Jump to content

Professionell Filmen mit Fuji


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 26 Minuten schrieb A.B.:

Bei mir ist die X-H2S nun wie folgt für Video belegt:

  • C5 = 4K 24 fps
  • C6 = 4K 60 fps
  • C7 = 4K 120 fps

Wie hast du den MOVIE Mode (neben C7) belegt?

Bei mir ist darauf 4k24 als Filmstandard und ist somit auch über den roten Movie Recoding Button sofort aufrufbar. Somit hab ich mehr Cs für Foto zur Verfügung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb mkno:

Wie hast du den MOVIE Mode (neben C7) belegt?

Gute Frage 😅

Den hatte ich anfangs auf 4K 24 - aber dann zu 4K 60 fps geändert, damit ich auch bisschen Slow-Mo Möglichkeiten habe. Gebe dir natürlich recht, dass man den auch immer so eingestellt lassen könnte - aber in dem "Standard" Modus verstelle ich eher mal was wenn ich was austeste - und bei den C-Modi habe ich die Sicherheit, dass meine Voreinstellungen geladen werden. Da ich noch nicht alle C-Modi belegt habe, "gönne" ich mir mal den Luxus der "doppelten" Belegung sozusage 😉 

 

bearbeitet von A.B.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb A.B.:

wollte Fuji nicht auch einen XLR-Adapter rausbringen?

nun habe ich die Antwort selbst gefunden - Fuji verweist in der Anleitung der X-T5 (und auch X-H2S) auf den Adapter von Tascam CA-XLR2d

Fuji Anleitung Recording Movies (fujifilm-dsc.com) 

 

Tascam XLR Adapter

CA-XLR2d | OVERVIEW | TASCAM | International Website| | OVERVIEW | TASCAM | International Website

Preise liegen leider bei ca. 590€

 

 

bearbeitet von A.B.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus A.B.!

Hatte beide MKX Cinezomms mal bei mir!
Na ja, ist halt alles Manuell. Schnelle sachen mit geringer Schärfentiefe wird ohne geübten Fokuspuller nicht funktionieren? ;)
Bei szenischen Sachen, oder mit höherer Blendenzahl mit größerer Schärfentiefe get das ganz gut.
Die XT4hat aber dank elektronischer Verbindung der Objektive eine Tiefenschärfe-Anzeige, Fokuspeaking hat die Kamera ja auch
und eine Bildvergrößerung.  Unterm Strich hatte ich keine Probleme die passende Schärfe zu finden.

Die Bildqualität der Objektive hat mich pers. aber vom Hocker gehauen. Die Zooms sind parvokal, haben im Grunde kein Fokus Breathing!
Was ebenso in dieser Preisklasse für Cinezooms ungewöhnlich ist, man kann den Backfokus einstellen und so die Objektive perfekt auf die
genutze Kamera feineinstellen!!! Unterm Strich, Preis-Leistung der Hammer. Auch wenn diese Gläser am ersten Blick schon was kosten. ;)
Und ja, lichtstark sind die Gläser auch noch!

Empfelen würde ich die MKX Zooms aber nicht für Arbeiten wo es schnell gehen soll. Für szenische Arbeiten aber kann man da mit sehr hoher Qualität filmen!!!
Als "immerdrauf Videoglas" bietet sich ja das neue 18.120er, dass ja MKX-Gene drinn hat, besonders an. Werde mir dieses Zoom sicher noch zulegen.

Habe mir jetzt auch eine XH2s geordert. :)  Sollte noch vor Weihnachten ankommen.

Die XH2s ist nochmals ein gewaltiger Sprung, was besonders Video angeht, zur XT4.
Ok, der Atofokus kann (noch?) nicht mit Sony und Canon mithalten, aber dafür hat die Fuji andere besondere Qualitäten! :)
Diese habe ich mit der XT4 zu schätzen gelernt.

Ich träume immer noch davon, dass sich Fuji an eine "echte" Filmkamera "traut", wie mit eingebauten ND-Filtern, Waveformmonitor und noch ein paar anderen Dingen,
die so eine Filmkamera mitbringen sollte. Fuji bietet ja sensationelle und auch von großen Produktionen immerwieder verwendeten Cine-Linsen an. Auch im Broadcastbereich ist Fuji mit ihren Gläsern stark aufgestellt. Fehlt noch eine Fuji-Filmkamera. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@NEUFI Herzlichen Dank für deine Ausführungen! 

Ja, die MKX Linsen sind schon sehr attraktiv - aber das 18-120er bei mir sicher universeller einsetzbar 😅 - man kann nicht alles haben - (manchmal wünsche ich mir einen Lottogewinn 😉)

Die X-H2S hat im Foto Bereich einen wahnsinnigen Sprung beim AF nach vorne gemacht!  Im Video Bereich soll er noch nicht ganz so stark sein, aber hoffentlich tut sich da noch was. Habe bisher eher statische Dinge mit der Cam gefilmt. Aber wie du schreibst: im Video Bereich hat die X-H2S extrem zugelegt. Hat auch fast nur Lob von den Fachleuten bekommen (cined, Videodata). Gibt irgendwo auch ein Testvideo in dem klar sichtbar wird, wie gut der Stacked Sensor auch im Video Bereich ist im Vergleich zu anderen Kameras.

 

Wie du schreibst: eine "echte" Videokamera von Fuji wäre genial - das Zeug haben sie ja absolut dazu. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus A.B.!

Bezüglich "Vergleiche" zu Mitbewerbern braucht man nur "Dr. Googl" bemühen!
Gib in die Suche "Fuji XH2s vs" ein und Du wirst recht viele entsprechende Videos finden.
Da kannst Du ein ganzes Wochenende Video gucken!!!  ;)

Ist auch recht spannend, was man da zu hören bekommt.

Was aber dennoch nie vergessen darf, "das richtige Werkzeug" für die jeweilige Arbeit!!!
Und, es hängt auch von der EIGENEN Arbeitsweise ab, was man als "wichtig" empfindet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 15 Stunden schrieb NEUFI:

Was aber dennoch nie vergessen darf, "das richtige Werkzeug" für die jeweilige Arbeit!!!
Und, es hängt auch von der EIGENEN Arbeitsweise ab, was man als "wichtig" empfindet.

Da muss man nix mehr ergänzen 😉 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo in die Forengemeinde!

Bin auf einen sehr interessanten Vortrag von Phillip Bloom, den ich schon persönlich kennenlernen durfte,
festoßen, wo es explezit um das Filmen mit Fuji geht.

Das gesagte trifft es ganz genau  weil ich die selben Erfahrungen gemacht habe und mich schlussendlich von Canon zu Fuji gebracht hat.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb NEUFI:

Bin auf einen sehr interessanten Vortrag von Phillip Bloom, den ich schon persönlich kennenlernen durfte,
festoßen, wo es explezit um das Filmen mit Fuji geht.

Danke für den Hinweis. Es ist immer interessant ihm zuzuhören, nicht nur wegen seines speziellen Humors.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ich lass mal das „professionell“ aus dem Titel weg. Heute mal was ausprobiert. In FLog 4k50P gefilmt mit ProRes 422, um DaVinci Resolve zu testen. Da waren dann ca. 20s 2GB Daten 🤔. Dann die offiziellen LUTs runtergeladen von Fuji und in DaVinci importiert. Da gibts aber nur deren 4, d.h. das komplette Colorgrading läuft händisch in Resolve? Gibts da keine LUTs für die verschiedenen FilmSims? 

Jetzt erstmal verdauen:

Dann doch lieber nur 25P?

Und statt ProRes 422 was anderes Datensparenderes? Was? 

Oder doch auch der Rat aus dem anderen Thread, erstmal klein anzufangen mit einer netten FilmSim?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

@Tommy43

Das normale Prores benötigt sehr viel Speicherplatz. Prores LT benötigt schon knapp 900 Megabit. 

Korrekt FUJI Luts gibt es nur für "Flog zu Normalem Bildlook (Rec709)" - dann "Flog zu Eterna" und "Flog zu entsättigter Normal-Look" 

LUTs für die Bildstile machen ja keinen Sinn, dann kannst das gleich in der Kamera so einstellen - daher gibt es auch keine LUTS dafür. 

 

Ob 25fps oder 50fps notwendig sind, kannst nur du beurteilen? Willst du Slow motion oder nicht. Generell: Filmen braucht deutlich mehr Speicher als fotografieren;-) 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, das hilft. Ich würde vermutlich nur 25fps benötigen in 4K 16:9. Da ich Bilder in LR oder in der Kamera nachträglich mit einer FilmSim entwickeln kann, dachte ich, dass das mit FLog auch so gehen könnte, d.h. dass das Colorgrading dann solche Voreinstellungen bekommen könnte. So werde ich halt kein FLog, sondern gleich eine FilmSim nehmen, dass sollte für meine Zwecke erst einmal reichen. H.265 Long Gop 4.2.2 scheint ja ein guter Kompromiss zu sein? Wieviel Mbps dann für eine einigermaßen gute Qualität für 4K, reichen da 50 oder 100 Mbps?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Tommy43:

Wieviel Mbps dann für eine einigermaßen gute Qualität für 4K, reichen da 50 oder 100 Mbps?

Das kommt auf den Detailgrad an, den du abbilden möchtest. Ein Baum mit vielen kleinen Blättern, die sich wohlmöglich auch noch schnell im Wind bewegen, oder die Gischt einer Brandung am Meer stellen ganz andere Ansprüche, als wenn du unbewegt in einem einfarbigem Hemd vor einem dunklen Hintergrund sitzt und langsam etwas in die Kamera erzählst. Ausprobieren!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...