Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Kenne das 17-70 Tamron nicht habe das 70-300 und machmal sehe ich Probleme aber es liegt nicht am Objektiv sondern an der Luft (warme Luft steigt auf) deshalb bei langen Strecken etwas aufzupassen (so mein verdacht es muss nicht umbedingt an den Objektiv liegen jedenfalls Zweifel ich ein wenig wenn ich oben die Test Bilder Fotos ansehe), außerdem ist Scharfstellen bei so langer Brennweite ? Da sage ich nicht einfach ein Spiel mit den Feuer da ist fast jeder AF fast überfordert und manchmal ist es besser Manuel Scharfstellen mit vielleicht besserer Kontrolle, sicher auch ein Problem (Bildfeldwölbung) das ist bei vielen Objektiven vorhanden sogar bei Beispiel 14 2.8 Fuji muss man bei Offen Blenden genau auf einen genauen Punkt Scharfstellen.

bearbeitet von Prantl Christian
Link zum Beitrag

• 2 months later...
  • Antworten 300
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Thomas Zeyner

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

JLensman

50mm, f 2,8

70mm, f 10

rolftheo

Posted Images

Fuji X-S10, 1/210, 7.1, ISO320

Irgendwo in Schweden😊🇸🇪.

Link zum Beitrag

• 2 months later...

Habe seit gestern ein 17-70 Tamron von meinem Händler um 612euro bekommen.

Habe einige versuche gestern gemacht im Allgemeinen zufrieden damit, Probleme ? Nein keine damit.

Mit meiner X-H2 firmware auf dem neustem stand trieft AF immer genau, einige Tests gemacht kleine Randunschärfen bei Offenen Blenden bei 17mm wahrscheinlich wegen Verzerrungen das ist aber normal bei so ausgeprägten Zooms etwas Chromatische Aberrationen am auffälligsten bei 17mm.

Es ist verdammt Scharf für einem Zoom.

Mein Grund Zooms mit Festbrennweiten Landschaften und Berg lieber zwei Zooms das 11-20 Tamron habe ich schon, 11-20+17-70 harmonieren perfekt das reicht mir, andere Bereiche dann nehme ich wieder Festbrennweiten.

Meine Vermutung die hier angeführten AF Probleme das liegt an der Kamera Firmware ist nicht richtig kompatibel habe auch gleich bemerkt nach letzter Update X-H2 das bei seitlichen Einzel Punkt der AF genauer ist 11-20 Tamron.

Ein Schnell Foto unverarbeitet einzige leichte Schwäche die ich gefunden habe bei 17mm ganz kleine Randschwäche Foto Beispiel Links unten ganz aussen bei f2.8 und etwas Cromatiche Aberrationen da benötigt man ein par Sekunden es zu entfernen, restliche Brennweiten sind verdammt Gut.

Habe leider 17-70 erst um 17.00 Uhr bekommen also schon ziemlich finster heute werde ich noch mehrere Versuche damit machen.

Link zum Beitrag

Regenwetter hält an, gerade mache ich Probeaufnahmen etwas Blende Schließen und es wird ein Biest😄 gleich welche Brennweite. 

Aufnahme X-H2+17-70 bei 17mm Blende f5.6 Belichtung 1/85 Frei Hand mit IBIS.

Link zum Beitrag

Obwohl ich das Tamron 17-70 schon seit Mai 23 habe und mich darüber auch immer auf dem Laufenden halten möchte, habe ich diesen Thread erst gestern gefunden. Gekauft habe ich es hauptsächlich, weil ich der 2.8er Blende nicht widerstehen konnte, aber auch ein wenig weil ich zu D500-Zeiten ein Tamron 16-300 und ein 150-600 hatte (G1), welche damals außergewöhnlich gut abgeliefert haben. Ich mag Primes, bin aber (aus Faulheit und wegen einiger mittlerweile vorhanden Zipperlein) eher der Zoom-Typ. Ich bin auch im Besitz eines XF16-80 welches nach dem ersten FW-Update eine meiner besten Linsen ist - aber eben die 2.8 ... Der fehlende(?) Blendenring ist für mich kein Problem, die Umstellung von Nikon auf Fuji war damals viel unangenehmer als nun auf eines der Rädchen zurück zu wechseln. Knöpfe und Rädchen zur Individualisierung sind bei X-T5 und X-H2 ja zur Genüge vorhanden. Das 16-80 habe ich immer noch und ich sehe aktuell keine Notwendigkeit es zu veräußern. Der zu erzielende Preis und die Leistung (von meiner Ausgabe) stehen in keinem Verhältnis und so nehme ich es gerne an der X-T5 beim Gang durch die Stadt oder bei der Fahrt mit dem Rad, in einer kleinen Tasche mit auf Tour. Anbei ein paar Bilder von der Kombi X-T5+17-70 ...

f2.8

f2.8

f4.0

f5.6

f2.8

f4.0

f3.2

f2.8

f3.2

f2.8

bearbeitet von Zoppotrump
Blendenwerte ergänzt
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Minuten schrieb Zoppotrump:

Obwohl ich das Tamron 17-70 schon seit Mai 23 habe und mich darüber auch immer auf dem Laufenden halten möchte, habe ich diesen Thread erst gestern gefunden. Gekauft habe ich es hauptsächlich, weil ich der 2.8er Blende nicht widerstehen konnte, aber auch ein wenig weil ich zu D500-Zeiten ein Tamron 16-300 und ein 150-600 hatte (G1), welche damals außergewöhnlich gut abgeliefert haben. Ich mag Primes, bin aber (aus Faulheit und wegen einiger mittlerweile vorhanden Zipperlein) eher der Zoom-Typ. Ich bin auch im Besitz eines XF16-80 welches nach dem ersten FW-Update eine meiner besten Linsen ist - aber eben die 2.8 ... Der fehlende(?) Blendenring ist für mich kein Problem, die Umstellung von Nikon auf Fuji war damals viel unangenehmer als nun auf eines der Rädchen zurück zu wechseln. Knöpfe und Rädchen zur Individualisierung sind bei X-T5 und X-H2 ja zur Genüge vorhanden. Das 16-80 habe ich immer noch und ich sehe aktuell keine Notwendigkeit es zu veräußern. Der zu erzielende Preis und die Leistung (von meiner Ausgabe) stehen in keinem Verhältnis und so nehme ich es gerne an der X-T5 beim Gang durch die Stadt oder bei der Fahrt mit dem Rad, in einer kleinen Tasche mit auf Tour. Anbei ein paar Bilder von der Kombi X-T5+17-70 ...

Schöne Bilder. Aber mit f2.8 ist wohl eher keines dabei, oder?

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb frarie:

Dankeschön, aber das hätte ich so nicht erwartet.

Warum? Im Weitwinkelbereich muss man etwas auf den Fokus aufpassen (bzgl. scharfer Ränder) und am langen Ende wirds gesamt etwas weicher, aber das Objektiv ist auch bei 2.8 für vieles ausreichend bzw. im mittleren Brennweitenbereich sogar extrem gut.

Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb StefanTi:

Warum? Im Weitwinkelbereich muss man etwas auf den Fokus aufpassen (bzgl. scharfer Ränder) und am langen Ende wirds gesamt etwas weicher, aber das Objektiv ist auch bei 2.8 für vieles ausreichend bzw. im mittleren Brennweitenbereich sogar extrem gut.

Mein Eindruck mit meiner X-H2 40 MP Focus perfekt Ränder sind Gut wird alles besser mit 40 MP, es hat einige Chromatische Aberrationen leicht zu beheben allerdings hat es ziemlich Verzerrungen ist aber normal für ein Universalzoom es gibt grenzen. Möchte man noch mehr Schärfe Offen Blenden dann nehme ich das 23 1.4 WR+56 1.2 WR Festbrennweiten sind da besser.

Link zum Beitrag

Gerade 4 Fotos gemacht bei f2,8 Aufnahme ohne Verarbeitung 4 verschiedene Brennweite sehe keine Katastrophale Randunschärfe für einen Universal Zoom Top mit 40 MP X-H2. Alle Aufnahmen Frei Hand von meinen Balkon aus.

Erste Foto Brennweite 17mm Blende f2.8

Link zum Beitrag

@Vector

Da einige Klagen über 17-70 Tamron bei Offen Blenden das war mein Grund weshalb ich ein par Fotos hochgeladen habe bei Blende f2.8, meine Vermutung es ist ein Software Problem mit bestimmten Kameras weniger kompatibel als mit Originalen Fuji Objektiven dann ist der genaue AF ?.

Das erinnert mich ein wenig Beispiel kaufe neue Kamera und kann die RAW Dateien nicht öffnen dann braucht man die neuesten Programme.

Das 17-70 Tamron ist allerdings kein kleines Objektiv ?, habe es nur gekauft Gelegenheit sehr günstig im Angebot 630euro es ist sehr bequem bei meinen kleinen Bergtouren mit den mache ich alles ein wenig ohne mehrer Objektive zu schleppen vielleicht noch mein neues 11-20 Tamron das wars nur zwei Objektive.

Ein Danke von mir Christian.

Link zum Beitrag

vor 19 Minuten schrieb Prantl Christian:

@Vector

Da einige Klagen über 17-70 Tamron bei Offen Blenden das war mein Grund weshalb ich ein par Fotos hochgeladen habe bei Blende f2.8, meine Vermutung es ist ein Software Problem mit bestimmten Kameras weniger kompatibel als mit Originalen Fuji Objektiven dann ist der genaue AF ?.

Das erinnert mich ein wenig Beispiel kaufe neue Kamera und kann die RAW Dateien nicht öffnen dann braucht man die neuesten Programme.

Das 17-70 Tamron ist allerdings kein kleines Objektiv ?, habe es nur gekauft Gelegenheit sehr günstig im Angebot 630euro es ist sehr bequem bei meinen kleinen Bergtouren mit den mache ich alles ein wenig ohne mehrer Objektive zu schleppen vielleicht noch mein neues 11-20 Tamron das wars nur zwei Objektive.

Ein Danke von mir Christian.

Christian, darum ging es gar nicht. Du hast ein Foto als "Drittes Foto" und als "Zweites Foto" betitelt. Hast dich da ein wenig vertan.

Alles gut :)

Link zum Beitrag

vor 19 Minuten schrieb Vector:

Christian, darum ging es gar nicht. Du hast ein Foto als "Drittes Foto" und als "Zweites Foto" betitelt. Hast dich da ein wenig vertan.

Alles gut :)

Ups. Danke mein Fehler kann es leider nicht mehr korrigieren ein Danke von mir Wünsche Dir noch einen Schönen Tag, bei mir zu Hause in Eppan Regnet es heftig besser so Wasser ist wichtig es ist leider oft zu trocken Klimaerwärmung.😇

Link zum Beitrag

Mit der X-T2 bei 65,4mm und f2,8 aufgenommen

Link zum Beitrag

17mm, f7,1, Polfilter, XH2

Wörlitzer Park, Sachsen-Anhalt

https://instagram.com/heidrichfotografie?igshid=OGQ5ZDc2ODk2ZA==

bearbeitet von Heidrich-Fotografie
Link zum Beitrag