Jump to content

Minolta XD/XE/XG/Xxxx Upgrade


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin, neben meiner tollen Fuji XT2 habe ich auch eine Minolta X300 mit diversen Objektiven (28/2.8; 50/2.0; 135/2.8). Die Kamera ist auch super, allerdings dann doch auch recht simpel. Ich vermisse so ein paar Dinge, TTL Blitzen, Doppelbelichtung, Belichtungskompensationsrad (wobei man das ja gut durch das ISO Rad ändern kann)... Nach einiger Recherche wurde ich von den unzähligen Minolta Modellen regelrecht erschlagen. XE/XG/XD/Xxxx.... 

Allerdings gibt es ja auch einige Probleme mit einigen Modellen, das Kondensatorproblem um mal eins zu nennen. Bei der X300/X500 kann man das aber wohl sehr leicht reparieren.

Ich fotografiere eigentlich nur manuell (mit Hilfe des Belichtungsmessers). Habt ihr noch alte Minoltas und welche würdet ihr mir empfehlen? Die X500 sieht ganz schick aus, die XD7 soll auch fein sein und die XG-M und XE. 

Wichtig für mich ist, dass sie Doppelbelichtungen kann, noch erhältliche Batterien benötigt, schön aussieht (wobei das sehen die meisten ja) einen vernünftigen Belichtungsmesser hat und einige Funktionen bietet. Welche kommt euch denn da in den Sinn? Ich freue mich über Anregungen und Austausch zu den alten Minoltas.

Lg 

bearbeitet von michel_2608
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bekam zur Konfirmation Mitte der Siebzigerjahre eine XE-1 geschenkt, die mir knapp 20 Jahre lang gute Dienste geleistet hat und die auch bei meinem Umstieg auf Leica-R immer noch tadellos funktioniert hat. Man konnte wahlweise mit Zeit- oder Blendenautomatik arbeiten. Die Kamera hat ausgezeichnet mittenbetont belichtet. Der einzige Schwachpunkt war der An- und Ausschalter, den viele mir bekannte Nutzer erneuern mussten, ich allerdings nicht. 

Das noch etwas heißere Modell von Minolta war die XM mit Wechselsucher, das ich mir allerdings nicht leisten konnte. Siehe den Link:

https://de.wikipedia.org/wiki/Minolta_XM?wprov=sfla1

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die gängigsten sind halt: x 300(s), x 500, x 700. Letztere wurde am meisten produziert. Ich persönlich würde der 500-er den Vorzug geben, eben wegen des schon genannten Kondensatorproblems. Bei der x 700 ist das etwas tricky. Ansonsten erfüllt die 500-er alle von dir gewünschten Dinge, wenn ich mich recht erinnere (habe keine mehr).

Hat zwar keine Programmautomatik, aber da du eh nur manuell knipst, ist das ja Wurscht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

@michel_2608

vielleicht bist Du ja noch auf der Suche.

Wenn Du nur manuell fotografierst, wäre vielleicht auch eine Ältere etwas für Dich.

Die X500 und ihre Geschwister funktionieren z.B. nicht ohne Batterie.

Eine Idee wäre unter Umständen, zu einer XD7 zu greifen - die hat eine mechanische "Notlaufzeit" von einer hunderstel Sekunde.

Oder aber, das wäre mein Favorit, eine SR-T101 / 303 (besitze beide). Diese haben eine eingebaute TTL Belichtungsmessung - funktionieren aber sonst voll mechanisch. Sie sind schwer und robust.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte seinerzeit X-G2 (Einstieg in die Minoltas), X700 und XD7.
Wenn ich heute nochmals eine anschaffen würde, wäre das für mich klar die XD7.
Allein das butterweiche Auslösegeräusch ...ein Traum... :). Fühlt sich deutlich wertiger an als die X500/700.
Doppelbelichtung sollten nach meiner Erinnerung allerdings alle können (Rückspulknopf vor dem Spannen des Verschlusses drücken...).
Und wie von R@lf bereits gesagt, gibt es eine rein mechanische Zeit, die ohne Batteriestrom funktioniert.
Die Blendenautomatik brauchst du ja eher nicht, wie du geschrieben hast.
TTL wäre allerdings nur mit der X700 möglich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.9.2022 um 08:36 schrieb Ridley:

Ich hatte seinerzeit X-G2 (Einstieg in die Minoltas), X700 und XD7.
Wenn ich heute nochmals eine anschaffen würde, wäre das für mich klar die XD7.
Allein das butterweiche Auslösegeräusch ...ein Traum... :). Fühlt sich deutlich wertiger an als die X500/700.
Doppelbelichtung sollten nach meiner Erinnerung allerdings alle können (Rückspulknopf vor dem Spannen des Verschlusses drücken...).
Und wie von R@lf bereits gesagt, gibt es eine rein mechanische Zeit, die ohne Batteriestrom funktioniert.
Die Blendenautomatik brauchst du ja eher nicht, wie du geschrieben hast.
TTL wäre allerdings nur mit der X700 möglich.

War bei mir ähnlich!
Ich bin mit der XG-2 gestartet und hatte dann später mal eine X-500. Die XD war mir in der damaligen Zeit als Azubi/Stundent einfach zu teuer.

Vor ein paar Jahren habe ich mir dann endlich eine XD7 gekauft, die höllisch Spaß macht, gerne auch mit dem exzellenten MD 3.5/35-70 Macro.
Wie Du schon sagst, alleine der Sound des Seiko Verschlußes macht Lust auf die nächste Aufnahme :wub:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe eine XK (Baugleich mit XM), eine X700 und eine Dynax 800si AF

Funktionieren top, bis auf die XK. Diese leert die Batterie in einigen Tagen.

Wird demnächst eingeschickt zur Reparatur. 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Am 10.11.2022 um 20:23 schrieb haiderreini:

Ich habe eine XK (Baugleich mit XM), eine X700 und eine Dynax 800si AF

Funktionieren top, bis auf die XK. Diese leert die Batterie in einigen Tagen.

Wird demnächst eingeschickt zur Reparatur. 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hej Hej, hast du die XK schon in der Reparatur?

Kannst du eine Werkstatt empfehlen?

 

Auf der Suche nach Altglas, fand ich ein Angebot eines 35mm 1.8 MC W ROKKOR HH für 190€.

Das wäre mir tatsächlich zu teuer gewesen, wenn da nicht eine defekte Minolta XM dabei gewesen wäre.

Die Kamera hat ein typisches Minolta Problem mit hängen bleibendem Spiegel.

Ansonsten sind Objektiv und Kamera wirklich in sehr gutem Zustand.


Ich suche jetzt nur jemanden der sich damit auskennt.

In einschlägigen Foren wird der Fehler zwar immer wieder beschrieben aber niemand beschreibt die Lösung.

 

 

bearbeitet von DoppelD
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...