikons nur noch, wenn ich wirklich Bock drauf habe.

Zur Bildqualität: Weißabgleich muss man immer hinterher nachbearbeiten, das kann auch Fuji nicht perfekt. Aber da ich immer in raw fotografieren, ist das ja kein Problem. Ansonsten Top-Bildqualität und ein Autofokus, der mich nicht einmal am ganzen Tag enttäuscht hat. Ja, es gab Fehlaufnahmen. Aber das war meine Schuld. Und ja, bei eingeschaltetem Augenfokus gab es Ausschuss. Aber nicht, weil nicht getroffen wurde, sondern, weil nicht immer der gewünschte Mensch scharf gestellt wurde. Selten war es völlig unlogisch, was die Kamera machte, Kam aber auch vor. Trotzdem habe ich in der Summe des Tages noch nie so viele scharfe Gesichter hinbekommen, wenn sich schnell bewegt wurde. Denn auch das kommt beim Tanzen vor.

Allerdings hatte ich auch das Glück einer Fernseh-Live-Übertragung, und so waren die Lichtverhältnisse sehr gut. 1600 iso war meine Standard-Einstellung. Da ich für Sportfotografie noch keine geeigneten Objektive von oder für Fuji besitze, habe ich mit dem Fringer Nikon-Objektive adaptiert. Das funktionierte prima, ohne irgendeine merkliche Einbuße in Geschwindigkeit oder Bildqualität.

Danke für die Informationen und deine Erfahrungen.Ich bin seit gestern auch Besitzer der X-H2S zusammen mit dem 150-600er.Dazu kommen soll noch das 50-140er und noch was untenrum.Genau wie du habe ich für Sachen mit wenig Licht und wo Tempo gefragt ist Nikon benutzt und hoffe jetzt das mit Fuji regeln zu können.Mit Nikon war ich nie glücklich wegen der für mich (!) unschönen Farben.Jetzt wird sie verkauft.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier geht Dan Bailey am Ende des Videos noch auf die Frage ein, wie Tracking und AF-C Einstellungen zusammenarbeiten. Das war ja schonmal ungeklärteste Thema und Dan Bailey hatte auf Nachfrage angekündigt, dass er der Frage nochmal gemeinsam mit Fuji nachgehen würde:

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 20.11.2022 um 17:06 schrieb rednosepit:

Gibt es die Option das Schulterdisplay zu konfigurieren, für den Ruhezustand?

Das würde ich mir auch wünschen, allerdings etwas anders als Du: Im Moment stehen dort redundante Infos, nämlich die freie Kapa nur der zuletzt genutzten Karte, jeweils in Videominuten und Bildern (das ist doppelt gemoppelt und somit Verschwendung). Über die andere Karte erfährt man dagegen gar nichts. Ich fände es besser, wenn da stünde:

1 CF 4040

2 SD 0058

So wüsste ich auf einen Blick, welche Karte noch wieviel Platz hat. Wer vor dem Abschalten zuletzt gefilmt hatte bekommt die gleiche Info in 'verbleibende Minuten'.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.11.2022 um 18:25 schrieb cvl:

Danke für die Informationen und deine Erfahrungen.Ich bin seit gestern auch Besitzer der X-H2S zusammen mit dem 150-600er.Dazu kommen soll noch das 50-140er und noch was untenrum.Genau wie du habe ich für Sachen mit wenig Licht und wo Tempo gefragt ist Nikon benutzt und hoffe jetzt das mit Fuji regeln zu können.Mit Nikon war ich nie glücklich wegen der für mich (!) unschönen Farben.Jetzt wird sie verkauft.

Glückwunsch zur Entscheidung und Willkommen bei Fuji! Auch meine Partnerin ist nach Erscheinen der X-H2s mit 150-600 'übergelaufen' und hat ihre Nikon D500 seitdem nicht mehr angerührt. Ihr Schwerpunkt ist 'Vögel im Flug'...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb motiv1410:

... nämlich die freie Kapa nur der zuletzt genutzten Karte, ...Über die andere Karte erfährt man dagegen gar nichts. Ich fände es besser,

Bei mir steht das die Kapazität der Karte mit der geringeren Kapazität. Also werden beide berücksichtigt und die kleinere oder mit weniger Restkapazität wird angezeigt.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb motiv1410:

Glückwunsch zur Entscheidung und Willkommen bei Fuji! Auch meine Partnerin ist nach Erscheinen der X-H2s mit 150-600 'übergelaufen' und hat ihre Nikon D500 seitdem nicht mehr angerührt. Ihr Schwerpunkt ist 'Vögel im Flug'...

Ich bin ja eh schon lange bei Fuji beheimatet...die Nikon war halt da weil Fuji für sowas bisher nichts angeboten hat.Mit der X-H2S hat sich das geändert-besonders im Zusammenspiel mit dem 150-600er.Solche AF-Testbilder wie unten gehen sofort damit, auch wenn man im Grunde keine Ahnung von Birding hat wie ich.

 

 

bearbeitet von cvl
Text und Bild ergänzt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So und ich bin total happy mit meiner XH2s, nur leider hatte ich heute einen Freeze. Die soll bitte gar nicht erst mit dem Schwachsinn anfangen...ich kannte das von den XT mal weniger, mal öfter. Bei der XH1 nie. Zum Glück ist der BG noch nicht da und ich habe momentan dieses coole L - Bracket von Smallrig, damit ist es kein Problem den Akku kurz raus und wieder rein zu stecken. Trotzdem sollte so etwas nicht vorkommen. Ich war ganz gemütlich im Wald und habe nur kurz ein paar Einstellungen im Q - Menü gemacht, zum Experimentieren. Bisher war sie immer zuverlässig, allerdings hatten wir auch noch keine harten Einsätze. Warum neigen die dazu? Ist ja nervig und ich möchte es nur verstehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe keine Ahnung, ob das XT5 Problem Deinem ähnelt - aber lies´mal den link durch.

Lass Dich aber nicht verrückt machen, wenn das XT5 Problem das Gleiche wie deins mit der XH2s wäre, wäre das Iden Kunden n den letzten 6 Monaten längst aufgefallen....

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb rednosepit:

So und ich bin total happy mit meiner XH2s, nur leider hatte ich heute einen Freeze.

Meine H2 hat auch schon einmal den Dienst verweigert und ich war nicht im Q Menü. Das ist glaube so was, wo man eine bestimmte Konstellation haben muss und da es bei mir nie wieder vorgekommen ist, denk ich mal, dass ich da an etwas herumgestellt habe, was ich sonst nicht tue. Beim ersten mal kann man das Ja auch nicht unbedingt nachvollziehen, weil man ja nicht damit rechnet. 

In Ordnung ist das jedenfalls nicht, aber es ist leider normal, dass man heutzutage Produkte kauft, die dann beim User reifen. Ich fand ja auch schon schlimm dass nach dem Auspacken der AF-C nicht funktioniert hat, oder nur sporadisch, aber dass hat man zu meinem Glück ja einen Tag später mit einem Update behoben. Ansonsten bin ich mit der h2  ganz zufrieden und habe mir jetzt auch noch eine H2s bestellt. Es ist kein Nachteil, wenn man zwei im Rucksack hat, die sich nicht im Bedienkonzept unterscheiden und außerdem wollte ich auch nicht noch eine mit 40MP und das ergänzt sich auch glaube ganz gut und die Datenmengen nehmen nicht so exorbitant zu, wenn man sie nicht braucht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@rednosepitKurzer Hinweis:

Der hier im Forum präsentierte Workaround stammte eigentlich von einem XT5 Besitzer im DpReview Forum. Der Foren dort hatte den "Workaround" per Zufall herausgefunden. Was (zumindest für XT5 Besitzer) interessant sein dürfte: Er hat etwas später herausgefunden, daß zumindest in einigen Fällen nach ca. 1 min (!) der Freeze wieder verschwand. Und seine Schlussfolgerung erscheint mir recht plausibel: Es sieht tatsächlich so aus, daß nach Einträgen unter "MyMenu" , welche die 2. Seite benötigen, die Kamera derart viel Rechenarbeit zu leisten hat, daß sie so lange voll ausgerastet ist. Sie hat ja auch nur 20% des Puffers der XH2 Modelle.

Eine andere Erklärung, welche mir einfällt, ist die: bei komplexen Umstellungen des "MyMenu" werden erst einmal alle weiteren Bedienelemente, denen mehrere Funktionen zugeordnet werden können, solange geblockt, bis die zugeordneten (evtl. geänderten) Funktionen sämtlich sauer neu abgespeichert wurden. Also quasi Neukonfigurationen eines wesentlichen Teils der Bedieneroberfläche mit so etwas wie einem Neustart, ohne Ausschalten der Kamera.

Für letzteres  spricht, daß die Kamera - falls ich die Fehlerbeschreibung bei der XT5 richtig verstanden habe - die Kamera ja nicht im normalen Betrieb beim Fotografieren einfriert, sondern stets beim umfangreichen Einrichten von "MyMenu" mit erforderlicher zweiter Seite...

 

bearbeitet von hybriderBildersucher
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb rednosepit:

ich bin total happy mit meiner XH2s, nur leider hatte ich heute einen Freeze

Ich auch, also total happy. Hatte bis jetzt 3 Hochzeiten mit min. 10h Dauereinsatz und gestern eine UO Beförderung mit Blitz, ohne Blitz, im Q-Menü dies und das umgestellt. Nullkommanull Freezes oder sonstige unverständlichen Vorkommnisse. Mit der H1 hatte ich bei solchen Einsätze schonmal 3 Freeze pro Tag. Meine Kartenkombi bei der 2s,  CF-E Lexar Gold 128 GB und ne Sony Tough SCXC II mit 64 GB . Die H2s ist bis jetzt die ausgereifteste Fuji die ich jemals hatte. Ok, die X-Pro3 war meist parallel im Einsatz und auch hier, keine Aussetzer.

bearbeitet von obiwan
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Angesichts der Möglichkeit, daß umfangreiche Neukonfigurationen und Änderungen von "MyMenu" zum Freeze zu führen scheinen, schlage ich einfach mal vor, diese Konfiguration in mehreren, kleineren Schritten durchzuführen, um die Elektronik nicht zu überfordern:
Nach ein paar Schritten abspeichern, dann nach und nach  weitere Punkte  konfigurieren, abspeichern, .... vielleicht hilft das, den Freeze zu vermeiden?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.12.2022 um 20:37 schrieb rednosepit:

So und ich bin total happy mit meiner XH2s, nur leider hatte ich heute einen Freeze. Die soll bitte gar nicht erst mit dem Schwachsinn anfangen...ich kannte das von den XT mal weniger, mal öfter. Bei der XH1 nie. Zum Glück ist der BG noch nicht da und ich habe momentan dieses coole L - Bracket von Smallrig, damit ist es kein Problem den Akku kurz raus und wieder rein zu stecken. Trotzdem sollte so etwas nicht vorkommen. Ich war ganz gemütlich im Wald und habe nur kurz ein paar Einstellungen im Q - Menü gemacht, zum Experimentieren. Bisher war sie immer zuverlässig, allerdings hatten wir auch noch keine harten Einsätze. Warum neigen die dazu? Ist ja nervig und ich möchte es nur verstehen.

Ein einmaliges Einfrieren würde ich noch nicht mit „neigenzu“ beschreiben. Versuche doch mal den Fehler zu rekonstruieren. Ich besitze beie neuen H2s vom 1. Tag an und hatte noch kein Einfrieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb spartacus:

ann man eigentlich von der X-H2S ein Backup erstellen und bei Bedarf wieder einspielen? Ich fände das praktisch nach der Konfiguration eine Sicherung machen zu können

Mit dem Programm Fuji aquire geht das. Kann man sich von der Webseite herunterladen, dann ein Backup machen und bei Bedarf wieder aufspielen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aus anderem Thread von @hybriderBildersucher
Frage nebenbei: Ist bei Euren XH2(s) Modellen der Auslöser ebenfalls so extrem widerstandsarm im Vergleich zu früheren Modellen - oder ist das nur bei meinem Exemplar so?“ 

Ich beantworte es mal hier im Erfahrungsthread.

Die H2s ist da weniger widerstandsarm als der unmittelbare Vorgänger, die H1. Aber im Vergleich zu allen anderen Fujis weiterhin sehr widerstandsarm. Its not a bug… its a feature. Nennt sich Federauslöser. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Tommy43:

Die H2s ist da weniger widerstandsarm als der unmittelbare Vorgänger, die H1. Aber im Vergleich zu allen anderen Fujis weiterhin sehr widerstandsarm. Its not a bug… its a feature. Nennt sich Federauslöser. 

Ja, „extrem widerstandsarm“ war nur der Auslöser der X-H1 – ich mochte ihn nicht (andere sehen das anders, ich weiß). Der Auslöser der X-H2(S) ist ein guter Kompromiss, finde ich; da hat Fuji wirklich dazu gelernt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.12.2022 um 12:54 schrieb hybriderBildersucher:

[...]  die Kamera derart viel Rechenarbeit zu leisten hat, daß sie so lange voll ausgerastet ist.  [...]

Ich höre sie förmlich ausrasten: "Verfuchte Langnasen...nix wie Arbeit mit denen...zweiseitiges MyMenü...Scheißidee...so einen Mist kannst Du Dir im Vorfeld gar nicht ausdenken, auf was diese Benutzer alles kommen...hätte ich was g'scheites g'lernt, wäre ich jetzt eine voll analoge Hasselblad...nix Menü und soooooo...dann müsste ich mich nicht mit diesen knipsenden Certins rumschlagen."

Und so eine Schimpftirade kann schon mal eine Minute dauern...   :D

bearbeitet von McA
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Olaf W. locked this Thema
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...