Tennisarm12 Posted July 11, 2022 Share #1 Posted July 11, 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Moin, da ich hier in den Posting-Titeln nichts gefunden hab - ist schon bekannt, wann in etwa der Nachfolger des beliebten XF 56mm f1.2 kommen wird? Hatte das Original am WE zum ersten Mal in der Hand und war angetan. Die neue Version wäre allerdings natürlich interessant, wenn sie schon bald käme und nicht viel teurer wäre. Danke für sachdienliche Hinweise. Und falls das schon besprochen wurde - gerne ein Link dazu und diesen Post hier löschen. Gruß Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted July 11, 2022 Posted July 11, 2022 Hi Tennisarm12, Take a look here Nachfolger XF 56mm f1.2. I'm sure you'll find what you were looking for!
micaelo Posted July 11, 2022 Share #2 Posted July 11, 2022 vor 53 Minuten schrieb Tennisarm12: ist schon bekannt, wann in etwa der Nachfolger des beliebten XF 56mm f1.2 kommen wird? Wenn ich die aktuelle Fuji X Mount Lens Roadmap richtig deute, soll das noch in 2022 kommen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Prantl Christian Posted July 11, 2022 Share #3 Posted July 11, 2022 Ich hoffe nur das es nicht wieder grösser und schwerer wird wegen neuem AF. Aber wahrscheinlich ist es nicht Kompakt auch preiss wird wohl jenseits der 1000 euro sein. Ok. Leistung AF und Bokeh da wird es wohl außergewöhnlich sein, da sehe ich doch ein wenig Konkurrenz mit denn 50 1.0 Fuji. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted July 11, 2022 Share #4 Posted July 11, 2022 vor einer Stunde schrieb Prantl Christian: Ich hoffe nur das es nicht wieder grösser und schwerer wird wegen neuem AF. Aber wahrscheinlich ist es nicht Kompakt auch preiss wird wohl jenseits der 1000 euro sein. Ok. Leistung AF und Bokeh da wird es wohl außergewöhnlich sein, da sehe ich doch ein wenig Konkurrenz mit denn 50 1.0 Fuji. Wir wissen ja nicht, ob Fuji auch etwas an der optischen Rechnung ändern will. Ich habe die verwendeten Formulierungen so verstanden, dass Fuji das Bokeh verbessern und die Schärfe erhalten möchte, aber das ist spekulativ. Wenn ein neues 56er ein schöneres Bokeh hätte (womit dann dessen APD-Variante überflüssig würde), könnte es zu einer kompakteren und preisgünstigeren Alternative zum 50 mm f/1,0 werden, denn auf dessen noch etwas höhere Lichtstärke käme es vielen wohl gar nicht an – aber eben nur dann. Für mich ist das Bokeh derzeit der wichtigste Grund, zum 50er statt zum 56er zu greifen. der-Flo and Prantl Christian 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Al Garb Posted July 11, 2022 Share #5 Posted July 11, 2022 Ich gehe mal davon aus, dass es 9 Blendenlamellen anstatt der bisher 7 bekommen wird, was sich ja nicht nachteilig auf das Bokeh auswirken würde ;))). Das 1,4 23 und 1,4 33 haben ja ebenfalls 9 Blendenlamellen bekommen. Eine etwas kürzere Naheinstellgrenze würde ich auch begrüßen. Auch die wurde beim 33er und 23er um ein gutes Stück verkürzt, welche beide wirklich hervorragend performen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted July 11, 2022 Share #6 Posted July 11, 2022 vor 57 Minuten schrieb Al Garb: Ich gehe mal davon aus, dass es 9 Blendenlamellen anstatt der bisher 7 bekommen wird, was sich ja nicht nachteilig auf das Bokeh auswirken würde ;))). Ja, vielleicht, aber wirklich entscheidend finde ich es nicht; wichtiger ist die Form der Blendenlamellen und das wichtigste ist die Rechnung des Objektivs. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
zoom Posted July 11, 2022 Share #7 Posted July 11, 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wichtig wäre dass es schon bei f/1,2 scharf genug ist. Wenn die Naheistellgrenze verkürzt wird, kann glaube ich das Bokeh im Standard Porträt-Abstand nicht mehr so smooth sein. Also ich denke, wenn auch nur der AF verbessert werden könnte mit tick mehr Schärfe bei f/1,2 und alles Optisch weiter so bleibt wie bei Mk I war, wird das Objektiv weiterhin unschlagbar und konkurrenzlos. Meins hatte ich ständig auf 1,2 und höher ging ich nur wenn der Verschluss (1/4000) nicht mehr gereicht hatte, daher von mir aus könnte es auch nur 5 Blendenlamellen haben 😉. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Al Garb Posted July 11, 2022 Share #8 Posted July 11, 2022 vor 37 Minuten schrieb zoom: von mir auskönnte es auch nur 5 Blendenlamellen haben 😉. Dann nehme ich die restlichen zwei, die bei deinem übrig bleiben ;)) zoom, Sargecke and Allradflokati 3 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
zoom Posted July 11, 2022 Share #9 Posted July 11, 2022 vor 2 Minuten schrieb Al Garb: Dann nehme ich die restlichen zwei, die bei deinem übrig bleiben ;)) Es sollte ausser Festbrennweite auch eins mit fester Blende geben, ohne Blendenring und ohne Lamellen. Man kauft ja ein f/1,2 nicht um es abzublenden. 😉. Zum Notfall ein magnetisches Graufilter und das wars )) Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
forensurfer Posted July 11, 2022 Share #10 Posted July 11, 2022 Ich bin zuversichtlich, das es schneller fokussieren wird bei der Auflösung dazu gewinnt im September vorgestellt und kurz danach auf den Markt kommt und dass es bei knapp 1000 Euro liegen wird. zoom and ancientlegend 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted July 11, 2022 Share #11 Posted July 11, 2022 (edited) Auf den Nachfolger warte ich schon sehnsüchtig, denn bisher habe ich einen Bogen um das 56mm gemacht, weil ich auf einen Nachfolger gewartet habe. 😄 Ich habe keine Zweifel, dass es hervorragend wird, denn alle neueren Fuji Objektive (18mm F1.4, 23mm F1.4, 33mm F1.4) sind einfach hervorragend und deutlich besser als die älteren Objektive. Edited July 11, 2022 by Guest Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Joken Posted July 11, 2022 Share #12 Posted July 11, 2022 56mm Mk I Gurke zu verschenken 😭 Trulla 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
- Geo - Posted July 11, 2022 Share #13 Posted July 11, 2022 (edited) vor 9 Minuten schrieb Joken: 56mm Mk I Gurke zu verschenken 😭 Du hast ein XF56 1.2 zu verschenken ??? Nehm ich ... Zahle Versand und noch was drauf ... 😉 Edited July 11, 2022 by - Geo - Allradflokati, ancientlegend and zoom 3 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Al Garb Posted July 11, 2022 Share #14 Posted July 11, 2022 vor 42 Minuten schrieb zoom: Es sollte ausser Festbrennweite auch eins mit fester Blende geben, ohne Blendenring und ohne Lamellen. Man kauft ja ein f/1,2 nicht um es abzublenden. 😉. Zum Notfall ein magnetisches Graufilter und das wars )) Gibt's ja. Nennt sich Spiegeltele 😁. Besonders lichtstark ist das halt nicht mehr ;). zoom 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts