Jump to content

Bilder und mehr: Tamron 17-70mm F/2.8


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 24.7.2022 um 21:38 schrieb JLensman:

Ich verwende es an meiner X-H1; der Autofokus liegt gerne immer wieder mal daneben oder findet sein Ziel nicht auf Anhieb.

Im Weitwinkel und abgeblendet ist dies das typische Verhalten des AF-Systems an der 24MP-Generation, das habe ich so auch mit dem XF-Kit. Da gibt's ja immer wieder Hinweise dazu, das System mag/braucht vertikale Linien, AF-Trick anwenden usw. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 278
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

vor 21 Stunden schrieb outofsightdd:

Im Weitwinkel und abgeblendet ist dies das typische Verhalten des AF-Systems an der 24MP-Generation, das habe ich so auch mit dem XF-Kit. Da gibt's ja immer wieder Hinweise dazu, das System mag/braucht vertikale Linien, AF-Trick anwenden usw. 

Stimmt, das kommt mir bekannt vor. Tatsächlich kam das gerne auch beim 18-135 oder jetzt 18-55 vor. 

Also danke!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Kameras mit dem fremdentwickelten Betriebssystem hat es die Tage ja tatsächlich ein Update zur Funktion zusammen mit den Tamron-Objektiven gegeben, aber X-T100, X-T200 & X-A5/7 haben mit ihrem eigenen Chipsatz und spezieller Firmware wenig Gemeinsamkeiten mit dem Duo X-Trans3/X-ProcessorPro. 

Wenn bei Offenblende und im Tele auch häufiger AF-Fehler mit dem Tamron 17-70 auftreten, würde ich wohl doch mal eine Mail an den Fuji-Support probieren. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich habe das Tamron seit Samstag.

Grund war die ist der Zoombreich 24-105 equiv. ist schon fein wenn man unterwegs ist.

Zusammen mit dem 10-24 macht dies eine gute Kombi für lange Strecken.

Was ich schade finde, ist der VC. Der harmoniert mit der X-S10 vorallem im Telebereich nicht optimal. Das kenne ich von Tamron anders. Vielleicht kommt ja ein Firmware Update bald.

Ebenso enttäuscht mich die Bildqualität bei 70mm Offenblende im Nahbereich. Alles überstrahlt. Ab f4 geht es langsam bergauf. Wozu brauche ich dann so einen Nahbereich? Aber viele Fujis haben ja auch solche Probleme.

Außerdem entsteht eim Zoomen ein deutlicher Saugeffekt, welcher Staub einsaugen könnte und auch auf den Sensor pusten.

Sonst macht es einen guten Eindruck. Als Reise-/ Wanderzoom ist es gut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 27.7.2022 um 21:31 schrieb outofsightdd:

Im Weitwinkel und abgeblendet ist dies das typische Verhalten des AF-Systems an der 24MP-Generation, das habe ich so auch mit dem XF-Kit. Da gibt's ja immer wieder Hinweise dazu, das System mag/braucht vertikale Linien, AF-Trick anwenden usw. 

Ich habe das Problem aber auch an der X-S10 und da auch im Tele.

vor 4 Stunden schrieb Maik Wilde:

Hallo!

Ich überlege mir dieses Tamron für meine X-Pro 3 zuzulegen.

Ist das eine gute Kombi?

Ich bin auf der Suche nach einem Reisezoom mit guter Lichtstärke und sehr guter Schärfe.

Gibt es weiterhin Probleme mit dem AF?

VG Maik

Ich habe es mal an die X-Pro2 geschraubt.

Ein absoluter Stilbruch!

An der X-Sx und X-Hx Serie vom Design wohl eher zu Hause.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier eine Aufnahme bei 70mm; f/2,8; ISO 200; 1/550. Die Entfernung zum Fokuspunkt lag zwischen 40-50cm. Mit der X-T2

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von rolftheo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War heute aben mal unterwegs mit dem neuen Tamron 17-70.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal in Kombi mit dem Zwischenring MCEX-11... (bei f 5)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von JLensman
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo!

Ich habe jetzt auch das Tamron an einer X-Pro 3.

Es ist ein sehr schönes Objektiv, jedoch stimmt der Fokuspunkt nicht ganz.

Es scheint ein minimaler Backfokus zu sein.

Wie kann man das lösen?

Ich kenne es von meiner Nikon D810 und Sigma.

Da gab es einen USB Port und man konnte es justieren.

 

Gibt es hier ähnliche Möglichkeiten?

Oder eine Verstellung in der Kamera?

VG Maik

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
  • 2 weeks later...

"Frederiko" mit der H2s und dem 17-70 bei 17 mm, f 2.8., 1/1250, minmal beschnitten und für das Forum verkleinert.

Die Verzerrungen im Original waren sehr stark ausgeprägt, ließen sich bei der Bearbeitung aber leicht (da automatisch) entfernen. Eine leichte Verzerrung, Haus am linken Bildrand, ist geblieben. Da es mich aber nicht weiter stört, habe ich es bei der automatischen Korrektur belassen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Ruinmacher
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

! TIPP !

Hier mal eine wichtige Information für das Fotografieren mit Stativ und Langzeitbelichtung.

Es empfiehlt sich, unbedingt den Image Stabilizer im Kameramenü auszuschalten!! Von alleine registriert das Objektiv NICHT, dass mit einem Stativ gearbeitet wird und versucht, etwaigen Bewegungen entgegenzuwirken. Das führt zu unschönen Effekten - die allenfalls als "Kunst" durchgehen... 

Diese Erfahrung musste ich leider machen. Ich hatte zunächst angenommen, dass das Objektiv die Verwendung von Stativ aus von alleine bemerkt... 🙄 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Schattenfahrrad - falls es sowas gibt 🙂

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat einer Objektiv schonmal an der XE4 gehabt?

Nutze die Kamera bisher lediglich mit dem 27 2.8. Aber gerade für Momente, in denen Du mal lieber bisschen Weitwinkel oder Zoom brauchst, finde ich das 17-70 schon interessant. 

Weiß nur nicht, ob an der XE4 vielleicht vom Handling her nicht ganz so passend ist. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.10.2022 um 11:03 schrieb Tsubasa:

Hat einer Objektiv schonmal an der XE4 gehabt?

Nutze die Kamera bisher lediglich mit dem 27 2.8. Aber gerade für Momente, in denen Du mal lieber bisschen Weitwinkel oder Zoom brauchst, finde ich das 17-70 schon interessant. 

Weiß nur nicht, ob an der XE4 vielleicht vom Handling her nicht ganz so passend ist. 

Habe es jetzt auch. An der X-H2 scheint es ein wenig überfordert von der Auflösung her. An der X-E4 ist alles gut. Aber auch da sicher ein leichter Stilbruch, da auch der Blendenring fehlt. Da muss man (wenn man manuell unterwegs ist) das fordere Einstellrad permanent durchschalten (Shutter [oder Einstellrad], Blende, ISO). Bei den 27mm nehme ich sonst den Blendenring, das Shutter Eistellrad und das fordere Rad für die ISO.
Den Bereich bei der Blende das es abdeckt ist top. Bildquali IMO auch top an der X-E4. Hatte auch nicht mehr Fokusprobleme als mit den Fuji eigenen Gläsern.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Tsubasa:

Schaut doch gut aus 🙂 Danke für das Teilen Deiner Erfahrungen!

 

Magst Du noch ein Foto von der Kamera mit Objektiv einstellen? Ist ja schon ein wenig größer als das 27er 😉

muss ich die Tage mal schauen 😉 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...