Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen

Ich bin ein kompletter Neueinsteiger. Nach etlichen Stunden bei YouTube und auch ein wenig hier im Forum, bin ich nun zu der Entscheidung gekommen, das meine erste Kamera die X-E4 werden soll. Aktuell ist natürlich nicht wirklich viel zu finden. Bin für Tipps dankbar. Ich möchte erst mal eine "Immer dabei" Kamera haben. Ich denke da kommt mir die Kompaktheit der X-E4 grundsätzlich entgegen. Um so mehr werde ich sie mitnehmen und nutzen und kann hoffentlich viel lernen und Erfahrungen sammeln.

Nun stehe ich gerade vor der Entscheidung welches Kit ich nehmen sollte. Wahrscheinlich ist es am sinnvollsten das Set mit dem XF 18-55 zu nehmen. Ich besitze noch kein Objektiv, somit brauche ich jetzt für s erste einmal die Grundausrüstung. Oder meint ihr, ich sollte das Xf 27 dazu nehmen? Dieses Kit wäre jetzt mit dem silbernen Body. Schwarz würde mir noch mehr gefallen, lässt sich aber aktuell nicht finden.

Vielen Dank für eure kurze Meinung.

Ich freue mich auf viele weitere lehrreiche Stunden, die ich hier bei euch verbringen darf.

Beste Grüße

Marko

Moin mabra!

Ich sach mal so: wenn es Dir hauptsächlich auf eine kleine und leichte Kombi ankommt, dann ist des 27er sicher eine naheliegende und sehr vielseitige Lösung. "Objektivzoom" kann man eigentlich sehr oft ersetzen durch "Fußzoom", zumindest in einem gewissen Bereich. Zumal die eigene Bewegung zum und um des Motiv herum oft eine neue/andere/bessere Perspektive erschließt! Ich selbst bevorzuge diese Herangehensweise und habe mich schon vor geraumer Zeit vollständig von Zoomobjektiven verabschiedet.

Persönlich würde ich allerdings anstelle des 27ers (das von vielen hier hoch geschätzt wird!) ein 35/1.4 oder 23/1.4 wegen der höheren Lichtstärke bevorzugen. (Ein 23er ist hier sogar gerade im Gebrauchtmarkt, wie ich gesehen habe.)