Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen

Ich bin ein kompletter Neueinsteiger. Nach etlichen Stunden bei YouTube und auch ein wenig hier im Forum, bin ich nun zu der Entscheidung gekommen, das meine erste Kamera die X-E4 werden soll. Aktuell ist natürlich nicht wirklich viel zu finden. Bin für Tipps dankbar. Ich möchte erst mal eine "Immer dabei" Kamera haben. Ich denke da kommt mir die Kompaktheit der X-E4 grundsätzlich entgegen. Um so mehr werde ich sie mitnehmen und nutzen und kann hoffentlich viel lernen und Erfahrungen sammeln.

Nun stehe ich gerade vor der Entscheidung welches Kit ich nehmen sollte. Wahrscheinlich ist es am sinnvollsten das Set mit dem XF 18-55 zu nehmen. Ich besitze noch kein Objektiv, somit brauche ich jetzt für s erste einmal die Grundausrüstung. Oder meint ihr, ich sollte das Xf 27 dazu nehmen? Dieses Kit wäre jetzt mit dem silbernen Body. Schwarz würde mir noch mehr gefallen, lässt sich aber aktuell nicht finden.

Vielen Dank für eure kurze Meinung.

Ich freue mich auf viele weitere lehrreiche Stunden, die ich hier bei euch verbringen darf.

Beste Grüße

Marko

Moin mabra!

Ich sach mal so: wenn es Dir hauptsächlich auf eine kleine und leichte Kombi ankommt, dann ist des 27er sicher eine naheliegende und sehr vielseitige Lösung. "Objektivzoom" kann man eigentlich sehr oft ersetzen durch "Fußzoom", zumindest in einem gewissen Bereich. Zumal die eigene Bewegung zum und um des Motiv herum oft eine neue/andere/bessere Perspektive erschließt! Ich selbst bevorzuge diese Herangehensweise und habe mich schon vor geraumer Zeit vollständig von Zoomobjektiven verabschiedet.

Persönlich würde ich allerdings anstelle des 27ers (das von vielen hier hoch geschätzt wird!) ein 35/1.4 oder 23/1.4 wegen der höheren Lichtstärke bevorzugen. (Ein 23er ist hier sogar gerade im Gebrauchtmarkt, wie ich gesehen habe.)

Wenn Dich Dein neues Hobby erstmal gepackt hat, wirst Du früher oder später eh nach weiteren Objektiven und auch nach mehr Lichtstärke schauen. Ergänzt z.B. durch ein 50/2 und vlt. mal ein 12er Samyang ist der Bereich eines 18-55ers locker abgedeckt mit viel mehr Licht.

Wobei das Kitzoom sicher eine ordentliche Linse ist, keine Frage!

Gruß

Hans

Edited by Randyderzweite

Es hängt sehr viel davon ab, was man fotografieren will. 

Bei mir ging es so.

18-55 mit der Kamera gekauft. Dann 50-200 für die Tiere in Zoos und Wildparks. Dann das 23/1.4 für viel Lichtstärke, dann das Samyang 12/2.0 für besonders viel Weitwinkel.

Das 18-55 reicht mir von der Qualität und ist recht flexible. Aber für mich überraschenderweise ist das 23/1.4 nicht so viel unflexibler. Wie @Randyderzweite schon schrieb, kann man mit Fußzoom recht viel erreichen. Jetzt bin ich häufig mit einer X100V, im Freien manchmal mit TCL, in Räumen manchmal mit WCL unterwegs. Zurzeit benutze ich das 18-55 recht selten.

Man sollte kein Dogma daraus machen, ob man mit Zoom oder mit Festbrennweiten fotografiert. Bei mir kann das nach ein paar Monaten wechseln. 

Bei mir musste aber, besonders am Anfang, jedes neue Objektiv etwas deutlich anderes bieten als die, die ich schon hatte. 

Endlich mal wieder ein Niedersachse :D... willkommen Marko!

Imo "braucht man" mindestens ein Standardzoom und ein möglichst lichtstarkes Prime mit der persönlichen Lieblingsbrennweite, um mit wenig Tamtam für das Meiste gerüstet zu sein. Dass es auch anders geht, beweisen dann allerdings auch etliche erfahrene Fotografen mit z.B. ihren X100. "Man" muss dann eben nicht alles und immer fotografieren.

Was bedeutet das nun für Dich als "kompletten Neueinsteiger"? Auf der einen Seite bist du noch nicht "verdorben", was die Lieblingsbrennweite betrifft. Das Kompaktset und außer z.B. im Falle Landschaft ran an´s Motiv! Egal, ob Mensch(en) oder Tier. Limitiert durch Zaun, Wasser o.ä. .... . Also doch lieber Zoom mit rund doppelter Brennweite auf Kosten der Kompaktheit? Hängt davon ab, was du zu Beginn überwiegend fotografieren willst. Magst du uns dazu Näheres schreiben?

Am 8.7.2022 um 16:26 schrieb mabra:

Nun stehe ich gerade vor der Entscheidung welches Kit ich nehmen sollte. Wahrscheinlich ist es am sinnvollsten das Set mit dem XF 18-55 zu nehmen. Ich besitze noch kein Objektiv, somit brauche ich jetzt für s erste einmal die Grundausrüstung. Oder meint ihr, ich sollte das Xf 27 dazu nehmen?

Hallo und herzlich willkommen hier im Forum :)!

Zu Analogen Zeiten, wo ich mit der Knipserei angefangen habe, war meist ein Standardobjektiv mit etwa 50mm Brennweite dabei.
Seit es jedoch brauchbare Standardzooms vom Weitwinkel bis zum leichten Tele gab, war das für mich immer die erste Wahl.
So habe ich auch mit dem Fuji-X-System begonnen: 18-55, 55-200 und dann das 10-24.
Die Festbrennweiten sind erst später dazu gekommen.
Meine immer-dabei-Kamera ist die X-E2s, die in einer kleinen Colttasche von Tamrac sogar mit dem angesetzten 18-55 und dem 14/2,8 unter einem kleinen Stück Schaumstoff problemlos rein passt. Ersatzakkus und etwas Kleinkram sind dabei auch im kleinen vorderen Fach untergebracht.
Das Ganze ist auch nicht viel größer, als früher eine Kleinbild-SLR mit den damals üblichen Bereitschaftstaschen.

Wenn dich der Fuji-Virus endgültig im Griff hat, steht auch diversen weiteren kameras,Objektiven und passenden Fototaschen nix mehr im Wege - außer deinem geplanten Budget ;).
Ich schreibe da aus "freudvoller" Erfahrung 😁
...

Liebe Grüße aus dem Bergischen Solingen

Christian

Hallo 

Vielen Dank für eure Antworten. 
Ich war gestern in Hannover bei der Benefiz Ausstellung „Von der Straße - für die Straße". Da waren einige Streetfotografen und man konnte gegen eine kleine Spende ihre Fotos dann mitnehmen. Da habe ich mich dann nochmal etwas umgehört und ausgetauscht. 
Nun bin ich zu dem Ergebnis gekommen, das ich erstmal das XF35 F2 nehme. Die Kombi hatten einige und ich denke das ist nun zum Einstieg nicht die schlechteste Idee. 
Jetzt zu Beginn werde ich wahrscheinlich erstmal drauf los knipsen und lernen. Deshalb auch die XE4, weil ich sie wahrscheinlich viel öfter einfach dabei habe wie eine größere. Objektive werden sicherlich dazu kommen. Ich möchte auch schon gerne Tiere fotografieren. Und wenn der Body dann doch zu klein wird, kann ich problemlos eine größere Kamera dazu kaufen. So ist erstmal mein Grundgedanke. 
Schönen Start in die Woche wünsche ich euch.

Gruß Marko 

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 25 Minuten schrieb mabra:

Hallo 

Vielen Dank für eure Antworten. 
Ich war gestern in Hannover bei der Benefiz Ausstellung „Von der Straße - für die Straße". Da waren einige Streetfotografen und man konnte gegen eine kleine Spende ihre Fotos dann mitnehmen. Da habe ich mich dann nochmal etwas umgehört und ausgetauscht. 
Nun bin ich zu dem Ergebnis gekommen, das ich erstmal das XF35 F2 nehme. Die Kombi hatten einige und ich denke das ist nun zum Einstieg nicht die schlechteste Idee. 
Jetzt zu Beginn werde ich wahrscheinlich erstmal drauf los knipsen und lernen. Deshalb auch die XE4, weil ich sie wahrscheinlich viel öfter einfach dabei habe wie eine größere. Objektive werden sicherlich dazu kommen. Ich möchte auch schon gerne Tiere fotografieren. Und wenn der Body dann doch zu klein wird, kann ich problemlos eine größere Kamera dazu kaufen. So ist erstmal mein Grundgedanke. 
Schönen Start in die Woche wünsche ich euch.

Gruß Marko 

Glückwunsch, gute Entscheidung!

Viel Spaß damit!

vor 1 Stunde schrieb mabra:

Ja. Wenn du Fotografieren "von der Pike auf an" lernen willst, ist das eine imo gute Wahl. Die Brennweite ist sehr "gutmütig" und die Lichtärke auch ok. Heisst, dass du wenig Probleme mit ungewollten perspektivischen Verzeichnungen haben wirst und zu Beginn vll. die Mindestverschlusszeit auf 1/125s (das geht im Menue - egal, ob du mit Zeit-, Blenden- oder Vollautomatik fotografierst) setzt. Dann verwackelst du weniger bis nix. Viel Freude beim Erleben der Welt durch den Sucher! :)