Jump to content

Kamera zerschossen? So kann man sie wiederherstellen!


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Es kann in seltenen Fällen passieren, dass sich in der Kamera einzelne Einstellungen so verstellen, dass man sie im Menü nicht zurücksetzen kann, weil sie von dort aus nicht zugänglich sind. Dann hilft auch ein Reset auf Werkseinstellungen oft nichts.

Hier gibt es manchmal eine simple Lösung mithilfe von FUJIFILM X Acquire. Die Software kann bekanntlich Einstellungs-Sets speichern und laden. Die Lösung besteht dann darin, ein funktionierendes (nicht zerschossenes) Einstellungsset eines anderen Benutzers für das gleiche Kameramodell zu importieren und das zerschossene Profil damit zu ersetzen.

Bei mir hat das einmal sehr gut funktioniert bei einem zerschossenen Vorserienmodell, bei dem die 5 vorgegebenen AF-C-Presets falsche Einstellungen hatten. An die 5 vorgegebenen AF-C-Presets kommt man aber inhaltlich nicht ran, ich konnte die falschen Parameter also nicht editieren. Das geht bekanntlich nur bei Preset Nummer 6. Auch ein Reset auf Werkseinstellungen half nichts, da der Reset offenbar nur Einstellungen tangiert, die der Benutzer offiziell ändern kann.

Ich habe dann einfach ein korrektes Einstellungsprofil von einer anderen Kamera importiert, und schon war alles wieder gut. Eine Sache von wenigen Sekunden dank FUJIFILM X Acquire.

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz nebenbei fand ich dadurch heraus, dass bei Fuji-Kameras offenbar alle 6 AFC-Presets frei programmierbar sind. Dass Fuji nur die Position 6 dem Benutzer gegenüber öffnet, ist also reine Willkür – die anderen 5 Presets sind genauso jederzeit anders konfigurierbar. Mit einem Editor-Programm, das Vorgabendateien bearbeitet, könnte man hier also lustige Sachen machen und neue AF-C-Presets einspielen.

Ich vermute, dass man analog dazu bei der Tonvertkurve für die Schatten auch die Werte -3 und -4 "freischalten" könnte. DR-P STRONG scheint nämlich einen Schattenkontrast von -4 zu liefern. Es gibt die Einstellung also, man kommt nur nicht direkt ran.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Mit einem Editor-Programm, das Vorgabendateien bearbeitet, ...

Mit 'Vorgabedateien' sind die mit X-Aquire auf Festplatte gesicherten Einstellungs-Backups gemeint? Dann könnte man vielleicht sogar JPG-'Filmrezepte' o.ä. abgespeichert weitergeben? Bräuchte man einen Editor mit dedizierter Oberfläche für diese Einstellungen (oder zum partiellen Import und Export), damit man nicht immer vollständige X-Aquire-Kamera-Profile weitergeben muß. Ähnlich wie im X-RAW Studio (dort nur JPG Entwicklungseinstellungen).

Das klingt wirklich interessant.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb EchoKilo:

Mit 'Vorgabedateien' sind die mit X-Aquire auf Festplatte gesicherten Einstellungs-Backups gemeint? Dann könnte man vielleicht sogar JPG-'Filmrezepte' o.ä. abgespeichert weitergeben?

Klar, kann man. Nur dass dann eben auch alles andere an der Kamera neue Einstellungen bekommt. Sehe darin deshalb keinen Nutzen. JPEG-Rezepte kann man am besten mit X-RAW STUDIO anwenden und speichern, dort gibt es dafür eigene Preset-Register. Dort kann man sie dann auch leicht auf viele Bilder gleichzeitig anwenden und anpassen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte ja aber theoretisch nur die "Filmsimulations" Paramter speichern, weitergeben, und dann diese Parameter in ein anderes volles Backup mergen. Natürlich müsste die Software noch erfunden werden, aber wenn die Datei für die gesicherten Einstellungen Textbasiert ist, sollte das kein großes Hexenwerk sein. Da könnte man ja fast ein Projekt daraus machen...

Ich vermute aber mal, dass der Nutzen und der Bedarf eher überschaubar ist. So Rezepte sind halt auch fix von Hand in die Kamera eingepflegt.

bearbeitet von Frischmilch
Ergänzung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Nur dass dann eben auch alles andere an der Kamera neue Einstellungen bekommt. Sehe darin deshalb keinen Nutzen.

Deshalb schrieb ich "Editor ... (zum partiellen Import oder Export)". Aber wenn das X-RAW Studio dies bereits alles kann (f. Entwicklungseinstellungen), ist ein tatsächlich separates Programm unnötig. Aber vielleicht zum einzelnen Export von AFC Einstellungen?

Dann könnte ja äquivalent zu den "JPG-Filmrezepten" ein schwunghafter Handel mit den "ultimativen AF-C Einstellungen" entstehen. Oder einzelnen C1-C7 Profilen.

Ich habe noch nie ein mit X-Aquire exportiertes Profil gesehen. Wenn es sowas wie XML ist, wäre es ja sogar verständlich zum manuellen Editieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 8.7.2022 um 14:47 schrieb Rico Pfirstinger:

Es kann in seltenen Fällen passieren, dass sich in der Kamera einzelne Einstellungen so verstellen, dass man sie im Menü nicht zurücksetzen kann, weil sie von dort aus nicht zugänglich sind. Dann hilft auch ein Reset auf Werkseinstellungen oft nichts.

Hier gibt es manchmal eine simple Lösung mithilfe von FUJIFILM X Acquire. Die Software kann bekanntlich Einstellungs-Sets speichern und laden. Die Lösung besteht dann darin, ein funktionierendes (nicht zerschossenes) Einstellungsset eines anderen Benutzers für das gleiche Kameramodell zu importieren und das zerschossene Profil damit zu ersetzen.

Bei mir hat das einmal sehr gut funktioniert bei einem zerschossenen Vorserienmodell, bei dem die 5 vorgegebenen AF-C-Presets falsche Einstellungen hatten. An die 5 vorgegebenen AF-C-Presets kommt man aber inhaltlich nicht ran, ich konnte die falschen Parameter also nicht editieren. Das geht bekanntlich nur bei Preset Nummer 6. Auch ein Reset auf Werkseinstellungen half nichts, da der Reset offenbar nur Einstellungen tangiert, die der Benutzer offiziell ändern kann.

Sehr interessant, wie können sich diese Einstellungen, die im Menü nicht editierbar sind überhaupt verstellen? Bug? 🐞

Vermutlich lag es an der noch nicht fertigen Firmware des Vorserienmodels und ist mittlerweile hoffentlich gefixt.

Was war das denn für eine Kamera?

Hat jemand Anderes auch schon den gleichen Fehler bemerkt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Yes, me too, X-T5, firmware release 1.01

Hab's zufällig durch Probieren der Backups und Restores der Settings mit X Acquire rausgefunden und danach erst diesen Thread hier gesehen.

Bei mir war's nur ein kleiner Fehler, ich konnte nicht mehr in die Modi "P" und "S" wechseln, egal was ich (laut Handbuch richtig) eingestellt habe.

Aber immerhin konnten ich noch zwischen "M" und "A" wechseln, was mir normalerweise vollauf genügt. Hab' mich halt nur gewundert, dass ich nicht mehr alle Modi wählen konnte.

Hab' wohl beim Ausprobieren zu viel (gleichzeitig) verstellt, d.h. mehr oder andere Kombinationen, als die Firmwareentwickler vorgesehen haben. Macht aber nichts, hab's ja rausgefunden, also wieder was dazu gelernt ;)

Viele Grüße

moose

PS Sehe gerade, dass es schon wieder eine neue Firmware Release gibt, die 1.02. Na, dann kann ich's ja gleich nochmal ausprobieren ;)

 

bearbeitet von moose
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine X-S10 hatte vor Kurzem auf meiner Polartour mit den Hurtigruten einen fast Totalausfall. Bei ca. -3 Grad blieb sie immer im Wiedergabemodus. Auch nach dem Ausschalten konnte ich sie nicht mehr in den Aufnahme Modus bringen. Erst ein kurzzeitiges Entfernen des Akkus brachte Abhilfe.

Kurze Zeit später ist mir aufgefallen, dass der Autofokus nicht mehr funktionierte. Nach einigen Tests habe ich festgestellt, dass er nur in dem Aufnahmemodus SP und bei Auto gearbeitet hat.
 
Zum Glück hatte ich auch noch meine X-T20 dabei, sodass in Situationen wo ich keine Zeit für manuelle Einstellungen hatte, ich mir helfen konnte. (Dabei habe ich gemerkt, dass die X-T20 auch richtig Spass macht 😀).
 
Zu Hause habe ich mich an diesen Faden erinnert und habe mit XAcquire eine ältere Sicherung eingespielt. Jetzt funktioniert sie wieder einwandfrei. Jetzt muss ich nur noch viele meiner Einstellungen wieder vornehmen. Gelernt habe ich daraus, immer eine aktuelle Sicherung zu haben.

Ist damit die Sache erledigt, oder besteht eurer Meinung nach die Notwendigkeit die Kamera von einem Fachmann überprüfen zu lassen?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb krae:

Meine X-S10 hatte vor Kurzem auf meiner Polartour mit den Hurtigruten einen fast Totalausfall. Bei ca. -3 Grad blieb sie immer im Wiedergabemodus. Auch nach dem Ausschalten konnte ich sie nicht mehr in den Aufnahme Modus bringen. Erst ein kurzzeitiges Entfernen des Akkus brachte Abhilfe.

Ist damit die Sache erledigt, oder besteht eurer Meinung nach die Notwendigkeit die Kamera von einem Fachmann überprüfen zu lassen?

 

Hallo,

pauschal kann man das nicht sagen, bei einer Polartour ist es bestimmt kälter gewesen, als hier. Vielleicht waren ebendiese Temperaturen die Ursache?

Das wäre auch die Erklärung, warum sie jetzt wieder funktioniert.

Oder hast Du bei der Tour Himmel und Hölle bei Deinen Einstellungen verändert? das wäre die Erklärung, warum das Backup geholfen hat.

Mein Vorgehen wäre: beobachten und bei der ersten neuerlich auftretenden Anomalie zum Service.

LG, Pillendreher

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...