Jump to content

X-H1 „neu“ kaufen?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Morgen Forum,

ich finde das die XH–1 noch immer eine TOP Kamera von Fuji ist. 
Ich habe große Hände und habe meine XT–3 aus diesem Grund verkauft und bin im Zustand völliger Verwirrung auf eine Sony RX10 IV gewechselt. Schon nach zwei Wochen stellte ich fest das das Bessere des Guten Feind ist. Die Bilder waren technisch perfekt und auch der Autofokus war atemberaubend schnell. Augenfokus auch für Tiere usw. usw. Jedoch waren die Ergebnisse irgendwie „technisch kalt“ und ich habe sie gegen eine XH–1 mit Batteriegriff „geflippt“…

Endlich wieder Zuhause kann ich nur sagen.🙈

Die Aussagen von einer völlig veralteten Kamera halte ich für unsinnig. Selbst eine X Pro1 hat ja heute noch Liebhaber und deren Bildergebnisse sprechen für sich.

Herzliche Grüße aus der Eifel…

Frank

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.7.2022 um 10:34 schrieb nightstalker:

Ich würde mir denken, als X100 Fotograf, wäre für Dich vermutlich eine X-E3, oder X-E4, eine passende Kamera ....

Die X-H1 ist eine Hammerkamera, aber wenn man s kompakt will, ist sie nicht die perfekte Lösung

ja - aber... die X-H1 ist die grösste Fuji-X, aber deswegen nicht groß. Ich habe kleine Hände (kann auch dem Klavier zwar bequem eine Oktave greifen, aber keine None oder Dezime) und ohne BG verschwindet sie fast in der Hand.

Zudem:

Am 14.7.2022 um 16:52 schrieb nightstalker:

:) ... andererseits liegt sie so gut in der Hand, wie eine andere Fuji ....

das macht sie im Rucksack zwar nicht leichter, aber beim arbeiten, also in der Hand, ist es ein sehr ermüdungsfreies Halten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heutzutage werden doch nach wie vor viele gute Fotos auch mit älteren Kameras gemacht, was man hier ganz gut sieht, aber auch in den anderen Systemen. Selbst unter den Profis herrscht da nicht immer das aller neueste vor.

Im Endeffekt muss man wissen, wofür man es braucht, was man tragen und ausgeben möchte. Gute Objektive sind schon lange kein Schnäppchen mehr, auch von den namhaften Fremdanbietern. Da muss man entweder zur manuellen Fraktion greifen oder zu den Chinesen wechseln, die inzwischen ja auch ganz gute Gläser bauen. Vielleicht muss man hier und da mal einen kleinen Abstrich machen, aber wenn es für die eigene Fotografie keine Rolle spielt, dann geht das wohl auch. 

Irgendwann kam wohl einmal der Punkt, wo die Bildqualität der Kameras nicht mehr so das gravierende Verbesserungspotential hatte.  Das ist schon ein paar Jahre her. Man kann mit einer "sehr alten" Nikon D800 noch absolut konkurrenzfähige Fotos machen, genau wie mit einer Fuji H1, einer älteren Sony oder Canon.  da sieht man absolut keinen Unterschied, wenn sie nebeneinander in einer Galerie hängen.

Verbessert haben sich die Geschwindigkeit, die MP und zahlreiche Automatismen haben Einzug gehalten, die in gewissen Situationen da Fotografieren einfacher und schneller machen. Für den Anwendungsbereich, der hier angegeben  ist, sehe ich da aber keinen Bedarf das dreifache für die Kamera auszugeben. Das sind schon ein paar schöne Gläser mit drin, wo man bei der neuen nur einen Body hat.

Da sich für deine Sachen ja auch der IBIS lohnt hast du ja momentan nur die Wahl zwischen einer H1 oder einer S10 gebraucht. Solltest du keine benötigen, ist auch eine T3 ganz brauchbar, eine E4 oder E3, wenn es kompakter sein soll. Auf alle Fälle liegt auch die S10 sehr gut in der Hand, hat aber die "Fujiklassik" in der Bedienung  nicht mehr. Dafür ist sie klein, schnell und hat einen IBIS und es gibt auch noch keinen Nachfolger.

Statt 850 Euro für unbenutzt, sieht man da auch für 150-200 Euro weniger oft welche, die nicht mal 1000 Klicks haben, was ich auch für "unbenutzt" halte, bei dem Alter. Garantie hat man ja nur dann noch drauf, wenn man sie beim Händler erwirbt. Das ist natürlich dann persönlich zu überlegen, ob man diese Art von Sicherheit dazukauft.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...