Jump to content

H2s PASM: Custom Setting "merkt" sich Änderungen trotz Deaktivierung dieser Option


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo

Problem: 
Ich habe alle 7 Custom Plätze definiert und mit treffenden Namen und Einstellungen gespeichert.
Die Option Autoupdate Benutzereinstellungen ist deaktiviert.

Wenn ich jetzt z.B. auf C1 die Filmsimulation ändere und mittels des Drehrades auf andere Customsettings wechsle, und wieder zurück wechsel, ist die gänderte Filmsimulation auf C1 immernoch vorhanden, obwohl ich mit den gemachten Einstellungen erwarte, dass beim nächsten Zurückwechseln auf C1 die von mir gespeicherte Version wieder geladen wird.

Was mache ich falsch bzw. habe ich noch nicht verstanden?
Ich habe bei dem guten Pal2Tech oder wie er heisst einmal nebenher gehört, dass es bei den Benutzereinstellungen wohl irgendwie zwei Modi zu geben scheint (er hatte es damals irgendwie im Zusammenhang mit dem Q Menü erklärt. Hatte es aber nicht so wirklich verstanden, weil ich nebenher trainiert hatte.

Könnte mir jemand aufdröseln, warum sich die C1 Einstellung die geänderte Filmsimulation merkt, obwohl ich Autoupdate deaktiviert habe?
Vielen Dank schon mal.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Don Pino:

Nur der Sicherheit halber. Werden die Änderungen der C-Settings auch übernommen, wenn Du die Kamera danach aus- und anschaltest?

Habe ich gerade probiert. Wenn ich z.B. C1 ändere von Eye AF AN auf AUS: Diese Einstellung bleibt auch bei Autoupdate AUS bestehen, wenn ich zwischendurch auf C2 oder A etc. gehe. Und zwar bis ich die Kamera ausschalte. Wenn ich sie aus- und wieder einschalte, ist der ursprüngliche Zustand Eye AF AN wieder da. Ein Umschalten auf einen anderen Modus setzt also die aktuellen Einstellungen bei C1 … nicht zurück, nur das Ein- und Ausschalten. 
 

Dass, was Du @Alter_Schwede62 da beobachtest, ist offenbar kein Bug, sondern ein Feature, veränderte C-Einstellungen zumindest temporär beibehalten zu können. Hat mich aber auch erst einmal irritiert wie Dich und bin erst durch Deine Frage auf den Zusammenhang gekommen.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du Einstellungen z.B. mit Hilfe des Q-Menüs veränderst, bleiben diese solange aktiv, bis Du die Kamera ausschaltest. Der veränderte Parameter ist im Q-Menü mit einem kleinen roten Punkt gekennzeichnet.
Die C-Settings stellen somit beim Wiedereinschalten die festgelegten Settings wieder her, dazwischen kann man aber „temporäre“ Änderungen durchführen, welche bei einem Wechsel zwischen den C-Settings nicht wieder zurückgesetzt werden.

Ob das nun sinnvoll ist oder nicht, mag jeder selber beurteilen.

Gruß Ingo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die nächste Sache, die sich auftut, ist, dass hinterlegte manuelle Linsen ganz offensichtlich auch nur auf der jeweiligen Customsettings gespeichert werden.

Schaltet man z.B. auf C4 sind die manuellen Objektive weg, was natürlich schade ist, da ich zumindest momentan noch die Customsettings für JPg Rezepte benutze. Das macht dann alles noch einmal ein Stück komplexer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...