Jump to content

Blitz für Makro Fotografie


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin, ich hänge an meinen obigen Test noch ein Bild dran, um meine Aussage, er gäbe keine Belichtungsprobleme, zu relativieren.

Es wurde mit zwei Blitzen (TT685 v. lks; AD 200 v. r.) gemacht. Links blieb das Setting wie oben gezeigt, rechts stand etwa spiegelbildlich der AD.

M 1:1; ISO 200; 1/15 s für die Erfassung des Hintergrundes; f/5.6; Blitze bei M über Funk TT 1/128, AD 1/64 beide mit einer Lage Papiertaschentuch abgedunkelt und weicher gemacht; leicht bearbeitet und heller gezogen, im Original-RAF/ C1 ist der lila Hintergrund fast Schwarz, RGB 16. 

Künftig halte ich bei Makro ein Graufilter bereit.  

LEICHENFUND

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Die Leiche sah ich erst im Bild der Minitomate (ø 4,5 cm).

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.7.2022 um 09:15 schrieb DRS:

Ich habe den 860er. Der geht für alles und der Lithium Akku hält eine Ewigkeit. Wenn du ihn bei Makros auf die Kamera montierst, dann macht das sicherlich Sinn, was @zoomda vorgeschlagen hat, weil man das ja auch gut an den sehr guten Ergebnissen sieht, die er hier postet.

Ich benutze für Makros seltener einen Blitz und wenn dann halte ich ihn mit der einen Hand und lasse das Licht von da kommen, wo ich es möchte. Bei Makro Motiven, die sich nicht bewegen, kann man den dann auch mit einer Klammer oder einer Befestigung irgendwo fixieren, aber auch, wenn man ihn mal in die Linke Hand nimmt, geht das ganz gut.

Diffusor würde ich noch draufsetzen, aber der macht sich auch gut für die sonstige Blitz Fotografie. Viel kann man auch mit einem kleinen Reflektor erreichen. Ich würde da auch immer manuell arbeiten, was ja auch kein Ding ist. Entweder du drehst am Blitz die Leistung oder am Trigger, weil man gerade in der Nähe sehr viele Reflexionsflächen bei Insekten usw hat, die mit der TTL Messung in der Regel nicht so toll werden. So kannst du die Lichtmenge sehr gezielt einsetzen, auch mal viel weniger als es vielleicht die Automatik möchte.

Das hat man sehr schnell im Gefühl, wie und was man da so für Werte braucht und ob man jetzt die Automatik nimmt und dann die Korrektur betätigt oder ab gleich manuell und das korrigiert muss jeder selbst entscheiden. Für mich geht es manuell schneller und besser.

Beim Fuji Makro geht Blende 8 sehr gut, wenn man ein bisschen mehr scharf haben möchte. 

Hallo DRS,

vielen Dank für deine Gedanken zu dem Blitz. Aber ist der nicht für Makrofotografie aus der Hand, Blitz an der Kamera, X T-2 nicht zu schwer, kopflastig? @zoom benutzt, glaube ich, auch nur den kleineren, TT350, mit dem man dann evtl. wg. der Leistung in anderen fotografischen Bereichen vielleicht ein wenig eingeschränkt ist (?)
Viele Grüße und stets gut Licht, Rai

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Rai:

Hallo DRS,

vielen Dank für deine Gedanken zu dem Blitz. Aber ist der nicht für Makrofotografie aus der Hand, Blitz an der Kamera, X T-2 nicht zu schwer, kopflastig? @zoom benutzt, glaube ich, auch nur den kleineren, TT350, mit dem man dann evtl. wg. der Leistung in anderen fotografischen Bereichen vielleicht ein wenig eingeschränkt ist (?)
Viele Grüße und stets gut Licht, Rai

Ja, wie mans nimmt. Ich empfinde ihn nicht allzu schwer, wiegt sicherlich ohne Akku 100g mehr, aber er ist halt auch für alles andere sehr gut zu gebrauchen. Ich hatte den 350er auch mal, aber der hat sehr lange Blitzfolgezeiten und das stört meinen Arbeitsfluss. Außerdem nerven mich diese kleinen Akkus. Mit dem LI Akku von dem 860er blitze ich mit zwei Kameras locker eine ganze Hochzeit, während ich bei den AA Akkus immer mindestens einmal wechseln musste und da hat man ja dann schon 8 davon in der Tasche.

Natürlich ist das mit dem kleinen vielleicht angenehmer beim Makro, aber dafür mir extra noch einen Blitz zu kaufen, wo ich schon zwei sehr leistungsfähige habe.... Mich hat es jedenfalls noch nie gestört. Wenn man jetzt nicht so viel Blitzt und so für den gelegentlichen Gebrauch, dann reicht der sicherlich.

Ich hatte den zusammen mit 685 mal getestet und den habe ich nach einer Stunde schon wieder in seine Verpackung getan und zurückgeschickt, den anderen eine Woche später, weil er beim entfesselten Blitzen immer ausgesetzt hat. Wie geagt brauche ich die weniger für das Makro, sondern eher zum Fotografieren von anderen Dingen. Beim Makro komme ich sehr oft auch ohne aus..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb DRS:

LI Akku von dem 860er

Hi, gibt es von Godox einen Blitz in dieser Aufsteckform mit dem gleichen Akku wie dem des AD 200+? Oder braucht es dann auch noch eine eigene Ladestation? Dank und Gruß

bearbeitet von iso800
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb iso800:

Hi, gibt es von Godox einen Blitz in dieser Aufsteckform mit dem gleichen Akku wie dem des AD 200+? Oder braucht es dann auch noch eine eigene Ladestation? Dank und Gruß

Ich glaube da gibt es keinen, der den gleichen Akku hat, ein Ladegerät ist aber bei allen dabei. Ich finde das aber trotzdem besser, weil man diese ganzen AA Akkus nicht mer in der Tasche hat und so ein Teil wirklich eine kleine Ewigkeit durchhält. Ich habe den bisher noch nie an einem Tag leer bekommen. Von patona gibt's den auch als Ersatz für den 860er.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Fragen an die Besitzer eines Meike MK320....

1) Ich nutze eine X-T4 und überlege ob ich mir ein Blitzgerät anschaffe. Stimmt es das die Kamera nicht auf lautlos gestellt sein darf und außerdem MUSS der mechanische Verschluss genutzt werden. Der elektron. Auslöser erlaubt keinen Blitz ?

2) Ist dies eine Besonderheit bei der Nutzung des Meike MK 320 oder trifft dies auch für andere Blitzgeräte wie z.b. dem Godox TT350F zu ?


 

bearbeitet von DSLM70
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb DSLM70:

Fragen an die Besitzer eines Meike MK320....

1) Ich nutze eine X-T4 und überlege ob ich mir ein Blitzgerät anschaffe. Stimmt es das die Kamera nicht auf lautlos gestellt sein darf und außerdem MUSS der mechanische Verschluss genutzt werden. Der elektron. Auslöser erlaubt keinen Blitz ?

2) Ist dies eine Besonderheit bei der Nutzung des Meike MK 320 oder trifft dies auch für andere Blitzgeräte wie z.b. dem Godox TT350F zu ?


 

Der mechanische Verschluss ist aus technischen Gründen erforderlich, also unabhängig von dem verwendeten Blitzgerät. Der Verschluss öffnet sich, dann zündet der Blitz und wenn dieser abgebrannt ist, schließt der Verschluss wieder. Die Belichtungszeit ist da eher von untergeordneter Bedeutung, darf im Normalfall die Blitzsynchronzeit nicht unterschreiten. Die Blitzleistung wird vorher manuell festgelegt oder per TTL gesteuert.

bearbeitet von kermit66
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...