Jump to content

Was mache ich mit einer defekten x100v [Irreparabler Wasserschaden]


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebes Forum,

ich möchte gar nicht auf meine eigene Dummheit eingehen aber meine Liebe Fuji X100V hat einen Wasserschaden und der Fujifilm Reparaturservice meinte, dass man diese nicht mehr reparieren kann. Was soll ich jetzt damit anstellen, in die Bucht damit? Aufschrauben und selber mal schauen oder bei anderen Firmen bezüglich einer Reparatur anfragen, was meint ihr dazu? 

Ich habe gelesen das man solche Schäden nicht reparieren kann aber gibt es da keine ganzen Platinen oder Ähnliches zu, austauschen?

Edit: Die Lederhülle war nicht ganz verschlossen, nach einem langen Tag in Italien mit einer Banane im Gepäck (ja, kein witz) ist Bananenschmodder unter die Räder und Kippschalter gekommen. 
Da ich dachte die Kamera sei bis auf das objektiv wasserdicht, habe ich sie so unter das fließend Wasser gehalten das nur die rechte Seite abgewaschen wurde, sozusagen am an-aus Knopf. Es kam kein Wasser an das objektiv oder Display, es hat nach mehrtägigem trocknen leider doch nicht zu einem einschalten gereicht. Ich habe das Fujifilm auch so in Kurzform mitgeteilt, denkt ihr die haben die Kamera überhaupt aufgeschraubt?

bearbeitet von Robser
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie kann man ja theoretisch alles reparieren. Irgendwann stehen Aufwand und Kosten in keinem Verhältnis mehr zu einer Reparatur bzw. zu einem Neukauf. 
Die Platine bzw. defekten Baugruppen werden aber auch nicht im Ersatzteilversand angeboten, da werden sich andere Reparaturdienste bei einem Totalschaden wohl auch schwer tun. 
Es ist aber mitunter so, das einem eine Alternative angeboten wird, hast du danach mal gefragt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Robser:

Da ich dachte die Kamera sei bis auf das objektiv wasserdicht, habe ich sie so unter das fließend Wasser gehalten

WR heißt nicht wasserdicht, leider. Ich finde die Frage nach einer Alternative von @AS-X interessant. Vielleicht bekommst Du ein günstiges Angebot von Fuji.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb AS-X:

Irgendwie kann man ja theoretisch alles reparieren. Irgendwann stehen Aufwand und Kosten in keinem Verhältnis mehr zu einer Reparatur bzw. zu einem Neukauf. 
Die Platine bzw. defekten Baugruppen werden aber auch nicht im Ersatzteilversand angeboten, da werden sich andere Reparaturdienste bei einem Totalschaden wohl auch schwer tun. 
Es ist aber mitunter so, das einem eine Alternative angeboten wird, hast du danach mal gefragt?

Hallo AS-X,

 

ja da hast du recht, ich würde natürlich auch nochmal Geld reinstecken, die Kamera war ja ganz neu. Ich habe gerade nochmal eine Email an Fuji geschrieben, vielleicht gibt es ja doch irgend eine Möglichkeit, danke für den Hinweis.
Das die Bauteile bei anderen Reparaturdienstleistern nicht zur Verfügung stehen wusste ich nicht, dass ist echt schade. 
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb X-dreamer:

WR heißt nicht wasserdicht, leider. Ich finde die Frage nach einer Alternative von @AS-X interessant. Vielleicht bekommst Du ein günstiges Angebot von Fuji.

Ja, das wusste ich so auch nicht. Ich hörte in verschiedenen Videos das diese „Wasserdicht“ sei, außer am Objektiv. Ich nahm deshalb an, dass es sich um eine wasserdichtigkeit wie beim Handy handele, jetzt ist es zu spät. Ich habe gerade eine email hingeschickt, ich melde mich sobald ich eine Mail zurückbekomme 

bearbeitet von Robser
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte vor 2 Jahren einen dummen Totalschqden einer Leica Q2, welche mir beim Aussteigen aus einem Auto so unglücklich vom Arm geglitten und auf den Boden gefallen war, dass sich der Sensor verformt hatte. 

Nach einschicken an den Leica Service bekam ich dann die Nachricht, dass die Reparaturkosten den Zeitwert der Kamera überschreiten würden - da war die Kamera gerade mal  gut 2 Jahre alt  -und sich somit eine Reparatur nicht lohnt.

Gleichzeitig bekam ich dann von Leica direkt - nicht über meinen Leica Händler - ein Angebot für eine neue Q2.

Der Nachlass betrug ungefähr  gut ein Drittel des Kaufpreises bei Neukauf.

Ich habe dann hinterher von einigen Leica Usern erfahren, dass bei einem Totalschaden einer Leica in der Regel unabhängig vom Alter der Kamera Leica ein kulantes Angebot dem Kunden anbietet.

Ich wünsche Dir viel Glück, dass Fuji einen ähnlichen Service bietet.

Beste Grüße

Indra Khan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 24 Minuten schrieb Robser:

Hallo AS-X,

 

ja da hast du recht, ich würde natürlich auch nochmal Geld reinstecken, die Kamera war ja ganz neu. Ich habe gerade nochmal eine Email an Fuji geschrieben, vielleicht gibt es ja doch irgend eine Möglichkeit, danke für den Hinweis.
Das die Bauteile bei anderen Reparaturdienstleistern nicht zur Verfügung stehen wusste ich nicht, dass ist echt schade. 
 

Das ist natürlich nur meine Einschätzung basierend auf eigenen Erfahrungen und dem was man hier im Forum so lesen kann. Wenn du einen Reparaturdienst in deiner Nähe hast, kannst du ja ganz unverbindlich mal anfragen. Das mit dem Alternativangebot (wenn es angeboten wird) ist aber meistens besser. Hier kommt es sicher auch darauf an wie man fragt, wer jetzt mit "Ihr Schrottprodukt hält nicht mal etwas Regen aus" um die Ecke kommt dürfte eher schlechte Karten haben (nicht das ich dir das unterstellen würde, war nur ein Beispiel).

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Indra Khan:

Ich hatte vor 2 Jahren einen dummen Totalschqden einer Leica Q2, welche mir beim Aussteigen aus einem Auto so unglücklich vom Arm geglitten und auf den Boden gefallen war, dass sich der Sensor verformt hatte. 

 

Aua, das tut schon beim Lesen im Portemonnaie weh. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Robser:

denkt ihr die haben die Kamera überhaupt aufgeschraubt

Ja, werden sie gemacht haben, um sich ein Bild zu machen, denn aufgrund Deiner Hergangsschilderung nichts zu tun oder nur von aussen Wasserflecken o.ä. zu suchen, ist keine professionelle Arbeitsweise.
Hatte mal einen Wasserschaden - nur einen Moment spritzte am Strand eine halbhohe Welle genau gegen eine 3.2mp-Canon - und die Aussetzer kamen rasch und blieben auch nach Trocknung. Canon lehnte ab: Salzwasserschaden. Selber reingeguckt: Salzkorrosion auf blanken Stellen der Elektronik etc.. 'Gesäubert' und mit nem Spray behandelt liess die Kamera 'wiederkommen', aber auch immer wieder ausfallen.


 

bearbeitet von X-FEILE
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb AS-X:

Aua, das tut schon beim Lesen im Portemonnaie weh. 

Hat es auch, noch unverständlicher war für mich, dass eine Kamera aus 50 cm Fallhöhe aus dem Auto in in Straßenlaub gerutscht, absoluter Totalschaden war. Der Leica Händler  hat es auch nicht verstanden, ich auch auch nicht, aber war leider Pech, "natürlich" hatte ich auch für so etwas keine Kameraversicherung. Jetzt habe ich eine neue Q2, fotografiere aber mit dieser nur noch selten, weil ich mit der X-T4 und X-Pro 3 ganz andere Möglichkeiten, wenn auch nicht Vollformat, habe.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also Leute leider hat es trotz höflichem Nachfragen nichts gebracht, wahrscheinlich haben sie selber keine Kameras mehr bei der Knappheit momentan 😋 die Kamera geht jetzt in die Bucht wenn sie bei mir zuhause ankommt, ich danke euch allen für die Teilnahme und sage R.I.P X100v, die Speicherkarte welche einmal in dir war wird noch weiterleben. Lg Rob :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...