Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb Fetzenberger:

Dann würde ich Dir den Profoto empfehlen.
Das Problem in TTL ist, dass die Kamera nach jedem Blitz erneut die Entfernung berechnet und diesen Wert erst mit einfliessen lässt. Das kannst Du umgehen indem Du in M blitzen tust. Da kannst Du ebenfalls sehr schnell die Leistung (dosiert!) verstellen. Zudem bekommst Du mit der Zeit ein Gefühl, ob die 1/8 Leistung, die 1/4 usw. ausreichen. (LZ / Blende = Entfernung) spr. hast du LZ45 (50mm) / f4 = 11,25m Entfernung bei ISO 100. Die Formel gilt bei 50mm und ISO 100.

Probiere es mal mit dem EF-X500. Also statt TTL in M blitzen (und Serie).
M heisst nicht zwangsweise überbelichtete Bilder!
Die Spiegelklapperdingens konnten das früher über den Spiegel berechnen, waren dadurch schneller. Ob das Sony und Co mit ihren Spiegellosen besser schaffen, bin ich überfragt.

Vielleicht hat der X500 noch einen Eingang an der Seite, dann kannst Du zB. die Quantum Turbo (1) anschliessen. Aber Obacht, die Quantum musst Du regelmässig benutzen und nach einem Termin wieder laden (Bleiakku als "Monozellen").

Bleiakkus mögen es nicht, wenn die Spannung zu weit abfällt, brauchen zudem lange Ladezeiten, das ist der Nachteil. Der Vorteil bei -20°C hast Du sofort, die volle Ladung ggü. Lithium :D. 1-2 Vollblitze/sec! liegen damit drin bei 800-1200 Vollblitze. Hier wird auf 400Volt hoch transformiert. Beim Modell Mk 1 kannst Du die Zellen notfalls selbst neu einlöten (heissen Hawker Enersys Cyclon 2.5-2 Blei Akku D/Mono 2V 2500mAh / Bleiakku/Zyklenfest / Lange Gebrauchsdauer und Lagerfähigkeit).

Die Chinaböller sind eher nicht zu empfehlen, da hier günstige Bauteile verbaut sind und die schnell thermisch an Grenzen stossen. Ansonsten empfiehlt sich der Godox TT685F.

Ich bin mit dem M400 und dem X500 zufrieden. Gerne am Canon Spiralkabel. Alle anderen sind mir zu groß. Schade, dass die Tage beider Blitze durch die Metzpleite gezählt sind. Für ruhige Sachen nehme ich den 580er Canon+Cactus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb eschu19:

Die X-H2S reduziert bei Verwendung eines Blitzes die Serienbildgeschwindigkeit auf ca. 5 FPS. Das hat die X-T4 schon so gemacht und ist unabhängig von Leistungsdaten der verwendeten Blitze. Auch verschiedene Einstellungen der Kamera ändern daran nichts. Leider hat Fuji offensichtlich darauf verzichtet diese Einschränkung in den Handbüchern zu erwähnen.

Somit muss die Ausgangsfrage mit NEIN beantwortet werden, wenn die 5 FPS als zu langsam angesehen werden.

5 FPS ist aber besser als meine X-Pro2. Das wollte ich wissen. Danke. Geht Blitz mit ES?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...