Jump to content

Off Topic aus Fremdbilderthread


Tommy43

Empfohlene Beiträge

vor 10 Minuten schrieb Tommy43:

Was meinst Du, wie weit kann man da nach Deiner Erfahrung noch gehen, um scharfe Bilder zu bekommen bei solcher Hundeaction? 1/2000? 

nach meiner Einschätzung und längerer Erfahrung mit dieser Hundeaction würde ich für knackscharfe Fotos nicht unter 1/3200 gehen. Bei 1/2000 wird man Bewegungsunschärfe bei dem ein oder anderen Schuss schon sehen. Nicht nur die Hunde bewegen sich, sondern ich schwenke und zoome während der Aufnahme auch sehr viel.

bearbeitet von hooky69
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb hooky69:

nach meiner Einschätzung und längerer Erfahrung mit dieser Hundeaction würde ich für knackscharfe Fotos nicht unter 1/3200 gehen. Bei 1/2000 wird man Bewegungsunschärfe bei dem ein oder anderen Schuss schon sehen. Nicht nur die Hunde bewegen sich, sondern ich schwenke und zoome während der Aufnahme auch sehr viel.

Wie wichtig hältst du dabei den IBIS oder VR? Könnte man solche Bilder auch ohne Stabi hinkriegen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb zoom:

Wie wichtig hältst du dabei den IBIS oder VR? Könnte man solche Bilder auch ohne Stabi hinkriegen?

Der VR/IBIS war komplett ausgeschaltet, bei so schnellen Zeiten und max. 200mm benötigt man keine Stabilisierung. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb RAWky:

Und alles bei offener Blende - da scheint mir das Ende der Fahnenstange in Sachen Action und Spiegellose fürs Erste erreicht. Viel "Ausschuss" scheint es auch nicht gegeben zu haben. Hat der Akku über die Dauer der Veranstaltung gehalten? 

Gut, dass es hier weniger agil zu geht ...

 

Das Z70-200 2.8 ist offen knackscharf. Abblenden ist wegen der Schärfe nicht unbedingt nötig. Nach 1700 Aufnahmen war der Akku noch bei 83 Prozent! Schaffe es nie den Akku an einem Tag leerzuschießen. Ausschuss sehr gering. Mehr die Schuld meinerseits in der Bildgestaltung oder weil die Brennweite nicht stimmte (zu kurz). Das geht alles sehr schnell, da kam ich manchmal nicht mit dem zoomen mit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb hooky69:

Der VR/IBIS war komplett ausgeschaltet, bei so schnellen Zeiten und max. 200mm benötigt man keine Stabilisierung. 

Danke! Dachte ich auch! 👍 Wird oft darüber diskutiert wie "wichtig" die ganzen Stabis sind.

"Aus dem Sport im Dunkelheit wird ja unter Verschluss 1/2000 sowieso nix ..." 😁

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.7.2022 um 09:05 schrieb hooky69:

Nikon Z9 + Z70-200 2.8, 1/3200 Mindestverschlusszeit war eingestellt, Auto-Iso, Motiverkennung Tiere/Augen, EXIFs sind bei Flickr einzusehen.

...und Danke!😊

Wenn ich die Diskussionen um die neuen H2 und H2s verfolge, die Wünsche und Anforderungen die gestellt werden und dann hier Deine Ergebnisse mit der Nikon sehe, dann müssen die Fujijaner weiterhin sehr tapfer sein. Die Erfahrungen, die Nikon, Canon und Sony im AF Bereich im Laufe der vielen Jahre gesammelt haben, können von anderen Kamraherstellern, auch nicht von Fuji, in Windeseile aufgeholt werden. Was hat Fuji für Verbesserungen im AF-Bereich von der T2 auf H1, T3 und T4 vollmundig angekündigt, aber in der Praxis blieb immer nur sehr viel heiße Luft übrig. Mehr als ein "ME TOO" blieb da nicht. Man kann das eine oder andere mittlerweile zwar auch, aber nie in Perfektion, immer mit irgendwelchen Haken und Ösen behaftet. Du selbst hast es ja versucht und bist nochmal voll in Fuji eingestiegen, um sich dann, zum meinem und auch anderer Leidwesen, von Fuji abzuwenden und zu Nikon zu gehen. Ketzerisch würde ich sagen, wer Birds und Dogs in Flight fotografieren will, sollte auch Deinen Weg gehen. Mir selbst reicht Fuji seit 2014 mit all ihren Kameras für meine Motive vollauf und deshalb bleibe ich auch dabei. Für hohe Ansprüche in Action würde ich allerdings auch wechseln.

bearbeitet von Jürgen Forbach
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für die NIKON Z9 für 6000€ kann man auch einen sehr guten AF erwarten. Dafür hat NIKON AUCH erst ein halbes Jahr später die Firmware zu Ende gebracht mit dem größeren Frühlingsupdate.

Und eine teure Birne mit einer Kiste Äpfel vergleichen .... naja.

Und Fuji will gar nicht dort mitmachen, wo die drei Großen sich "gegenseitig die Köpfe mit diversen Produkten einschlagen".

bearbeitet von der_molch
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem war das, was @hooky69 damals bereits mit einer T2? bzw. T3 hier gezeigt hat, ja nicht von schlechten Eltern. Die Frage ist ja eigentlich nur, mit wieviel Aufwand, Skill und mit wie bequem (Kameratracking) bekomme ich das hin. Trotzdem wäre eine nochmalige Rückkehr zur 5. Generation bei Fuji natürlich Unsinn, nur um festzustellen, dass es genauso gut/bequem oder etwas weniger gut, wie mit einer Z9 geht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Jürgen Forbach:

Wenn ich die Diskussionen um die neuen H2 und H2s verfolge, die Wünsche und Anforderungen die gestellt werden und dann hier Deine Ergebnisse mit der Nikon sehe, dann müssen die Fujijaner weiterhin sehr tapfer sein. Die Erfahrungen, die Nikon, Canon und Sony im AF Bereich im Laufe der vielen Jahre gesammelt haben, können von anderen Kamraherstellern, auch nicht von Fuji, in Windeseile aufgeholt werden. Was hat Fuji für Verbesserungen im AF-Bereich von der T2 auf H1, T3 und T4 vollmundig angekündigt, aber in der Praxis war das immer nur sehr viel heiße Luft übrig. Mehr als ein "ME TOO" blieb da nicht. Man kann das eine oder andere mittlerweile zwar auch, aber nie in Perfektion, immer mit irgendwelchen Haken und Ösen behaftet. Du selbst hast es ja versucht und bist nochmal voll in Fuji eingestiegen, um sich dann, zum meinem und auch anderer Leidwesen, von Fuji abzuwenden und zu Nikon zu gehen. Ketzerisch würde ich sagen, wer Birds und Dogs in Flight fotografieren will, sollte auch Deinen Weg gehen. Mir selbst reicht Fuji seit 2014 mit all ihren Kameras für meine Motive vollauf und deshalb bleibe ich auch dabei. Für hohe Ansprüche in Action würde ich allerdings auch wechseln.

Jürgen, sehr gut auf den Punkt gebracht und absolut realistische Sichtweise! 👍

Ich kenne Heiko persönlich und weis, wie er damals mit den Fuji X zum Thema AF immer gehadert hat. Er ist wohl mit der Z9 angekommen und das sieht man auch den Bildern an!!!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb der_molch:

Für die NIKON Z9 für 6000€ kann man auch einen sehr guten AF erwarten. Dafür hat NIKON AUCH erst ein halbes Jahr später die Firmware zu Ende gebracht mit dem größeren Frühlingsupdate.

Und eine teure Birne mit einer Kiste Äpfel vergleichen .... naja.

Eine teure Birne bringt aber oftmals mehr und entspr. Ergebnisse als Rumgeeiere“ mit einer Kiste Äpfel. Wenn ich so etwas professionell betreiben würde, dann muss ich in die "teure Birne" beißen!

Kompliment an Nikon, gerade im Hinblick auf den sehr späten Einstieg bei den "spiegellosen"!!!!

bearbeitet von Snapper
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sollte es an Diskussionen dann aber hier wieder gewesen sein, das ist eigentlich ein BILDER-THREAD.

Danke

PS: warum kann ich mit einem Standard-Golf keine 300km/h wie mit einen Porsche fahren für 22.000€ ( man sieht hoffentlich die Äquivalenz ).

bearbeitet von der_molch
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb der_molch:

 

Und Fuji will gar nicht dort mitmachen, wo die drei Großen sich "gegenseitig die Köpfe mit diversen Produkten einschlagen".

Dann sollte man aber "Flaggschiff" in "Beiboot" ändern 😉 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb der_molch:

Für die NIKON Z9 für 6000€ kann man auch einen sehr guten AF erwarten. Dafür hat NIKON AUCH erst ein halbes Jahr später die Firmware zu Ende gebracht mit dem größeren Frühlingsupdate.

Und eine teure Birne mit einer Kiste Äpfel vergleichen .... naja.

Und Fuji will gar nicht dort mitmachen, wo die drei Großen sich "gegenseitig die Köpfe mit diversen Produkten einschlagen".

Ich will die teure Nikon Z9 nicht mit den Fujis vergleichen. Da hast Du mich falsch verstanden. Die Fujijaner wollen aber die Performance der besten AF-Kameras am Markt und jammern mit ihren überzogenen Ansprüchen in den entsprechenden Threads, weil Fuji das nicht bieten kann (schon gar nicht für €2000)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh, ich bin eigentlich grundsätzlich davon ausgegangen, dass der Großteil der Teilnehmer an diesem Forum als Grundvoraussetzung davon ausgeht das man wie es richtig gesagt wurde nicht Äpfel mit Birnen vergleichen sollte. Auch wenn Fuji da gerade einen guten Schritt nach vorne gemacht hat. 

Es bleibt aber dabei das diese Kombination im Vergleich zu Fuji um ca. die Hälfte differiert- und nun ist der neue AF sicher nicht 50% "schlechter" als der Mitbewerber. Z9 plus das genannte Objektiv macht ca. 8k.

Fuji bedient sich häufig des Namens "Flaggschiff". Ich glaube die Unterstellung die Fuji vorwarf das sie die Wortwahl "Flaggschiff" auf gesamten Kameramarkt bezieht ist eine offensichtliche Fehlinterpretation. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung, ob die das so propagiert haben. Das wäre töricht. Ich habe das immer so verstanden, dass die H2s mit dem Stacked Sensor das „Flaggschiff“ innerhalb der aktuellen neuen Kamerageneration von Fuji sein soll.

Inwieweit die H2s dann mit den Flaggschiffen anderer Marken oder deren Beibooten konkurriert, ist ja eine ganz andere Frage, insbesondere, weil die Sensorformatfrage das zusätzlich überlagert. Soll ich eine HighEnd H2s  nun mit einer EinstiegsKB wie einer Sony A7IV vergleichen wegen ähnlichem Preisniveau oder doch mit einer A9 oder gar A1? Eine andere Stacked Sensor APS-C gibt es noch nicht. Dafür aber eine neue interessante und preiswerte Canon R7. Oder die mFT OM-1 mit Stacked Sensor … .

Akademische Fragen, solange man - von Fuji kommend - nicht zu dem Schluss kommt, dass eine H2s incl. vorhandene bzw. nichtvorhandene Objektive für die eigenen Bedarfe nicht ausreicht und man die Marke deswegen wechseln möchte. Ich wüsste jetzt allerdings keinen Grund, warum eine H2s als Kamera nicht mehr als ausreichend bzw. auch gut bis sehr gut in den relevanten Bereichen sein sollte nach dem, was ich bisher hier gelesen habe. Ich finde, wir jammern auf hohem Niveau, vielleicht von Video AF mal abgesehen, aber auch da ist ja noch nicht aller Tage Abend.

Meine Frage wäre eher: Warum 6k für eine Z9, wenn es die Hälfte auch tut? Oder warum nicht lieber nur 1,5k € für eine R7? Oder knapp 2k € für eine kommende T5? Dabei die Teleobjektivdiskussion und damit verbundene Spezialgenres wie BiF mal ausgeklammert, da geht noch mehr hoffentlich zukünftig bei Fuji.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Tommy43:

Meine Frage wäre eher: Warum 6k für eine Z9, wenn es die Hälfte auch tut? Oder warum nicht lieber nur 1,5k € für eine R7? Oder knapp 2k € für eine kommende T5? Dabei die Teleobjektivdiskussion und damit verbundene Spezialgenres wie BiF mal ausgeklammert, da geht noch mehr hoffentlich zukünftig bei Fuji.

Mal abgesehen von akademischen Fragen....die Z9 kann es richtig gut und die H2s, naja, so halb. Sicherlich ist die H2s für viele ausreichend, aber für diejenigen, die es professionell, etc. betreiben, sicher nicht. Die leisten sich dann z.B. eine Nikon Z9. Viele müssen auch erstmal dafür sparen, etc.

Ist wie beim Porsche.....wenn ich unbedingt einen MX5 hinter mir lassen will und mir das wichtig ist und ich es brauche, dann muss ICH auf einen Porsche sparen! 😉 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Snapper:

die Z9 kann es richtig gut und die H2s, naja, so halb. Sicherlich ist die H2s für viele ausreichend, aber für diejenigen, die es professionell, etc. betreiben, sicher nicht. Die leisten sich dann z.B. eine Nikon Z9.

Einzelmeinung oder gesichertes Wissen? Du hast beide getestet? Bezogen auf welche konkrete Leistungen?

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Tommy43:

Einzelmeinung oder gesichertes Wissen? Du hast beide getestet? Bezogen auf welche konkrete Leistungen?

Einzelmeinung und Meinungen im Netz. Alles nicht mathematisch, akademisch, etc. ausgewertet! Hab ich auch keine Zeit und keine Lust für 😉 

bearbeitet von Snapper
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 1 Stunde schrieb Snapper:

Einzelmeinung und Meinungen im Netz. Alles nicht mathematisch, akademisch, etc. ausgewertet! Hab ich auch keine Zeit und keine Lust für 😉 

Ok, na dann kann man das ja einordnen. Meine Meinung wäre eine andere dazu. Aus gleichen oder ähnlichen Quellen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es hat mich sehr viel Überwindung und Bauschmerzen gekostet, die 6000 Euro für die Z9 über die Ladentheke zu schieben. Das waren viele Hunderter und es tat sehr weh diese aus meinen Händen gleiten zu sehen, doch das was ich dafür bekommen habe, ist mit keiner Kamera zu vergleichen die vorher besessen habe. Diesen Sprung an Qualität eines Profiwerkzeugs und die gnadenlose Verlässlichkeit des Autofokus hat meine Erwartungen weit übertroffen. Die Bauchschmerzen waren da ganz schnell vergessen und ich habe das erste mal seit vielen Jahren nicht mehr im geringsten das Gefühl, dass ich gerne noch ein bisschen mehr Performance bei meiner Kamera hätte. Es geht sogar so weit, dass es nach einiger Zeit der Nutzung der Z9 ein bisschen langweilig wurde. Früher habe ich mit den Fujis T2/T3/T4 und H1 und auch den Nikon Z6/Z6II und Z7 für jedes Actionfoto ein bisschen auf sportliche Weise kämpfen müssen. Mit der Z9 kann ich mich jetzt auf andere Dinge konzentrieren, so wie "halte ich die Kamera gerade? Bildgestaltung richtig gewählt? Wie fällt das Licht auf das Motiv? Mache ich jetzt 8 / 10 / 12 / 15 oder 20 Bilder die Sekunde, bloss nicht zu lange den Auslöser drücken - wer will schon 100 scharfe Fotos am Stück, dass muss ja auch alles gesichtet werden..........." um den AF mache ich mir keine Gedanken mehr, das macht die Z9 fast schon im Alleingang. Wie gesagt, es ist manchmal schon ein wenig langweilig - ich weiß, ist schon irgendwie bekloppt, wenn man immer danach gesucht hat und jetzt trotzdem noch meckert, aber eben anders. 😉

Die Z9 ist unter diesem Blickwinkel überhaupt nicht teuer, sie ist eher ein Schnäppchen, denn die Z9 wird mich definitiv länger Begleiten als jede andere Kamera, da ich absolut keine Erwartungen mehr nach noch mehr Kamera verspüre - das ist jetzt das erste Mal, seit ich mit der digitalen Fotografie wieder angefangen habe.

Die Z9 ist eine Profi-Maschine und ganz ehrlich gesagt, für mich als Hobbyknipser absolut drüber, doch wie sagt man so schön "haben ist besser als brauchen". Die Z6II oder auch die T4 hätten es für mich genauso gut weiter getan. Die Fuji H2 wäre jetzt allerdings wieder so eine Kamera, wo ich wieder über einen Kamerawechsel nachgedacht hätte, schaut gut aus, die Eckdaten hören sich verdammt gut an, sie hat ein PSAM-Rädchen und viele schöne AF-Funktionen bekommen und schon würde ich wieder ins Grübeln kommen und wenn dann nächstes Jahr die T5 rauskommt, geht das Spiel schon wieder von vorne los.

Doch so, die Z9 in der Täsch, mache ich mir überhaupt keine Gedanken mehr über irgendeine andere Kamera von keiner Marke dieser Welt und mir fällt auch nicht ein, was eine Z9II jetzt vielleicht noch mehr können soll - mehr MP brauche ich schon lange nicht mehr und noch mehr scharfe Fotos als das was die Z9 nach so einem spontanen Shooting wie mit den DiscDogs abgeliefert hat, brauche ich auch nicht mehr. Ich habe von diesem ungeplanten Shooting fast 1400 scharfe Fotos gelöscht, 260 habe ich behalten, 50 waren für die Tonne.......

Das war schon irgendwie eine gute Investition mit der Z9, wenn ich so drüber nachdenke 😄.  Fairerweise muss ich dazu sagen, dass ich die Objektive ja schon hatte, ein kompletter Wechsel auf einen Schlag........puh!

Wer keine Action, kein Wildlife, kein Sport fotografiert, der brauch über eine Z9 nicht nachdenken, der brauch auch nicht über eine A1, A9, R5, R3 etc pp nachdenken. Die H2 ist sicherlich kein schlechter Gedanke, wenn sie hält, was sie verspricht, denn ein etwas genauerer AF als T3/T4 etc. macht schon Spaß -auch wenn es nicht so sportlich daher geht.

Ich mag Fuji übrigens immer noch - ist halt eine alte Liebe, sonst wäre ich auch nicht mehr ab und an mal zu Besuch hier.

So, und jetzt guts Nächtle!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...