Jump to content

Erfahrungen X-H2s


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb rachmaninov:

Du vergleichst jetzt eine kastrierte X-E4 mit einer X-T4 und X-H2s ???

Ja, aber nur als Beispiel eigener Erfahrung, dass auch eine analog zu bedienende Kamera bedienungstechnisch komplett verhunzt werden kann. 

vor einer Stunde schrieb rachmaninov:

Ich dachte, das geht nicht ?!?

Geht auch nicht, hab mich vertan, sorry. Geht nur einfache Misomatik im Zustand M am Modusrad.

vor 58 Minuten schrieb Snapper:

Dann hat sich doch deine Zeit und vehemente Texterei in den diversen entspr. Threads wenigstens gelohnt!!! Ich hätte ehrlich gesagt darauf gewettet, dass du trotz PASM-Rad das "geile Ding" NIEMALS kaufst.....jaja, was GAS so alles auslöst 😉  Viel Spaß mit der Kamera und PASM!

Danke 😊, dachte ich auch, dass ich sie nicht kaufe,  …. aber man sollte nie mit latent vorhandener Kaufabsicht in einen Fotoladen „zum Gucken“ gehen. Dass eine Neue früher oder später kommen sollte, war ja entschieden. Spannend wird es, wenn eine T5 dann auch fast alles kann, was die H2s kann. Ich befürchte es fast.

Jedenfalls fühle ich mich jetzt in Bezug auf das Event, was ich Ende des Monats fotografieren möchte, nochmal deutlich entspannter, weil da nun eigentlich nichts mehr schiefgehen kann. Weder bei der Fotografie der Action noch beim Filmen. Mit der H2s ist es ein bisschen so, wie der Influencer Wiesner es für die Sony beschrieben hat. Du brauchst sie nur in die richtige Richtung zu halten und sie trifft. Das mag man blöd finden, dass nun jeder Noob solche Fotos hinbekommt, aber warum die Technik nicht nutzen? Um so mehr Aufmerksamkeit kann man den Motiven und dem richtigen Moment widmen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Allradflokati:

Ihm ging es generell um die Bedienkonzepte (Rädchen vs. PASM vs. "kastrierte" Ausstattung), 

was in dem konkreten Fall aber absolut keinen Sinn macht, denn:

vor 2 Stunden schrieb Tommy43:

Ja, aber nur als Beispiel eigener Erfahrung, dass auch eine analog zu bedienende Kamera bedienungstechnisch komplett verhunzt werden kann. 

eben - die X-E4 ist heftig kritisiert worden, weil sie nicht mehr die komplett hybride Bedienung zulässt.

vor 2 Stunden schrieb Tommy43:

Geht auch nicht, hab mich vertan, sorry. Geht nur einfache Misomatik im Zustand M am Modusrad.

vielleicht hat Fuji erbarmen und schiebt das als Firmware nach.

Viel Spaß mit der X-H2s

bearbeitet von rachmaninov
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Randyderzweite:

Ist bekannt, welches 23er im Test verwendet wurde? 

vor einer Stunde schrieb Don Pino:

Im Video steht das 1,4er.

ja, aber welches denn? 😂

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Tommy43:

Spannend wird es, wenn eine T5 dann auch fast alles kann, was die H2s kann. Ich befürchte es fast.

Dann schickst du mir bitte eine PN und kaufst die T5.

Bei mir manifestiert sich langsam, dass ich eigentlich ein Pärchen X-H2s + GFX-100s haben will... Dann gewöhne ich mich an PASM und gut ist. Ich befürchte fast, dass Fuji genau das im Sinn hatte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Harlem:

Dann schickst du mir bitte eine PN und kaufst die T5.

Bei mir manifestiert sich langsam, dass ich eigentlich ein Pärchen X-H2s + GFX-100s haben will... Dann gewöhne ich mich an PASM und gut ist. Ich befürchte fast, dass Fuji genau das im Sinn hatte.

Eine GFX und alles ist gut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb rachmaninov:

ja, aber welches denn? 😂

 

Wenn ich mir das Video von Thomas B. Jones ansehe, schneiden sowohl das "Alte" als auch das "Neue" beim Tracking nicht schlecht ab. Aber man sieht, dass das Neue nochmal etwas besser ist. Das trifft wohl auf alle neuen FB (18,23 und 33mm) zu.

Aber das Video zeigt, dass der AF auch mit den "alten" an der X-H2s sehr gute Arbeit leistet. Ich finde es auch toll, dass er alle 23mm (1.4 "alt", neu und F2.0) vergleicht und sie auch nebeneinander zeigt. Genauso wie das 35mm F1.4, F2.0 und dem 33mm F1.4. Also für mich ist es ein brauchbarer Vergleich und zeigt, dass die neuen wirklich sehr gut abschneiden, aber das die Leistung der Alten durchaus noch in einem guten Verhältnis stehen. 👍

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Harlem:

Bei mir manifestiert sich langsam, dass ich eigentlich ein Pärchen X-H2s + GFX-100s haben will... Dann gewöhne ich mich an PASM und gut ist. Ich befürchte fast, dass Fuji genau das im Sinn hatte.

das prophezeie ich ja seit Jahren - heul.

vor 1 Stunde schrieb Dare mo:

Wenn ich mir das Video von Thomas B. Jones ansehe,

sympathischer Typ - aber leider klingt er arg gesponsort.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb rachmaninov:

ja, aber welches denn? 😂

 

Der Zwinckersmiley sollte  darauf hindeuten, dass der Beitrag nicht ganz ernst gemeint war und ich das Video eher als Scherz eingebunden habe.

Bei allen, die das Video analytisch und konstruktiv konsumiert haben, muß ich mich nun wohl entschuldigen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb axelschmolke:

Eine GFX und alles ist gut.

Definitiv nicht. Bei 99% meiner Bilder reicht mir APS-C vollständig aus. Und ich möchte uaf meinen Wanderungen nicht den ganzen Tag eine GFX-Ausrüstung herumtragen. Wenn ich genau weiß, wann ich was  fotografieren will und dann schnurstracks dahin gehe, bin ich gerne bereit, das zusätzliche Gewicht zu tragen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb rachmaninov:

das prophezeie ich ja seit Jahren - heul.

 

Frustrationstoleranz ist halt die Kernkompetenz aller Propheten.😁

bearbeitet von Harlem
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Tommy43:

So, ich oute mich dann mal. Keine Ahnung wie das ankommt, nachdem ich hier vehement dafür war, auf eine T5 zu warten 🙈

Als bekennender Fan der analog bedienbaren Fujis habe ich nun dennoch sehr spontan eine X-H2s erworben. 

....
 

Dann hat der hier schon erwähnte Marketingpraktikant ja Recht gahabt. Man braucht ein oder zwei Killerfeatures und schon schrumpft die Gruppe, die PASM ablehnt, zur Bedeutungslosigkeit😀. Du bist ja nicht der erste, der schon schwach😀 geworden ist.

Ich wünsche Dir natürlich trotzdem viel Spaß und viele gelungenen Bilder mit der Neuanschaffung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Tommy43:

Ich stelle die H2s daher permanent auf AF-C ein als Default.

Hallo Tommy43.

Das habe ich auch intensive probiert und die Erfahrung gemacht, dass für statische Objekte (ruhig stehende Tiere) bei unruhigem Hintergrund immer mal wieder ein krasser Fehlfokus passiert:

- Object Detection aus: gefühlt 10-20% Ausschuss. Bei AF-S praktisch kein Ausschuss.

- Object Detection = Bird: Leider sehr gemischt (wie gesagt, vor unruhigem Hintergrund)

  • Vogel wird erkannt: Super, zum Teil phänomenal. 
  • Vogel nicht erkannt, oder kein Vogel da: gefühlt 50% sind Ausschuss, sehr unscharf.

(Anmerkung: AF-MF ist off 😉)

Für mich ist AF-C bei unruhigem Hintergrund deshalb keine Lösung.

bearbeitet von MichaelAC
Shift-Enter ist nicht neue Zeile, sondern schickt ab.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Harlem:

Definitiv nicht. Bei 99% meiner Bilder reicht mir APS-C vollständig aus. Und ich möchte uaf meinen Wanderungen nicht den ganzen Tag eine GFX-Ausrüstung herumtragen. Wenn ich genau weiß, wann ich was  fotografieren will und dann schnurstracks dahin gehe, bin ich gerne bereit, das zusätzliche Gewicht zu tragen.

Selbstverständlich, jeder wie er möchte. Nichts für ungut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Harlem:

Bei 99% meiner Bilder reicht mir APS-C vollständig aus

Bei meinen Motiven leider nicht:

  • Vögel in Büschen
  • Insekten in Zweigen, Büschen, Blüten
  • Schärfentiefe so klein, dass Fokus auf den Tierkörper leider den Kopf leicht unscharf macht.
  • Oder exakte Einstellung der Hyperfokaldistanz bei Landschaftsaufnahmen.

Da geht im Endeffekt nur manuelles Fokussieren und AF-S mit AF/MF=On und Fokus-Peak sorgt für schnelleres Arbeiten, weil der AF wenigstens in die Nähe fokussiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.7.2022 um 00:22 schrieb Tommy43:

So, ich oute mich dann mal. Keine Ahnung wie das ankommt, nachdem ich hier vehement dafür war, auf eine T5 zu warten 🙈

Als bekennender Fan der analog bedienbaren Fujis habe ich nun dennoch sehr spontan eine X-H2s erworben. Ein Grund war, dass ich kapiert habe, dass sich eine PASM-Kamera mit Schulterdisplay z.B. besser bedienen lässt als eine „analoge“ X-E4. Siehe auch hier:


Dazu kam, dass ich Ende des Monats ein Event begleite, wo Top-Video und Top AF-C und Tracking recht nice sind. Beim Proben dafür war die X-T4 ok, hätte sicher gereicht, aber auch mit kleinen Unsicherheiten beim AF-C. 

Ausschlaggebend war dann letztendlich, die Kamera beim Händler tatsächlich in die Hand nehmen zu können. Ich hatte das 16-55 dabei, weil hier beschrieben wurde, dass das für die Finger etwas eng werden kann. Ich habe keine „Wurstfinger“ und es war auch mit dem fetten 16-55 kein Problem. Bisschen G.A.S. war natürlich auch dabei, das bestreite ich nicht, jedenfalls hatte ich die H2s am Ende des Tages in der Tasche. 

Mein Eindruck: Die Kamera ist sehr wertig verarbeitet. Die einzelnen Klappen für Karten, HDMI, USB-C etc.. Sie vermittelt das gleiche solide Gefühl wie die X-H1, im Vergleich noch einen Tacken besser. Der Sucher ist top. Aber das war er auch bei der X-H1 und der X-T4. Unterschiede sind wahrnehmbar, aber subjektiv nur marginal und nur, wenn man direkt vergleicht. Mehr braucht man nicht im Vergleich zu einem OVF.

Die Umgewöhnung auf PASM ging überraschend einfach. Bei BiF arbeite ich mit Misomatik, das hintere Rädchen fungiert dann als Belichtungskorrektur. Ansonsten mit A und fester ISO oder ISO-Automatik. Durch das Schulterdisplay sehe ich die Veränderungen der Einstellungen durch die Rändelräder auch ohne durch den Sucher oder aufs LCD schauen zu müssen. Das unterscheidet eine H2s massiv von einer „Black Box“ X-S10. 

Die Kamera macht Megaspaß! Ich habe ein paar Trackingexperimente gemacht. Die Kombination aus Veränderung des AF-Feldes und damit Steuerung des Trackings und das Tracking selbst ist eine Erfahrung, welche ich bisher noch bei keiner Fuji hatte. Für alle anderen brauchtest Du Skill, um erfolgreich zu sein bei Action. Jetzt fühlt sich das sehr automatisch, fast zu einfach an. Die eingestellte Objektarten, ob Flugzeug, Vogel Eye-AF bei Menschen werden erkannt und getrackt. Bilder sind scharf. Fertig!

Ok, die Grenzen habe ich noch nicht ausgelotet (schwieriger Hintergrund, Bursts etc.). Da muss ich noch Erfahrungen sammeln. Aber die Kamera vermittelt einem, dass sie fast alles, auch in sehr weiter Entfernung erkennt und trackt. Das werden eine A1, R3, Z9 vermutlich gleich gut oder ggf. besser machen, keine Ahnung, aber im Vergleich zur X-T4 ist das einfach eine neue Welt. Und mehr als ausreichend. Sie vermittelt als erste Fuji das Gefühl, dass Tracking easy, sicher und kein Problem ist. Ich stelle die H2s daher permanent auf AF-C ein als Default. Nicht AF-S. Damit ist der Verlust des AF-Modusschalters relativ egal.

Was C1-C7 angeht, ist die Frage, was und wieviel man tatsächlich braucht. Gegenwärtig habe ich den Eindruck, dass ich das Meiste mit aktuellen  Einstellungen im Kontext Misomatik, M oder A hinbekomme. C .. dann in Ruhe vorprogrammieren für den schnellen Zugriff auf Standardsettings wie Stativ o.ä.. Mal schauen.

Wenn dann ggf. im Frühjahr 2023 eine X-T5 käme, müsste ich mich nochmal entscheiden. Reicht deren AF-C im Vergleich zur H2s? Nicht unwahrscheinlich. Vorteil der 40MP vs schnellen 26 MP der H2s? Analoge Bedienung vs PASM? Ich schließe nicht aus, dass es dann nochmal Richtung T5 geht und ich jetzt Geld verbrenne. Aber ich kann jetzt schon sagen: Die H2s ist ein Gamechanger in Bezug auf Action etc.. Sie vermittelt ein Gefühl der Sicherheit und sie macht einfach Spaß! Das Ganze in Bezug auf Fotografie, Video habe ich noch nicht ausreichend getestet und ist für mich am langen Ende auch weniger wichtig.

Ich kann also nur jedem, der auch nur ansatzweise an die H2s denkt, durchaus zuraten. Probiert sie aus. Das Ding ist ziemlich geil … 😎.

 

 

 

 

Herzlichen Glückwunsch zur Kamera!!!

Jucken tuts, daher versuche ich sie erst gar nicht im Laden … aber ich bin auch (noch immer) nicht bereit 2700 in einen Body zu stecken … obwohl es ginge … 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Allradflokati:

Dann brauchst du eine Kamera mit Winzsensor, wenn dir die sensorbedingte Tärfenschiefe zu gering ist ;) ...

So etwas wie diese Amsel meine ich, also Fokus auf Kopf/Auge statt auf den Körper oder gar den Schwanz.

  • X-T3: Habe ich nur mit manuellem Fokus hingekriegt, also AF/MF mit Nachregeln. AF-S oder gar AF-C ist reine Glückssache, bzw. meiner Erfahrung sucht der Autofocus sich "immer" den Körper aus.
  • X-H2S: Bird-Erkennung fokussiert hier super das Auge. Geil.

Aber wenn die Bird-Erkennung bei der X-H2S nichts findet, oder nur den Vogel (also großes Viereck) statt Kopf/Auge (kleines Quadrat), dann sitzt der Fokus sehr oft komplett daneben. Ich habe einige Beispiele (nicht diese Amsel, da saß die Erkennung immer auf dem Auge), wo der Vogel komplett unscharf war.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb T. B.:

Herzlichen Glückwunsch zur Kamera!!!

Jucken tuts, daher versuche ich sie erst gar nicht im Laden … aber ich bin auch (noch immer) nicht bereit 2700 in einen Body zu stecken … obwohl es ginge … 😉

Selbstbeschränkung ist eine Tugend. Ich habe zwei Jahre mein „Taschengeld“ spärlich ausgegeben, um mir die xh2§ zu leisten, und dann eine h1 plus 100-400 und konverter 2x für das 150-600 verkauft. Alles allein schon, um im zarten Alter von fast 76 die Birne im Gang zu halten. Ist doch schön, wenn man in meinem Alter noch Wünsche und Träume hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb MichaelAC:

So etwas wie diese Amsel meine ich, also Fokus auf Kopf/Auge statt auf den Körper oder gar den Schwanz.

  • X-T3: Habe ich nur mit manuellem Fokus hingekriegt, also AF/MF mit Nachregeln. AF-S oder gar AF-C ist reine Glückssache, bzw. meiner Erfahrung sucht der Autofocus sich "immer" den Körper aus.
  • X-H2S: Bird-Erkennung fokussiert hier super das Auge. Geil.

Aber wenn die Bird-Erkennung bei der X-H2S nichts findet, oder nur den Vogel (also großes Viereck) statt Kopf/Auge (kleines Quadrat), dann sitzt der Fokus sehr oft komplett daneben. Ich habe einige Beispiele (nicht diese Amsel, da saß die Erkennung immer auf dem Auge), wo der Vogel komplett unscharf war.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Starkes Bild, Michael, aber bei mir auf dem iPad hat die Amsel einen heftigen Magenta- Farbstich. Ist das eine Filmsimulation? Das selbe gilt etwa auch für ein paar Bilder von Nico. Auf dem PC-Monitor (EIZO) ist das ähnlich, wenngleich nicht so stark.

übrigens ist mir aufgefallen, dass zB der AF des neuen 150-600 zwar wirklich rasend schnell ist, aber zusammen mit meiner Xh1 im Endresultat dann dennoch durchgängig leichte Unschärfe bietet. Es könnte also sein, dass dieses Objektiv sinnvoll und sicher nur mit den Fujis der neuen Generation VOR der H2s (also T3-T4) arbeitet, die per FW auf den Zoom eingerichtet wurden. Was ich befürchtet und Fuji angedeutet hat.

bearbeitet von ChristianFuerst
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb ChristianFuerst:

Selbstbeschränkung ist eine Tugend. Ich habe zwei Jahre mein „Taschengeld“ spärlich ausgegeben, um mir die xh2§ zu leisten, und dann eine h1 plus 100-400 und konverter 2x für das 150-600 verkauft. Alles allein schon, um im zarten Alter von fast 76 die Birne im Gang zu halten. Ist doch schön, wenn man in meinem Alter noch Wünsche und Träume hat.

Du hast absolut Recht, wer weiß was die bekloppte Welt noch erlaubt. 
Viel Spaß damit …

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Olaf W. locked this Thema
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...