Jump to content

Erfahrungen X-H2s


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Minuten schrieb rednosepit:

So habe ich mir die ISO vom ersten Tag an gelegt und finde das sogar besser, als mein geliebtes ISO - Rad, weil ich die Kamera gar nicht vom Auge nehmen muss. Auto ISO nutze ich nämlich so gut wie nie, weil ich mit Spot - Messung arbeite.

Beim drehen am Rad muss ich die Kamera auch nicht vom Auge nehmen 😉

Und was jetzt Auto-ISO mit Spotmessung zu tun hat, erschließt sich mir nicht so ganz.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Deejablo:

Und was jetzt Auto-ISO mit Spotmessung zu tun hat, erschließt sich mir nicht so ganz.

Ich kann mir das so erklären, dass man mit der Spotmessung natürlich schneller an den ISO schrauben muss, wenn man ein sehr helles oder dunkles Motiv hat. Bei den anderen Messungen wird ja ein viel größerer  Bereich gemessen, sodass dies augenscheinlich seltener notwendig wird. Kommt immer auf die Arbeitsweise an und @rednosepitweiß ja was sie tut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau, ich nutze die AF Punkt verknüpfte Spotmessung, die habe ich bereits bei den Canon Einsern sehr geschätzt und war glücklich, als Fuji das auch geboten hat. Doch, wenn man dann Auto ISO hat, ist Spotmessung sehr heikel, eben weil es dann wieder eine Belichtungsautomatik ist, die eingreift. Wenn man bei Spotmessung nicht ganz akkurat arbeitet, bekommt man ärgerliche Ergebnisse.

Daher nutze ich in dem Fall, dass ich einmal doch  Auto ISO möchte grundsätzlich die Mehrfeldmessung, die eigentlich Standard ist. Nur eben nicht, wenn man diese AF Verknüpfung will.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Trotz der AF-C Einstellung 2 ist mir der AF noch zu hektisch, die Kamera trackt einen Vogel und geht dann einfach ohne ersichtlichen Grund auf den Hintergrund oder sobald auch nur ein paar Äste im Vordergrund sind, stellt sie manchmal sehr schnell auf die Äste scharf. Je schärfer der Vorder-/Hintergrund ist, desto häufiger passiert es, bei einem deutlich unscharfen Vorder-/Hintergrund ist es eigentlich kein Problem. Da fände ich es gut, wenn man die Einstellungen noch etwas "klebriger" machen könnte.
Hier waren die Störche zum Beispiel noch scharf

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

und beim nächsten Bild ist sie dann auf den Hintergrund und hat es in den nächsten 10 Bildern auch nicht mehr auf die Störche geschafft

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Abgesehen davon und von den "üblichen Fotos", wo alles leicht unscharf ist, macht der AF aber schon sehr viel Spaß.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einen hin- und herwischenden AF kann ich nicht bestätigen. Ich habe aber schon festgestellt, daß die Präzision sehr stark von der Größe des Feldes abhängt, in dem der AF-C wirken kann - heute morgen saß er perfekt. Vielleicht war es auch nur zu kalt, um hin- und herzurennen ...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi, jetzt bin ich auch einer von euch, deshalb die erste dumme Frage:

Gehe seit Tagen das Handbuch Seite für Seite durch. Zur Zeit hab ich das 10-24 mm drauf. Jetzt ist mir heute aufgefallen, dass, wenn ich im manuellen Modus die Belichtungszeit über den vorderen Einstellring verstellen möchte, die Werte sich nur im 0,1 Bereich verändern und nicht mit ganzen Werten. Da dreht ma sich ja einen Wolf, wenn man von 1/50 bis zur 1000stel drehen will.

Beim 70-300 ist mir das nicht passiert. Die Kamera steht im WZ auf einem Kleinstativ auf dem Tisch, um alle Einstellungen im Menü zu erkunden. Habe das schon irgendwo in den letzten Wochen hier im Forum gelesen, finde den Beitrag leider nicht mehr.

Danke für einen Hinweis,

Rainer

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Tripstrilles:

Super, Danke. War genau eine Zeile drunter - flimmerfreie Auslösegeschwindigkeit -, was immer das bedeutet. Mit dem flimmerfreien Modus hat es nicht zu tun.

Es geht darum, die Verschlusszeit zur Flimmervermeidung exakt auf die Frequenz einer gepulsten Lichtquelle abzustimmen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, noch ne kurze Frage. Das Schulterdisplay der X-H2s zeigt mir immer nur die Kapazität der SD-Karte, nicht der CF-Express Karte an. Ist das normal oder kann ich das irgendwo einstellen? Handbuch hab ich komplett rein gezogen, keine Erinnerung diesbezüglich.

Rainer

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Tripstrilles:

Das ist es nicht. Es wird immer nur die Kapazität der SD-Karte angezeigt.

Dieser von dir beschriebene Wechsel bezieht sich nur auf die Wiedergabe von CF oder SD Slot.

Rainer

Oops, stimmt tatsächlich 😞

Dann im Einstellungsmenü/Datenspeich Setup/Steckpl.Wähl.

Und wenn das auch nicht stimmt, müsste ich in die BA gucken. Aber die hast du ja auch ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun gab es mal wieder so einen Tag zum Verzweifeln. Sie sind selten, aber es gibt sie. Vogelerkennung eines sich nur mäßig bewegenden Vogels auf dem Rasen. Mit H2s und 70-300.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von frarie
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb frarie:

Nun gab es mal wieder so einen Tag zum Verzweifeln. Sie sind selten, aber es gibt sie. Vogelerkennung eines sich nur mäßig bewegenden Vogels auf dem Rasen. Mit H2s und 70-300.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Wurde der Vogel hier durchgehend erkannt, also ein entsprechender Rahmen um ihn herum gezeichnet?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb frarie:

Ja, Vogel erkannt, sogar auf Auge grün. Auslösung mit Fokusprio.

Ich denke, wenn der Fokus den größeren Rahmen als Zielfeld verwendet, dass dann zu viel für den AF attraktiver Hintergrund im Spiel ist und dieser dann en AF auf such lenkt. Das Auge mag markiert worden sein, aber offenbar wurde es nicht für den AF verwendet, weil wa zu wenig Kontrastkanten für den PDAF hat. Ist ja alles praktisch schwarz. Das bedeutet, dass der PDAF dann auf das größere Feld zurückgreift. Das ist wie früher, wenn man ein Porträt machte und das Fokusfeld so groß eingestellt war, dass neben dem Kopf auch kontrastreicher Hintergrund im Bild war.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Olaf W. locked this Thema
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...