Jump to content

Erfahrungen X-H2s


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Heute hat es mich echt kalt erwischt. Plötzlich stand die Kamera auf "Mehrfachbelichtung" ohne das ich es wollte. Weil ich das nie einstelle hatte ich absolut keine Ahnung wie ich aus dem Modus wieder herauskomme und unter welchem Menuepunkt das zu finden ist und was man da einstellen kann. Gruselig. In völliger Panik habe ich dann an der Kamera herumgefummelt, nur die Einstellung ging nicht weg. Zum Glück hatte ich ein zweites Gehäuse dabei. Sowas passiert natürlich immer wenn man unter Druck steht und man sich am wenigsten Gedanken über die Technik machen kann. Später hatte ich dann herausgefunden das es ein Punkt unter der "Drive" Einstellung ist. Beknackterweise ist die an den H-Kameras unter dem Mülleimer- Symbol zu finden. Irgendwie wiederstrebt es mir immer auf eine Taste mit einem Mülleimer - Symbol zu drücken. Da muss ich einfach einen Punkt weiter gerutscht sein als ich nach den Sportfotos die Kamera wieder auf Einzelbild zurück stellen wollte. Ist natürlich echt die Frage wozu man solche und ähnliche Einstellungen wie Mehrfachbelichtungen oder Lochkameraeffekte an einer Profikamera überhaupt braucht. Da wäre es echt sinnvoll wenn man sich das Menue auf die für einen in Frage kommenden Sachen zusammen streichen könnte. Grrrrrrr!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tipp: Reserviere C1 für ein Setup, was immer geht ohne viel Firlefanz. Programmiere einen Fn Button für die die Rückkehr nach C1 auch wenn Du in C3 bist, was Du z.B. ggf. mit Mehrfachbelichtung oder anderem Kram verdödelt hast. Dann bist Du ad hoc wieder in einem arbeitsfähigen Modus. Oder dreh schlicht am Moduswahlrad auf C1 oder eine andere Dir bekannte sinnvolle Programmierung, dann bist Du zumindest raus aus der Mehrfachbelichtung.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.5.2023 um 00:48 schrieb ChristianFuerst:

Genau so, wie man bei der Fotografie individueller Gesichter aus einer Gruppe von Menschen am Besten die automatische Gesichtserkennung abschaltet, weil die Kamera ja nicht wissen kann, wen man da genau fotografieren will....

Ist das dem so? Ich hätte ja erhofft das die Kamera sich das Gesicht oder die Augen heraus sucht, welches sich innerhalb des Fokusrahmens befinden...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb spartacus:

Ist das dem so? Ich hätte ja erhofft das die Kamera sich das Gesicht oder die Augen heraus sucht, welches sich innerhalb des Fokusrahmens befinden...

Das funktioniert in der Regel auch sehr gut! Allerdings fokussiert die Kamera auch auf Gesichter in der Nähe des Fokusfeldes. Daher wird es schwierig, wenn sich viele Gesichter im Fokusfeld oder in der Nähe befinden. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb FrankX:

Das funktioniert in der Regel auch sehr gut! Allerdings fokussiert die Kamera auch auf Gesichter in der Nähe des Fokusfeldes. Daher wird es schwierig, wenn sich viele Gesichter im Fokusfeld oder in der Nähe befinden. 

wenn Du mit dem kleinen Feld im Zentrum arbeitest, ja, aber bei eingestellter Gesichts/Augenerkennung sucht ja eben der AF nach Augen. wenn also 20 Leute konzentriert auf der Bühne stehen oder auch im Freien, ist es nahezu unmöglich. Aber das kann eben keine Kamera wirklich.Sie kennt ja Deine Absicht nicht, wer denn ....

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann passieren. Ich werde allerdings das Gefühl nicht los, dass Du Dich intensiver mit deinem Arbeitsgerät befassen solltest. Gerade in Stresssituationen sollte man als Profi die Kamera eigentlich aus dem FF beherrschen. Ich stelle mir gerade vor, ein LKW-Fahrer wüßte bei Annäherung ans Stauende nicht mehr, wie er den Tempomaten abschaltet ... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 22 Stunden schrieb starend:

Heute hat es mich echt kalt erwischt. Plötzlich stand die Kamera auf "Mehrfachbelichtung" ohne das ich es wollte. Weil ich das nie einstelle hatte ich absolut keine Ahnung wie ich aus dem Modus wieder herauskomme und unter welchem Menuepunkt das zu finden ist und was man da einstellen kann. Gruselig. In völliger Panik habe ich dann an der Kamera herumgefummelt, nur die Einstellung ging nicht weg.

der erste Impuls ist natürlich zu lachen ... und dann denkt man an früher und andere Kameras (zB als ich mal versehentlich den AF abgeschalten hatte (am Objektiv ... meine Objektive hatten das normalerweise nicht, sondern es sollte im Gehäuse passioeren) oder dann bei Olympus der Klassiker: die focus clutch (verschobener Fokusring schaltet auf MF) ... oder, oder , oder .... und dann beginnt man verständnisvoll zu nicken 

Seitdem habe ich bei fast allen Kameras eine C-Stellung mit "standard" Einstellungen ... mach ich was komisches, stellt ich zB auf C1 und bin gerettet

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb ChristianFuerst:

wenn Du mit dem kleinen Feld im Zentrum arbeitest, ja, aber bei eingestellter Gesichts/Augenerkennung sucht ja eben der AF nach Augen. wenn also 20 Leute konzentriert auf der Bühne stehen oder auch im Freien, ist es nahezu unmöglich. Aber das kann eben keine Kamera wirklich.Sie kennt ja Deine Absicht nicht, wer denn ....

 

Verstehe. Das wird sich aber mit dem normalen Tracking ohne Augen/ Gesicht lösen lassen, wenn ich im Gewusel auf der selben Person drauf bleiben will...

bearbeitet von spartacus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.6.2023 um 09:07 schrieb ChristianFuerst:

wenn Du mit dem kleinen Feld im Zentrum arbeitest, ja, aber bei eingestellter Gesichts/Augenerkennung sucht ja eben der AF nach Augen. wenn also 20 Leute konzentriert auf der Bühne stehen oder auch im Freien, ist es nahezu unmöglich. Aber das kann eben keine Kamera wirklich.Sie kennt ja Deine Absicht nicht, wer denn ....

Das ist der Tat schwierig für die Kamera, aber meine X-T5 hatte letztens auf dem Japan-Tag in Düsseldorf sich immer auf den Hinterkopf einer Frau im Vordergrund festgebissen, obwohl ich das AF-Feld an den oberen Rand verlegt hatte.
Meine Position war etwas erhöht, ich wollte eine Szene von Tanzvorführungen fotografieren wollte und es gab genügend Gesichter von vorne zu sehen - aber nein, die Kamera wollte immer diesen Hinterkopf 😡!
Bei Menschenmengen sollte daher die Gesichtserkennung besser ausgeschaltet werden.

bearbeitet von Allradflokati
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Allradflokati:

obwohl ich das AF-Feld an den oberen Rand verlegt hatte.

Ist es der Kamera da nicht relativ egal, wo das AF Feld liegt? Die sucht doch automatisch nach Gesichtern, auch bei Einzelpersonen und wenn ich meinen Bildausschnitt verändere, dann bleibt doch das AF Feld auf der Person, auch wenn ich es in der Mitte platziert  habe.

Ich habe gestern so einen Fischer fotografiert, da war es in der Mitte, dann habe ich ihn im Bild an die Seite platziert und das AF Feld mit der Augenerkennung ging einfach mit, ohne dass ich meinen AF noch mal dahin verlegen musste. So ist es doch auch gedacht oder? Auch bei Vögeln ist das so.

Aber bei mehreren Personen oder Vögeln lohnt es sich das abzuschalten. Das mache ich auch genauso. Selbst wenn man Zeit hat seinen Fokus einzustellen, macht es für mich kaum Sinn da zu hoffen, dass die Kamera auf Biegen und Brechen was erkennen müsste. Sie ist ja gut, aber das ist sie auch im AF-C , wenn man sein AF Feld da hin legt, wo man das Bild scharf haben möchte. Wenn ich dann immer lese, was da einige anstellen, um die Gesichts Erkennung zur Mitarbeit anzuregen. Hier noch mal neu ansetzen und da mal auf was anderes schwenken... Da bin ich aber mit meinem Bild schon durch. Man muss es einfach da verwenden wo es gebraucht wird und gut. 

Gut macht sich das allerdings, wenn sich was bewegt oder weiter weg ist, etwas verdeckt etc. und es ist wirklich außerordentlich besser geworden, im Verhältnis zu den Vorgängern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb DRS:

Ich habe gestern so einen Fischer fotografiert, da war es in der Mitte, dann habe ich ihn im Bild an die Seite platziert und das AF Feld mit der Augenerkennung ging einfach mit, ohne dass ich meinen AF noch mal dahin verlegen musste. So ist es doch auch gedacht oder? Auch bei Vögeln ist das so.

Ja, wenn er bereits erkannt ist, dann natürlich. Auch wenn das Feld nicht allzuweit weg ist. Das ist ja der Fall, wenn es mittig platziert ist. Du kannst aber mit einem kleinen AF Feld schon die Erkennung bei Eye AF oder Bird AF in gewissen Grenzen „steuern“. Kann man übrigens gut an einem TV testen, wenn man das einigermaßen formatfüllend im Sucher hat und dann so ein kleines Feld mal sehr weit links oder rechts positioniert. Dann mal schauen, auf welchen Protagonisten der Eye AF springt. Ich habe den Eindruck, wenn es mehr als die Hälfte des Screens weit weg ist, dann greift diese Steuerung in dem Sinne, dass so ein Objekt dann nicht getrackt wird bzw. das, was näher dran ist, ausgewählt wird. Man muss also das Fokusfeld schon extrem Richtung des Randes platzieren. Bei @Allradflokati ist ja auch noch die Frage Vordergrund vs Hintergrund. 

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich war gerade im Kururlaub, wollte fotografieren und filmen und habe C7 sehr zu schätzen gelernt. Da ich am liebsten filme mit Einstellung des Drehrades auf dem Filmsymbol und dort alles so eingestellt ist, wie ich es brauche, war mir M, S, P oder C1, wo meine Lieblingseinstellungen sitzen, immer zu weit weg, um das Rad blitzschnell zielsicher zu finden. Nun habe ich C7 gleich neben Video auf dem Rad eingestellt wie C1 - und komme damit wunderbar klar.

Nur mal so als Tipp für Leute, die ein ähnliches Handling bevorzugen.

Auf diese Weise kommt man gar nicht in die Verlegenheit, etwa die Belichtungszeit aus Versehen falsch eingestellt zu haben bei Video, wo ja die eingestellte Belichtungszeit ziemlich genau halb so lang (doppelter Wert))  eingestellt sein sollte wie die Anzahl der Bilder pro Sekunde. Und beim Fotografieren hat man ja vielleicht gern einen kleineren Blendenwert, der dann eine deutlich schnellere Verschlusszeit bedingt. Also ich muss einfach nur mit einem Clickdreh zwischen Video und C7 wechseln und alles wird gut. Mindestens. Wieder so eine Einstellungssache, auf die man theoretisch auch ohne Praxis kommt, aber in der Parxis ganz schnell erkennt und umsetzen kann. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
vor 38 Minuten schrieb Tommy43:

Hier ein schönes Erfahrungsvideo zur X-H2s nach einem Jahr Nutzung von unserem Forenkollegen Sven Riemann aka @l0c:

 

Stimme Dir zu: Sehr empfehlenswertes Video.

Sehr gutes Video, unaufgeregt und sachlich und mit guten und pfiffigen Hinweisen (Tastenbelegung) ... wenn doch nur ein wenig mehr solcher guten Videos auf YT wären.... 

 

.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.6.2023 um 22:49 schrieb Tommy43:

Hier ein schönes Erfahrungsvideo zur X-H2s nach einem Jahr Nutzung von unserem Forenkollegen Sven Riemann aka @l0c:

 

Das Video ist mega, erst recht die aus dem Alltag heraus entstandene Tastenbelegung.

Nutzt hier jemand eigentlich den Batteriegriff an der Fuji X-H2S ( habe auch die X-H2, von daher isses ja egal da baugleich ). Oder wie geht ihr so um, wenn ihr im Sommer bzw. starkem Sonnenschein Hochformat Aufnahmen machen wollt. Da man auf dem Display ja da kaum bis garnichts erkennen kann und durch den Sucher schauen inkl. der Handhaltung nun ja bekanntermaßen suboptimal.

bearbeitet von Fotograf.M.Krisch
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe schon einen Vorteil mit dem Griff, aber nicht an jedem Tag in jeder Situation. Er bleibt bei mir also nicht immer dran. Ich habe ihn aber immer dabei, wenn ich länger als einen Tag unterwegs bin. Auch falls ich ihn tags über gar nicht nutze, wird er abends drangeschraubt, um im Hotelzimmer drei Akkus gleichzeitig laden zu können. Und das Fuji Doppelladegerät bleibt zu Hause.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich zumindest nicht. Ich bin allerdings auch kein dezidierter Hochformattyp und wenn, dann nehme ich die schlechtere Ergonomie in Kauf. Mir passt die H2s von der Größe gerade richtig und ich möchte sie nicht wuchtiger allein für diesen Zweck. Und für den Strom hab ich die Akkus halt lose dabei. Habe an der H1 den BG, aber der war eigentlich nur Netzteil fürs Streamen als Webcam. Ganz selten mal direkt dabei, meist, wenn es um längere Laufzeiten ging und eh eine wuchtigere (Tele)Linse dabei war.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Tommy43:

Habe an der H1 den BG, aber der war eigentlich nur Netzteil fürs Streamen als Webcam.

Ich glaube, wenn man die H2s jetzt mit einem Laptop verbindet, dann reicht ein Akku, weil die den dann anscheinend auch dabei lädt. Ich habe jetzt einige Videokonferenzen hinter mir, auch einige  von über einer Stunde und der Akku war immer noch voll. Dazu braucht man demnach keinen BG mehr.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann sein, aber Ich hatte die Webcam in Coronazeiten teilweise mehrere Stunden am Tag an. Im Übrigen oft mit Komplimenten für die BQ. Zu Anfang gabs da aber auch teilweise gruselige Bild-Szenen in Zoom auch von ansonsten professionellen Partnern 😅.  Und der BG bei der H1 ist dann halt die einzige Möglichkeit, konstanten Netzstrom übers Netzteil an die Kamera zu bringen und gleichzeitig das Signal abzugreifen.

Das ist bei der H2s anders. Die kannst Du ja ohne BG per USB-C an den Strom bringen und parallel über HDMI Ausgang das Signal zum Camlinh/PC. Von daher braucht es zumindest für diesen Zweck keinen BG mehr.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Tommy43:

Das ist bei der H2s anders. Die kannst Du ja ohne BG per USB-C an den Strom bringen und parallel über HDMI Ausgang das Signal zum Camlinh/PC. Von daher braucht es zumindest für diesen Zweck keinen BG mehr.

Ich habe die nur mit USB C am Laptop, sie wird automatisch gefunden ohne Software und geht auch mit einem Akku ewig. Wie gesagt war der nach jeder Session noch voll, aber über die BQ habe ich auch sehr viel Lob erhalten, dabei hatte ich sie nur genommen, damit ich ein bisschen Unschärfe in den HG bringen konnte und mir ein 5m langes Kabel zugelegt, dass super funktioniert. Dieses "Automatikbokeh" funktioniert ja nur partiell.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb DRS:

Ich habe die nur mit USB C am Laptop, sie wird automatisch gefunden ohne Software

Hab ich noch nicht probiert. Hatte mich nur vergewissert beim Kauf, dass das so wie oben funktioniert. Umso besser, wenn’s auch unkomplizierter geht. 👍🏻

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Tommy43:

Hab ich noch nicht probiert. Hatte mich nur vergewissert beim Kauf, dass das so wie oben funktioniert. Umso besser, wenn’s auch unkomplizierter geht. 👍🏻

Ich hatte damals bei Fuji angerufen und gefragt und da haben sie mir gesagt, dass man sie im Menü auf USB Webcam umstellt und dann den USB C Stecker einsteckt und sie wird automatisch ohne App erkannt. Hat auch perfekt geklappt. Kabel  rein und dann konnte ich die von meinem Laptop oder die H2 wählen. Und ich hatte ja Angst, dass der Akku schlapp macht, aber der war bis dato immer voll, am Ende der Videosession. Wird anscheinend wohl dabei auch geladen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Batteriegriff mit seinem Hochformatauslöser ist schon sehr hoch und macht die Kamera echt fett. Ich habe den Datenübertragungshandgriff FT-XH, weil ich mir davon Vorteile erhofft habe. Ausser im Stadion wo man das Netzwerkkabel reinstecken kann sind die Funktionen und Vorteile für meinen Bedarf aber echt überschaubar. Daher lasse ich den Datengriff mit Hochformatauslöser meistens weg und drehe die Kamera ins Hochformat und schaue durch den Sucher. Dabei halte ich die Kamera hauptsächlich mit der linken Hand am Objektiv greife von oben auf den Griffwulst mit Auslöser. Der Zeigefinger macht dabei eher eine Seitwärtsbewegung zum Auslösen. Das ist dann so etwas wie ein Hochformatauslöser und funktioniert für mich sehr gut. Vor Allem bin ich das von vielen anderen Kameras so gewöhnt für die es auch keinen Batteriegriff mit Hochformatausöser gibt, wie die X-T5 oder die GFX 100s. Das ist eine reine Gewöhnungssache. Früher gab es auch keine Hochformatauslöser und es ging auch immer. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb starend:

Früher gab es auch keine Hochformatauslöser und es ging auch immer. 

Da bin ich ganz bei dir.

Ich bin froh, das die Kamera klein ist und würde sie nicht noch mit so einem BG vergrößern. Ich habe das auch noch nie als Problem gesehen, wenn ich die Kamera drehe und ein Bild mache. Manchmal klingt das ja bei manchen so, als müsste man ohne BG nach fünf Bildern im Hochformat zum Physiotherapeuten.  Wer gerne einen nutzt, der soll ihn nutzen und es hat dann sicherlich auch für denjenigen seine Vorteile. Ich sehe für mich keinen und beim Biathlon gehe ich mit meinem  Laptop ins Netzwerk und gut. Wenn man on the Road natürlich Bilder versenden muss, macht der BG natürlich Sinn, falls er auch mit dem WLAN eines Smartphones funktioniert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte nur nach Erfahrung fragen und nicht eine Grundsatzfrage lostreten. Ich interessiere mich auch nur für den einfachen BG und nicht um die Netzwerk Variante.

An dieser Stelle vielen Dank an alle konstruktiven Kommentare. Insbesondere an @Tommy43 und @frarie, @DRS einen Physiotherapeuten benötige ich noch nicht, es geht mir nur um den Bedienkomfort.

Bedienkomfort ist doch jedem selbst überlassen. Ja früher gabs sowas nicht...früher gabs aber auch Kameras ohne AF Objektive. Trotzdem nutzen Leute aufgrund des Komforts beim Fotografieren gerne hauptsächlich AF Objektive...

 

bearbeitet von Fotograf.M.Krisch
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...