Jump to content

Nachfolger XF 56mm f1.2


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin,

da ich hier in den Posting-Titeln nichts gefunden hab - ist schon bekannt, wann in etwa der Nachfolger des beliebten XF 56mm f1.2 kommen wird? Hatte das Original am WE zum ersten Mal in der Hand und war angetan. Die neue Version wäre allerdings natürlich interessant, wenn sie schon bald käme und nicht viel teurer wäre.

Danke für sachdienliche Hinweise. Und falls das schon besprochen wurde - gerne ein Link dazu und diesen Post hier löschen.

Gruß

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Prantl Christian:

Ich hoffe nur das es nicht wieder grösser und schwerer wird wegen neuem AF.

Aber wahrscheinlich ist es nicht Kompakt auch preiss wird wohl jenseits der 1000 euro sein.

Ok. Leistung AF und Bokeh da wird es wohl außergewöhnlich sein, da sehe ich doch ein wenig Konkurrenz mit denn 50 1.0 Fuji.

Wir wissen ja nicht, ob Fuji auch etwas an der optischen Rechnung ändern will. Ich habe die verwendeten Formulierungen so verstanden, dass Fuji das Bokeh verbessern und die Schärfe erhalten möchte, aber das ist spekulativ. Wenn ein neues 56er ein schöneres Bokeh hätte (womit dann dessen APD-Variante überflüssig würde), könnte es zu einer kompakteren und preisgünstigeren Alternative zum 50 mm f/1,0 werden, denn auf dessen noch etwas höhere Lichtstärke käme es vielen wohl gar nicht an – aber eben nur dann. Für mich ist das Bokeh derzeit der wichtigste Grund, zum 50er statt zum 56er zu greifen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe mal davon aus, dass es 9 Blendenlamellen anstatt der bisher 7 bekommen wird, was sich ja nicht nachteilig auf das Bokeh auswirken würde ;))).

Das 1,4 23 und 1,4 33 haben ja ebenfalls 9 Blendenlamellen bekommen. Eine etwas kürzere Naheinstellgrenze würde ich auch begrüßen.

Auch die wurde beim 33er und 23er um ein gutes Stück verkürzt, welche beide wirklich hervorragend performen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Al Garb:

Ich gehe mal davon aus, dass es 9 Blendenlamellen anstatt der bisher 7 bekommen wird, was sich ja nicht nachteilig auf das Bokeh auswirken würde ;))).

Ja, vielleicht, aber wirklich entscheidend finde ich es nicht; wichtiger ist die Form der Blendenlamellen und das wichtigste ist die Rechnung des Objektivs.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wichtig wäre dass es schon bei f/1,2 scharf genug ist. Wenn die Naheistellgrenze verkürzt wird, kann glaube ich das Bokeh im Standard Porträt-Abstand nicht mehr so smooth sein. Also ich denke, wenn auch nur der AF verbessert werden könnte mit tick mehr Schärfe bei f/1,2 und alles Optisch weiter so bleibt wie bei Mk I war, wird das Objektiv weiterhin unschlagbar und konkurrenzlos. Meins hatte ich ständig auf 1,2 und höher ging ich nur wenn der Verschluss (1/4000) nicht mehr gereicht hatte, daher von mir aus könnte es auch nur 5 Blendenlamellen haben 😉.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Al Garb:

Dann nehme ich die restlichen zwei, die bei deinem übrig bleiben ;))

Es sollte ausser Festbrennweite auch eins mit fester Blende geben, ohne Blendenring und ohne Lamellen. Man kauft ja ein f/1,2 nicht um es abzublenden. 😉. Zum Notfall ein magnetisches Graufilter und das wars ))

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zuversichtlich,

das es schneller fokussieren wird

bei der Auflösung dazu gewinnt

im September vorgestellt und kurz danach auf den Markt kommt und

dass es bei knapp 1000 Euro liegen wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf den Nachfolger warte ich schon sehnsüchtig, denn bisher habe ich einen Bogen um das 56mm gemacht, weil ich auf einen Nachfolger gewartet habe. 😄

Ich habe keine Zweifel, dass es hervorragend wird, denn alle neueren Fuji Objektive (18mm F1.4, 23mm F1.4, 33mm F1.4) sind einfach hervorragend und deutlich besser als die älteren Objektive.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb zoom:

Es sollte ausser Festbrennweite auch eins mit fester Blende geben, ohne Blendenring und ohne Lamellen. Man kauft ja ein f/1,2 nicht um es abzublenden. 😉. Zum Notfall ein magnetisches Graufilter und das wars ))

Gibt's ja. Nennt sich Spiegeltele 😁. Besonders lichtstark ist das halt nicht  mehr ;). 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...