Jump to content

Bilder x-H2s, jeKami


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 8 Minuten schrieb ChristianFuerst:

Das täuscht, die Schärfenebene ist bei dieser Brennweite immer noch recht schmal. suche mal die Linie von dem Zuschauer, der Dir schärfer erscheint. Und dahinter ist dann alles unscharf (out of focus). Das Bild entsteht inganz kurzer Reihenfolge (15 Bilder/s. Geschwindigkeit des Peletons ca 50 KmH. da sind normale Maßstäbe nicht anzulegen. Aber: zum Beispiel ist dann doch Bewegungsbedingt etwas Rolling shutter zu sehen. ich suche noch nach beispielen.

Ich war eher überrascht wie groß die Schärfeebene noch ist (trotz f11) - nicht wenige der ZuschauerInnen sind knackscharf - erst ab dem "Stevens" Banner werden sie rapide unkenntlich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb rachmaninov:

Ich war eher überrascht wie groß die Schärfeebene noch ist (trotz f11) - nicht wenige der ZuschauerInnen sind knackscharf - erst ab dem "Stevens" Banner werden sie rapide unkenntlich.

Das Bild ist immerhin mit 600/900 mm aufgenommen, und die Entfernung vermutlich ca 200 Meter.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.7.2022 um 14:12 schrieb Jo_achim:

Die obligatorischen Hundefotos:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Gerne mehr davon 🙂 .
Welche Linse hast Du benutzt? 
Wie ist so dein Gefühl beim Fotografieren - sitzt das Tracking in solchen Situationen?
Und zu guter letzt: Wie hoch ist der Ausschuss bei solchen Serien?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Exifs sind noch in den Dateien einthalten.
Die statischen Fotos mit 50-140mm und die im Wasser mit 100-400mm.
Bei der ersten Reihe gab es keine Probleme, da war es dann eher welche ich behalte und welche soll ich löschen.
Mit dem 100-400mm war mehr Ausschuss als brauchbar. Ich hatte mit 5 Bildern pro Sekunde fotografiert.
Das mag aber auch daran liegen, dass ich die Kamera erst ca. eine Woche vorher hatte. Mit der XT2 wären alle bei mir daneben gegangen.
Nach 4 Serien hatte Barney aber keine Lust mehr 😉.

Hier noch eines wo ich mich in den H.. beißen könnte (100-400 @100mm).

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!



Und eines für die Luchs-Fans:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Jo_achim:

Die statischen Fotos mit 50-140mm und die im Wasser mit 100-400mm.
Bei der ersten Reihe gab es keine Probleme, da war es dann eher welche ich behalte und welche soll ich löschen.
Mit dem 100-400mm war mehr Ausschuss als brauchbar. Ich hatte mit 5 Bildern pro Sekunde fotografiert.

 

Okay, bei den statischen Fotos sollten natürlich alle Fuji-Bodies brauchbare Ergebnisse liefern. 

Ich bin in Bezug auf das Tracking echt auf die nächsten Wochen und Monate gespannt, wenn alle so langsam mit der Kamera warm geworden sind und ihre Einstellungen gefunden haben. Man findet hin und wieder AF-Testserien, die nicht wirklich überzeugen können. Den Rumpf bzw. Schwanz meines Hundes kriege ich auch mit der H1 scharf. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 9 Minuten schrieb A.B.:

sehr schön! Was hat nun geholfen oder was waren die Gründe? 

Ich nehme an, es war eben die Grenztemperatur. Die Warnung tauchte nicht mehr auf. Sehr gut möglich auch, dass die Sandisk cf karte schnell sehr heiß wird

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat schon mal jemand den Augen-AF der X-H2s (egal ob bei Mensch oder Tier) mit den Fremdobjektiven von Viltrox (z.B. dem Viltrox 56mm 1.4) ausprobiert? Oder anders gefragt, gibt es einen guten Grund für den Augen-AF bei den originalen XF-Objektiven zu bleiben? Und auf das XF 56mm 1.2 M2 zu warten?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Ulrich Reiff:

Und auf das XF 56mm 1.2 M2 zu warten?

Auf das sollte man sowieso warten 😎😉. Zusammen mit dem 23 1.4 II eine Traumkombi. Von den Fremdobjektiven wie Viltrox etc. ragt ja bisher nur das 13 1.4 von Viltrox heraus. Alle anderen sind vom Preis-/Leistungsverhältnis top, aber man hat kleinere oder größere qualitative Einschränkungen, mit denen man leben kann, aber nicht muss. Ich kaufe in der Regel nur Fuji XF (außer mal Zeiss oder Voigtländer) und spare das Geld, indem ich gebraucht kaufe. Dann bin ich zwar immer noch etwas teurer als manche Neuware der Fremdanbieter, aber ich muss keine Kompromisse machen. Vor allem die neuen MKII sind ja nochmal deutlich besser als die Oldies. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der eine Hauptgrund mir eine X-H2 zu kaufen wäre der Augen-AF (gegenüber meiner H1). Nun denke ich, dass der AF des alten XF 56mm 1.2 nicht ganz mithalten kann. Da wären die neuen von Sigma und Viltrox wahrscheinlich die besseren Partner, was den AF anbetrifft. Oder eben die neue Version des XF. Es dreht sich bei meiner Frage ausschließlich um die AF-Leistung im Zusammenspiel mit dem Augen-AF der X-H2s.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde die Leistung des ollen 56 1.2 bzgl. Augen-AF an der H2s sehr ok. Da ist es eher die H1, die ich auch habe, die da nicht so gut mithalten kann beim Tracking. Das sind ja 2 Generationen Unterschied und Tracking wurde ja jetzt sogar Vergleich zur letzten Generation nochmal deutlichst aufgebohrt. Natürlich ist das aktuelle 56er kein HighEnd-Action-Objektiv, aber es macht sich an der neuen Kamerahardware im Einsatzbereich Porträt und Eye-AF etc. sehr gut. Da muss man eigentlich nicht unbedingt wechseln, aber wie schon beim 35 1.4 und 33 1.4 ist das Bessere der Feind des Guten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem model-shooting muss man auf ziemlich viele Dinge gleichzeitig achten. Die Szenerie, das model, das Licht … da wäre ich ganz froh, wenn mir die Kamera das Scharfstellen verlässlich abnimmt. Das hat jetzt mit Eile nichts zu tun - nur Reduzierung von Stress und Ausschuss.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Ulrich Reiff:

Bei einem model-shooting muss man auf ziemlich viele Dinge gleichzeitig achten. Die Szenerie, das model, das Licht … da wäre ich ganz froh, wenn mir die Kamera das Scharfstellen verlässlich abnimmt. Das hat jetzt mit Eile nichts zu tun - nur Reduzierung von Stress und Ausschuss.

Das habe ich  nicht angezweifelt und auch geschrieben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Ulrich Reiff:

Bei einem model-shooting muss man auf ziemlich viele Dinge gleichzeitig achten. Die Szenerie, das model, das Licht … da wäre ich ganz froh, wenn mir die Kamera das Scharfstellen verlässlich abnimmt. Das hat jetzt mit Eile nichts zu tun - nur Reduzierung von Stress und Ausschuss.

Ja, dass ist wohl so, aber muss man nicht immer wenn man etwas ordentlich machen möchte auf vieles achten? Das weiß auch jeder andere Handwerker oder Künstler.

Das klingt für mich ein bisschen zu leidend, auch in Bezug auf Stress und Ausschuss. Wenn man weiß was man tut, eine Bildidee hat und sein Werkzeug beherrscht, dann ist ein inszeniertes Portrait in meinen Augen nichts, was einen aus der Fassung bringen kann, selbst wenn man es manuell scharfstellt. Stress und Ausschuss entstehen doch in der Regel da wo alles schnell gehen muss, man einen unwiederbringlichen Moment einfangen muss etc.

Egal ob Profi oder Amateur....  Das technische kann man lernen und der Rest ist Auge, Gespür und Erfahrung und wenn einen das Freude bereitet, dann stresst bei so einem Hobby gar nichts, auch wenn man mal aus seinen Fehlern lernen müsste.

Ich kenne Fotografen, die in einer Stunde 10 Fotos machen, wovon 8 perfekt sind und ich kenne auch welche die 1500 Fotos in der Stunde machen, wo dann auch 8 perfekt sind.  Das Ergebnis ist das Gleiche nur der Weg dahin unterschiedlich. Am Ende brauchen bide vielleicht vier Fotos.

Zu einem inszenierten Foto gehört eben auch dass man auf das Ambiente achtet, das Licht richtig setzt oder einsetzt und dann auf das scharfstellt, was man auch scharf haben möchte und nicht was die Kamera denkt. Bei so offenblendigen Situationen liegt die nämlich nicht immer richtig, aber wie soll sie auch. Ich plane bei solchen Model Shootings immer genügend Zeit ein, je nachdem was anliegt und da ist Eile und Stress kein Thema. Man muss ja auch ein bisschen kommunizieren, mal ein Pauschen machen und vielleicht auch noch Dinge ändern, die sich ergeben oder die man sich falsch vorgestellt hatte, weil irgendwas nicht passt. Vor allem Outdoor kann sich da schnell mal was ändern, aber dafür ist man ja Fotograf, dass man damit umgeht und wenn nötig auch improvisieren kann.

 

bearbeitet von DRS
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Ulrich Reiff:

Nun ja, die models performen nunmal.

Ich mag das ja gar nicht, wenn die mir ihre Posen anbieten, die sie vielleicht jahrelang vor dem Spiegel geübt haben, obwohl ich es auch laufen lasse, wenn es in meinem Sinne ist. Ich erkläre ihnen aber vorher unmissverständlich, was ich haben möchte und greife sofort ein, wenn es mir zu bunt wird. Andererseits hat man genügend Möglichkeiten mit einem professionellen Modell ein gewisses Bild zu wiederholen, wenn man mal falsch liegt. da zeige ich das Bild auf meiner Kamera, dass ich gerne noch einmal hätte und es wird vielleicht nicht genauso, aber meistens sogar erfahrungsgemäß nach ein paar V

 

vor 2 Minuten schrieb Ulrich Reiff:

st das hier eigentlich immer so, dass wenn man eine einfache Frage stellt, das zu einer Grundsatzdiskussion über Fotografie führt?

ne, dass ist nur so dass wenn jemand etwas über die Grundsätzliche Arbeitsweise in der  Fotografie schreibt, ein anderer auch eine Meinung dazu haben kann. Wenn das für dich nicht ok ist, sich mit jemand anderen darüber auszutauschen, dann ignoriere es einfach.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

200mm | F2 | 1/3200 | ISO 160 | AFC | Zone weit | Objekterkennung aktiv

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von der-Flo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

200mm | F2 | 1/3200 | ISO 800 | AFC | Zone weit | Objekterkennung an

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein paar Bilder von heute, von der Rad Deutschlandtour mit Ziel in Stuttgart.
Bilder sind vom Fotokumpel, er nutzt die H2s mit dem Fringer MkI ! und dem Canon EF 5.6 400mm.
Damit pumpt sie nicht mehr, wie mit der T4. Er sagte nur, dass er den Augen AF versehentlich an hatte.
EXIF Daten sind drin *klick* für grosse Ansicht.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Fetzenberger:

Bilder sind vom Fotokumpel, er nutzt die H2s mit dem Fringer MkI ! und dem Canon EF 5.6 400mm.
Damit pumpt sie nicht mehr, wie mit der T4.

Interessant das die H2s offenbar auch dem Fringer erheblich Beine macht. 
Bin gespannt wann der Erste hier Erfahrungen mit dem Sigma 150-600 Contemporary teilt. 
Danke fürs Beispiel Dieter. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb AS-X:

Interessant das die H2s offenbar auch dem Fringer erheblich Beine macht. 
Bin gespannt wann der Erste hier Erfahrungen mit dem Sigma 150-600 Contemporary teilt. 
Danke fürs Beispiel Dieter. 

Andreas und ich schreibe vom Mk1 !

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.8.2022 um 11:52 schrieb axelschmolke:

Fotografieren soll Spass machen, da bin ich nie in Eile. Bei Profis die keine Zeit haben, habe ich Verständnis das die Kamera flink sein muss.

Hier wird Zeit mit Geschwindigkeit verwechselt. Und beim Thema Spaß bin ich genau an dem Punkt: Wenn ich meinen laufenden Hund mit der H1 fotografiere und aus einer Serie von 400 Bildern nur 5 übrig bleiben, die "okay" sind, dann macht das keinen Spaß 😉.* Und die Zeit für die 400 Bilder nehme ich mir auch, nur schafft es die Kamera nicht, die Bewegungen zu verfolgen und die Schärfe nachzuführen. 

* Und wenn man dann im Canon RF-Lager nachhakt und dort bei ähnlichen Szenarien zumindest der AF-Ausschuss kein Thema ist, dann hebt das nicht gerade die Stimmung 😄 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...