Jump to content

Fuji X-T10 vs X-T100


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Tag zusammen,

Ich bin Angelo, 23 Jahre, neu im Fujifilm Universum und würde mich gerne genauer informieren.

Ich bin schon ausgebildeter Mediengestalter im Bereich Bild/Ton und habe auch schon ein paar Kameras in der Hand gehabt (Sony, Canon). Bei Sony bsp. gibt es ja mehrere Unterscheidungen bei den Modellen, die ich dennoch bei Fuji leider echt nicht direkt Erkenne...

Deswegen wollte ich mich an einen (oder mehreren) Spezialisten wenden, die eher bewandert sind.

Was ich eigentlich machen will:

Hauptsächlich Street Photography, also mit available Light arbeiten.

 

Jetzt sind mir folgende Modelle ins Auge gefallen:

1. X-T10

2. X-T100

Laut Datenblatt ist die X-T100 die bessere Kamera (auch wenn nur marginal), aber auf YouTube gibt es nicht so viele Reviews. Die meisten Videos die ich finde wenn ich       "X-T100" eingebe sind dann lustiger Weise Videos über die X-T10.

 

Lange Rede keinen Sinn.

Welche der beiden Kameras wäre empfehlenswerter für mich?

bezüglich Objektiv bräuchte ich vorraussichtlich keine Beratung, da ich mich schon festgelegt habe.

 

Ich bedanke mich rechtherzlich schonmal im voraus für die Antworten!

Liebe Grüße und schönen Freitag noch

Angelo 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin nur hier, um die Vorlage aufzunehmen und einen rauszuhauen:

     Nimm die X100T.

Und jetzt ernsthaft: In deinen Anwendungsbereich funktionieren beide. Am Ende wird’s wohl eine Sensorfrage … 

bearbeitet von PixelSven
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb angelo_mto:

Welche der beiden Kameras wäre empfehlenswerter für mich?

Die X-T10 hat den 16Mpx X-Trans2 Sensor, die X-T100 hat den 24MPx Bayer Sensor. Von der Auflösung und dem Dynamikumfang sind aber beide etwa gleich. Farbwiedergabe und Farbrauschen ist bei der X-T10 besser.

Wenn du an Available Light und Street denkst nimm lieber eine X-T20 oder X-E3, die haben schon den X-Trans3 Sensor, der einen etwas höheren Dynamikumfang hat, insbesondere bei höherer ISO. Außerdem ist der AF schon etwas schneller. Gebraucht ist der Preisunterschied zu den von dir genannten Kameras nur 100 bis maximal 150€.

Einen schönen Vergleich der unterschiedlichen X-Trans Sensoren findest du hier:

https://www.kristoffertrolle.com/2021/battle-of-x-trans-sensors-x-trans-1-vs-x-trans-2-vs-x-trans-3-vs-x-trans-4/   

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Ralf_G:

Die X-T10 hat den 16Mpx X-Trans2 Sensor, die X-T100 hat den 24MPx Bayer Sensor. Von der Auflösung und dem Dynamikumfang sind aber beide etwa gleich. Farbwiedergabe und Farbrauschen ist bei der X-T10 besser.

???

16 MPix XTrans == 24 MPix Bayer?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb angelo_mto:

Welche der beiden Kameras wäre empfehlenswerter für mich?

Die, welche dir vom Bedienkonzept her und in der Hand besser liegt. Wenn du die größeren T und die kompakteren E schon ausgeschlossen hast. Persönlich würde ich für überwiegende Streetfotografie allerdings letztere in Betracht ziehen, weil ich zusätzlich mit dem "Nichtsucherauge" ggf. die Umgebung im Auge behalten könnte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Also wow, danke für die schnellen Antworten bis jetzt.

Ich bin jetzt um einiges schlauer.

Das Ding ist, dass ich leider nicht das Geld für die größere T Reihe besitze, sprich: X-T2 aufwärts.

Bei der e Reihe Blick ich leider garnicht durch. Allgemein fällt es mir schwer bei Fuji den Überblick zu behalten. So wie ich es verstanden habe, ist z.b. das X-T2 (oder aufwärts) die Flaggschiff Reihe und das z.b. X-T20 der kleinere Bruder davon.

Also falls ich jetzt damit komplett falsch liege, gerne korrigieren. Aber E Reihe oder A Reihe habe ich keinen Plan von...

 

Liebe Grüße 

Angelo 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb angelo_mto:

Das Ding ist, dass ich leider nicht das Geld für die größere T Reihe besitze

Hatte ich auch nicht. Und fotografiere seit Jahren immer noch mit meiner gebraucht gekauften T1. Wegen dem imho genial großen Sucher aller einstelligen T.

vor 6 Minuten schrieb angelo_mto:

Aber E Reihe oder A Reihe habe ich keinen Plan von...

Lesen! ;) - z.B. Fuji X-E1 Review (kenrockwell.com)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Ralf_G:

X-E3, die haben schon den X-Trans3 Sensor

mit 24 Mpix (wie etwa die x-Pro2), die ich mal hatte und ziemlich gut fand. Die Frage ist auch, ob alle hier besprochenen Kameras noch im Handel sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb angelo_mto:

Wäre die E1/E2 geeigneter als die X-T10?

Ich persönlich würde (für Street- und ggf. Reisefotografie/ Wandern) als Zweitgehäuse eine E nehmen. Die E-2 ist ja auch günstig zu bekommen. Da brauche ich auch kaum ein Klappdisplay. Das XF 50 2.0 "Fujicron" würde ich mir dazu eh zulegen (ich mache Street gern mit der BW).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb angelo_mto:

Bei der e Reihe Blick ich leider garnicht durch. Allgemein fällt es mir schwer bei Fuji den Überblick zu behalten. So wie ich es verstanden habe, ist z.b. das X-T2 (oder aufwärts) die Flaggschiff Reihe und das z.b. X-T20 der kleinere Bruder davon.

Klick: https://de.wikipedia.org/wiki/Fujifilm-X-Serie

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb angelo_mto:

Also falls ich jetzt damit komplett falsch liege, gerne korrigieren. Aber E Reihe oder A Reihe habe ich keinen Plan von...

Hier eine Komplette Aufstellung:

X-A1 bis X-A7 Bayer-Sensor Modelle im Rangefinder Design aber ohne Sucher, Klappdisplay und mit eingebautem Blitz

X-M1 X-Trans-Sensor Modelle im Rangefinder Design aber ohne Sucher, Klappdisplay und mit eingebautem Blitz

X-E1 bis X-E4 X-Trans-Modelle im Rangefinder Design mit Sucher, festem Display aber ohne eingebautem Blitz (X-E4 mit Klappdisplay)

X-T100 und X-T200 Bayer-Sensor Modelle im DSLR-Design mit Sucher, beweglichem Display und eingebautem Blitz

X-T10 bis X-T30 X-Transmodelle im DSLR-Design mit Sucher, beweglichem Display und eingebautem Blitz

X-S10  X-Transmodelle im DSLR-Design mit Sucher, beweglichem Display, IBIS und eingebautem Blitz 

X-Pro1 bi X-Pro3 X-Transmodelle im Rangefinder-Design mit optischem Sucher, festem Display und ohne eingebauten Blitz

X-T1 bis X-T4 X-Transmodelle im DSLR-Design mit Sucher, beweglichem Display und ohne eingebautem Blitz (die X-T4 mit IBIS)

X-H1 und X-H2S X-Transmodelle im DSLR-Design mit Sucher, beweglichem Display, IBIS und ohne eingebautem Blitz

Bei den beweglichen Displays gibt es noch unterschiedliche Klapp- und Schwenkversionen mit und ohne Selfie-Funktion. Hier herrscht in der Tat ein durcheinander über alle Modellreihen.

Ich selbst habe eine X-A1, X-A2, X-A5, X-T20 und X-E3. Am meisten benutze ich die X-T20 (da sie ein Klappdisplay und zur Not einen kleinen eingebauten Blitz hat), danach die X-E3. Die X-A1 benutze ich für Astro (die X-A2 als Reserve hierfür). Die X-A5 wurde durch die X-E3 ersetzt und liegt nur noch im Schrank.

Eine X-E2s Kameras bekommst du im Moment bei E-Bay für ca. 400€. Die von mir bereits empfohlenen X-T20 und X-E3 sind zur Zeit leider dort nicht im Angebot, sollten aber keinesfalls mehr als 500€ kosten. Mit einen von diesen drei Modellen machst du im unteren Preissegment nichts falsch. Die X-E3 ist teilweise noch neu zu bekommen, kostet dann aber 800€, was ich nicht bezahlen würde . Die beiden anderen Modelle nur gebraucht und sollten dann auf jeden Fall unter 500€ kosten.

bearbeitet von Ralf_G
Ergänzung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb angelo_mto:

Danke nochmals für die schnelle Antwort. Ok Anders formuliert. Wäre die E1/E2 geeigneter als die X-T10?

 

Liebe Grüße 

 

Ich achte wenig auf Autofokus, aber ich denke bei Street spielt er doch eine Rolle. Deshalb würde ich die X-T10 bevorzugen und die E1 eher nicht nehmen. Bei der E2 bin ich mir unsicher, ob sie es mit der X-T10 aufnehmen kann.

Das mit dem Beobachten über das andere Auge funktioniert auch mit der T-10, wenn auch nicht so gut wie bei der E-Serie. Außerdem hat die X-T10 den Vorteil des Klappdisplay, was das Auslösen aus Hüfthöhe ermöglicht.

Gegenüber der T-1 Serie hat sie den Vorteil, dass sie kleiner und leichter ist und nich so auffällig ist, was bei Steet ein Vorteil ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb herbert-50:

Bei der E2 bin ich mir unsicher, ob sie es mit der X-T10 aufnehmen kann.

Betr. der 2016er E2s imo schon. Die hatte m.W. den überarbeiteten (Phasen-)AF inkl. "Zone" und "Weit/Verfolgung" Modi. Am Ende bleibt es vll. die Präferenz Oly- oder Leica-Stile :D. Kostet jeweils vll. um 400,00 für gute Gebrauchte.

bearbeitet von snow
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für Street tut es sogar MF per ZoneFocussing … viele ziehen ausschließlich so los, weil es sicher ist als sich auf einen aus der Hüfte nicht ordentlich eingestellten Fokuspunkt zu verlassen. Die AF-Geschwindigkeit sollte für den Einsatzzweck Street also durchaus vernachlässigbar sein.

@angelo_mto Auch wenn Du keine Beratung in Sachen Objektive brauchst und Dich bereits festgelegt hast: Welche Wahl wird es denn sein ??

bearbeitet von PixelSven
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb snow:

Hatte ich auch nicht. Und fotografiere seit Jahren immer noch mit meiner gebraucht gekauften T1. Wegen dem imho genial großen Sucher aller einstelligen T.

Lesen! ;) - z.B. Fuji X-E1 Review (kenrockwell.com)

Dem kann ich nur zustimmen. Habe mir gerade eine sehr gut erhaltene X-T1 für einen moderaten Preis gekauft. Zusammen mit dem 27mm- Objektiv hat man eine tolle Kombination, robust, etwas wetterfest und immer noch verhältnismäßig kompakt, wenn es nicht unbedingt eine Hosentaschenkamera sein soll. Eine der älteren X100 (s oder t) wären auch eine gute Alternative. Mit der X100S habe ich vor einigen Jahren sehr viele Streetfotos gemacht. Dafür ist sie auch sehr geeignet. Der einzige wirkliche Vorteil der X100 ist die völlige Lautlosigkeit. Dafür hat die X-T1 den tollen Sucher und ein Klapp-Display. Ich denke bei Street-Fotos muss es nicht unbedingt das letzte Modell sein und die größte Auflösung. Die neuen Kameras können sicher alles etwas besser. aber wenn das Budget begrenzt ist, spricht überhaupt nichts gegen ein etwas älteres Modell. Im Vergleich zu den späteren X-T2,3, u. 4-Modellen ist die X-T1 aus heutiger Sicht erstaunlich kompakt. Das gefällt mir auch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich bin mit einer gebrauchten X-T10 und einem gebrauchten XF27 in das Fujiversum gestartet. Eine geniale, kompakte Kombi. Später habe ich die 10 dann gegen eine 20 getauscht. Hauptsächlich wegen Acros, hätte ich aber wirklich nicht gebraucht. Dann habe ich immer mal wieder Zweitgehäuse getestet (E2, E1). Die E1 fand ich nicht so doll in der Bedienung, mit der E2 kam ich besser zurecht. Mittlerweile habe ich eine X100T (für unterwegs auf Dienstreisen in fremden Städten) und eine T2 für alles andere.

Fazit: Für den günstigen Einstieg würde ich eine X-T10 oder eine X-E2(s) empfehlen. Und als Objektiv ein XF23 f/2, XF35 f/2 oder ein XF27.

vG Uwe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.7.2022 um 16:11 schrieb angelo_mto:

Jetzt sind mir folgende Modelle ins Auge gefallen:

1. X-T10

2. X-T100

Egal, was dir die Anderen raten, du solltest zuerst mal zum Arzt. Fremdkörper im Auge können dauerhafte Schäden verursachen. :lol: Die passende Kamera findet sich dann schon.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...