Jump to content

LR Classic RAW-Vorschau in Bearbeitung nur weiß


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin Moin zusammen,

mit den letzten Update von LR Classic vor rund 2-3 Wochen konnte ich im unteren Bildstreifen zwar die Vorschau der RAW-Dateien sehen, jedoch in der Bearbeitung war als großes Bild in der Mitte nur eine weiße Fläche. Jepg-Dateien wurden normal angezeigt und konnten auch bearbeitet werden. Da ich nur eine weiße Fläche sah, konnte ich RAW-Dateien nicht bearbeiten. Eine Neuinstallation von LR Classic brachte keinen Erfolg. In LR 6 (meine alte Kaufversion) werden RAW-Dateien von den aktuellen Fujifilm GFX-Kameras nicht erkannt. Somit komme ich mit LR 6.0 auch nicht weiter.

NiK-Filter wurden auch nicht mehr für die weitere Bearbeitung erkannt.

Nachdem ich LR Classic im Abo kündigte, um gedanklich mit mit Alternativen zu beschäftigen, sah ich auf meiner Nutzerseite von Adobe, einen rd. 25€ günstigeren Abo-Preis p.a. Das hilft mir jedoch nichts, wenn die RAW-Dateien in der Bearbeitung als weißes Bild angezeigt bleiben.

Hat jemand eine Idee zur Problembehebung? Ggf. ein anderes Fotobearbeitungsprogramm?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du mal über Capture One nachgedacht? Das kann man abonnieren, aber auch kaufen, je nach eigenem Gusto.

Ich bin vor einigen Jahren auf C1 umgestiegen und bin sehr zufrieden, zumal Fuji und LR nie wirklich Freunde waren/sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Dirk,

aufgeschlossen bin ich für einen möglichen Wechsel auf ein anderes Fotobearbeitungsprogramm. Daher habe ich das LR Classic Abo gekündigt.

Sofern ich nicht mehr LR nutze, kann ich die VSCO-Filter zwar nicht mehr nutzen, hoffe aber, weiterhin NIK-Filter nutzen zu können.

Das Abo von C1 kostet ggü. LR Classic einige Euros mehr (29€ ggü. rd.12€), auch der Kaufpreis ist eine stolze Summe mit 349€. Was kostet in der Regel ein Update, sofern man die neuere Version später erwerben möchte?

Welche Vorteile hat C1?

Wer hat gute Erfahrungen mit DXO PL 6.0?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb KlausX:

mit den letzten Update von LR Classic vor rund 2-3 Wochen konnte ich im unteren Bildstreifen zwar die Vorschau der RAW-Dateien sehen, jedoch in der Bearbeitung war als großes Bild in der Mitte nur eine weiße Fläche.

Wahrscheinlich ist das wieder mal ein Problem mit dem Grafikchip, auf den Lightroom ja viele Berechnungen auslagert. Die Beschleunigung durch die GPU könntest Du mal probeweise abschalten und dann schauen, ob die Grafiktreiber aktualisiert werden können. Unter Windows scheint so etwas nicht selten zu sein; auf dem Mac hatte ich dieses Phänomen noch nie.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei C1 gibt es auch immer wieder Angebote, ein Kollege hat es kürzlich für 249,- Euronen gekauft. 

NIK Filter als direktes Plugin funktionieren leider nicht, es gibt aber einen Umweg um sie dennoch nutze zu können.

Der Katalog lädt schneller, war jedenfalls bei meinem Umstieg so, das Demosaicing der RAF-Daten funktioniert deutlich besser als in LR, mein Update auf C1 22 PRO hat ca. 180€ gekostet, wenn ich das richtig im Kopf habe, was zukünftige Updates kosten werden weiß ich nicht.

Panorama und HDR-Funktion laufen mittlerweile sehr gut. Es gibt Korrekturebenen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht schaust du in den Einstellungen unter Camera RAW Cache Einstellungen Speicherort und leerst du es mit dem Cache leeren. Wenn das nicht weiter hilft, kannst auch einen anderen Pfad zuweisen. Ich habe dafür z.B. meine D Platte einen Ordner zugewiesen und wenn mit den Vorschauen etwas nicht mehr stimmt, leere ich ihn manuell.

bearbeitet von zoom
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Insgeheim habe ich mich gedanklich von LR Classic gelöst, nachdem ich bei Adobe im Hilfebereich auf mein Anliegen keine zielführenden Antworten erhielt.

Noch eine Frage an die etwas erfahrenen C1 -Nutzern. Reicht C1 für Fujifilm aus oder benötigt man C1 Pro? Was sind die wichtigsten Unterschiede?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meines Wissens gibt es nur noch Capture One 22 plus mit allen adaptierten Kameras. Andernfalls ist der einzige Unterschied die Beschränkung auf Fuji.

bearbeitet von iso800
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb iso800:

Meines Wissens gibt es nur noch Capture One 22 plus mit allen adaptierten Kameras. Andernfalls ist der einzige Unterschied die Beschränkung auf Fuji.

Danke, iso800, wenn das das wesentliche Unterschied ist, kann ich als ausschließlicher Nutzer von Fujifilm- Kameras damit leben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb zoom:

Ich würde weiter bei ADOBE bleiben und zwar: Ps und Br 🙂

Kann man machen, aber Lightroom Classic ist eh im Preis mit drin, und ich zumindest arbeite damit sehr viel lieber als mit Camera Raw.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb mjh:

Kann man machen, aber Lightroom Classic ist eh im Preis mit drin, und ich zumindest arbeite damit sehr viel lieber als mit Camera Raw.

Ja, das sagen viele und wie oft habe ich versucht auf LR umzusteigen, aber bei Bridge & Photoshop fühlte ich mich immer wie zuhause ☺️. Das ist aber rein subjektives empfinden.

Ich öffne oft z.B. das RAW aus dem ACR im PS als Smart Objekt und entwickle es 2 Mal (2 Separate RAWs) als ebenen aufeinander, dann mit den Masken oder Blend-If habe volle Kontrolle auf Lichter Schatten und auch Farben oder auch Schärfe. Mit einem Doppelklick auf Smart Objekte gelange ich wieder im acr zurück und tune ich das ganze noch feiner (das ist 100% nicht destruktiv). Im LR habe ich in der Hinsicht Hände gebunden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du dein LR6 weiter benutzen möchtest, könntest du dir den kostenlosen Adobe DNG-Konverter runterladen und damit deine Fuji-RAF Dateien in DNG's umwandeln. Die kannst du dann in dein LR6 importieren und bearbeiten.

Wenn dir der Funktionsumfang von LR6 reicht, kannst du auf diese Weise bis zum Sanktnimmerleinstag mit LR weiterarbeiten. Allein schon wegen des genialen Bibliotheksmoduls lohnt sich Lightroom. Das Mapmodul habe sie in LR6 leider abgeschaltet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb zoom:

Ja, das sagen viele und wie oft habe ich versucht auf LR umzusteigen, aber bei Bridge & Photoshop fühlte ich mich immer wie zuhause ☺️. Das ist aber rein subjektives empfinden.

Ja, ich vermute, dass die meisten der beinharten ACR-Fans in einer Zeit sozialisiert worden sind, als es noch gar kein Lightroom gab. Für mich ist Lightroom (Classic) die zentrale Anwendung; Photoshop nutze ich nur wenig. Und für viele Sachen, für die andere Bridge nutzen, verlasse ich mich (seit Jahrzehnten) auf GraphicConverter.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb mjh:

Ja, ich vermute, dass die meisten der beinharten ACR-Fans in einer Zeit sozialisiert worden sind, als es noch gar kein Lightroom gab. Für mich ist Lightroom (Classic) die zentrale Anwendung; Photoshop nutze ich nur wenig. Und für viele Sachen, für die andere Bridge nutzen, verlasse ich mich (seit Jahrzehnten) auf GraphicConverter.

Genau so einer bin ich, ☺️ bin seit 2005 ACR treu. Ich als Grafikdesigner und intensiver Nutzer von InDesign, Illustrator und Ps, muss auch den Bridge zwischen diese Programme nutzen, weil es damit am besten geht.

Bilder(Pixel) die ich z.B. in InDesign aus dem Photoshop platziere, brauchen oft solche Beschneidungspfade auf Vektor-Ebene, worauf ich meine Texte präziser umfließen lasse. Auch Offset-Drucktechnisch ist die Methode sehr angesagt. In meinem Fall(Designer) wäre das LR völlig überflüssig, genau wie für Fotografen mein Kramm&Zeug... 😊

bearbeitet von zoom
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gestern Abend hatte ich versucht die neuste Version von ACR zu installieren für LR6, doch wurden weiterhin die Rohdateien, RAF, nicht erkannt. Ich muss wohl eine kompatible Version finden. Ganz so flott war die Bearbeitung in LR6 mit den Jepg-Dateien auch nicht. C1 und Dxo teste ich parallel.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht ACR sondern den DNG-Converter musst du installieren. Den gibt es kostenlos auf der Adobe-Seite. Damit kannst du deine RAF-Dateien in DNG umwandeln, diese kannst du dann in LR6 importieren.

Möglicherweise funktioniert das auch mit der Bridge, wenn du die noch nicht deinstalliert hast. Die Bridge beinhaltet den DNG-Converter und funktionierte, zumindest in der Vergangenheit, auch ohne Lizenz.

Auf Lightroom würde ich alleine schon wegen der Bildverwaltung weiter setzen.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Harro:

Nicht ACR sondern den DNG-Converter musst du installieren. Den gibt es kostenlos auf der Adobe-Seite. Damit kannst du deine RAF-Dateien in DNG umwandeln, diese kannst du dann in LR6 importieren.

Möglicherweise funktioniert das auch mit der Bridge, wenn du die noch nicht deinstalliert hast. Die Bridge beinhaltet den DNG-Converter und funktionierte, zumindest in der Vergangenheit, auch ohne Lizenz.

Auf Lightroom würde ich alleine schon wegen der Bildverwaltung weiter setzen.

Ja, das ist eine gute Lösung mit DNG, bloß die Original RAFs nicht löschen, besonders wenn die aus X-Transen stammen. Das war mal ein TIP von @mjh. Wenn die einmal ins DNG umgewandelt/demosaict werden, kann man nie wieder auf das Original zurückgreifen. Wenn mal in Zukunft eine neue super demosaicende Konverter kommen sollte, hat man nur noch eine von Adobe "beschädigte" DNG Datei.

bearbeitet von zoom
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube durch den DNG-Converter wird kein Demosaicing durchgeführt. Ein Indiz dafür ist, dass die Dateigröße des DNG's in etwa der Dateigröße des RAW's entspricht. D.h. das DNG enthält noch keine RGB-Werte. Das Sichern der Original-Raw's ist aber auf jeden Fall eine gute Idee.

Das alles kann aber bestimmt mjh besser beurteilen als ich. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...