Kaius Posted July 11, 2022 Share #1 Posted July 11, 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo liebe Fujifreunde, ich glaube die meisten Fujiuser sind bei Fuji weil sie die Historie oder das Gefühl von Fuji lieben, die Kamera einfach hübsch finden und nicht unbedingt die Datenblätter vergleichen. Wenn man in andere Bereiche reinschaut wie Autos, Boote oder vielleicht sogar Musikinstrumente, bekommt man oft mit das man seinen Lieblingen durch die besondere Bindung immer einen Namen gibt. Daraufhin habe ich mir die Frage gestellt, habt ihr eurer Kamera auch einen Namen geben? Ich persönlich bin noch nicht ganz so lange dabei aber wie sieht es euch aus? Habt einen guten Start in die neue Woche LG aus dem Sauerland Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted July 11, 2022 Posted July 11, 2022 Hi Kaius, Take a look here Wie nennt ihr euer schätzchen?. I'm sure you'll find what you were looking for!
jamimages Posted July 11, 2022 Share #2 Posted July 11, 2022 Meine beiden nenne ich X 100 (ist eine F) und XT 4 😂 lichtschacht, nightstalker and Photoweg 1 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
TommyS Posted July 11, 2022 Share #3 Posted July 11, 2022 Hallo Kaius, nach acht Jahren mit Fujikameras habe ich drei: Die T1, damals Neukauf, ein halbes Jahr nach der Markteinführung. Die T20 (wollte ich unbedingt wegen des 24 Mp Sensors) und seit fast einem Jahr die H1 (wegen des IBIS für mein Altglas). Die T20 und die H1 habe ich neuwertig und preiswert hier im Gebrauchtmarkt gefunden . Dreimal darfst Du raten, welche Spitznamen die haben Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
docmartin Posted July 11, 2022 Share #4 Posted July 11, 2022 Die Welt ist langweilig in Werdohl...weil: nördlich liegt Hagen und südlich nix. Radfahren wäre eine Alternative. Allradflokati, Kaius, PixelSven and 2 others 1 4 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted July 11, 2022 Share #5 Posted July 11, 2022 vor 2 Minuten schrieb docmartin: Radfahren wäre eine Alternative. ....oder sein "Schätzchen" öfter mal ausführen 🤣 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted July 11, 2022 Share #6 Posted July 11, 2022 Meine Kameras haben keine Namen. Meine MacBooks heißen immer „Hedwig“ (und tauchen im Netzwerk unter diesem Namen auf). Das geht darauf zurück, dass ich mal ein Harry-Potter-Thema bei den Festplattenpartionen meiner Desktop-Macs hatte (die Partitionen hießen immer „Harry“, „Hermione“ und „Ron“). Otis, Kaius, Trulla and 4 others 1 6 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Allradflokati Posted July 11, 2022 Share #7 Posted July 11, 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Meine X-H1 heißt einfach X-H1 - oder "die Dicke" - oder "ähnliches Entlein' 😁... Die X-Pro3 ist "die Elegante", die X-Pro2 das "Arbeitspferd" (sie ist etwas rustikaler ). Meine X-T1 ist die "Alte" (war ja auch die erste) und die X-E2s die "Kleine-immer-dabei*. Ansonsten sind es eben 'meine Kameras" Wirkliche Namen sind das natürlich nicht, aber sie gehören halt zur Familie. Meine Schwiegermutter hatte als erstes Auto einen orange-gelben VW-Passat mit Fließheck. Die späteren Autos hießen dann auch alle "Passat", auch wenn es ein 320er BMW oder ein Audi 80 war 😄 Kaius, TommyS and kermit66 3 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Tommy43 Posted July 11, 2022 Share #8 Posted July 11, 2022 vor 9 Minuten schrieb docmartin: Die Welt ist langweilig in Werdohl...weil: nördlich liegt Hagen und südlich nix. Radfahren wäre eine Alternative. Immerhin liegt rundum Sauerland 😎 TommyS, dj69, Kaius and 1 other 1 1 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
docmartin Posted July 11, 2022 Share #9 Posted July 11, 2022 vor 21 Minuten schrieb Tommy43: Immerhin liegt rundum Sauerland 😎 Da bin ich mit 17 wech...🦊🐇 Gute Nacht! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Kaius Posted July 11, 2022 Author Share #10 Posted July 11, 2022 Es stimmt, hier gibt es nicht wirklich viel. Außer Baustellen… aber Menschen die aus der „Stadt“ mal aufs Land kommen sind alle begeistert von den Bergen. Man gewöhnt sich schnell an Dingen. Maikäfer and Allradflokati 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
docmartin Posted July 11, 2022 Share #11 Posted July 11, 2022 (edited) vor 3 Minuten schrieb Kaius: Es stimmt, hier gibt es nicht wirklich viel. Außer Baustellen… aber Menschen die aus der „Stadt“ mal aufs Land kommen sind alle begeistert von den Bergen. Man gewöhnt sich schnell an Dingen. Berge? Wo? Ahja: Dutch mountains...;-) Edited July 11, 2022 by docmartin X-FEILE 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
DRS Posted July 12, 2022 Share #12 Posted July 12, 2022 vor 11 Stunden schrieb Kaius: Ich persönlich bin noch nicht ganz so lange dabei aber wie sieht es euch aus? Wie heißen deine denn, oder habe ich die Namen überlesen? Ich mag meine Fujis, bin aber noch nicht darauf gekommen ihnen einen Namen zu geben. Habe nur die Dateinamen in Silber und Schwarz geändert (natürlich abgekürzt, weil Fuji nicht so viele Buchstaben zulässt), damit ich weiß aus welcher T4 die Bilder kamen, wenn ich zwei am Start habe und dass sich die Dateinamen nicht doppeln. Wenn man mal näher darüber nachdenkt, wüsste ich nicht mal, was ich ihnen für Namen geben würde, wenn man es müsste. Bei Werkzeugen allgemein wäre das wohl bei mir auch nur sinnvoll, wenn sie dann öfter mal sagen würden, wo sie sind, wenn man sie sucht. Dann bekämen sie auch sofort einen Namen, aber bei den Kameras weiß ich das meist. Die sind in der Regel im Rucksack. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Kaius Posted July 12, 2022 Author Share #13 Posted July 12, 2022 Also ich selbst habe keinen Namen für meine Kamera.. aber ich hätte gedacht jemand nennt z.B. seine Kamera vielleicht Blacky oder Karla.. also von Karla Kolumna. in einem Podcast habe ich auch mal gehört das man sein Staubsaugerroboter den Namen Jürgen gegeben hat. Also wegen Jürgen Klinsmann :):):) Habt einen sonnigen Tag Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
rocco22 Posted July 12, 2022 Share #14 Posted July 12, 2022 Na, ich oute mich dann mal BLACK BEAUTY für meine X100V Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
sulak Posted July 12, 2022 Share #15 Posted July 12, 2022 Meine Kameras heißen "v" "e4" und "t3" 😎 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted July 12, 2022 Share #16 Posted July 12, 2022 Wenn ich eine H2s hätte, würde sie "Graf Spee" heißen 🤭 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
docmartin Posted July 12, 2022 Share #17 Posted July 12, 2022 (edited) Da die Frage von einigen tatsächlich ernsthaft beantwortet wird schließe ich mich mal an: Wenn es darum geht meiner Frau (oder sonst jemandem) mitzuteilen, welche Kamera ich mitnehme oder mit welcher ich ein Foto aufgenommen hab, heißt es: die Fuji, oder die (analoge, digitale) Nikon, oder die Rollei, oder die Canonet, oder die Instax... Da mangelt es mir nicht an Phantasie. Edited July 12, 2022 by docmartin Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
EmHa Posted July 12, 2022 Share #18 Posted July 12, 2022 Ich habe einen Freund, mit dem ich hin und wieder fotografieren gehe. Er ist der einzige, bei dem ich meine Kameras irgendwie benenne. Dicke Berta und kleines Besteck. Das sind die Antworten auf die Frage, welche Kamera ich mitnehme. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Kaius Posted July 12, 2022 Author Share #19 Posted July 12, 2022 Ich finde es schade das sich teilweise lächerlich über die Frage gemacht wird. Aber danke für eure Antworten, nich persönlich fand es einfach nur Interessant herauszufinden, das man für echt die unterschiedlichsten Gebrauchsgegenständen immer wieder auf personalisierte Namen trifft und bei einer Kamera das nicht so der fall ist. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
nightstalker Posted July 12, 2022 Share #20 Posted July 12, 2022 (edited) m eine erste Fuji (damals eine MX2700) nannte ich tatsächlich Scherzhaft "mein Schaaaatz" Aber irgendwie konnte sich für weitere Kameras kein Spitzname durchsetzen, ich kenne aber jemanden, der das konsequent durchzieht, also so albern ist die Frage nicht! */edit, jetzt musste ich doch tatsächlich den Namen nochmal editieren, weil ich ihn nicht mehr genau wusste .... lol soviel zu meinem Schatz Edited July 12, 2022 by nightstalker Kaius 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
micaelo Posted July 12, 2022 Share #21 Posted July 12, 2022 Ich betrachte meine Kameras nicht als Schätzchen. Kosenamen kämen also ohnehin nicht in Betracht. Und da ich mir ziemlich sicher bin, dass wenn ich ihnen Namen gäbe, sie doch nicht darauf hören würden, heißen sie für mich einfach nur "ezwo" und "teins" oder "die kleine" und "die große". docmartin 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
schlicksbier Posted July 12, 2022 Share #22 Posted July 12, 2022 Alle Kameras werden entsprechend ihrer Typenbezeichnung (wenn es mehrere Modelle einer Marke gibt) oder dem Markennamen genannt ... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Karl-Otto Posted July 12, 2022 Share #23 Posted July 12, 2022 vor 3 Stunden schrieb Kaius: Ich finde es schade das sich teilweise lächerlich über die Frage gemacht wird. Aber danke für eure Antworten, nich persönlich fand es einfach nur Interessant herauszufinden, das man für echt die unterschiedlichsten Gebrauchsgegenständen immer wieder auf personalisierte Namen trifft und bei einer Kamera das nicht so der fall ist. Ich finde es schade, dass du dich "ernsthaft" mit so einem Gugus beschäftigen musst. lichtschacht and docmartin 1 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Kaius Posted July 12, 2022 Author Share #24 Posted July 12, 2022 (edited) vor 1 Stunde schrieb Karl-Otto: Ich finde es schade, dass du dich "ernsthaft" mit so einem Gugus beschäftigen musst. Ich schätze die Community sehr, gerade bei Fujifilm. Wenn man vor Probleme steht wird einem sofort geholfen, wenn neue Gerüchte und Ankündigungen sind werden alle aktiv und diskutieren mit… aber was ist die Grundlage dafür für dich diese Frage als Gugus zu bewerten? Ich habe gewiss wichtige Fragen im Leben die es zu beantworten gilt. Ja aber ich liebe das Thema Kamera und wieso soll ich da nicht diese Frage stellen? Es gibt da ein schönes Lied zu… 😊 also ich fand es interessant herauszufinden, das Autos und so oft Spitznamen gegeben werden aber Kameras Anscheine nicht obwohl es auch nur ein Gebrauchsgegenstand das man vielleicht zum Teil astetisch findet. Und wodran das psychologisch liegt, konnte mir bisher auch noch niemand von euch beantworte Edited July 12, 2022 by Kaius Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
herbert-50 Posted July 12, 2022 Share #25 Posted July 12, 2022 Ok, für meine Kameras hab ich keinen Namen. Aber zur Aufbewahrung meiner (Ur) X100 benutze ich den Originalkarton. Nach getaner Arbeit darf die X100 dann zurück in ihren Vampir-Sarg. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Allradflokati and Kaius 2 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/49074-wie-nennt-ihr-euer-sch%C3%A4tzchen/?do=findComment&comment=1303386'>More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts