Alter_Schwede62 Posted July 13, 2022 Share #1 Posted July 13, 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Steh ich auf dem Schlauch? Ich habe die Benutzereinstellungen abrufen auf die Nachobentaste gelegt. Wenn ich bei der X-T4 die Nachobentaste drücke kommt eine Liste mit den Benutzereinstellungen und ich kann mit den Hoch/runtertasten die jeweilige Benutzereinstellung auswählen und komfortabel sehen was sich am Bild ändert. Wenn ich nun an der H2s die Nachobentaste drücke, erscheint unten neben dem Programmsymbol nur gelb unterlegt C1. Wenn ich nochmals drauf drücke verschwindet das C1 wieder. Ich habe keine Taste gefunden, mit der ich irgendwie eine andere Benutzereinstellung wählen könnte. Man kann also weder durchscrollen noch erscheint eine Liste durch die man scrollen kann. Was mache ich falsch? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted July 13, 2022 Posted July 13, 2022 Hi Alter_Schwede62, Take a look here H2s: Benutzereinstellungen abrufen/durchschalten. I'm sure you'll find what you were looking for!
mjh Posted July 13, 2022 Share #2 Posted July 13, 2022 (edited) Du musst den Modus mit dem Moduswahlrad wählen; dazu ist es ja da. Edited July 13, 2022 by mjh Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Alter_Schwede62 Posted July 13, 2022 Author Share #3 Posted July 13, 2022 Und die Menü Option ist just for fun implementiert? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Alter_Schwede62 Posted July 13, 2022 Author Share #4 Posted July 13, 2022 Oha, das ist ja noch schräger als ich gedacht habe. Mit dem Druck auf die Taste wird nur immer C1 wohl sozusagen schnellgeladen. Sprich damit kann man gar nicht mehr die Benutzereinstellungen umstellen. Sieht aus, als wenn das wirklich nur per Rad ginge. Da bin ich jetzt aber etwas übergerascht…🧐 … denn ich habe die Einstellungen mit sinnvollen Namen benannt, die beim Umschalten per Rad selbstredend auch nicht angezeigt werden. Der Sinn, dass man das bei dieser Kamera im Blindflug machen soll, erschliesst sich mir jetzt irgendwo nicht. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Konverter Posted July 13, 2022 Share #5 Posted July 13, 2022 (edited) Auch hier ist es wieder das gleiche Thema: Wenn es für etwas eine dedizierte Einstellung auf einem Wahlrad gibt, kann man es logischerweise nicht alternativ mit dem Menü verändern. Ansonsten könntest Du im Menü z.B. C3 wählen, das Rad steht aber auf C1. Was soll die Kamera denn da machen? Das ist nun der Gegensatz zur T4, wo Du alles über dedizierte Räder einstellen konntest, außer die Custom-Settings. Ist an meiner S10 genauso… Ingo Edited July 13, 2022 by Konverter mjh and Don Pino 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted July 13, 2022 Share #6 Posted July 13, 2022 Ja, das ist bei Fuji schon seit vielen Jahren so: Entweder hat die Kamera ein Moduswahlrad, und dann wählt man die C-Einstellungen darüber. Oder die Kamera hat dedizierte Verschlusszeiten- und Blendenräder mit A-Stellung, und dann wählt man die C-Konfiguration im Menü. Beides zusammen oder alternativ geht ja nicht, denn sonst könnte eine andere Konfiguration gewählt werden als die, die man mit dem Moduswahlrad eingestellt hat. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
der_molch Posted July 14, 2022 Share #7 Posted July 14, 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 9 Stunden schrieb Alter_Schwede62: Oha, das ist ja noch schräger als ich gedacht habe. Mit dem Druck auf die Taste wird nur immer C1 wohl sozusagen schnellgeladen. Sprich damit kann man gar nicht mehr die Benutzereinstellungen umstellen. Sieht aus, als wenn das wirklich nur per Rad ginge. Da bin ich jetzt aber etwas übergerascht…🧐 … denn ich habe die Einstellungen mit sinnvollen Namen benannt, die beim Umschalten per Rad selbstredend auch nicht angezeigt werden. Der Sinn, dass man das bei dieser Kamera im Blindflug machen soll, erschliesst sich mir jetzt irgendwo nicht. Da muß man jetzt mal etwas flexibel sein ! Allradflokati 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Alter_Schwede62 Posted July 14, 2022 Author Share #8 Posted July 14, 2022 Klar, das ist kein Problem für mich. Ich finde es nur schade, dass ich die User Einstellungen sinnvoll benannt habe, und mir das nirgends angezeigt wird, nicht einmal während man umschaltet. So musste ich jetzt My Menü aktivieren und dort auf den ersten Slot das Editieren und Speichern der Custom Settings einfügen, so dass ich wenigstens mit 2 Klicks in einer Liste bin, in der mir die Namen der Users Settings angezeigt werden. Ich werde halt langsam etwas vergesslich und verlasse mich gerne auf meine Gerätschaften. Naja, und apropos was an den Rädern geht, geht per Tasten und Klicks nicht: Es geht, wenn man die Rädchen auf Auto stellt. Denn dann kann man mit Klicks und dem vorderen und hinteren Rädchen Blende, ISO, Zeit und Belichtung regeln. Das hätte man in diesem Bereich auch machen können. C Auto. und dann über Tasten und Klicks. Easy. Sorry, ich habe in den letzten 30 Jahren so gut wie alle Marken und Typen (ausser Leica) durch gemacht, und habe viel Licht und Schatten gesehen. Von dem her erhoffe ich mir bei neuen Kameras immer das modernste und flexibelste, das man sich nur vorstellen kann. Ähem, noch eine kurze Frage, denn für mich sieht das etwas merkwürdig aus: An der T4 gab es im Quickmenü die Custom Settings. Die scheint es dort auch nicht mehr zu geben. Ausserdem fehlt mir, immer wenn ich die editieren möchte der erste Button. Ist das ein Firmwarebug oder so gewollt, bzw. ist das bei euch auch so? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted July 14, 2022 Share #9 Posted July 14, 2022 vor 34 Minuten schrieb Alter_Schwede62: An der T4 gab es im Quickmenü die Custom Settings. Die scheint es dort auch nicht mehr zu geben. Natürlich nicht; den Grund kennst Du ja bereits. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Tommy43 Posted July 14, 2022 Share #10 Posted July 14, 2022 vor 36 Minuten schrieb Alter_Schwede62: Ausserdem fehlt mir, immer wenn ich die editieren möchte der erste Button. Der sollte ja auch nicht editierbar sein, weil er standardmäßig anzeigt, ob Du im P, A, S oder M Modus bist. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Alter_Schwede62 Posted July 14, 2022 Author Share #11 Posted July 14, 2022 Musst entschuldigen, wenn mir noch nicht alles ganz klar ist. Ich habe die Kamera erst seit gestern Abend, und war erst kürzlich Umsteiger auf Fuji, und hatte bis jetzt noch keine PASM Kamera von Fuji in Gebrauch. Dann hoffe ich mal, dass das die gröbsten Tasten/Rädchen Umstellungen bei Fuji PASM Kameras sind. Ich hatte schon Mühe die Umstellung auf die Rädchen Fuji Kameras zu verstehen, und jetzt ist die PASM Art wieder neu für mich bzw. anders als bei anderen Herstellern. Aber das sind halt so die anfänglichen kleinen Problemchen, die es zu verstehen gilt und dann ist alles o.k. ChristianFuerst and Tommy43 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Allradflokati Posted July 14, 2022 Share #12 Posted July 14, 2022 vor 8 Stunden schrieb Alter_Schwede62: Musst entschuldigen, wenn mir noch nicht alles ganz klar ist. Das ging mir beim Umstieg von Canon auf Fuji auch nicht anders . Und dann hatte Fuji beim Wechsel auf die 24-MP-Generation auch noch das Bedienkonzept im Menü geändert. Das wird schon noch 😁 ... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Alter_Schwede62 Posted July 15, 2022 Author Share #13 Posted July 15, 2022 Hehe, merci. Ich bin auch recht zuversichtlich. 🙂👍 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
suutsch Posted August 23, 2022 Share #14 Posted August 23, 2022 Da es um Benutzereinstellungen geht, stelle ich meine Frage zur H2s mal hier, bevor ich dafür einen neuen Beitrag erstelle. Aus dem User Manual geht leider nicht hervor, welche Benutzereinstellungen man unter C1, C2... ablegen kann. Bei der H1 sind es ja "nur" Einstellungen, die das Bild (Schärfe, Rauschen etc.; die sind sogar im User Manual aufgezählt) betreffen. Kann man bei der H2s bspw. auch Drive Mode oder AF-Einstellungen (z.B. "Tiere") jetzt in die Einstellungen packen? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
DiZ Posted August 23, 2022 Share #15 Posted August 23, 2022 (edited) Also ich habe auf den unterschiedlichen Cx auch unterschiedliche Auslösemodi (ES oder MS), verschieden DRIVE Einstellungen und ob Gesichtserkennung ein/aus ist. Ich würde behaupten, dass er auch "Tiere" speichert. Da ich das aber über die Q Taste einstelle kann ich es dir nicht 100% sagen. Edited August 23, 2022 by DiZ suutsch 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
suutsch Posted August 23, 2022 Share #16 Posted August 23, 2022 vor 1 Minute schrieb DiZ: Also ich habe auf den Unterschiedlichen Cx auch unterschiedliche Auslösemodi (ES oder MS), verschieden DRIVE Einstellungen und ob Gesichtserkennung ein/aus ist. Ich würde behaupten, dass er auch "Tiere" speichert. Da ich das aber über die Q Taste einstelle kann ich es dir nicht 100% sagen. Wäre dann zumindest naheliegend, dass auch dies dort ablegbar ist. Beim Betrachten der Produktfotos fällt mir auch jetzt erst auf, dass die zusätzlichen Einstell-"Ringe" fehlen. Wenn ich es richtig sehe, gibt es nicht mal mehr den AF-S, AF-C, M - Umschalter vorne am Body. Im letzten Urlaub waren die eigentlich von mir geliebten Rädchen eher Fluch, da ich ständig zwischen "Action" und Landschaft gewechselt habe. Und natürlich wird immer irgendetwas vergessen umzustellen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
DiZ Posted August 23, 2022 Share #17 Posted August 23, 2022 Genau, den Umschalter gibt es nicht mehr. Dafür kannst du den Modus auf die C Einstellungen speichern. Ich habe z.B. auf C1 MS, AF-S, MODE A, Gesichtserkennung "ein" AUTO-Iso "Ein" und die Taste an der Forderseite auf Switch to C1. Im Sportmode fotografiere ich in z.B.C2 ES, AF-C, 20B/s, MODE A, M oder S , Gesichtserkennung "Ein" AUTO-Iso "Ein". Wenn ich dann schnell vom Spieler auf ein Detailbild oder z.B. den Trainer wechsle, dann drücke ich mit dem Zeigefinger die Funktionstaste, bin dann in C1 bis ich die Taste wieder drücke. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
suutsch Posted August 23, 2022 Share #18 Posted August 23, 2022 vor 3 Minuten schrieb DiZ: Genau, den Umschalter gibt es nicht mehr. Dafür kannst du den Modus auf die C Einstellungen speichern. Ich habe z.B. auf C1 MS, AF-S, MODE A, Gesichtserkennung "ein" AUTO-Iso "Ein" und die Taste an der Forderseite auf Switch to C1. Im Sportmode fotografiere ich in z.B.C2 ES, AF-C, 20B/s, MODE A, M oder S , Gesichtserkennung "Ein" AUTO-Iso "Ein". Wenn ich dann schnell vom Spieler auf ein Detailbild oder z.B. den Trainer wechsle, dann drücke ich mit dem Zeigefinger die Funktionstaste, bin dann in C1 bis ich die Taste wieder drücke. Danke für die Beschreibung. Die Switch-Funktion hört sich mehr als sinnvoll an. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Alter_Schwede62 Posted August 25, 2022 Author Share #19 Posted August 25, 2022 Du kannst so gut wie alles auf den C Settings separat speichern inkl. ob es ein Setting für Foto oder für Video ist, und, und das ist sehr wichtig, musst zum Einrichten einer anderen C Setting, immer am oberen Rad auf dem jeweiligen Setting stehen. Szenario: Ich hatte 7 C Settings des langen und des breiten eingestellt und gespeichert und eine Zeit lang fotografiert, und danach gemerkt, dass ich noch viel mehr Einstellungen auf den jeweiligen Settings speichern kann/darf. Gesagt, getan: Ich stand die ganze Zeit am oberen Rad auf C1 (was mir nicht bewusst war), bin in die Speichersettings der C Einstellungen, habe die jeweiligen Einstellungen auf jedem Setting angepasst, und sie jeweils überschrieben. C1, C2, C3 usw. Das Dumme an der Sache war, dass ich alle bereits eingestellten User-Settings mit dem des C1 überschrieben hatte und somit innerhalb von ca. einer Stunde mir alles kaputt gemacht hatte. Will heissen, hast du dir bereits Mühe gegeben und alle C Settings programmiert, wechsle immer zuerst das Setting am oberen Rad, bevor du irgend etwas daran veränderst und speicherst! Denn ansonsten übernimmst du immer das Setting auf dem du gerade stehst und überschreibst die anderen damit. Boing! 😯 suutsch 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts