1001Berlin Posted July 29, 2022 Share #1 Posted July 29, 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Habe gestern bei einem Fotooshoting die Gegenlichtblende von meinem 50mm f1.0 verloren . Fiel vom Kanu aus ins Wasser, hab es noch sinken gesehen und mir gedacht ok, ein bisschen Schwund . Wenn ich gewusst hätte dass fujifilm für ein solch kleines Stück Plastik 89€ 🤯🤬verlangt hätte ich mir eine Taucherausrüstung besorgt . Ehrlich was rechtfertigt diesen Preis ? Originale von Sony oder Canon sind auch viel günstiger. Werde denk ich versuchen ein paar verschiedenen 77mm noname Teile zu bestellen und schauen welche passt . Aber vielleicht hat jemand da schon Erfahrung ? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted July 29, 2022 Posted July 29, 2022 Hi 1001Berlin, Take a look here Viel zu teure Gegenlichtblenden & Dritthersteller Alternativen ?. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest Posted July 29, 2022 Share #2 Posted July 29, 2022 Für die Taucherausrüstung ist es ja noch nicht zu spät. Die sauteure Gegenlichtblende liegt sicher noch auf dem Grund des Sees 🤿 😎 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
ManfredE Posted July 29, 2022 Share #3 Posted July 29, 2022 Fuji lässt sich doch im allgemeinen für Zubehör fürstlich bezahlen. Es gibt mit Sicherheit preiswertere Alternativen bei Ebay und Co. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
1001Berlin Posted July 29, 2022 Author Share #4 Posted July 29, 2022 Klar ebay! Die Frage ist halt das Schraubgewinde. Meint ihr Nikon passt auf fuji ? Da gibts das 77mm Gewinde für 4€ 😂 weniger als 5%, also wie gesagt 90€ ist ein verbrechen... datalost 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
1001Berlin Posted July 29, 2022 Author Share #5 Posted July 29, 2022 https://www.ebay.de/itm/154866912888?hash=item240ec98e78:g:CCEAAOSw8TJia3mW gibts auch zum reinschrauben ins filtergewinde, bisschen weniger schick, aber wenn ich mir dadurch 80€ spare sollte das gehen, oder spricht irgendwas dagegen ? Den Nikon bestell ich auch und schau ob der passt. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
rwam Posted July 29, 2022 Share #6 Posted July 29, 2022 Wird eine Gegenlichtblende nicht außen befestigt? Das Filtergewinde ist doch für Filter gedacht. Wenn ich dran denke, dass das kleine Teil auch den einen oder anderen Stoß abbekommt, wäre mir nicht wohl dabei. Vielleicht bin ich aber auch zu pessimistisch 🤔 Ein Freund hat letztens seine Geli für sein Canon EF verloren und genervt die gleiche Frage gestellt wie du, weil Canon 75 € aufgerufen hat. Er hat dann bei Kleinanzeigen eine gebrauchte für 10 € erstanden. Übrigens geht das auch noch teurer → https://www.calumetphoto.de/category/gegenlichtblenden?order=price-desc Soviel zum Thema, dass es woanders günstiger ist. 😉 XFujigraf, bibo and fujirai 2 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
fujirai Posted July 29, 2022 Share #7 Posted July 29, 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor einer Stunde schrieb 1001Berlin: Da gibts das 77mm Gewinde für 4€ Seid ihr sicher dass die ein 77er Gewinde hat? Das ist halt Durchmesser 77 aber mit Bajonett, und ob das auch auf Fuji passt? Aber für den Preis kann man es ausprobieren. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
bibo Posted July 29, 2022 Share #8 Posted July 29, 2022 vor 53 Minuten schrieb rwam: Soviel zum Thema, dass es woanders günstiger ist. 😉 die 50-230 ist ja ein richtiges Schnäppchen. Insbesondere im Vergleich mit dem für das 90er.🙃 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
1001Berlin Posted July 30, 2022 Author Share #9 Posted July 30, 2022 Oh man, ich werd in Zukunft echt besser aufpassen auf meine Plastik "Ersatzteile" 😁 Aber Ihr habt recht, das zum innen reinschrauben ins Filtergewinde ist vermutlich zu riskant, wenn ich da mit dem Paddel gegengekommen wäre, dann wäre mir das noch rausgebrochen und das Filtergewinde wär dann Futsch. Und der Hinweis dass es außen größer sein muss als 77mm macht auch sinn!! Werd es später mal ausmessen und dann try and error ein paar Dinger für 4€ bestellen. Alternative wären auch noch diese Gummi Dinger zum überstülpen, hat da schon jemand Erfahrung?https://www.ebay.de/itm/224177136002?hash=item3431ffa182:g:jQgAAOSwMp1g6FRI&amdata=enc%3AAQAHAAAA0H8GCB%2FaWfdc%2FyGoW9i4E4wcJAj0giLsQCby9dULFWaN2qD7xRIxDXIMQ3rZCha%2FZp%2FL5gv5fBQoexaKGJTA%2FBubhPuK%2FxWYS3QKaMrJp%2BCZH1k59DoE4zt5kle2zSOri%2BBzehDo%2Bse%2FvKc23ZN4mrScUqjlX3rgtFIb1aEyoGUnPDg1VQMKoV1l%2BKBRArz3pN9EhhuE8KqdfNkLnCPz2BumZYEk%2FBxXdnsd%2B%2F%2BORymGEwj4T3Y6gn9jFJ2x6WtLTJsdS1Pjy5hmjdXwGQnh1%2Fw%3D|tkp%3ABFBMprOR48lg Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Allradflokati Posted July 30, 2022 Share #10 Posted July 30, 2022 vor 2 Minuten schrieb 1001Berlin: Alternative wären auch noch diese Gummi Dinger zum überstülpen, hat da schon jemand Erfahrung?https://www.ebay.de/itm/224177136002?hash=item3431ffa182:g:jQgAAOSwMp1g6FRI&amdata=enc%3AAQAHAAAA0H8GCB%2FaWfdc%2FyGoW9i4E4wcJAj0giLsQCby9dULFWaN2qD7xRIxDXIMQ3rZCha%2FZp%2FL5gv5fBQoexaKGJTA%2FBubhPuK%2FxWYS3QKaMrJp%2BCZH1k59DoE4zt5kle2zSOri%2BBzehDo%2Bse%2FvKc23ZN4mrScUqjlX3rgtFIb1aEyoGUnPDg1VQMKoV1l%2BKBRArz3pN9EhhuE8KqdfNkLnCPz2BumZYEk%2FBxXdnsd%2B%2F%2BORymGEwj4T3Y6gn9jFJ2x6WtLTJsdS1Pjy5hmjdXwGQnh1%2Fw%3D|tkp%3ABFBMprOR48lg Sind die nicht auch zum Einschrauben in das Filtergewinde? Früher hatte ich solche Gummiblenden auch an meinen Objektiven, weil sie keine Gegenlichblenden mitgeliefert hatten. Irgendwann sind die aber durch, weil der Gummi porös wird, aber sie geben wenigstens nach und beschädigen nicht das Objektiv. Und meist können sie auch auf dem Objektiv montiert bleiben, wenn der Platz in der Fototasche passt - sie tragen halt im Durchmesser einiges auf ! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
herbert-50 Posted July 30, 2022 Share #11 Posted July 30, 2022 vor 4 Stunden schrieb 1001Berlin: Aber Ihr habt recht, das zum innen reinschrauben ins Filtergewinde ist vermutlich zu riskant, wenn ich da mit dem Paddel gegengekommen wäre, dann wäre mir das noch rausgebrochen und das Filtergewinde wär dann Futsch. Also wenn ich daran denke, wie lange ich brauche, bis ich einen Filter in das Gewinde gefummelt hab, dann wäre mir das die 90euro wert. Das mit dem Filter mache ich selten, aber die Gegenlichtblende schraub ich mindestens bei jedem Objektivwechsel drauf und auch wieder ab. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
1001Berlin Posted July 30, 2022 Author Share #12 Posted July 30, 2022 so, hab mir jetzt mal so ein Gummi teil besorgt und werd dann wohl mittelfrisitg in den sauren Apfel beißen und das nochmal für 90€ bestellen. vielleicht find ichs ja auch irgendwann nochmal zufällig wo gebraucht, aber hab das Gefühl das 50mm f.1 haben nicht so viele... vielleicht auch der Grund warum Ersatzteile so teuer sind 😛 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted August 2, 2022 Share #13 Posted August 2, 2022 Am 30.7.2022 um 15:47 schrieb 1001Berlin: so, hab mir jetzt mal so ein Gummi teil besorgt und werd dann wohl mittelfrisitg in den sauren Apfel beißen und das nochmal für 90€ bestellen. vielleicht find ichs ja auch irgendwann nochmal zufällig wo gebraucht, aber hab das Gefühl das 50mm f.1 haben nicht so viele... vielleicht auch der Grund warum Ersatzteile so teuer sind 😛 Es gibt auch andere (Mittel) Wege... Dritthersteller bieten für das Objektiv auch eine eckige Metall GeLi an, kostet mehr als das Gummiteil, aber weniger als die Hälfte vom original. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
X-FEILE Posted August 2, 2022 Share #14 Posted August 2, 2022 Zum Vergleich der Preis beim XF10-24: 49,-€ plus Versand ab Fuji D in 2018. Material: Kunststoffspritzguss. Seitdem hab' ich keine Geli mehr verloren.... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts