Jump to content

Gibt es eine eckige Gegenlichtblende für das 56mm f1.2?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gott zum Gruß, 

wenn man ihn grad sehen sollte. Ja, die Frage steht in der Überschrift. Eine Suche hier ergab nichts, im Netz fand ich von Haoge und JJC welche, die auch für 23mm Objektive beworben werden. Der gemeinsame Nenner war eher, dass sie auf 62mm Objektive passen. 

Also gibt es eine Empfehlung, was hier passen könnte?

Danke und Gruß, 
Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb forensurfer:

Die gleiche eckige Sonnenblende, die auch für das XF 23 1,4 (alt) passt.

 

vor einer Stunde schrieb forensurfer:

Von angepasst habe ich nichts oben gelesen. Letztlich funktioniert die Sonnenblende aber wirklich sehr gut!

Die ist dann aber zwangsläufig mehr ein mechanisches Schutzelement oder ein Designgimmick. Was für ein WW passt, kann für ein Portraittele keine vernünftige Wirkung entfalten. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Meine Erfahrung: Wer einen effektiven Gegenlichtschutz sucht, muss ein ausziehbares Kompendium nehmen. Ich habe noch keine Aufsteck- oder Aufschraubblende erlebt, die merklich was gebracht hätte aber mit einem Kompendium, Einsteckblenden und der richtigen Auszugslänge bekommt man auch echte Problemfälle gelöst. Daher habe ich auch keine Skrupel, mit modernen Teleobjektiven und unpassender Blende zu fotografieren. Ganz ohne fehlt mir aber der mechanische Schutz. Am 100-400mm habe ich daher nur einen ca. 30 mm breiten Ring als Frontlinsenschutz im Filtergewinde, dann passt es mit Gehäuse in eine Domke F2. Einfach mal testen, wie das Objektiv darauf reagiert. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb skahde:

Meine Erfahrung: Wer einen effektiven Gegenlichtschutz sucht, muss ein ausziehbares Kompendium nehmen.

Das ist ohne Frage das Optimum, nur im Alltag wenig praxistauglich. 
Ich gebe dir auch recht, das es mit modernen Vergütungen auch mal eine „nicht optimale“ GeLi tut. Ist ja bei einem Zoom grundsätzlich nicht anders, da passt es maximal im WW optimal.   
Unter BQ Gesichtspunkten (das maximale rausholen) glaube ich aber, die lange Tüte des 56er erfüllt ihren Zweck deutlich besser als eine rechteckige für ein 23er (wenn man nicht gerade ein Kompendium zu Hand hat 😉). 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Pikepe:

die Metallgeli vom 23er sorgt in bestimmten Situationen für Verformungen im Bokeh am 56mm. Gerade bei Offenblende. War aber immer auch Abhängig von der Fokus-Distanz. 

Darf ich fragen, was mit ‚Verformungen Im Bokeh‘ gemeint ist?

Gruß

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Tennisarm12:

Darf ich fragen, was mit ‚Verformungen Im Bokeh‘ gemeint ist?

Eine Abdeckung des Strahlengangs an den Rändern der Frontlinse würde ich darunter verstehen. 

Das 56er hat eine sehr große Frontlinse, so dass das auch mit einer WW-GeLi durchaus vorstellbar ist

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, eine Vignette die man aber nur in den Bokeh-Balls sieht. Sieht dann wie abgeschnitten aus:

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja schräg. Wie können die Balls vor dem eigentlichen Bild beschnitten werden? Anyway, jetzt hab ich eine 23mm JJC für kleines Geld gebraucht gekauft. Mal sehen, ob ich das irgendwann auch sehe…

Danke für die Hinweise.

Gruß 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...