Jump to content

Recommended Posts

Ich nutze immer nur originale Akkus. Mir ist das Risiko zu hoch, dass ich wegen 20€, die ich sparen würde, einen Defekt hätte. Außerdem sind die Kosten für Akkus im Vergleich zu Kameras und Objektiven eh nur sehr gering und da muss man nicht bei den Akkus sparen.

Hallo Wolfgang,

Nitecore.de hat Akkus die einen Widerstand zur Temperaturmessung eingebaut haben, so wie die Originalen. Da ist das Risiko minimiert das es Ärger mit den Akkus gibt. Die Akkus sind hervorragend und unterscheiden nicht von den Originalen. Ich benutze diese Akkus in der Fuji GFX + X-T4 und in der Canon R5 und habe beste Erfahrungen damit gemacht. Der Preis liegt etwa bei 38 Euro. 

vor 3 Minuten schrieb piw:

Hallo Wolfgang,

Nitecore.de hat Akkus die einen Widerstand zur Temperaturmessung eingebaut haben, so wie die Originalen. Da ist das Risiko minimiert das es Ärger mit den Akkus gibt. Die Akkus sind hervorragend und unterscheiden nicht von den Originalen. Ich benutze diese Akkus in der Fuji GFX + X-T4 und in der Canon R5 und habe beste Erfahrungen damit gemacht. Der Preis liegt etwa bei 38 Euro. 

Steht das irgendwo nachweisbar mit dem Widerstand bei nitecore ?

Hallo Wolfgang,

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe ein Ladegerät welches das die Temperatur anzeigt.Bei Originalen und bei Nitecore steigt die beim Laden. Bei bestimmten Fremdakkus bleibt die bei ca. 25 Grad Celsius, egal welche Temperatur der Akku hat. Da ist lediglich ein billiger Widerstand eingebaut, der die Temperatur vorgaukelt. Ich habe das mit einem Akku probiert, den ich vorher 2 Stunden im Kühlschrank gelagert hatte. Dieser Fremdakku behielt die ganze Zeit die Temperatur von 22 Grad. Beim Originalakku wurde eine Temperatur von 8 Grad angezeigt, die dann beim Laden auf 29 Grad stieg. (Gleiches Ladegerät, gleiche Bedingungen).

Wie es scheint, hat Nitecore nur das passende Ladegerät für die GFX 50 s Akkus (NP-T 125), jedoch keine passenden Akkus. Sie sind jedenfalls nirgendwo verfügbar, auch nicht auf der Nitecore Seite.

Ich habe zwei Ersatzakkus von Patona. Akkus der Marke habe ich seit ich die X-Pro1/X-T1 habe und es hat noch nie Probleme damit gegeben. Sie funktionieren auch in anderen Kameras ganz hervorragend: in meiner Nikon Df, D800, Fuji X-Pro2, X-T2, X100. Ich hatte wirklich noch nie Probleme. 

Ja, leider sind die Akkus für die 50 S nicht mehr im Programm und werden auch nicht mehr aufgelegt. Es gibt nur noch die Akkus für die X-T4 und die GFX II.

Hab zwei original und ein Patona. Der Patona ist von der Leistung her nicht viel schlechter als der Originale. Beim Laden des PAtona bin ich aber immer anwesend 😉 

vor 4 Stunden schrieb piw:

Hallo Wolfgang,

Diese sind aber nicht für die GFX 50S, bzw. GFX 50R!

Original

Grundsätzlich. An jeder Kamera, von jedem Hersteller.

Beispiel: ich nutze seit 5 Jahren eine XT2 mit BG und 3 Original-Akkus.

Die Dinger tuns bis heute ohne Ausfälle. Und halten locker einen Tag durch, ohne an die Steckdose zu müssen.

Für meine GFX50s hab ich ebenfalls 2 Originale. Die Cam hab ich Ende 21 zusammen mit den Akkus gebraucht erworben. Auch hier läuft alles prima.

Was mit Drittanbietern wäre, da kann ich nur spekulieren, da ich die seit Jahren nicht nutze. Auch bei der Kamera davor (gut 3J Pana GH3) tatens 2 Originale klaglos.

Zuvor hab ich auch mit Patona&Co rumexperimentiert. Was am Ende meist zu einem Sammelsurium aus guten, schwachen und defekten Akkus in der Tasche führte, das Dich am Ende genau im falschen Moment im Stich lässt. Oft haben die Dinger schon nach 1J den Popo zugekniffen und mussten ersetzt werden.

Auch wenn Original teurer ist, ist es eine Investition, die für die Zukunft, Stress, Ärger und Zusatzkosten erspart. 

Edited by esdeebee

vor einer Stunde schrieb esdeebee:

Original

Grundsätzlich. An jeder Kamera, von jedem Hersteller.

Beispiel: ich nutze seit 5 Jahren eine XT2 mit BG und 3 Original-Akkus.

Die Dinger tuns bis heute ohne Ausfälle. Und halten locker einen Tag durch, ohne an die Steckdose zu müssen.

Für meine GFX50s hab ich ebenfalls 2 Originale. Die Cam hab ich Ende 21 zusammen mit den Akkus gebraucht erworben. Auch hier läuft alles prima.

Was mit Drittanbietern wäre, da kann ich nur spekulieren, da ich die seit Jahren nicht nutze. Auch bei der Kamera davor (gut 3J Pana GH3) tatens 2 Originale klaglos.

Zuvor hab ich auch mit Patona&Co rumexperimentiert. Was am Ende meist zu einem Sammelsurium aus guten, schwachen und defekten Akkus in der Tasche führte, das Dich am Ende genau im falschen Moment im Stich lässt. Oft haben die Dinger schon nach 1J den Popo zugekniffen und mussten ersetzt werden.

Auch wenn Original teurer ist, ist es eine Investition, die für die Zukunft, Stress, Ärger und Zusatzkosten erspart. 

Ich habe noch original Akkus von 2015, die sind immer noch im Einsatz.

Meine Patonas für die X-T2/X-Pro2 unterscheiden sich, bis auf einen, nicht von den Originalen. Auch nach vielen Jahren nicht. Nur einer ist schwächer, was aber auch den Leistungsdaten entspricht. Daher habe ich für die GFX 50S auch nur Patona Ersatzakkus dabei. 

Und gebraucht habe ich noch keinen Ersatzakku. Mit der GFX mache ich auf Fotowalks oder Tagestouren nur wenige Bilder. Im Grunde reicht ein Akku, aber ich habe aus Gründen der Redundanz Ersatz dabei.

• 1 month later...

Meine Original-Akkus für die T1 und T2 sind jetzt 8 bzw 7 Jahre alt und funktionieren immer noch sehr gut. Weshalb soll ich für 20€ Ersparnis ein Risiko eingehen? Zum Aufladen habe ich das Patona-Ladegerät. Ich komme von der Tour nachhause, packe beide Akkus drauf und habe sogar noch einen USB-Anschluss für's Smartphone. Einfacher geht's nicht, besonders in Hotelzimmern und Ferienwohnungen, wo immer zuwenig Steckdosen sind und nie dort, wo ich sie gern hätte.