Jump to content

Bilder und mehr: Tamron 17-70mm F/2.8


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Minuten schrieb StefanTi:

Ja meinte ich, aber auf beiden Bildern von @Leggigibt es ja Starke Kontraste (Beim ersten an den Schneekanten) und die sehen gut aus. Vielleicht ist das im anderen Forum ein Worst-Case durch Überstrahlen und vielleicht ohne Raw-Korrekturen oder ähnliches.

Imho sind das zwei unterschiedliche Szenarien. Einmal sind hellstrahlende Wolken im HG und Blätter davor, das andere Mal liegt halt Schnee, aber der Schnee liegt mehr oder weniger auf/an der Kontrastkante, da ist quasi keine Tiefenstaffelung dazwischen. Ich denke das macht schon einen Unterschied. (Mir scheint aber so, dass das Problem jetzt nicht wirklich gehäuft auftritt. Zumindest hier im Thread eigentlich gar nicht.)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 278
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

So, das Objektiv ist da, es passt alles soweit. Die Verarbeitung ist hervorragend, es fühlt sich subjektiv irgendwie leichter als es eigentlich ist.

Kann mir jemand sagen, wie man die Blendenverstellung an der T5 auf den Fokusring legt, ich habe das bisher nicht hinbekommen. Das hintere Einstellrad ist aber wohl vermutlich ohnehin der sicherere Platz, denn der Fokusring ist sehr leichtgängig, ich kann mir vorstellen, dass man da schnell mal versehentlich dran dreht.

Die Schärfe ist gut, Zentrierung sieht auch gut aus und erste Tests bestätigen das angenehme Bokeh. Ich freue mich schon auf erste "reale" Außenaufnahmen. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb MEPE:

...wie man die Blendenverstellung an der T5 auf den Fokusring legt, ich habe das bisher nicht hinbekommen. Das hintere Einstellrad ist aber wohl vermutlich ohnehin der sicherere Platz...

Das geht gar nicht und meines Wissens nach ist die Blende bei der T5 grundsätzlich vorn bei Objektiven ohne Blendenring. 

BUTTON/DIAL SETTING (fujifilm-dsc.com)

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb outofsightdd:

Das geht gar nicht und meines Wissens nach ist die Blende bei der T5 grundsätzlich vorn bei Objektiven ohne Blendenring. 

BUTTON/DIAL SETTING (fujifilm-dsc.com)

Dann wäre das mit dem Fokusring eine Fehlinformation, ich hatte das im Vorfeld in ein oder zwei Testberichten gelesen.

Ich nutze das vordere Einstellrad zur Belichtungskorrektur und habe mir die Blendenverstellung jetzt auf das hintere Rad gelegt, das funktioniert problemlos.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir auch ein 17-70 bestellt, da ich mit dem 18-55 und der H2s nicht mehr zufrieden war. Heute ist es gekommen - und nach einer Stunde auch wieder gegangen. Leider hatte es einen Fehlfokus. Ich kann mir immer nicht merken, was Back- und Frontfokus sind, jedenfalls lag der wahre Fokus bei 2.8 immer ein paar Zentimeter weiter von der Kamera entfernt als der anvisierte. Habt ihr solche Erfahrungen auch gemacht und muss ich damit rechnen, auch das nächste wieder zurückschicken zu müssen, um vielleicht beim vierten Glück zu haben oder ist das ein Einzelfall? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe meins jetzt auch schon seit einer Woche, aber ich konnte noch nicht wirklich damit fotografieren. Allerdings finde ich den Zoomring etwas gewöhnungsbedürftig, da er im kurzen Brennweitenbereich (gering aber spürbar) leichter läuft als am langen Ende. Vor allem, wenn man etwas nach oben fotografiert, spürt man einen Unterschied. Dafür fährt es beim Tragen vermutlich nicht von alleine aus, da die unteren Millimeter intern und nicht über Ausfahren gezoomt werden, aber am langen Ende rutscht es von alleine zusammen.

Am 2.12.2022 um 19:07 schrieb frarie:

Habt ihr solche Erfahrungen auch gemacht und muss ich damit rechnen, auch das nächste wieder zurückschicken zu müssen, um vielleicht beim vierten Glück zu haben oder ist das ein Einzelfall? 

Das ist mir bisher nicht aufgefallen, aber ich frage mich, wie der Fehler bei einer DSLM entstehen kann, da sie ja genau auf der Sensorebene den Fokus misst. Da müsste ein Fehlfokus ja auffallen und korrigiert werden/gar nicht erst entstehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie das technisch passieren kann, weiß ich nicht. Jedenfalls sahen Naturaufnahmen vergleichsweise komisch unscharf aus in der 100-Prozent-Ansicht bei Blende 2.8. Das Gleiche bei Innenaufnahmen mit kurzerem Abstand. Dann habe ich mit dem kleinst möglichen Fokusfeld meiner H2s die Tastatur schräg fotografiert. Und es war stets der etwas weiter entfernte Buchstabe schärfer als der anvisierte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte mal das 16-80 Fuji genau das gleiche Problem ( Fehlfokus ) dann kommen mehrere Firmware für das 16-80 ( habe es wieder zurückgeschickt ).

Ich habe einen verdacht das es in Verbindung bestimmter Kameras und Bildstabilisator ein Problem gibt zwischen denn internen Bildstabilisator Objektiv und denn IBIS ? bin mir überhaupt nicht sicher nur so eine Vermutung ?.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.12.2022 um 19:07 schrieb frarie:

Ich habe mir auch ein 17-70 bestellt, da ich mit dem 18-55 und der H2s nicht mehr zufrieden war. Heute ist es gekommen - und nach einer Stunde auch wieder gegangen. Leider hatte es einen Fehlfokus. Ich kann mir immer nicht merken, was Back- und Frontfokus sind, jedenfalls lag der wahre Fokus bei 2.8 immer ein paar Zentimeter weiter von der Kamera entfernt als der anvisierte. Habt ihr solche Erfahrungen auch gemacht und muss ich damit rechnen, auch das nächste wieder zurückschicken zu müssen, um vielleicht beim vierten Glück zu haben oder ist das ein Einzelfall? 

Interessant wäre noch, ob das bei allen Entfernungen war.

Im Nahbereich habe ich mit dem 17-70 auch eher unscharfe Fotos. Nah ist nicht die Stärke des Objektivs. Nach meiner Erfahrung. 

Ein Fehlfokus bei Gebrauch an DSLM erscheint mir technisch eigentlich auch nicht möglich. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb JLensman:

Interessant wäre noch, ob das bei allen Entfernungen war.

Im Nahbereich habe ich mit dem 17-70 auch eher unscharfe Fotos. Nah ist nicht die Stärke des Objektivs. Nach meiner Erfahrung. 

Ein Fehlfokus bei Gebrauch an DSLM erscheint mir technisch eigentlich auch nicht möglich. 

Es war bei beiden Extremen, weit weg und nah dran. Und alles sehr, sehr matschig, völlig unbrauchbar. Der Händler hat mir ein Ersatz-Objektiv als Austausch geschickt, ist unterwegs, ich bin gespannt und werde hier berichten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So. Das neue, ausgetauschte Objektiv ist angekommen. Ging super fix von Ehrhardt. Und auf den ersten zwei, drei Blicken ein Unterschied wie Tag und Nacht zum ersten Exemplar. Wunder kann das Objektiv natürlich nicht hervorzaubern, aber es macht, was es soll und wofür ich es gekauft habe. Alles gut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.12.2022 um 19:07 schrieb frarie:

Ich habe mir auch ein 17-70 bestellt, da ich mit dem 18-55 und der H2s nicht mehr zufrieden war. Heute ist es gekommen - und nach einer Stunde auch wieder gegangen. Leider hatte es einen Fehlfokus. Ich kann mir immer nicht merken, was Back- und Frontfokus sind, jedenfalls lag der wahre Fokus bei 2.8 immer ein paar Zentimeter weiter von der Kamera entfernt als der anvisierte. Habt ihr solche Erfahrungen auch gemacht und muss ich damit rechnen, auch das nächste wieder zurückschicken zu müssen, um vielleicht beim vierten Glück zu haben oder ist das ein Einzelfall? 

Es scheint wohl leider kein Einzelfall zu sein. Hab mit meinem Exemplar dasselbe Problem wie du mit deinem. Aber das ist nicht das einzige. Mein Vergleichsobjektiv ist das Fuji 16-80, das es eigentlich ersetzen sollte. Die chromatischen Aberrationen scheinen beim Tamron auch stärker ausgeprägt zu sein, siehe

Sein Ergebnis kann ich nur bestätigen. Test in einer Cafe Crema Schaumblase mit Lichtreflexionen.

Und der Stabi im Tamron scheint auch nicht so gut zu sein. Trotz der größeren Blende und der daraus resultierenden kürzeren Belichtungszeit hab ich mit dem Tamron bei Blende 2.8 eher verwackelt als mit dem Fuji bei Blende 4.

Deshalb geht das Tamron zurück. MMn ist das Fuji 16-80 das eindeutig bessere Objektiv, auch wenn ich auf eine Blendenstärke verzichten muß.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das der Fehlfokus, chr. Aberrationen und schl. Stabi auf ein schlechtes Exemplar zurückzuführen sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Fan:

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das der Fehlfokus, chr. Aberrationen und schl. Stabi auf ein schlechtes Exemplar zurückzuführen sind.

Beim Fehlfokus war genau das doch aber beim Vorschreiber der Fall... 🤔

Ich habe kein 16-80 mehr, aber die Probleme des Tamron mit Fokus und Stabilisierung kann ich nicht nachvollziehen. Systematische Tests im Hinblick auf CA's habe ich noch nicht gemacht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich viel Fotografieren konnte ich jetzt noch nicht, aber bei 17mm kann ich mit 1/4 s noch scharfe Bilder bekommen und bei 70mm ist bei 1/15 s noch was brauchbares dabei (Mit Ausschuss). Aber beim Tamron 150-500 ist der Stabi auch etwas schlechter als beim Fuji 70-300 (hier ist er aber auch herausragend gut und der vom Tamron ist "nur" gut), also kann ich mir gut vorstellen, dass das hier ähnlich sein wird und das 16-80 noch eine Schippe drauf legt. Inwiefern das jetzt Praxisrelevant ist, muss wohl jeder für sich entscheiden.
Heute gabs hier aber mal Sonne und ich habe versucht das verlinkte Beispiel aus dem anderen Forum nachzustellen und es ist mir nicht gelungen. Ja, wenn man Äste gegen den Himmel fotografiert, kann es  CAs geben, aber diese sind nicht mal Ansatzweise so extrem wie in den Beispiel und in Lightroom sind sie mit einem Klick korrigiert, hier mal die schlimmsten Fälle bei 17mm F/2.8, die ich heute produzieren konnte (100 % - unkorrigiert/korrigiert).

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

CAs sind also im Weitwinkelbereich ein Problem bei dem Objektiv, aber so wie ich es aktuell beurteilen würde, kein sonderlich großes und sobald man reinzoomt scheinen sie zu verschwinden. Von daher würde mich mal das Bild von der Crema interessieren, wie sah es da aus @Fan?

Beim Fokus ist mir bisher an der T4 noch nichts negativ aufgefallen

Was mir aber aufgefallen ist, ist dieser seltsame Ring bei einigen Bildern in der Dämmerung, hier bei 2 aufeinander folgenden Bildern, der einzige Unterschied ist F/2.8 zu F/3.5. Da scheint was mit dem Korrekturprofil in Lightroom nicht zu stimmen?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Gruß
Stefan

bearbeitet von StefanTi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb MEPE:

Beim Fehlfokus war genau das doch aber beim Vorschreiber der Fall... 🤔

Da hast du wohl was falsch verstanden. 

Ich meine da es mehr als nur der Fehlfokus ist, würde ich es nicht auf Produktiionstoleranzen zurückführen. 

Die Caˋs würde ich auf die allgem Qualität der Linsen und der archromatisch korrigierten Linsen zurückführen. Also wahrscheinlich die Produktionschargen stark schwankend in der Qualität wenn denn andere Exemplare besser sind.

Der Stabi ist wahrscheinlich ein Softwareproblem (Abstimmung mit der Kamera), es müsste also alle Linsen betreffen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Fan:

Ich meine da es mehr als nur der Fehlfokus ist, würde ich es nicht auf Produktiionstoleranzen zurückführen. 

Ok.

vor 9 Stunden schrieb Fan:

Die Caˋs würde ich auf die allgem Qualität der Linsen und der archromatisch korrigierten Linsen zurückführen. Also wahrscheinlich die Produktionschargen stark schwankend in der Qualität wenn denn andere Exemplare besser sind.

Ein 1:1-Vergleich ist hier schwierig, da die Testbedingungen schwanken (für mich sowieso der größte Einflussfaktor), man würde hier mehrere Exemplare vom Tamron und Fuji 16-80 benötigen, um das sauber zu verifizieren. Mir persönlich sind CA's weitestgehend egal, da sie sich sehr leicht entfernen lassen.

vor 9 Stunden schrieb Fan:

Der Stabi ist wahrscheinlich ein Softwareproblem (Abstimmung mit der Kamera), es müsste also alle Linsen betreffen.

Ich sehe da kein "Problem". Mit dem Tamron kann ich bei 70mm etwa 1/10 bis 1/20sec belichten, um scharfe Bilder zu bekommen, das liegt für mich absolut im grünen Bereich. Das 16-80 war meiner Erinnerung nach nicht auffallend besser. Aber selbst wenn, wäre das Tamron in Ordnung, abgesehen davon, dass Software-Updates hier sogar noch eine Verbesserung bringen könnten.

Es hängt letztlich alles von persönlichen Vorlieben ab. Mir war das 16-80 als Allround-Objektiv zu unflexibel, was die Freistellung betrifft. Hier ist das Tamron deutlich überlegen, auch was die Qualität des Bokehs betrifft. Wer wie Du die Lichtstärke eher wegen der Belichtungszeiten braucht, mag etwas enttäuscht sein.

bearbeitet von MEPE
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein Beispiel des Fehlfokusses im Vergleich mit dem 16-80er, geht gar nicht und scheinbar kein Einzelfall

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

und hier die Bildqualität bei Offenblende, beide Male manuell scharfgestellt. Bei dem Foto mit Blende 4.0 ist auch schon deutlich die Verwacklungsunschärfe zu sehen, wo hingegen es mit dem Fuji noch keine Probleme gab.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hier stören mich die Ca`s bei Blende 2.8 schon sehr und den allgemeinen Qualitätsverlust find ich schon heftig, also eigentlich kaum brauchbar.

Für ein Objektiv dieser Preisklasse, das in der Premiumliga mitspielen will geht das mMn nicht.

 

bearbeitet von Fan
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Fan:

Für ein Objektiv dieser Preisklasse, das in der Premiumliga mitspielen will geht das mMn nicht.

Für mich ist das nicht die Premiumliga sondern eher der kompakte Preis-Leistungssieger im Vergleich zum deutlich unflexibleren, teureren und schwereren 16-55 von Fuji.
 

Im Nahbereich (und auch nur im Nahbereich) am langen Ende ist es für mich aber auch zu kontrastlos-weich, aber das 18-55 von Fuji ist auch nicht besser und wenn man auf F/4 abblendet sieht aus gleich besser aus.

100 % 17mm F/2.8 und 4 (Fokuspunkt leicht verschoben)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

100 % 70mm F/2.8 und 4

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich habe/hatte Probleme mit der Schärfe/dem Fokuspunkt beim 17-70... bin, so fern ich Zeit habe draußen und fotografiere, und ja, wenn ich ich auf 100% und mehr ins Bild gehe, sehe ich auch mal unscharfe Bereiche.

Irritiert bin aber durch diesen Thread, hier las ich, nachdem ich eine Kundenretoure bei Foto Erhardt bestellt hatte, dass kurz zuvor ein Mitforent sein Objektiv an Erhardt zurück geschickt hatte. Vielleicht habe ich dessen "schlechtes" Tamron erhalten?

Jetzt will ich dem Teil eine Chance geben, sollten sich die "Fehler" manifestieren, müsste das ja auch ein Gewährleistung Fall sein.

Da in der Überschrift dieses Threads ja das Wort "Bilder" vorkommt, versuche ich da mal welche hier einzufügen. Wenn das über BBCode noch geht?

LG

Andreas

https://live.staticflickr.com/65535/52553999086_cd18798c5f_k.jpg

bearbeitet von andre
Bild einfügen über Flickr
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem mit dem doppelten Donut als Vignette bleibt leider in Lightroom (neuste Version) bestehen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Das Jpg aus der T4 sieht normal aus

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Weiß jemand, was man dagegen tun kann?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo Liebs Forum,

Ich hab eine ,vermutlich blöde, Frage: Ich hab das Tamron 17-70 hier ( konnte erst gestern und werde gleich noch mal raus, testen , Wetter und flachgelegen). Muss mich heute entscheiden.

Wenn ich mir Eure Fotos anschaue , dann sieht es in den Ecken und Rändern  schön scharf aus sogar schon bei Blende unter 8 . Ich hab gestern draußen ein paar Fotos gemacht , allerdings kein klarer Himmel deshalb  geh  ich gleich noch mal raus. Blende 8, 9 ,10 z.t 13,, Landschaft  aber die Ecken , Ränder sind nicht so scharf . Fehler vor der Kamera möchte ich nicht aussschließen. Aber bin jetzt etwas verunsichter was die Entscheidung betrifft . Wie sind da Eure Erfahrungen?

Vielen Dank schon mal

Bespiel f9 , Iso 160, 1/250

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

bearbeitet von Doro
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Bilder sind so klein, dass ich nichts wirklich erkennen kann, kannst du sie noch mal Größer oder Auschnitte vom Zentrum und den Rändern hochladen? Meiner Erfahrung nach sind die Ränder im Weitwinkelbereich aber nicht sonderlich gut und lassen im Vergleich zum Zentrum nach, das wird erst mit etwas mehr Brennweite gleichmäßiger.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb StefanTi:

Die Bilder sind so klein, dass ich nichts wirklich erkennen kann, kannst du sie noch mal Größer oder Auschnitte vom Zentrum und den Rändern hochladen? Meiner Erfahrung nach sind die Ränder im Weitwinkelbereich aber nicht sonderlich gut und lassen im Vergleich zum Zentrum nach, das wird erst mit etwas mehr Brennweite gleichmäßiger.

Ich hab die mal auf Flickr , vielleicht sieht man es so besser ? 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...