Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn das Objektiv optisch bei f/4 wenigstens auf dem Niveau von SAMYANG 12/2 wird, kaufe ich bedenkenlos.

Genau das was ich gut gebrauchen kann; klein, hübsch, leicht und geile Brennweite 10mm!!! 👏 und die f/4... macht nichts! (für Sterne brauche ich es sowieso nicht 😉)

Edited by zoom
Link to post
Share on other sites

  • zoom changed the title to Laowa 10mm F4 Cookie ♥

Mh UWW ist halt immer etwas schwieriger zu konstruieren und durch das extrem kompakte Baumaß, vermute ich, dass man da- ähnlich wie bei einem RF 16mm 2,8- schon einige optische Kompromisse (Vignettierung, Randschärfe etc.) in Kauf nehmen wird müssen. Aber ja, wer UWW nur selten braucht und gleichzeitig wert auf die Pancake Form legt, für den könnte das schon eine interessante Option werden.

Link to post
Share on other sites

vor 13 Stunden schrieb hanshinde:

Sehr interessantes Produkt! Könnte bei mir das Laowa 9mm ablösen, das ich zwar sehr gut, aber letztlich als zu extrem und für die eingeschränkte Nutzbarkeit auch fast als zu „wertvoll“ empfinde. 

Ich gebe mein 9mm nicht mehr her… Okay, habe es auch günstig gebraucht gekauft. 
Was mich noch von meiner Meinung abbringen könnte, wäre das 8mm von Fuji. 

Link to post
Share on other sites

Die Samples/Fotos auf der Laowa-Seite sehen sehr gut aus, aber auch ordentlich bearbeitet. Trotz des geringen Preises (299$) warte ich auf echte Erfahrungsberichte und freue mich auf Eure Bilder, ...

 

 

Link to post
Share on other sites

Erstens verstehe ich nicht wie FUJI von 14mm sprunghaft auf extreme 8mm kam.

Den 13mm überlässt Fuji dem VILTROX und jetzt so lang gewünschte 10mm dem LAOWA... 🤔

Auf jeden fall das neue 10mm soll ausreichende Schärfe bis 24MP leisten. Ob 40MP Kamera Besitzer damit glücklich werden, werden wir sehen...

Link to post
Share on other sites

vor 9 Stunden schrieb zoom:

Erstens verstehe ich nicht wie FUJI von 14mm sprunghaft auf extreme 8mm kam.

Den 13mm überlässt Fuji dem VILTROX und jetzt so lang gewünschte 10mm dem LAOWA... 🤔

10mm gibt es doch bereits relativ einfach erreichbar seit 2014 in Form des 10-24mm😄. Was das Viltrox 13mm 1,4 angeht, da hat Fuji es imo echt verpasst einen äquivalenten Nachfolger für das alternde 14mm 2,8 zu bringen. Und das Viltrox ist einfach so brutal gut geworden, dass es  Fuji mit einem 3mal so teuren XF 13/14mm 1,4 vermutlich schwer hätte dagegen zu konkurrieren. Vermutlich haben sie das selbst eingesehen und bringen stattdessen eben ein 8mm. Was wie ich finde auch viel Sinn macht, denn 8mm werden (ohne FishEye Effekt) bislang noch nicht durch Drittanbieter offeriert und das XF 8-16mm ist sicher top, aber gleichzeitig auch (in Abgrezung zum 10-24mm) ein sehr teurer und rießiger Klopper, den sich nur die wenigsten Fujianer anschaffen. Ein bezahlbares und leichtes 8mm Prime öffnet dagegen die Welt des extremen UWW auch für eine größere Kundengruppe. Ich bin schon sehr gespannt auf dieses Objektiv🙂.

Link to post
Share on other sites

vor 15 Minuten schrieb fotoente561:

da hat Fuji es imo echt verpasst einen äquivalenten Nachfolger für das alternde 14mm 2,8 zu bringen.

Die Optik ist aber weiterhin "erste Sahne" und hat einen besseren Nahbereich als das Viltrox ;) .
Eine Neuauflage des XF 14/2,8 wäre womöglich so wie beim XF 18/1,4 ausgefallen - und damit vermutlich preislich zum Viltrox zu unatraktiv.

Link to post
Share on other sites

@fotoente561

Ich weiß schon dass es ein 10-24 gibt (sogar zwei))). Ich meinte hier nur Festbrennweiten. Hast du schon mal mit 8mm fotografiert? Ich finde es zu extrem weit. Selbst 10mm ist ziemlich unbequem und verlangt ganz anderes fotografisches denken. Jedenfalls solche extreme Brennweiten finde ich für etwas ganz anderes gedacht, als für Landschaftsfotografie (so wie die UWWs pauschal immer so falsch zugeordnet werden). Schau mal nach @dj69 Dirks Fotos die er mit 9mm macht... Seine UWWs finde ich genial, wie er die Bilder perspektivisch aufbaut... 

Also ich denke nicht dass ein 8mm für „große Kundengruppe“ geeignet ist. Die Enttäuschung Chancen sind ziemlich groß.

Edited by zoom
Link to post
Share on other sites

vor 2 Minuten schrieb zoom:

Hast du schon mal mit 8mm fotografiert?

Als ich damals mein Fujinon 16mm/2,8 Fisheye hatte (es leuchtete auch das komplette Format aus), musste ich immer darauf achten, nicht meine Fußspitzen im Bild zu haben.
Heute mit dem XF 10-24 ist der Blickwinkel nicht so extrem, wie bei meinem analogen Fisheye (180o diagonal) - es ist ja perspektivisch korrigiert.
Aber ohne Liveview und Klappmonitor würde ich mir so ein extremes UWW auch nicht antun. Der ansteckbare Winkelsucher zeigte nämlich alles seitenverkehrt ;) !

Link to post
Share on other sites

vor 3 Minuten schrieb dj69:

Also das Laowa 9mm ist ein kleines Prachtstück :) Klein, leicht, scharf und verzeichnungsfrei. 

Also 9mm sind auch nicht zu verachten :D 

Es gibt Menschen mit besonderen Fähigkeiten, wie z.B. Die mit beiden Händen schreiben können, dabei mit einem spiegelverkehrt. Oder ich kann mich selbst den Nacken millimetergenau durch zwei Spiegeln rasieren 😃.

So, ich denke die 9mm braucht so einen User und gehört zu der Kategorie MARVEL Helden...🙂

Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb zoom:

@fotoente561

Hast du schon mal mit 8mm fotografiert? Ich finde es zu extrem weit.

Ja, ich kenne 12mm vom Vollformat (=8mm APS-C) und finde diese Brennweite sehr reizvoll. Ich habe in der Tat öfters das Problem, dass wenn ich mit dem 10-24mm am unteren Ende zB. in Felslandschaften, Schuchten, Bäche fotografiere etc. eigentlich gern noch weniger Brennweite als 10mm hätte😄. Wenn man weiß ,wie man es bildkompositorisch richtig einsetzt sind 8mm kein Problem. Vielmehr verleiht gerade dieses Extreme den Bildern einen ganz speziellen Look der sich von der breiten Masse abhebt. Schau dir mal zB. die Arbeiten von Felix Röser an, der fast ausschließlich mit 11mm und 12mm am Vollformat fotografiert.

Das Laowa 9mm hatte ich mal, aber mir war ehrlich gesagt die Randschärfe (bei einem UWW imo sehr wichtig) nicht ausreichend und die Vignettierung auch abgeblendet zu stark für meinen Geschmack.

Link to post
Share on other sites

vor 9 Stunden schrieb fotoente561:

Gibt es einen dirkten Vergleich irgendwo? Ich wette dass, das Viltrox das Fuji in vielen Punkten schlägt🙂

@Ralf_G hat in einer Testreihe einen Vergleich zwischen dem Samyang 12 2.0/ Viltrox 13 1.4/ Fuji 14 1.4 erstellt, die Objektive speziell auch auf die Offenblendtauglichkeit für Astrofotografie getestet:

Das neu konstruierte VIltrox kann dabei eindeutig gegenüber den beiden anderen Objektiven Punkten. 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...