Jump to content

Fujifilm X-T100 Raw Konverter Weißabgleichseinstellungen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, 

Bei meiner Fujifilm X-T100 stelle ich den Weißabgleich immer manuell ein und nutze auch die Einstellung "Weißabgleich verschieben". Ich habe folgendes Problem: Der manuell eingestellte Weißabgleich und die Farben werden nicht übernommen, weder bei Adobe Raw Konverter, noch bei Lightroom.

Ich habe bereits gegoogelt und mir wurde Fujifilm Raw Studio vorgeschlagen. Dies habe ich ausprobiert, dort werden mir die richtigen Farben angezeigt aber ich kann ohne die Kamera anzuschließen nichts in diesem Programm tun. Die Kamera wird nicht von meinem Laptop erkannt. 

Auch hier im Forum habe ich bereits gesucht und einen Eintrag gefunden:

 

Ich habe wie im Beitrag beschrieben das Exiftool installiert, leider hat dies nicht funktioniert. Andere Lösungsmöglichkeiten aus dem Beitrag erscheinen mir als sehr umständlich. (Da die Bilder bereist in RAF aufgenommen wurden. Beim nächsten mal ändere ich die Einstellung in DNG und versuche den DNG Konverter) 

Meine Frage ist: Wie kann ich die Farben und den Weißabgleich originalgetreu in Lightroom oder Photoshop übernehmen? Gibt es eine einfache Möglichkeit ohne das ich Lightroom patchen muss? 

 

Danke schonmal für eure Antworten.

Liebe Grüße, Laura 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb la.ura.97:

Raw Studio

Hi, Du wirst etwas genauer schreiben müssen, was Du tust und womit; ich weiß über Deine Kam. nichts. Aber generell: was für ein Laptop? WIN? Exiftool wird (im Mac) über das interne Programm Terminal aufgerufen und über Kommandozeilen (siehe im von Dir verlinkten Text) gesteuert.

Fujifilm Raw Studio sollte die Kamera erkennen, vielleicht nicht direkt der Laptop. Du hast das Programm Raw-St. aus dem Netz geladen? Kam. über Kabel anschließen, Raw-St. starten; kommt dann die Fehlermeldung: Keine K. oder K. nicht erkannt? Gbt es Speicherkarten in der X-T100, lassen sich die auf dem Laptop generell lesen und nur die RAF nicht? Usw. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb la.ura.97:

Die Kamera wird nicht von meinem Laptop erkannt. 

Wichtigste Einstellung um mit der Kamera über X-RAW Studio eine Verbindung aufbauen zu können ist das Kamera Menü richtig ein zu stellen.

Hierzu muß unter Schraubenschlüssel=Verbindungseinstellung, der Punkt Verbindungsanschluß oder je nach Kameratyp auch Verbindungsmodus genannt ausgewählt werden.

Dort die Funktion USB RAW-Konv. / sicher.  dann aktivieren.

bearbeitet von Thorsten.M
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...