Jump to content

Wie sichert die X-H2S redundant?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin Zusammen,

 

ich habe bislang bei meinen X-T… immer alles auf beiden Karten gesichert. Das würde ich bei der X-H2S auch gerne so beibehalten, mir ist allerdings nicht klar wie bzw. ob das tatsächlich funktionieren kann. Bei 2 identischen Karten ist mir das verständlich, wie aber kann das funktionieren wenn die CF Karte schneller speichern kann als die Sd Karte? Gehen die Daten für die SD Karte dann in einen Zwischenspeicher (und belasten diesen) bis sie weggeschrieben werden können? Laut BDA ist die Option „Sicherung“ weiterhin möglich, die Antwort auf meine Frage habe ich dort nicht gefunden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb UGE:

Gehen die Daten für die SD Karte dann in einen Zwischenspeicher (und belasten diesen) bis sie weggeschrieben werden können?

Die Daten befinden sich ja immer in einem Zwischenspeicher, bevor sie auf die Karte oder die Karten geschrieben sind. Werden sie redundant gesichert, müsste die langsamere der beiden Karten die Geschwindigkeit bestimmen. Hier gibt es auch keine neue Situation, denn es war ja noch nie garantiert, dass zwei Karten dieselbe Schreibgeschwindigkeit unterstützen. Dass die X-H2s nun zwei verschiedene Kartentypen unterstützt, ändert nichts daran.

Wenn Du genau wissen willst, wie es sich in der Praxis verhält, könntest Du beispielsweise Rico fragen. Ich hatte die X-H2s nur kurze Zeit im Einsatz, und mit nur einer (SDXC-) Karte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.7.2022 um 18:02 schrieb UGE:

Moin Zusammen,

 

ich habe bislang bei meinen X-T… immer alles auf beiden Karten gesichert. Das würde ich bei der X-H2S auch gerne so beibehalten, mir ist allerdings nicht klar wie bzw. ob das tatsächlich funktionieren kann. Bei 2 identischen Karten ist mir das verständlich, wie aber kann das funktionieren wenn die CF Karte schneller speichern kann als die Sd Karte? Gehen die Daten für die SD Karte dann in einen Zwischenspeicher (und belasten diesen) bis sie weggeschrieben werden können? Laut BDA ist die Option „Sicherung“ weiterhin möglich, die Antwort auf meine Frage habe ich dort nicht gefunden.

klar paralleles Speichern geht weiterhin. die Daten sind im Puffer bis eben auf beiden Karten gespeichert ist. 

Mit V90 Karten geht das aber auch flott. Außerdem dann noch lossless compressed raw und die Dateien bleiben klein.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie läuft das eigentlich bei unterschiedlich schnelle Karten? Die langsamere Karte müsste dann die Zahl der Fotos bestimmen, die mit maximaler Geschwindigkeit geschrieben werden. Wenn die Karte nicht mehr hinterherkommt und der Puffer voll ist, geht die Serienbildrate runter. D.h. aber im Umkehrschluss, dass man bei einem Zweikartenbetrieb und hoher Anforderung an die Schreibgeschwindigkeit bei der zweiten Karte nicht sparen sollte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb kermit66:

Wie läuft das eigentlich bei unterschiedlich schnelle Karten? Die langsamere Karte müsste dann die Zahl der Fotos bestimmen, die mit maximaler Geschwindigkeit geschrieben werden. Wenn die Karte nicht mehr hinterherkommt und der Puffer voll ist, geht die Serienbildrate runter. D.h. aber im Umkehrschluss, dass man bei einem Zweikartenbetrieb und hoher Anforderung an die Schreibgeschwindigkeit bei der zweiten Karte nicht sparen sollte.

Ja, das stimmt!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 43 Minuten schrieb kermit66:

Wie läuft das eigentlich bei unterschiedlich schnelle Karten? Die langsamere Karte müsste dann die Zahl der Fotos bestimmen, die mit maximaler Geschwindigkeit geschrieben werden. Wenn die Karte nicht mehr hinterherkommt und der Puffer voll ist, geht die Serienbildrate runter. D.h. aber im Umkehrschluss, dass man bei einem Zweikartenbetrieb und hoher Anforderung an die Schreibgeschwindigkeit bei der zweiten Karte nicht sparen sollte.

Im Prinzip ja; dann schaltet man das redundante Speichern besser aus, falls eine langsame SD-Karte bremst (aber es gibt ja auch recht schnelle Karten). Aber der Puffer der X-H2s ist so groß, dass das selten ein Thema sein dürfte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb mjh:

Im Prinzip ja; dann schaltet man das redundante Speichern besser aus, falls eine langsame SD-Karte bremst (aber es gibt ja auch recht schnelle Karten). Aber der Puffer der X-H2s ist so groß, dass das selten ein Thema sein dürfte.

auch ein Punkt, wo ich befürchte, dass die T-5 merklich abgespeckt werden wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb rachmaninov:

auch ein Punkt, wo ich befürchte, dass die T-5 merklich abgespeckt werden wird.

Ja, wahrscheinlich, aber das wäre eine Einschränkung, mit der ich zum Beispiel gut leben könnte. So selten, wie ich den Serienbildmodus überhaupt nutze (und wenn, dann meist mit reduzierter Bildfrequenz) …

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für die fotografische Anwendung sollte SD von der Geschwindigkeit eigentlich immer ausreichend sein. CFexpress scheint mir deutlich robuster ausgelegt zu sein. Jedenfalls vom Gehäuse her. Also mehr was für den kommerziellen Einsatz.

Für Video denke ich ist die CFexpress-Karte sicher im Vorteil, insbesondere beim Überspielen der Datenmengen auf eine Rechner. Klar würde sich das auch bei vielen Fotos rechnen. Aber hier ist eine UHS-II Karte vielleicht noch ausreichend für die meisten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...