michel_2608 Posted July 30, 2022 Share #1 Posted July 30, 2022 (edited) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Moin, neben meiner tollen Fuji XT2 habe ich auch eine Minolta X300 mit diversen Objektiven (28/2.8; 50/2.0; 135/2.8). Die Kamera ist auch super, allerdings dann doch auch recht simpel. Ich vermisse so ein paar Dinge, TTL Blitzen, Doppelbelichtung, Belichtungskompensationsrad (wobei man das ja gut durch das ISO Rad ändern kann)... Nach einiger Recherche wurde ich von den unzähligen Minolta Modellen regelrecht erschlagen. XE/XG/XD/Xxxx.... Allerdings gibt es ja auch einige Probleme mit einigen Modellen, das Kondensatorproblem um mal eins zu nennen. Bei der X300/X500 kann man das aber wohl sehr leicht reparieren. Ich fotografiere eigentlich nur manuell (mit Hilfe des Belichtungsmessers). Habt ihr noch alte Minoltas und welche würdet ihr mir empfehlen? Die X500 sieht ganz schick aus, die XD7 soll auch fein sein und die XG-M und XE. Wichtig für mich ist, dass sie Doppelbelichtungen kann, noch erhältliche Batterien benötigt, schön aussieht (wobei das sehen die meisten ja) einen vernünftigen Belichtungsmesser hat und einige Funktionen bietet. Welche kommt euch denn da in den Sinn? Ich freue mich über Anregungen und Austausch zu den alten Minoltas. Lg Edited July 30, 2022 by michel_2608 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted July 30, 2022 Posted July 30, 2022 Hi michel_2608, Take a look here Minolta XD/XE/XG/Xxxx Upgrade. I'm sure you'll find what you were looking for!
Elveseter97 Posted July 30, 2022 Share #2 Posted July 30, 2022 Ich bekam zur Konfirmation Mitte der Siebzigerjahre eine XE-1 geschenkt, die mir knapp 20 Jahre lang gute Dienste geleistet hat und die auch bei meinem Umstieg auf Leica-R immer noch tadellos funktioniert hat. Man konnte wahlweise mit Zeit- oder Blendenautomatik arbeiten. Die Kamera hat ausgezeichnet mittenbetont belichtet. Der einzige Schwachpunkt war der An- und Ausschalter, den viele mir bekannte Nutzer erneuern mussten, ich allerdings nicht. Das noch etwas heißere Modell von Minolta war die XM mit Wechselsucher, das ich mir allerdings nicht leisten konnte. Siehe den Link: https://de.wikipedia.org/wiki/Minolta_XM?wprov=sfla1 michel_2608 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
matthew Posted July 30, 2022 Share #3 Posted July 30, 2022 Die gängigsten sind halt: x 300(s), x 500, x 700. Letztere wurde am meisten produziert. Ich persönlich würde der 500-er den Vorzug geben, eben wegen des schon genannten Kondensatorproblems. Bei der x 700 ist das etwas tricky. Ansonsten erfüllt die 500-er alle von dir gewünschten Dinge, wenn ich mich recht erinnere (habe keine mehr). Hat zwar keine Programmautomatik, aber da du eh nur manuell knipst, ist das ja Wurscht. michel_2608 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
R@lf Posted September 7, 2022 Share #4 Posted September 7, 2022 @michel_2608 vielleicht bist Du ja noch auf der Suche. Wenn Du nur manuell fotografierst, wäre vielleicht auch eine Ältere etwas für Dich. Die X500 und ihre Geschwister funktionieren z.B. nicht ohne Batterie. Eine Idee wäre unter Umständen, zu einer XD7 zu greifen - die hat eine mechanische "Notlaufzeit" von einer hunderstel Sekunde. Oder aber, das wäre mein Favorit, eine SR-T101 / 303 (besitze beide). Diese haben eine eingebaute TTL Belichtungsmessung - funktionieren aber sonst voll mechanisch. Sie sind schwer und robust. michel_2608 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Ridley Posted September 8, 2022 Share #5 Posted September 8, 2022 Ich hatte seinerzeit X-G2 (Einstieg in die Minoltas), X700 und XD7. Wenn ich heute nochmals eine anschaffen würde, wäre das für mich klar die XD7. Allein das butterweiche Auslösegeräusch ...ein Traum... . Fühlt sich deutlich wertiger an als die X500/700. Doppelbelichtung sollten nach meiner Erinnerung allerdings alle können (Rückspulknopf vor dem Spannen des Verschlusses drücken...). Und wie von R@lf bereits gesagt, gibt es eine rein mechanische Zeit, die ohne Batteriestrom funktioniert. Die Blendenautomatik brauchst du ja eher nicht, wie du geschrieben hast. TTL wäre allerdings nur mit der X700 möglich. D700 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
D700 Posted September 9, 2022 Share #6 Posted September 9, 2022 Am 8.9.2022 um 08:36 schrieb Ridley: Ich hatte seinerzeit X-G2 (Einstieg in die Minoltas), X700 und XD7. Wenn ich heute nochmals eine anschaffen würde, wäre das für mich klar die XD7. Allein das butterweiche Auslösegeräusch ...ein Traum... . Fühlt sich deutlich wertiger an als die X500/700. Doppelbelichtung sollten nach meiner Erinnerung allerdings alle können (Rückspulknopf vor dem Spannen des Verschlusses drücken...). Und wie von R@lf bereits gesagt, gibt es eine rein mechanische Zeit, die ohne Batteriestrom funktioniert. Die Blendenautomatik brauchst du ja eher nicht, wie du geschrieben hast. TTL wäre allerdings nur mit der X700 möglich. War bei mir ähnlich! Ich bin mit der XG-2 gestartet und hatte dann später mal eine X-500. Die XD war mir in der damaligen Zeit als Azubi/Stundent einfach zu teuer. Vor ein paar Jahren habe ich mir dann endlich eine XD7 gekauft, die höllisch Spaß macht, gerne auch mit dem exzellenten MD 3.5/35-70 Macro. Wie Du schon sagst, alleine der Sound des Seiko Verschlußes macht Lust auf die nächste Aufnahme Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
haiderreini Posted November 10, 2022 Share #7 Posted November 10, 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich habe eine XK (Baugleich mit XM), eine X700 und eine Dynax 800si AF Funktionieren top, bis auf die XK. Diese leert die Batterie in einigen Tagen. Wird demnächst eingeschickt zur Reparatur. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! axelschmolke 1 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/49349-minolta-xdxexgxxxx-upgrade/?do=findComment&comment=1336510'>More sharing options...
DoppelD Posted December 22, 2022 Share #8 Posted December 22, 2022 (edited) Am 10.11.2022 um 20:23 schrieb haiderreini: Ich habe eine XK (Baugleich mit XM), eine X700 und eine Dynax 800si AF Funktionieren top, bis auf die XK. Diese leert die Batterie in einigen Tagen. Wird demnächst eingeschickt zur Reparatur. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Hej Hej, hast du die XK schon in der Reparatur? Kannst du eine Werkstatt empfehlen? Auf der Suche nach Altglas, fand ich ein Angebot eines 35mm 1.8 MC W ROKKOR HH für 190€. Das wäre mir tatsächlich zu teuer gewesen, wenn da nicht eine defekte Minolta XM dabei gewesen wäre. Die Kamera hat ein typisches Minolta Problem mit hängen bleibendem Spiegel. Ansonsten sind Objektiv und Kamera wirklich in sehr gutem Zustand. Ich suche jetzt nur jemanden der sich damit auskennt. In einschlägigen Foren wird der Fehler zwar immer wieder beschrieben aber niemand beschreibt die Lösung. Edited December 22, 2022 by DoppelD Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts