Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Forum,

bin ja schon länger im Besitz einer Fuji X100V und soweit auch sehr zufrieden mit dieser Kamera. 
Nun, hätte jetzt die Gelegenheit, eine quasi neue (ungebraucht) X-H1 zu erwerben. Kaufpreis wäre um die €850.— herum. Objektive habe ich keine, d.h. hier wäre Handlungsbedarf. Interessant wären ein paar lichtstarke FB´s im Brennweitenbereich 12 bis 60mm. Haupteinsatzbereich Stills, Landschaft, Nachtaufnahmen. Kein Sport- und Wildlife.
Frage: Zahlt es sich aus, diese doch relativ alte Kamera zu erwerben?

LG Walter

Moin, 

ich fotografiere seit etwa 3 1/2 Jahren mit der X-H1 und bin nach wie vor vollkommen zufrieden. Solange Du, wie geschrieben, nicht in dem Bereich Sport und Wildlife gehen willst (das geht natürlich auch, aber da gibt es sicher bessere Lösungen in Bezug auf den AF), halte ich die X-H1 nach wie vor für eine fast perfekte Kamera. Vor allem, wegen des P/L-Verhältnisses. Ich habe meine damals für etwa 950 € neu gekauft und es nie bereut. 

Der Sucher ist hervorragend, der Stabii funktioniert klasse, 24 vs. 26 MPix ist wurscht und die Ergonomie ist super. Und solltest Du eines Tages auf ein neueres Modell umsteigen wollen, dürfte sich der finanzielle Verlust in Grenzen halten. 

Ich selber werde auch und gerade nach Erscheinen der X-H2s mindestens auf die nächste Generation warten. 

Gruß Hans 

Edited by Randyderzweite

vor 8 Minuten schrieb Frischmilch:

Die Frage kommt immer wieder, sämtliche Aussagen in den Antworten gelten wohl noch immer. Man kann mit der H-1 immer noch die selben Bilder machen wie zu dem Zeitpunkt als sie auf den Markt kam.

850,- € für eine unbenüzte (funktionierende?!) H-1 empfinde ich als ziemlich Fair.

€ 850 sind zu teuer. Wenig benutze gibt es deutlich preiswerter. Beim Wiederverkauf bekommst Du das unbenutzt nicht gezahlt und hast gleich ein Verlust von € 200. Ja zur Kamera, habe sie selbst, aber nicht zu hoch einsteigen!!!!

vor 13 Minuten schrieb Jürgen Forbach:

€ 850 sind zu teuer.

Das ist sicher Ansichtssache. Der Preisverfall der X-H1 hat damals schon im Laden stattgefunden. 850 EUR sind nicht mal 45% vom UVP. Und die Kamera ist ja neu.

Ich denke, der TO kann sicher auch noch ein bißchen handeln. Ggf. gibt es noch Händlergarantie oder irgendeine Zugabe?!? 

Es tut ja in der Seele weh, wenn man sieht wie dieses Topgerät verramscht wird 😥

Edited by Randyderzweite

Ich finde das Angebot fair für eine mehr oder weniger neue X-H1. Ich habe letztens eine grauchte X-T20 gekauft, die ja aus der gleichen Generation stammt. Bei den Fotos sehe ich gegenüber meiner X-T3 keinen Unterschied. Einige wenige Funktionen fehlen mir, wie z.B. die Benennung der Custem-Settings. Hätte ich eine X-H1 würde ich jetzt keine Upgrade auf eine mögliche neue X-T5 machen, da mir bei meiner X-T3 nur der IBIS fehlt. Ich muss dazu sagen, dass ich mit Video nichts am Hut habe, hier könnte die Entscheidung anders ausfallen.

vor 19 Minuten schrieb mjh:

Die X-H1 hätte schon zur Markteinführung nicht so recht zu Deinem Anforderungsprofil gepasst; heute wäre es nicht nur die falsche, sondern auch noch eine völlig veraltete Kamera. Geschenkt oder für 200 Euro würde ich sie nehmen, aber so macht das keinen Sinn.

Versteh ich nicht so richtig. Was von dem was er will kann denn die H1 nicht?

Edited by Fan

vor 7 Minuten schrieb Fan:

Versteh ich nicht so richtig. Was von dem was er will kann den die H1 nicht?

Die X-H1 kann fast alles, aber vor allem Sachen, die er offenbar gar nicht will und braucht – da liegen ihre Stärken. Warum sich mit einer X-H1 abschleppen, wenn es ein kleineres und leichteres Modell ebenso gut täte?

Na ja, dann bleibt @Painsi zumindest die Möglichkeit, sich mit der H1 zu erweitern.
Das Argument Gewicht und Größe kann ich nachvollziehen. Es brachte mich, neben der Bildqualität in dem Größenbereich, seinerzeit selber zu Fuji.

Edited by X-FEILE

vor 7 Minuten schrieb Fan:

Versteh ich nicht so richtig. Was von dem was er will kann den die H1 nicht?

Ich ehrlich gesagt auch nicht. Wenn man IBIS haben möchte ist die X-H1 bei Fuji immer noch die günstigste Option; selbst eine gebrauchte X-S10 ist teurer.

Mich würde die Größe stören, aber der X-Trans3 Sensor ist bis auf die Geschwindigkeit den X-Trans 4 und 5 ebenbürtig. 

vor einer Stunde schrieb mjh:

Die X-H1 kann fast alles, aber vor allem Sachen, die er offenbar gar nicht will und braucht – da liegen ihre Stärken. Warum sich mit einer X-H1 abschleppen, wenn es ein kleineres und leichteres Modell ebenso gut täte?

Also mein Anforderungsprofil ist eigentlich das gleiche, wie das von Painsi, abgesehen davon, dass ich mit der X-H1 gelegentlich auch Street, Reise und sogar Hunde fotografiere. Wildlife und Sport mache ich auch nicht.

Trotzdem ziehe ich die X-H1 jeder anderen Fuji vor, weil mir, je nach Modell

- die kleinen Sucher nicht gut genug sind (bin Brillenträger und Fotografieren fängt bekanntlich im Sucher an!)

- die Gehäuse nicht griffig genug sind (hab ich probiert, siehe Signatur)

- die Bedienung über Direktzugriffe eingeschränkt ist

- das Gehäuse nicht robust genug ist (alle < einstellig)

- ich einen langlebigen Produktlebenszyklus bevorzuge (wenn ich ein Oberklassemodell kaufe, kann ich locker 1-2 Produktgenerationen auslassen)

- ich das Schulterdisplay und den Klapp-Monitor mag (letzterer ist wohl Geschichte 😞 )

- ich den Auslöser perfekt finde (der jetzt endlich an der richtigen Griffposition ist)

- und mir die ca. 250 Gramm mehr gegenüber einer kleinen Fuji scheixxxegal sind!

Gruß Hans

ach so: - ich habe den Stabi vergessen!!!

Edited by Randyderzweite

Hallo Leute,

danke euch für die vielen unterschiedlichen Meinungen. Nun, so wie es aussieht, werde ich mir das nochmal gut überlegen. Habe mir einige yt-Videos zu dieser XH1 angeschaut. Grundsätzlich scheint diese Kamera ja ein tolles Gerät zu sein. Allerdings der Kostenfaktor ist auch nicht unerheblich. Die tollen Fuji-Objekitve sind ja auch nicht unbedingt eine Okkasion und hier müsste ich ja investieren. Ein gutes gebrauchtes XF 23mm/1,4 R liegt beispielsweise auch irgendwo bei 500.-- herum....

Ich denke, ich genieße mal weiterhin meine X100V, diese hat nämlich einen entscheidenden Vorteil: Die Kamera ist klein, leicht und liefert erstklassiges Bildmaterial und hat zudem die weitreichenderen jpg-Optionen (in Hinblick auf die Film-recipies, die ich sehr schätze). Und die beste Kamera ist diejenige, die man dabei hat. 

Schöne Grüße, 

Walter

vor 21 Minuten schrieb Painsi:

Hallo Leute,

danke euch für die vielen unterschiedlichen Meinungen. Nun, so wie es aussieht, werde ich mir das nochmal gut überlegen. Habe mir einige yt-Videos zu dieser XH1 angeschaut. Grundsätzlich scheint diese Kamera ja ein tolles Gerät zu sein. Allerdings der Kostenfaktor ist auch nicht unerheblich. Die tollen Fuji-Objekitve sind ja auch nicht unbedingt eine Okkasion und hier müsste ich ja investieren. Ein gutes gebrauchtes XF 23mm/1,4 R liegt beispielsweise auch irgendwo bei 500.-- herum....

Ich denke, ich genieße mal weiterhin meine X100V, diese hat nämlich einen entscheidenden Vorteil: Die Kamera ist klein, leicht und liefert erstklassiges Bildmaterial und hat zudem die weitreichenderen jpg-Optionen (in Hinblick auf die Film-recipies, die ich sehr schätze). Und die beste Kamera ist diejenige, die man dabei hat. 

Schöne Grüße, 

Walter

Du musst das machen was Du willst und nicht was andere wollen oder meinen.

vor 6 Stunden schrieb axelschmolke:

Die tollen Fuji-Objekitve sind ja auch nicht unbedingt eine Okkasion und hier müsste ich ja investieren. Ein gutes gebrauchtes XF 23mm/1,4 R liegt beispielsweise auch irgendwo bei 500.-- herum....

Das 23 1.4 wäre in Deinem Fall auch nicht meine erste Wahl, da Du die Brennweite schon mit der X100 hast. Parallel zur X100 Serie wären die alternativen Brennweiten sinnvoll, im WW- und Telebereich. Eine X-T30 mit 16 2.8, 35 2.0/1.4 und 50 2.0 ist eine nette leichte Ergänzung und gebraucht finanziell zu stemmen. Kommt natürlich drauf an, welche Brennweite Du bevorzugen würdest. Das 60 2.4 könnte auch interessant sein. 

edit: das 23 1.4 gibt es gerade für 375€ im Gebrauchtmarkt

Edited by X-dreamer

vor 7 Stunden schrieb Painsi:

Grundsätzlich scheint diese Kamera ja ein tolles Gerät zu sein. Allerdings der Kostenfaktor ist auch nicht unerheblich. Die tollen Fuji-Objekitve sind ja auch nicht unbedingt eine Okkasion und hier müsste ich ja investieren. Ein gutes gebrauchtes XF 23mm/1,4 R liegt beispielsweise auch irgendwo bei 500.-- herum....

Das mit den Preisen hatte mich anfangs auch etwas abgehalten, bei Fuji einzusteigen.
Ich habe sogar die offizeille Roadshow damals im LaPaDu miterlebt, wo die X-E1 und die X-Pro1 vorgestellt wurden und wir sie uns ausleihen konnten.
Ich hatte damals eine umfangreiche Ausrüstung für die EOS-50D (und eine 40D als Reserve), suchte aber eine Alternative zur damals genutzten S100FS. Also habe ich bewußt nur die X10 und die X-S1 ausprobiert.
Letztere ist es dann geworden.
Aber als die X-T1 wegen der neuen X-T2 günstig auf dem Gebrauchtmarkt zu haben war, bin ich mit ihr und den beiden (gebrauchten) Zooms 18-55 + 55-200 bei Fuji eingestiegen.
Der Erlös der Canon-Ausrüstung hat dann einiges finanziell abgefedert und das XF 10-24 kam auch recht schnell noch dazu.
Aber wie du an meiner Signatur siehst, ist das System bei mir sehr "virulent" gewesen.
Die Linsen für die Canon sind zwar auch meist gebraucht angeschafft worden, aber der Unterschied zu den Fujiobjektiven war deutlich zu spüren - was aber auch an der Kamera und ihrem Sensor selber lag.
Ich hatte zwar nur 1MP mehr an Auflösung durch den Sensor, aber weitaus schärfere Fotos - auch bei schwachem Licht - machen können.
Natürlich sind die Neupreise für die XF-Linsen nicht wirklich günstig, aber wenn du früher dir die 1:1-Ansicht lieber verkniffen hast, war das auf einmal kein Problem mehr.
Und bei den Kameras ab 24MP ging die High-ISO-Leistung für meine Ansprüche noch einmal eine Blende - also bie 12800-ISO - höher (die 50D mochte ich oberhalb von 1600-ISO nicht mehr benutzen).
Von der technischen Bildqualität her kannst du auch locker die X-T30(II) oder die X-S10 wegen des IBIS nehmen, und mit ein paar gebrauchten Fujicron ausstatten, so wie es @X-dreamer geschrieben hat.
Dann bleibst du auch schön kompakt. Und später im Telebereich ein gebrauchtes XF 55-200 oder ein 70-300 dazu holen, sofern es denn gebraucht zu haben ist.
Das Viltrox 13/1,4 soll ja auch sehr gut sein, um den Weitwinkelbereich nach unten abzurunden.
Jedenfalls ist es mir so gegangen, dass ich die sehr gute Bildqualität bei Fuji zu schätzen weiß - und nicht mehr die Kompromisse mit den Fremdanbietern früherer Tage eingehen möchte (Ausnahmen bestätigen die Regel ;))!

Am 14.7.2022 um 09:11 schrieb Painsi:

Die tollen Fuji-Objekitve sind ja auch nicht unbedingt eine Okkasion und hier müsste ich ja investieren. Ein gutes gebrauchtes XF 23mm/1,4 R liegt beispielsweise auch irgendwo bei 500.-- herum....

... wobei man ja nicht unbedingt 1,4er Objektive braucht, die F2 Objektive sind meistens eh sinnvoller

Und für Lichtstärkeliebhaber gibts ja inzwischen Viltrox (Ja, ich bin ein Viltroxnutzer und zufrieden :) )

https://www.rollei.de/collections/objektive-fur-fuji-x-mount

Edited by nightstalker

Hallo zusammen, 

ich habe die X100V und seit vielen Jahren die H1. Für Landschaftsbilder und auf Reisen ist die X100V meine erste Wahl und wirklich großartig. Die H1 kommt speziell bei Portraits und auch Tierfotografie bei mir zum Einsatz wenn ich bereit bin einen größeren Fotorucksack zu schultern. Robust,  ergonomische Bedienung und immer noch eine 1a Bildqualität. Würde ich sie mir zu dem erwähnten Preis (wieder) kaufen? Aber ja! Gibt es bessere Kameras? Natürlich - zu einem höheren Preis. Angehängt drei Beispiele, was die H1 kann. 

Gruß 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!