Jump to content

In welchem Format Druckt ihr eure Bilder?

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Habe für mein Büro ein kleines Panorama gedruckt. Gedruckt ab Rolle 110 cm x 400 cm auf Photopapier matt. Es sind drei Bilder mit dem 32 64mm bei 32mm. Das Bild klebe ich mit selbstklebendem Klett Verschluss an die Wand. So kann ich, wenn nötig einfach das Papier nach spannen und gelegentlich kommt ein anderes Bild in gleichem Format wieder an die Wand. Nur jetzt statt aus der 5DsR aus der 100S. Die Details sind beeindruckend.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Eine schöne Idee! Gerade auch die Klett-Lösung.

Meine üblichen Formate sind 70x105. Die bisher größten Bilder sind 120x160 cm (Landschaft Gegenlicht mit Coolpix 8800) und 60x240 cm (Panorama vom blauen Wunder in Dresden; mit T2).

https://de.wikipedia.org/wiki/Blaues_Wunder_(Dresden)

Edited by forensurfer

vor 13 Stunden schrieb Panorama:

Habe für mein Büro ein kleines Panorama gedruckt.

Naja klein ist fast untertrieben 😉. Ich glaube, Du hattest das Bild auch hier schonmal in großer Auflösung gezeigt, dass war schon krass, was man da beim Reinzoomen entdecken konnte. Ich vermute, das ist jetzt ähnlich im Druck, wenn man nah rangeht? 

Ich selbst habe leider keine Möglichkeit, so etwas in der Größe zu drucken. Mein Drucker kann „nur“ A3+. Die Frage ist ja auch, wo und wieviel kann man aufhängen. Der Platz an der Wand erschöpft sich ja meist sehr schnell. Sicher kann man wechseln, aber wohin dann mit den abgehängten Bildern? Ab in die Schublade? 

Ich experimentierte daher gerade damit themenbezogene Alben zu füllen, jede Seite nur ein Bild (Ilford Galerie Fine Art Album). Das lässt sich in die Hand nehmen und durchblättern, ist aber mehr als ein klassisches Fotoalbum mit vielen kleinformatigen Bildern. 

Hallo,

ich habe in MuFu, das DIN A3+ Drucken kann. Dank Tintentanksystem und günstigem Papier leiste ich mir Ausdrucke in DIN A3 und wechsel sie häufig aus, was bei den Halbe-Magnetrahmen ein Kinderspiel ist.

Abgelegt werden die Bilder dann in so etwas wie: https://www.amazon.de/gp/product/B004IT93WA/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o07_s00?ie=UTF8&psc=1

Nicht, dass ich besonders viele gute Bilder hätte, aber da sich meine Enkel noch permanent verändern, aktualisiere ich gerne.

LG, pillendreher

Meine Bilder werden generell (mit Affinity Publisher) als PDF abgelegt, die ich manchmal zur Kontrolle in 30x30 cm drucken lasse. Die Fotos sind mit 16x24 cm exakt so groß wie in C1/ MacB. Das kostet bei einseitiger Darstellung an 1 € pro Bild. PDF-Basisdatei mit JPG und getrennt die C1-Session mit RAF dazu werden extern gespeichert.

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ein gedrucktes Bild ist beeindruckend, es wirkt anders wie Bilder an einem Bildschirm. Aus digitalen Daten wird plötzlich etwas reales zum anfassen und anschauen. Ja und es überschreitet die Grenzen der Bildschirme bei Format und Qualität.

Naja der Käse musste noch aufs Panorama, meine grössten Prints sind 13 Meter, Lastwagen haben das ideale  Panorama Format. Das zweite Bild ist in einem Schulungsraum auf 7 Meter.