Jump to content

Schwarze Bilder


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@FXF Admin: Hochgeladene JPGs werden schwarz dargestellt. Sowohl in Threads als auch in PNs. IPad Pro, aktuelles IOS, Firefox. 🤷‍♂️
Edit: Dasselbe in Safari und Chrome für iOS. Beispielbild in Firefox angehängt. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt diverse IOS Einstellungen bzgl. Bilder senden oder speichern von „automatisch“ auf „Original“ umgestellt… noch ohne Erfolg.

Wohin und womit soll ich das Original senden? 
 

Edit: Hast Post bei der Adresse hier im Impressum (webmaster(at)….).

 

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@FXF AdminGerade gecheckt: Bilder, die vom IPhone gemacht wurden, werden übertragen. Bilder, die ich aus LR Mobile in die FotoApp des IPad exportiert habe, werden schwarz übertragen. Nicht nur vom IPad aus, auch vom IPhone aus.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 4 weeks later...
  • 3 weeks later...
Am 10.9.2022 um 20:23 schrieb Sheilena:

Noch einmal eine Frage, werden Fotos, die mit der IOS Software „Snapseed“ bearbeitet werden nicht unterstützt? 
Die Bilder sind immer schwarz, trotz der Größe von max. 4 MB.

Kann ich nicht bestätigen, Beispiel hier:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

ich habe mit iOS16 auch das Problem, dass Bilder, die ich vom iPhone Hochlade einfach schwarz sind.
@FXF Admin Andreas, du hast sicher besseres zu tun, aber vielleicht hast du hier eine Idee?

Ich habe ein Bild, da im HEIF Format aufgenommen, auch mal in Lightroom Mobile importiert auf dem iPhone und von dort dann als Jpeg exportiert. Selbst dieses Bild bleicht beim Upload komplett schwarz, wenn ich es vom Handy aus hochladen will.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade verzweifelt versucht, mein Freitags-Bokeh-Bild hochzuladen.

Schwarz!

Keine Chance bei 5,5 mb , verkleinert auf 2,7 mb - keine Chance.

Diesen Freitag also ohne mich , echt nervig!

 

Nachtrag:

Habe mir das Bild per E-Mail selbst noch einmal geschickt - und es funktioniert!

Trotzdem nervig.

bearbeitet von Sheilena
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, es wäre immer hilfreich, bei so einer Meldung kurz zu schreiben, mit welcher Software das Bild (JPG) erzeugt wurde, von welchem Gerät (Betriebssystem) es hochgeladen wurde, ob es immer, nur manchmal oder seit Zeitpunkt X passiert.

Es muß sich doch ermitteln lassen, ob es am Export liegt, dem Sender-Betriebssystem/Gerät oder in der Weiterverarbeitung nach dem Empfang auf Forumsseite. Zumindest ein Eingrenzen des Problems.

@Sheilena , erfolgte der zweite Upload nach der Weiterleitung mit Email denn vom gleichen Gerät?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

das Bild wurde von der X-T 2 (bzw.SD-Karte) auf das IPad Air und FotoApp geladen. Von dort über Snapseed hinsichtlich des Kontrastes und der Helligkeit etwas angepasst und wieder in die FotoApp exportiert. Größe zu dem Zeitpunkt 5,5 MB.

Bei nächsten Versuch dann dieses Bild in Foto Affinity hochgeladen und dann nur auf 2,7MB verkleinert.

Da Foto Affinty keinen Export in die FotoApp ermöglicht, als Zwischenschritt in die Dateien exportiert und von dort in die FotoApp gesichert.

Als letztes dann das 2,7MB Bild per E-Mail an mich selbst geschickt und dann klappte es. Allerdings hatte das Bild dann nur noch 381 KB. Das originale, unbearbeitete Bild hatte übrigens 11 MB.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte jetzt dazu zweimal Kontakt zum @FXF Admin, hatte ihm das beschrieben und auch Bilder geschickt. Vor allem klappt es manchmal bei gleichem Ablauf und dann beim 2.Bild schon nicht mehr. Bild vom Ipad, JPG nicht HEIF. Entwickelt von LR am Ipad. Er ist dran, aber es scheint recht verzwickt zu sein. Keine Probleme von Windows aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Sheilena:

Moin,

das Bild wurde von der X-T 2 (bzw.SD-Karte) auf das IPad Air und FotoApp geladen. Von dort über Snapseed hinsichtlich des Kontrastes und der Helligkeit etwas angepasst und wieder in die FotoApp exportiert. Größe zu dem Zeitpunkt 5,5 MB.

Bei nächsten Versuch dann dieses Bild in Foto Affinity hochgeladen und dann nur auf 2,7MB verkleinert.

Da Foto Affinty keinen Export in die FotoApp ermöglicht, als Zwischenschritt in die Dateien exportiert und von dort in die FotoApp gesichert.

Als letztes dann das 2,7MB Bild per E-Mail an mich selbst geschickt und dann klappte es. Allerdings hatte das Bild dann nur noch 381 KB. Das originale, unbearbeitete Bild hatte übrigens 11 MB.

Das ist ja alles ziemlich komplex: Wer was wo mit wem... Kaum nachzuvollziehen für mich als Windows und Android User. Dazu kommt wohl, daß den Berichten anderer User nach, der gleiche Ablauf mal funktioniert, mal nicht. :(

Aber zu der Email-Geschichte: Wie kommt es denn, daß sich die Datei verkleinert? Wird beim Versand die Datei automatisch verkleinert? Also der Anhang (die pure Datei) ist schon mal kleiner als das Original? Das kann man bestimmt umkonfigurieren, wenn man das nicht möchte.

Einziger gemeinsamer Nenner aus Deiner Beschreibung: Das Bild (in welcher Größe und Qualität auch immer) wurde immer aus der Fotoapp ins Forum hochgeladen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb EchoKilo:

Das ist ja alles ziemlich komplex: Wer was wo mit wem... Kaum nachzuvollziehen für mich als Windows und Android User. Dazu kommt wohl, daß den Berichten anderer User nach, der gleiche Ablauf mal funktioniert, mal nicht. :(

Aber zu der Email-Geschichte: Wie kommt es denn, daß sich die Datei verkleinert? Wird beim Versand die Datei automatisch verkleinert? Also der Anhang (die pure Datei) ist schon mal kleiner als das Original? Das kann man bestimmt umkonfigurieren, wenn man das nicht möchte.

Einziger gemeinsamer Nenner aus Deiner Beschreibung: Das Bild (in welcher Größe und Qualität auch immer) wurde immer aus der Fotoapp ins Forum hochgeladen?

Du hast völlig recht. Das Problem herauszufiltern, wenn man gleich mehrere Parameter ändert, führt zu nichts.

Der „gemeinsame Nenner“ ist auch hinfällig, das letzte Bild habe ich nämlich nicht nur per E-Mail geschickt, sondern danach aus den Dokumenten hochgeladen. 
Nächste Woche ( aktuell sind wir noch im Urlaub) werde ich mir mal die Mühe machen, ein Bild auf verschiedene Weise  zu behandeln und hochzuladen, wobei immer nur ein Parameter verändert wird. Dann müsste es eigentlich möglich sein, das Problem definitiv einzugrenzen.

Ich melde mich dann an dieser Stelle wieder.

Gruss

Heinrich

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...