Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

https://fujiaddict.com/2022/08/01/multiple-new-fujifilm-gf-lens-patents-have-leaked-fujinon-gf20-30mm-f4-gf24-50mm-f3-5-5-6-50-380mm-f3-3-and-35-280mm-f3-3/

20-30 mm

24-50 mm

50-380 mm

35-280 mm

Bei den beiden letzten würde ich echte Klopper erwarten.

Na da bin ich ja mal gespannt. Ein 35-280/3.3 entspräche einem 28-220/2.6 an einer Kleinbildkamera. Das gibt es nicht mal annährend. Und das dürfte in ziemlich allen Dimensionen gewaltig sein. Aber ich denke mal eher, dass das eine Machbarkeitsstudie ist, die in der Praktikabilitätssackgasse endet.

vor 5 Stunden schrieb MadCyborg:

Na da bin ich ja mal gespannt. Ein 35-280/3.3 entspräche einem 28-220/2.6 an einer Kleinbildkamera. 

Das in optischer GFX Qualität dürfte - wenn es denn je gebaut wird - viele Fotografen ansprechen, selbst wenn es groß/schwer würde.

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die GF Objektive im WW finde ich interessant. Bei den anderen zwei handelt es sich - so wie ich es verstanden habe - nicht um GF Objektive. Laut Fuji Rumors:

" [...] It’s a telephoto zoom lens for full-size sensors that are not for Fujifilm X series or GFX series. [...] "

Am 2.8.2022 um 10:12 schrieb MadCyborg:

Na da bin ich ja mal gespannt. Ein 35-280/3.3 entspräche einem 28-220/2.6 an einer Kleinbildkamera. Das gibt es nicht mal annährend. Und das dürfte in ziemlich allen Dimensionen gewaltig sein. Aber ich denke mal eher, dass das eine Machbarkeitsstudie ist, die in der Praktikabilitätssackgasse endet.

Das stimmt so nicht ganz. Ein 35-280 F3.3 ist und bleibt ein 35-280 F3.3. Lediglich vom Bildausschnitt her wirkt es durch den Sensor wie ein 28-220mm an KB mit dem Schärfebereich wie bei F2.6.

Von Tamron gibt es für Sony KB übrigens ein 35-150mm F2-2.8, das dem schon sehr nahe kommt.

Edited by Guest

vor 4 Minuten schrieb WasWeißIch:

Das stimmt so nicht. Ein 35-280 F3.3 ist und bleibt ein 35-280 F3.3. Lediglich vom Bildausschnitt her wirkt es durch den Sensor wie ein 28-220mm an KB mit dem Schärfebereich wie bei F2.6.

Es stimmt durchaus. Das entscheidende Wörtchen lautet „entspricht“ – nicht „ist“. Ein 35–280 mm f/3,3 an einer GFX hätte alle fotografisch relevanten Eigenschaften eines 28–220 mm f/2,6 an einer Kleinbildkamera – Bildwinkel, Schärfentiefe, Freistellungspotential und nicht zuletzt die Lichtmenge, die auf dem Sensor landet, sind dann jeweils gleich. Und natürlich die Eintrittspupille und mutmaßlich der Durchmesser der Frontlinse. Das Kleinbildobjektiv kann lediglich kürzer sein.

Übrigens hat Sonys 35–150 mm F2–2.8 eine Eintrittspupille von 54 mm; ein 35–280 mm f/3,3 oder 28–220 mm f/2,6 dagegen eine von 85 mm, und das macht schon einen großen Unterschied (von etwas mehr als einer Blendenstufe).

Aber egal: Das ist ein hypothetisches Objektiv, das wahrscheinlich nie gebaut wird.

@mjh war schneller. 😄

Wenn man nicht mal den Unterschied zwischen "entspricht an einer anderen Sensorgröße" (also Äquivalenz bzgl. Bildgestaltung, ein allgemein üblicher Vergleich für die Gestaltungsmöglichkeiten mit Kamerasystemen unter Akzeptanz der jeweiligen Eigenschaften des Systems) und "ist an einer anderen..." (...Kamera, Sensorgröße, Bierflasche, Jahreszeit... und wurde mit keiner Silbe gemacht) lesen und akzeptieren möchte... da lohnt es auch kaum zu diskutieren, was es subjektiv bedeutet, etwas anderem sehr nahe zu kommen.

Edited by outofsightdd

vor 10 Minuten schrieb mjh:

Es stimmt durchaus. Das entscheidende Wörtchen lautet „entspricht“ – nicht „ist“. Ein 35–280 mm f/3,3 an einer GFX hätte alle fotografisch relevanten Eigenschaften eines 28–220 mm f/2,6 an einer Kleinbildkamera – Bildwinkel, Schärfentiefe, Freistellungspotential und nicht zuletzt die Lichtmenge, die auf dem Sensor landet, sind dann jeweils gleich. Und natürlich die Eintrittspupille und mutmaßlich der Durchmesser der Frontlinse. Das Kleinbildobjektiv kann lediglich kürzer sein.

Übrigens hat Sonys 35–150 mm F2–2.8 eine Eintrittspupille von 54 mm; ein 35–280 mm f/3,3 oder 28–220 mm f/2,6 dagegen eine von 85 mm, und das macht schon einen großen Unterschied (von etwas mehr als einer Blendenstufe).

Aber egal: Das ist ein hypothetisches Objektiv, das wahrscheinlich nie gebaut wird.

Ok, sehe ich ein. Für mich ist das Wörtchen "entspricht" einfach sehr nah an dem Wörtchen "ist" dran.

Und @outofsightddist heute anscheinend mit dem falschen Fuß zuerst aufgestanden 🙄

Edited by Guest