Jump to content

Blitz für Makro Fotografie


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, 

Ich besitze nun das Laowa 65mm Makro Objektiv. Die Verarbeitung und Qualität ist echt klasse. 

Es ist tatsächlich mein erstes Makro Objektiv und so werde ich nun in diesem Bereich erste Erfahrungen sammeln. 

Recht schnell kommt man zu dem Thema Blitz. Hier besitze ich lediglich den "Kit-Blitz" (EF-X8). Dieser ist wahrscheinlich für eine gute Arbeit nicht optimal. 

 

Welchen Blitz könnt ihr mir für meine X-T3 empfehlen? 

Auf was muss ich bei einem Kauf am besten achten? 

 

In meine erste Auswahl kam bei mir der Godox V350. Dieser hat einen wiederaufladbaren Akku. 

Von einem Youtube bin ich auch ein den Meike-320 gestoßen. 

 

Über eure Tipps würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Godox ist gut (ich hab selber den "großen" Bruder), aber ich würde nicht die V Version nehmen, sondern die "normale" und in ein paar Eneloops investieren. Zur Not kann man dann nämlich auch mal jegliche AA Batterie/Akkus nutzen.

Was es auf jedenfall auch noch braucht, ist ein Diffusor. Entweder du machst dir aus Papier und Matter Klarsichtmappe selber einen oder du kaufst einen für kleines Geld (Ich mein so ein Ding, dass man über das Objektiv zieht, das reicht in der Regel aus für Makros). Im Zweifel kannst du auch erst mal den Diffusor und den Kit-Blitz ausprobieren, vielleicht reicht das schon fürs erste. Bei Nutzung eines Diffusors und TTL musst du die Blitzleistung und/oder die Belichtungszeit korrigieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, für starke Makro wird oft ein Ringblitz eingesetzt, um einigermaßen schattenfrei abzubilden, oder zwei an flexiblen Armen befestigte kleine Blitze, die allerdings getrennt einstellbar sein sollten, scheint mir.

bearbeitet von iso800
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb iso800:

Hi, für starke Makro wird oft ein Ringblitz eingesetzt, um einigermaßen schattenfrei abzubilden, oder zwei an flexiblen Armen befestigte kleine Blitze, die allerdings getrennt einstellbar sein sollten, scheint mir.

Das wäre dann die Exklusive Profivariante, die aber zwei Haken hat:

1) teuer

2) nicht wirklich mobil.

Gerade Makros von Tieren macht man unterwegs, weswegen ich auf jeden Fall eine kleine und leichte Lösung passender Finde, als 1kg Equipment zusätzlich herum zu schleppen.

@zoomBlitzt seine Makros auch soweit ich weiß ausschließlich mit so einem Diffusor und einem Systemblitz. Das sollte für eine lange Zeit mit überschaubarem Aufwand reichen. Ich hab mir den Diffusor selber gebastelt, würde heute aber wohl auch eher zu einem von  z.B. Dörr greifen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich an, als wollte ich für starke Macros eine Studio-Ausrüstung empfehlen; von draußen war übrigens nicht die Rede. Es gibt eine Fülle von Macroblitzen, die – winzig – ans Objektiv geklemmt werden, auch von Godox... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, 

Danke schon einmal für die ausführlichen Antworten. 

Vielleicht noch ein paar Infos meinerseits. 

Tatsächlich hat mich @zoomauf die Idee gebracht und von ihm habe ich mich auch inspirieren lassen. Tatsächlich wäre es interessant zu wissen, welchen Blitz er verwendet. 

Ich würde also definitiv einen Aufsteckblitz, wie den bereits vorgeschlagenen Godox oder Meike nehmen. 

vor einer Stunde schrieb Frischmilch:

aber ich würde nicht die V Version nehmen

Wieso würdest du nicht die V Variante nehmen? 

Diesen Dörr Diffusor habe ich bereits eingeplant.

Grundsätzlich benötige ich keinen High End Blitz. Er sollte eine gute Leistung haben und eben nicht zu schwer sein, damit ich ihn mit nach draußen nehmen kann. 

Dieser Youtuber ist ein großer Fan von Meike, und bemängelt, dass der Godox nicht immer Blitzen würde... 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hatte mit dem TT685 bisher nur Aussetzer, wenn ich den Wireless Trigger genutzt habe und der Blitz ungünstig positioniert war (zum Beispiel zu nah....).

Der V hat einen proprietären Akku und ist teurer, und das ohne nennenswerten Zusatznutzen (proprietäre Akkus find ich generell nicht so praktisch). Aber das darf man natürlich auch anders sehen. Den Meike kenn ich nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb iso800:

@zoom Hi, zig doch bitte mal, wie Du das machst. Gruß

Gerne, es ist ganz simple und nichts besonderes.

Ein Godox TT350 auf manuell "M" gestellt und regle immer so zwischen 1/32 - 1/128.

Kamera: auf ISO 200 (fest), (PASM)Moduswahl auf "M", Verschlusszeit auf 200 bis 250. Blende auf 2,8 - 5,6 (ab f/8 wird das LAOWA 65 komischerweise unscharf).

Das alles passt locker in eine kleine Fototasche + Akkus + AA Batterien + 1 Objektiv dazu. (eine Schokolade auch 🙂)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Ja, und ohne blitz mache ich meistens zu Hause (wenn Insekten gerne mitkommen in einem Plastik Kontainer☺️).

Auf dem Stativ, mit Auslösekabel (selbstgebastelt🙂), ISO immer auf 200! Blende dasselbe 2,8 - 5,6, PASM Moduswahl auf "A". Wenn die Viecher sich nicht viel bewegen, auch mit langer Verschlusszeit klappt's alles prima. Hauptsache ISO möglichst gering halten, für kristallklare Bilder die man auch notfalls weiter croppt, in meinem FALL ISO 200.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Gute, unverwackelte und scharfe Aufnahmen sind wichtig, aber ohne Bearbeitung ist nur 50% erledigt...

Guter Zuschnitt und meistens selektiv geschärft.

Ach ja, und gute Komposition gilt auch für Makro. Den Farben mehr pop geben und das war's!

Wenn du mich beobachten würdest, wie ich von Anfang bis Ende es mache, wirst du lachen 😁.

Es ist überhaupt nicht kompliziert und man braucht dafür kein teuren Zeug.

Gruß 🙂

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb zoom:

Es ist überhaupt nicht kompliziert

Sicher nicht, mir nur zu fummelig. Ich dachte an einen großen Abbildungsmaßstab und entsprechend kleinen Abstand, so dass der hoch über der Kamera stehende Blitz selbst mit Reflektor das Objekt abschattet. Wie weit entfernt ist das Objekt von Vorderkante Linse entfernt? Auf welchen Abbildungsmaßstab kommst Du dabei? Gruß

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb iso800:

Sicher nicht, mir nur zu fummelig. Ich dachte an einen großen Abbildungsmaßstab und entsprechend kleinen Abstand, so dass der hoch über der Kamera stehende Blitz selbst mit Reflektor das Objekt abschattet. Wie weit entfernt ist das Objekt von Vorderkante Linse entfernt? Auf welchen Abbildungsmaßstab kommst Du dabei? Gruß

So genau habe ich es nicht gemessen, aber stell dir vor, diese Ameisen sind ca. 8-10mm größ...

So nah kam ich ran halt...

Muss aber auch gesagt werden, dass es hier ein sonniger 🌞 Tag war und ich weiß nicht wieviel Lichtanteil vom Blitz kam.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, 

Ich würde gerne ein kurzes Fazit geben. 

Habe nun den Godox TT350 bestellt und wie vorgeschlagen die Akkus von Eneloop (Panasonic). 

Ich werde den Blitz heute Abend, wenn die Akkus geladen sind direkt mal testen. 

 

Habt ihr Tipps wie ich am besten loslege? Habe noch nie zuvor einen professionellen Blitz verwendet. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfehle Dir, am Anfang nicht gleich in einen starken Vergrößerungsmaßstab zu gehen, sondern erst mal aus etwas größerer Entfernung zu schießen und Dich dann langsam näher ranzuarbeiten.
Damit sparst Du Dir einigen Frust, denn je näher Du an das Objekt rangehst, desto größer ist der Ausschuss wegen falsch sitzendem Fokus.
Außerdem solltest Du im manuellen Modus die Belichtungsvorschau ausschalten (bei meiner X-S10 im Menüpunkt Einrichtung/Display-Einstellung), damit Du jederzeit ein helles Bild im Sucher hast.
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.7.2022 um 15:06 schrieb The Broo:

Hi, 

Ich würde gerne ein kurzes Fazit geben. 

Habe nun den Godox TT350 bestellt und wie vorgeschlagen die Akkus von Eneloop (Panasonic). 

Ich werde den Blitz heute Abend, wenn die Akkus geladen sind direkt mal testen. 

 

Habt ihr Tipps wie ich am besten loslege? Habe noch nie zuvor einen professionellen Blitz verwendet. 

Hallo,

ich habe das Gleiche vor. Gerne würde ich ein Blitzgerät aber auch für andere Bereiche nutzen wollen. Deshalb denke ich an Godox TT865II. Ich fürchte jedoch, dass dieses Blitzgerät für Makrofotografie aus der Hand etwas überdimensioniert ist. Es wiegt auch mehr. Das handlichere TT350 bringt jedoch für Portrait, Hochzeit usw. vermutlich nicht genügend Blitzleistung. Anderseits brauche ich keine zwei Blitzgeräte. Gibt es Erfahrungen, Tipps für einen Kauf?

Vielen Dank und stets gut Licht,

Rai

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Rai:

Godox TT865II

TT685? Der ist meiner Meinung nach ok und so stark wie der AD 200+. Meine Skepsis für diese Belichtungsform habe ich oben ja ausgedrückt. Bei Deine Frage kommt mir dann sofort ein kleines leichtes Stativ in den Sinn, mit dem präzisere Lichtführungen möglich sind, auch wenn´s mal ganz groß/ dicht ran werden soll.

Warum eigentlich Eneloop, die ich auch nutze, jedoch den Eindruck habe, die bringen in der Anzeige keine volle Leistung; das habe ich allerdings nicht wirklich geprüft.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Rai:

ich habe das Gleiche vor. Gerne würde ich ein Blitzgerät aber auch für andere Bereiche nutzen wollen.

Ich habe den 860er. Der geht für alles und der Lithium Akku hält eine Ewigkeit. Wenn du ihn bei Makros auf die Kamera montierst, dann macht das sicherlich Sinn, was @zoomda vorgeschlagen hat, weil man das ja auch gut an den sehr guten Ergebnissen sieht, die er hier postet.

Ich benutze für Makros seltener einen Blitz und wenn dann halte ich ihn mit der einen Hand und lasse das Licht von da kommen, wo ich es möchte. Bei Makro Motiven, die sich nicht bewegen, kann man den dann auch mit einer Klammer oder einer Befestigung irgendwo fixieren, aber auch, wenn man ihn mal in die Linke Hand nimmt, geht das ganz gut.

Diffusor würde ich noch draufsetzen, aber der macht sich auch gut für die sonstige Blitz Fotografie. Viel kann man auch mit einem kleinen Reflektor erreichen. Ich würde da auch immer manuell arbeiten, was ja auch kein Ding ist. Entweder du drehst am Blitz die Leistung oder am Trigger, weil man gerade in der Nähe sehr viele Reflexionsflächen bei Insekten usw hat, die mit der TTL Messung in der Regel nicht so toll werden. So kannst du die Lichtmenge sehr gezielt einsetzen, auch mal viel weniger als es vielleicht die Automatik möchte.

Das hat man sehr schnell im Gefühl, wie und was man da so für Werte braucht und ob man jetzt die Automatik nimmt und dann die Korrektur betätigt oder ab gleich manuell und das korrigiert muss jeder selbst entscheiden. Für mich geht es manuell schneller und besser.

Beim Fuji Makro geht Blende 8 sehr gut, wenn man ein bisschen mehr scharf haben möchte. 

bearbeitet von DRS
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen, 

Zunächst erstmal vielen Dank für die vielen Tipps. Gestern Abend habe ich endlich mal ein paar Probeaufnahmen machen können. 

Dabei stellten sich mir jetzt doch noch ein paar Fragen. 

Zunächst habe ich mich an den Tipps aus dem Internet orientiert und bin in den manuellen Modus gegangen. Also ISO auf 160, Verschlusszeit 1/250. Wenn ich nun durch den Sucher gucke sehe ich nur Schwarz. 

Ich habe die Einstellung "Natürliche Liveansicht" auf Ja gesetzt und das Bild wurde etwas Heller. Ist allerdings noch ziemlich dunkel, sodass Fokussieren nahezu unmöglich ist. 

Gibt es hier noch weitere Einstellungen oder was mache ich falsch? Wenn ich die ISO hochsetze sehe ich natürlich besser, doch da ich einen Blitz verwende, benötige ich keine hohe ISO. 

Weiterführend ist mir aufgefallen, dass wenn ich den Blitz aufstecke dieser nur den Bereich 1/1 bis 1/16 abdeckt. Wenn ich den Blitz abstecke, kann ich bis 1/128 einstellen. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb The Broo:

Gibt es hier noch weitere Einstellungen oder was mache ich falsch?

Du musst im Schraubenschlüssel Menü Bel-Vorschau Weißabgl ausschalten. Am besten du legst dir das auf eine Taste, wenn du es öfter brauchst z.B. beim Blitzen.

Schraubenschlüssel-Displayeinstellungen- Bel Vorsch. Weißabg auf-Aus

bearbeitet von DRS
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb The Broo:

Weiterführend ist mir aufgefallen, dass wenn ich den Blitz aufstecke dieser nur den Bereich 1/1 bis 1/16 abdeckt.

Auch wenn du es am Blitz einstellst? Ich war noch nie in diesem Menü, was du hier abgebildet hast, aber ich betreibe ihn auch meist am Trigger, obwohl das nichts ausmachen dürfte. Du stellst den Blitz einfach auf M und stellst am Blitz die Zeit ein, die du brauchst. Deine Kamera muss natürlich auch im manuellen Modus sein.

bearbeitet von DRS
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

sieht aus wie eine X-T3 mit Godox TT350 oder V350. Ich habe die gleiche Kamera mit dem TT350. Der blitz müsste eigentlich bis 1/125 runter gehen können mit der Leistung. Ich kann das heute abend mal nachprüfen. Die Skala auf Deiner Kamera zeigt ja auch niedrigere Werte an. 1/16 ist für die Makrofotografie eher schon zu viel Licht. Der Blitz hat eine eine Leitzahl von 36 bei ISOmm und 105mm Brennweite.

Ich habe von einem schweizer Fotohändler eine sehr ausführliche Anleitung in deutscher Sprache. Die könnte ich mal bereitstellen.

Mit dem Dunklen Bild habe ich keine Problem. Das prüfe ich meine Einstellungen ebenfalls im Laufe des Tages.

Viele Grüße

Jörg

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb kermit66:

ch habe von einem schweizer Fotohändler eine sehr ausführliche Anleitung in deutscher Sprache. Die könnte ich mal bereitstellen.

Ich glaube er muss das einfach nur ignorieren, was da in der Kamera steht, ist ja wohl sowieso nur für den kleinen Blitz, der dabei ist. Am Blitz lässt sich das problemlos einstellen. Habe es gerade mit meinem, allerdings an der T4 probiert. 

PS: Was soll das auch für den kleinen Blitz, der zur T3 dazugehört für einen Sinn machen, da 1/128 Leistung einstellen zu können. Das wäre ja quasi nichts mehr.

bearbeitet von DRS
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Super danke, 

Das Thema mit den Einstellungen hat geholfen. Jetzt sehe ich was ich mache. Sehr gut. 

 

Mit dem Blitz muss ich mal schauen, über eine Anleitung wäre ich dankbar. Sobald ich den Blitz draufstecke geht es nicht weiter runter, was natürlich ein Problem ist, da 1/16 draußen bei Tageslicht zu viel ist. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb DRS:

Ich glaube er muss das einfach nur ignorieren, was da in der Kamera steht, ist ja wohl sowieso nur für den kleinen Blitz, der dabei ist. Am Blitz lässt sich das problemlos einstellen. Habe es gerade mit meinem, allerdings an der T4 probiert. 

Wundert mich aber etwas, da die Skala ja auch noch 1/64 anzeigt 🤔 Ich erinnere mich, dass ich da auch Anfangs Schwierigkeiten hatte. Leider habe ich die Kamera gerade nicht zur Hand.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...