Jump to content

Empfohlene Beiträge

• 2 weeks later...
  • Antworten 299
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Thomas Zeyner

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

JLensman

50mm, f 2,8

70mm, f 10

rolftheo

Posted Images

Also ... einige Erfahrungen kann ich bestätigen, einige schreibe ich zusätzlich:

– In einigen Aufnahmesituationen Randabfall merklich sichtbar, wenn man auf 100% geht, aber nicht extrem.

– In machen Fällen Farbabweichungen (bei Landschaften öfter blaulastig), wie man es bei originalen Fuji-Objektiven eher nicht kennt, aber: eher selten und außerdem in der RAW-Bearbeitung eher unproblematisch.

– Tamron hat ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis gefunden, finde ich. Und das bei durchgängiger Brennweite f/2,8 und moderatem Gewicht (530 g) bei immerhin 17-70 mm.

– Insgesamt: Zufrieden, das Objektiv macht Spaß. Das Aussehen gefällt mir ebenfalls gut.

– Den Brennweitenbereich finde ich genial passend.

– Alles kann man nicht haben. Zum Beispiel den Blendenring. Aber ich finde, damit kann man leben, wenn man sich die Blende auf ein Einstellrad legt. Selbst bei der X-E4 geht das gut. Ich weiß: Einige würden das relativ große Objektiv nicht an die X-E4 schrauben, aber ich finde die Kombi irgendwie gut, erstens weil man kaum Kamera hat und das Objektiv gut umfassen kann, zweitens weil das Objektiv den an der Kamera fehlenden Bildstabilisator mitbringt.

– Die höhere Bildqualität bestimmter Fujifilm-Festbrennweiten ist jedoch deutlich vorhanden, aber das ist wohl ohnehin klar (?).

bearbeitet von jannn
Link zum Beitrag

• 3 weeks later...
  • 2 months later...

Ich hatte schon länger über das TAMI nachgedacht.

Da mein Preiswecker angeschlagen hatte, habe ich mir nun tatsächlich eines gekauft.

Natürlich musste mein geduldigstes Model wieder herhalten.

Ich habe zwar jetzt drei Standard Zooms, aber das 18-55 ist mir irgendwie an der H1 nicht so passend. Ich möchte im nächsten Urlaub versuchen nur noch mit H1+17-70 und 70-300 und der E3 mit entweder nur 27 oder 35 oder 15-45 ( da muss ich mich noch für eines festlegen :-o) auszukommen. Das 17-70 dann für Foto & Film.

Link zum Beitrag

• 4 months later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 19 Minuten schrieb pout:

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit dem Objektiv an einer X-E2? Die Kamera ist ja nicht auf der Kompatibilitätsliste des Objektivs. Funktioniert die Kombi gar nicht, oder nur eingeschränkt, was ist eingeschränkt,...?

Danke
Roman

Habe letztes Jahr zwei Exemplare des 17-70 getestet. Hatte es auch mal an die E2 geschnallt. Soweit ich mich erinnere wär mir jetzt nicht aufgefallen, dass es nicht funktioniert. Ist halt sehr kopflastig die Kombo. Interessiert dich was spezielles?

bearbeitet von wembly
Link zum Beitrag

Danke. Das klingt schon gut. Speziell interessiert mich, ob Autofokus und die Bildstabilisation funktionieren und, ob man dei Bildstabilisation über die Kamera abschalten kann. Wobei letzteres nicht so wichtig ist. Haupsache Stabilisierung und Autofokus arbeiten normal. DxO hat ja ein Profil für die Kombi.

bearbeitet von pout
Link zum Beitrag

Am 14.11.2024 um 22:31 schrieb pout:

Danke. Das klingt schon gut. Speziell interessiert mich, ob Autofokus und die Bildstabilisation funktionieren und, ob man dei Bildstabilisation über die Kamera abschalten kann. Wobei letzteres nicht so wichtig ist. Haupsache Stabilisierung und Autofokus arbeiten normal. DxO hat ja ein Profil für die Kombi.

Sorry hatte dein Post nicht bemerkt. Nutz doch die Zitatfunktion, dann bekomme ich eine Mitteilung. Also der AF und Stabi haben funktioniert. Ob man ihn abschalten kann weiss ich nicht. Allgemein hat mich das Objektiv nicht so begeistert. Hatte zwei Exemplare probiert. M.E war der Single AF so gut wie unbrauchbar an X-T3 und X-T4. Ich hatte immer AF-C und Zone oder halt AF-On benutzt. Hab hier irgendwo auch was dazu geschrieben. Im Moment teste ich gerade das Sigma 18-50. Das gefällt mir deutlich besser. Hat halt leider keinen Stabi.

bearbeitet von wembly
Link zum Beitrag

Am 14.11.2024 um 22:01 schrieb pout:

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit dem Objektiv an einer X-E2? Die Kamera ist ja nicht auf der Kompatibilitätsliste des Objektivs. Funktioniert die Kombi gar nicht, oder nur eingeschränkt, was ist eingeschränkt,...?

Danke
Roman

Ich habe gerade erst deine Frage gefunden. Das Objektiv benutze ich quasi permanent mit meiner auf Infrarot umgebauten X-E2. Es gibt in dieser Gehäuse/Objektiv-Kombination keinerlei Funktionseinschränkungen; beides harmoniert sehr gut miteinander.

Guido

Link zum Beitrag

Am 18.11.2024 um 20:56 schrieb wembly:

Sorry hatte dein Post nicht bemerkt. Nutz doch die Zitatfunktion, dann bekomme ich eine Mitteilung. Also der AF und Stabi haben funktioniert. Ob man ihn abschalten kann weiss ich nicht. Allgemein hat mich das Objektiv nicht so begeistert. Hatte zwei Exemplare probiert. M.E war der Single AF so gut wie unbrauchbar an X-T3 und X-T4. Ich hatte immer AF-C und Zone oder halt AF-On benutzt. Hab hier irgendwo auch was dazu geschrieben. Im Moment teste ich gerade das Sigma 18-50. Das gefällt mir deutlich besser. Hat halt leider keinen Stabi.

Danke für die Info. Kann jemand die AF-Probleme an der X-T3 bestätigen?

Ich hab das Tamron gekauft. An meiner X-T20 wäre mir nichts aufgefallen. An der X-E2 meines Sohnes hab ich es noch nicht getestet. Ich überlege die Anschaffung einer X-T3. Da ich fasst ausschließlich im Single-AF Mode fotografiere und das Tamron dann gerne mit der X-T3 verwenden möchte, wäre das ein Grund sich die Anschaffung der X-T3 gründlicher zu überlegen.

Link zum Beitrag

Ich hatte das Objektiv noch an der X-T3 getestet, auf einer Barkasse bei einer Hamburger Hafenrundfahrt. Ich hatte weder in AF-S noch in AF-C wirkliche Schwächen bemerkt.

Die Fokusgeschwindigkeit war ziemlich identisch mit der des XF16-80mm und scharf waren die Bilder auch.

Das selbe kann ich mit der X-T5 berichten, beim Vergleich XF16-80mm zum Tamron.

Link zum Beitrag

Ich nutze das Objektiv an der XH2 und XS20. An beiden Kameras funktioniert der AF-S sehr zuverlässig. Auch bewegte Motive stellt das Objektiv mit AF-C zum Großteil scharf, wenn sie nicht zu schnell sind. Was nicht zuverlässig funktioniert, ist der AF mit Augenerkennung am langen Ende. Da neigt meines zu einem leichten Backfokus. Ohne Augenerkennung habe ich das Problem nicht.

Link zum Beitrag

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
Am 30.11.2024 um 13:43 schrieb pout:

Danke für die Info. Kann jemand die AF-Probleme an der X-T3 bestätigen?

Die Probleme kann ich nicht bestätigen. Ich nutze das Objektiv auf meiner X-T3 seit gut eineinhalb Jahren als Immerdrauf und vor allem für Indoor Aufnahmen bei denen der Fokus besonders gefragt ist (schlechte Lichtverhältnisse und schnelle Bewegungen). Auch im Single-AF fúnktioniert der Fokus sehr zuverlässig, ich muss nur sehr wenig Bilder aussortieren. Beim XF 50 -140 mm, dass ich auch ab und an einsetze, habe ich gerade bei schlechten Lichtbedingungen mehr Fokusprobleme. 

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
  • 2 weeks later...
  • 3 weeks later...

Es gibt sicher schärfere Objektive an der X-T 5. Aber als Gesamtpaket von Gewicht, Brennweite, Lichtstärke ist es sehr gutes Allrounder, den ich auf Reisen oder Ausflügen gerne dabei habe.

Foto: Latvijas Nacionālā Bibliotēka - Lettische Nationalbibliothek in Riga

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Danke für die Entscheidungshilfen. Ich habe das Objektiv Ende letzten Jahres gekauft, und es macht Spaß. Ich habe auch eine gebrauchte X-T3 erstanden. Das Objektiv ist an ihr ausgewogener als an der X-T20. Am Neujahrstag hatte ich die X-T3 mit dem Tamron zum Morgenspaziergang mit. Die Festbrennweiten blieben im Rucksack. Es ist wirklich vieseitig und keine Probleme mit AF-S.

2 Bilder bei 70mm. Das ist das Äutssal (https://www.falter.at/zeitung/20180725/ein-bisserl-was-uebers-eitzerl) an beiden Enden, das mir beim 18-55 fehlte. Der Vorteil des 18-55 ist dagegen die Größe. Beide haben ihren Platz in meiner Ausrüstung.

bearbeitet von pout
Link zum Beitrag

• 1 month later...
vor 1 Stunde schrieb Jimothy:

Benutzt es jemand zum filmen und hat Erfahrungswerte?

Ich vermisse bei meinen Videogehversuchen mit der T5 zunehmend einen Zoom.

Ich schwanke noch ein wenig zwischen dem Tamron oder dem 18-120.

Naja..... was das Filmen angeht hast du beim 18-120mm den Vorteil einen Powerzoom zu haben, damit kannst du gleichmäßig rein und raus-zoomen. Hast dafür aber "nur" F4.

Mit dem Tamron hast du weniger Zoom und musst manuell zoomen, dafür hast du aber durchgehend F2.8....

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb ThorstenN.:

Naja..... was das Filmen angeht hast du beim 18-120mm den Vorteil einen Powerzoom zu haben, damit kannst du gleichmäßig rein und raus-zoomen. Hast dafür aber "nur" F4.

Mit dem Tamron hast du weniger Zoom und musst manuell zoomen, dafür hast du aber durchgehend F2.8....

Bis jetzt muss sich sagen, filme ich selten unter f4, bin eigentlich froh nicht ständig überzubelichten bei 1/50 mit ISO 800-1000.
Ein variabler ND Filter wird auf jeden Fall Pflicht.

Daher ist mir eine durchgehende Blende fast wichtiger als eine offene.
Konstante Blende hätte man bei beiden, dann gucke ich mir das 18-120 mal genauer an.

Link zum Beitrag

• 6 months later...

Eine gute und vielseitig einsetzbare Linse, der ich gelegentlich sogar ihre Größe verzeihen kann. Eigentlich mag ich’s ja kleiner, aber das Brennweitenspektrum bei F2.8 hat einfach was…  😉

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Tamron 17-70 Fuji mit Fujifilm XH-2
beim Einschalten ist der Fokus und auch die Melichtungsmessung disfuntional.
Wenn ich das Objektiv löse und wieder montiere, funtioniert es wieder. habe die Kontakte gesäubert-ohne nachhaltige Wirkung.
Hat Jemand einen Rat?
Danke

Link zum Beitrag