zoom Posted July 18, 2022 Share #1 Posted July 18, 2022 (edited) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wenn das Objektiv optisch bei f/4 wenigstens auf dem Niveau von SAMYANG 12/2 wird, kaufe ich bedenkenlos. Genau das was ich gut gebrauchen kann; klein, hübsch, leicht und geile Brennweite 10mm!!! 👏 und die f/4... macht nichts! (für Sterne brauche ich es sowieso nicht 😉) Edited July 18, 2022 by zoom outofsightdd 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted July 18, 2022 Posted July 18, 2022 Hi zoom, Take a look here Laowa 10mm F4 Cookie ♥. I'm sure you'll find what you were looking for!
Frischmilch Posted July 18, 2022 Share #2 Posted July 18, 2022 Bei den Z-lern auf DPReview munkelt man von ~200$ für dieses Dingerchen. Mir wäre es aber wohl etwas zu extrem. Gibt sonst nur so extrem Füße in den Ecken 🤪😂 zoom and ancientlegend 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
fotoente561 Posted July 18, 2022 Share #3 Posted July 18, 2022 Mh UWW ist halt immer etwas schwieriger zu konstruieren und durch das extrem kompakte Baumaß, vermute ich, dass man da- ähnlich wie bei einem RF 16mm 2,8- schon einige optische Kompromisse (Vignettierung, Randschärfe etc.) in Kauf nehmen wird müssen. Aber ja, wer UWW nur selten braucht und gleichzeitig wert auf die Pancake Form legt, für den könnte das schon eine interessante Option werden. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
hanshinde Posted July 18, 2022 Share #4 Posted July 18, 2022 Sehr interessantes Produkt! Könnte bei mir das Laowa 9mm ablösen, das ich zwar sehr gut, aber letztlich als zu extrem und für die eingeschränkte Nutzbarkeit auch fast als zu „wertvoll“ empfinde. Ridley 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
J.V. Posted July 19, 2022 Share #5 Posted July 19, 2022 vor 13 Stunden schrieb hanshinde: Sehr interessantes Produkt! Könnte bei mir das Laowa 9mm ablösen, das ich zwar sehr gut, aber letztlich als zu extrem und für die eingeschränkte Nutzbarkeit auch fast als zu „wertvoll“ empfinde. Ich gebe mein 9mm nicht mehr her… Okay, habe es auch günstig gebraucht gekauft. Was mich noch von meiner Meinung abbringen könnte, wäre das 8mm von Fuji. ManfredE 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Prantl Christian Posted July 19, 2022 Share #6 Posted July 19, 2022 Ich dachte es ist nur für Sony ? Wenn Ja dann endlich mal etwas kompaktes unter 12mm für mich sehr interessant, aber leider kommt 2023 ein Fuji 8 mm f3.5 dann warte ich mal ab also Zwischenzeit viel Tee trinken 😃. zoom 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
zoom Posted July 19, 2022 Author Share #7 Posted July 19, 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Es gibt bereits einige Reviews auf YouTube und wie erwartet es vignettiert heftig. Generell als Pancake soll trotzdem überraschend gut sein. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
grimm Posted July 19, 2022 Share #8 Posted July 19, 2022 Die Samples/Fotos auf der Laowa-Seite sehen sehr gut aus, aber auch ordentlich bearbeitet. Trotz des geringen Preises (299$) warte ich auf echte Erfahrungsberichte und freue mich auf Eure Bilder, ... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dare mo Posted July 19, 2022 Share #9 Posted July 19, 2022 (edited) Ich werde es wie @Prantl Christian machen. Abwarten und mich überraschen lassen, was Fuji mit dem angekündigten XF 8mm F3.5 abliefern wird. 😉 Edited July 19, 2022 by Dare mo outofsightdd 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
zoom Posted July 19, 2022 Author Share #10 Posted July 19, 2022 (edited) Der unterschied zwischen 8 und 10 Millimeter ist so gross wie ungefähr zwischen 35 und 50mm. Entweder braucht man 8 oder 10. 😊 Ich brauche GENAU 10mm 😉 Edited July 19, 2022 by zoom Ridley, Jürgen Heger and outofsightdd 3 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
outofsightdd Posted July 19, 2022 Share #11 Posted July 19, 2022 Dustin Abbott hat es an Sony ausprobiert: https://dustinabbott.net/2022/07/laowa-10mm-f4-cookie-lens-review/ zoom 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
zoom Posted July 20, 2022 Author Share #12 Posted July 20, 2022 Auch Christopher Frost an Nikon: Allradflokati, tomassini and TommyS 3 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
tomassini Posted July 20, 2022 Share #13 Posted July 20, 2022 (edited) Christopher Frost ist mir weitaus sympathischer als der leicht selbstverliebte Pfarrer. Sorry fürs OT. Edited July 20, 2022 by tomassini zoom and outofsightdd 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
zoom Posted July 20, 2022 Author Share #14 Posted July 20, 2022 Erstens verstehe ich nicht wie FUJI von 14mm sprunghaft auf extreme 8mm kam. Den 13mm überlässt Fuji dem VILTROX und jetzt so lang gewünschte 10mm dem LAOWA... 🤔 Auf jeden fall das neue 10mm soll ausreichende Schärfe bis 24MP leisten. Ob 40MP Kamera Besitzer damit glücklich werden, werden wir sehen... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
fotoente561 Posted July 20, 2022 Share #15 Posted July 20, 2022 vor 9 Stunden schrieb zoom: Erstens verstehe ich nicht wie FUJI von 14mm sprunghaft auf extreme 8mm kam. Den 13mm überlässt Fuji dem VILTROX und jetzt so lang gewünschte 10mm dem LAOWA... 🤔 10mm gibt es doch bereits relativ einfach erreichbar seit 2014 in Form des 10-24mm😄. Was das Viltrox 13mm 1,4 angeht, da hat Fuji es imo echt verpasst einen äquivalenten Nachfolger für das alternde 14mm 2,8 zu bringen. Und das Viltrox ist einfach so brutal gut geworden, dass es Fuji mit einem 3mal so teuren XF 13/14mm 1,4 vermutlich schwer hätte dagegen zu konkurrieren. Vermutlich haben sie das selbst eingesehen und bringen stattdessen eben ein 8mm. Was wie ich finde auch viel Sinn macht, denn 8mm werden (ohne FishEye Effekt) bislang noch nicht durch Drittanbieter offeriert und das XF 8-16mm ist sicher top, aber gleichzeitig auch (in Abgrezung zum 10-24mm) ein sehr teurer und rießiger Klopper, den sich nur die wenigsten Fujianer anschaffen. Ein bezahlbares und leichtes 8mm Prime öffnet dagegen die Welt des extremen UWW auch für eine größere Kundengruppe. Ich bin schon sehr gespannt auf dieses Objektiv🙂. Allradflokati and Dare mo 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Allradflokati Posted July 20, 2022 Share #16 Posted July 20, 2022 vor 15 Minuten schrieb fotoente561: da hat Fuji es imo echt verpasst einen äquivalenten Nachfolger für das alternde 14mm 2,8 zu bringen. Die Optik ist aber weiterhin "erste Sahne" und hat einen besseren Nahbereich als das Viltrox . Eine Neuauflage des XF 14/2,8 wäre womöglich so wie beim XF 18/1,4 ausgefallen - und damit vermutlich preislich zum Viltrox zu unatraktiv. lichtschacht and outofsightdd 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
zoom Posted July 20, 2022 Author Share #17 Posted July 20, 2022 (edited) @fotoente561 Ich weiß schon dass es ein 10-24 gibt (sogar zwei))). Ich meinte hier nur Festbrennweiten. Hast du schon mal mit 8mm fotografiert? Ich finde es zu extrem weit. Selbst 10mm ist ziemlich unbequem und verlangt ganz anderes fotografisches denken. Jedenfalls solche extreme Brennweiten finde ich für etwas ganz anderes gedacht, als für Landschaftsfotografie (so wie die UWWs pauschal immer so falsch zugeordnet werden). Schau mal nach @dj69 Dirks Fotos die er mit 9mm macht... Seine UWWs finde ich genial, wie er die Bilder perspektivisch aufbaut... Also ich denke nicht dass ein 8mm für „große Kundengruppe“ geeignet ist. Die Enttäuschung Chancen sind ziemlich groß. Edited July 20, 2022 by zoom TommyS, nightstalker, tomassini and 2 others 4 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Allradflokati Posted July 20, 2022 Share #18 Posted July 20, 2022 vor 2 Minuten schrieb zoom: Hast du schon mal mit 8mm fotografiert? Als ich damals mein Fujinon 16mm/2,8 Fisheye hatte (es leuchtete auch das komplette Format aus), musste ich immer darauf achten, nicht meine Fußspitzen im Bild zu haben. Heute mit dem XF 10-24 ist der Blickwinkel nicht so extrem, wie bei meinem analogen Fisheye (180o diagonal) - es ist ja perspektivisch korrigiert. Aber ohne Liveview und Klappmonitor würde ich mir so ein extremes UWW auch nicht antun. Der ansteckbare Winkelsucher zeigte nämlich alles seitenverkehrt ! zoom 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
dj69 Posted July 20, 2022 Share #19 Posted July 20, 2022 Also das Laowa 9mm ist ein kleines Prachtstück Klein, leicht, scharf und verzeichnungsfrei. vor 23 Stunden schrieb zoom: Ich brauche GENAU 10mm 😉 Also 9mm sind auch nicht zu verachten Ridley, lichtschacht, ancientlegend and 2 others 3 1 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
zoom Posted July 20, 2022 Author Share #20 Posted July 20, 2022 vor 3 Minuten schrieb dj69: Also das Laowa 9mm ist ein kleines Prachtstück Klein, leicht, scharf und verzeichnungsfrei. Also 9mm sind auch nicht zu verachten Es gibt Menschen mit besonderen Fähigkeiten, wie z.B. Die mit beiden Händen schreiben können, dabei mit einem spiegelverkehrt. Oder ich kann mich selbst den Nacken millimetergenau durch zwei Spiegeln rasieren 😃. So, ich denke die 9mm braucht so einen User und gehört zu der Kategorie MARVEL Helden...🙂 J.V., dj69, Jürgen Heger and 2 others 1 4 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
fotoente561 Posted July 20, 2022 Share #21 Posted July 20, 2022 vor 1 Stunde schrieb Allradflokati: Die Optik ist aber weiterhin "erste Sahne" und hat einen besseren Nahbereich als das Viltrox . Gibt es einen dirkten Vergleich irgendwo? Ich wette dass, das Viltrox das Fuji in vielen Punkten schlägt🙂 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
fotoente561 Posted July 20, 2022 Share #22 Posted July 20, 2022 vor 1 Stunde schrieb zoom: @fotoente561 Hast du schon mal mit 8mm fotografiert? Ich finde es zu extrem weit. Ja, ich kenne 12mm vom Vollformat (=8mm APS-C) und finde diese Brennweite sehr reizvoll. Ich habe in der Tat öfters das Problem, dass wenn ich mit dem 10-24mm am unteren Ende zB. in Felslandschaften, Schuchten, Bäche fotografiere etc. eigentlich gern noch weniger Brennweite als 10mm hätte😄. Wenn man weiß ,wie man es bildkompositorisch richtig einsetzt sind 8mm kein Problem. Vielmehr verleiht gerade dieses Extreme den Bildern einen ganz speziellen Look der sich von der breiten Masse abhebt. Schau dir mal zB. die Arbeiten von Felix Röser an, der fast ausschließlich mit 11mm und 12mm am Vollformat fotografiert. Das Laowa 9mm hatte ich mal, aber mir war ehrlich gesagt die Randschärfe (bei einem UWW imo sehr wichtig) nicht ausreichend und die Vignettierung auch abgeblendet zu stark für meinen Geschmack. zoom 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
dj69 Posted July 20, 2022 Share #23 Posted July 20, 2022 vor 1 Stunde schrieb zoom: So, ich denke die 9mm braucht so einen User und gehört zu der Kategorie MARVEL Helden...🙂 Also ich nehme es mit in den Urlaub... outofsightdd and zoom 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
zoom Posted July 21, 2022 Author Share #24 Posted July 21, 2022 (edited) ... Edited July 21, 2022 by zoom Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
- Geo - Posted July 21, 2022 Share #25 Posted July 21, 2022 vor 9 Stunden schrieb fotoente561: Gibt es einen dirkten Vergleich irgendwo? Ich wette dass, das Viltrox das Fuji in vielen Punkten schlägt🙂 @Ralf_G hat in einer Testreihe einen Vergleich zwischen dem Samyang 12 2.0/ Viltrox 13 1.4/ Fuji 14 1.4 erstellt, die Objektive speziell auch auf die Offenblendtauglichkeit für Astrofotografie getestet: Das neu konstruierte VIltrox kann dabei eindeutig gegenüber den beiden anderen Objektiven Punkten. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts