Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Leider ist Windows zu doof, um die CFexpress Typ B Karte als Wechselspeichermedium zu erkennen und wird als Festplatte taxiert. So ist der Import in Lightroom sehr mühsam... (oder bin ich einfach zu doof?)

Ich kopiere händisch die Daten von der CFexpress Typ B Karte auf meinen PC und importiere nachträglich die Bilder in LR. Gibt's da noch ein Update für LR oder ist da Adobe mit Windows auf Kriegsfuss? Ist übrigens auch beim Mac nicht anders. Wie macht Ihr das so?

Danke für hilfreiche Tipps. Gruss Walter

Mangels CFexpress Typ B Karte und passendem Kartenleser kann ich es nicht auf meinen Macs ausprobieren, aber falls es da ein Problem gibt, dürfte es auf Betriebssystemebene zu suchen sein. Da ich Bilddateien aber immer erst auf die Festplatte kopiere und dann erst in Lightroom importiere, hätte ich ohnehin kein Problem.

Auf meinem Mac kann ich von LR Classic direkt von der CF Express Typ B Karte importieren.

Es funktioniert nicht die LR-Option, bei Einschieben der Karte automatisch ins Import-Modul zu gehen. Auch Auswerfen nach Import geht nicht. (Beides geht mit SD-Karten)
Ich muss also auf "Importieren" klicken (kein Problem) und im Finder auswerfen.

vor 2 Stunden schrieb MichaelAC:

Ich muss also auf "Importieren" klicken (kein Problem)

Kannst du auswählen, wo die Bilder gespeichert werden sollen? Z.B. auf ein externes Laufwerk?

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 47 Minuten schrieb obiwan:

Kannst du auswählen, wo die Bilder gespeichert werden sollen? Z.B. auf ein externes Laufwerk?

Im Importieren-Modul wählst du ja

• unten rechts das Zielverzeichnis aus
  • und oben rechts kannst du anklicken "Zweite Kopie an folgendem Ort anlegen".

Wenn das externe Laufwerk ge-mount-et ist, dann kannst du es auch als Ort für die zweite Kopie auswählen.

vor 2 Stunden schrieb MichaelAC:

Im Importieren-Modul wählst du ja

• unten rechts das Zielverzeichnis aus
  • und oben rechts kannst du anklicken "Zweite Kopie an folgendem Ort anlegen".

Wenn das externe Laufwerk ge-mount-et ist, dann kannst du es auch als Ort für die zweite Kopie auswählen.

Unter LR Win kann ich da leider nichts anwählen. Auch die "Zweite Kopie" ist ausgegraut... Mac habe ich ehrlich gesagt noch nicht versucht...

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Hi obiwan

Geh mal rechts auf den kleinen Drop-Down-Pfeil neben "Zweite Kopie ..."
--> Da müsste dann "Ordner wählen" kommen.

Ich meine mich zu erinnern, dass man dort erst was auswählen muss, ehe die Option wählbar ist. (Bin aber nicht sicher ... aber versuch' mal)

vor 5 Stunden schrieb MichaelAC:

--> Da müsste dann "Ordner wählen" kommen.

Geht eben nix mit draufklicken weil es ausgegraut ist. Muss wohl die Bilder ohne LR auf die Festplatte kopieren und danach in LR importieren. Wenn ich so auf Importieren klicke, werden die Bilder zwar in LR importiert, bleiben aber auf der CF Karte, was aber keinen Sinn macht, weil ich ja nachher die Karte in der Kamera formatiere...

vor 5 Stunden schrieb obiwan:

Wenn ich so auf Importieren klicke, werden die Bilder zwar in LR importiert, bleiben aber auf der CF Karte, was aber keinen Sinn macht, weil ich ja nachher die Karte in der Kamera formatiere...

Wenn du die Karte sowieso in der Kamera formatierst, was macht es für einen Unterschied, ob die Dateien noch auf der Karte sind?
Hauptsache, du hast die Kopien vollständig auf der Platte.
Ich habe zwar kein Lightroom, aber ich verstehe die Importfunktion eher als Kopieren und nicht als Verschieben von der Karte auf die Festplatte ;)
Oder habe ich da einen Knoten in meinen Hirnwindungen?

Mal ganz davon abgesehen, dass ich dann auf der Karte noch die Bilder quasi als Backup habe. Erst wenn ich in LR die Fotos gesichtet und katalogisiert habe, sowie ein Backup auf das NAS und eine externe HDD gemacht habe, werden sie auf der Speicherkarte der Kamera gelöscht.

vor 6 Stunden schrieb Allradflokati:

Hauptsache, du hast die Kopien vollständig auf der Platte.

Und genau DAS ist ja aufgrund des geschilderten Problems bei Obiwan NICHT der Fall.

Da seine CFxB nicht als Wechselmedium, sondern als (stationäre) Festplatte von LR erkannt wird, werden die Fotos von der Karte nicht in ein anderes Verzeichnis auf der eigenlichen Festplatte kopiert, sondern auf der CFxB belassen und nur Thumbnails, Objektlinks etc. in der LR-Datenbank erzeugt.

Da ich zum Teil bei Hochzeiten mit zwei Kameras arbeite H1 + H2s, und hier schon mal bis zu 2500 Bilder entstehen, habe ich seit Jahren für den Bilderimport den selben Workflow. Nun muss ich die Bilder von der CFxB in mühsamer Handarbeit auf die richtigen Festplatten kopieren. 🙄

vor 14 Minuten schrieb obiwan:

Nun muss ich die Bilder von der CFxB in mühsamer Handarbeit auf die richtigen Festplatten kopieren. 🙄

Mühsam? Im Explorer (unter Windows) die CF-Karte auswählen, dann auf der Tastatur Strg+A drücken, gefolgt von Strg+C, anschließend zum Wunschverzeichnis wechseln und Strg+V drücken, fertig. Dauert max. 3-5 Sekunden.

vor 33 Minuten schrieb DeLuX:

Mühsam? Im Explorer (unter Windows) die CF-Karte auswählen, dann auf der Tastatur Strg+A drücken, gefolgt von Strg+C, anschließend zum Wunschverzeichnis wechseln und Strg+V drücken, fertig. Dauert max. 3-5 Sekunden.

Danke für deine erhellenden Worte, nun geht es mir schon viel besser... 😂

Ich weiss, dass mein Problem in der jetzigen WELTUNFRIEDEN-Situation ein Mückenfurz ist, aber ich bin nun mal auch ein Gewohnheitstier und wünsche mir in LR mit allen Kartenspeichermedien den gleichen Workflow, capito?

vor 1 Stunde schrieb obiwan:

Da ich zum Teil bei Hochzeiten mit zwei Kameras arbeite H1 + H2s, und hier schon mal bis zu 2500 Bilder entstehen, habe ich seit Jahren für den Bilderimport den selben Workflow. Nun muss ich die Bilder von der CFxB in mühsamer Handarbeit auf die richtigen Festplatten kopieren. 🙄

eine Runde Mitleid für das arme Schweizer Gewohnheitstier ..

vor 15 Stunden schrieb obiwan:

Geht eben nix mit draufklicken weil es ausgegraut ist. Muss wohl die Bilder ohne LR auf die Festplatte kopieren und danach in LR importieren. Wenn ich so auf Importieren klicke, werden die Bilder zwar in LR importiert, bleiben aber auf der CF Karte, was aber keinen Sinn macht, weil ich ja nachher die Karte in der Kamera formatiere...

Und du hast in der Mitte bei den Import-Optionen (oberhalb der Bilder) auch "Koperen" gewählt, anstelle von "Hinzufügen" - das ist nämlich der Standard.

Dann kannst du auch die Ordner wählen.

Kann es sein, dass Lightroom einfach den Import-Modus wechselt? Denn in LR Classic kann ich ja wählen:

Und wenn ich von Festplatte importieren will, wird Hinzufügen genommen. Wechselst du auf Kopie, kannst du auch wie gewohnt den Ordner aussuchen, wohin das importiert werden soll:

Bei letzterem besteht auch die Möglichkeit der Zweiten Kopie, bei ersterem hingegen ist das ausgegraut.

---

@Deejablo war schneller 😉

Edited by rwam

vor 5 Minuten schrieb Deejablo:

Und du hast in der Mitte bei den Import-Optionen (oberhalb der Bilder) auch "Koperen" gewählt, anstelle von "Hinzufügen" - das ist nämlich der Standard.

Mit einer CFxB Karte?

vor 1 Minute schrieb platti:

Mit einer CFxB Karte?

Warum nicht? Die Import-Optionen stehen doch immer zur Verfügung. Als ich noch die Nikon Z6 hatte, bin ich genau so vorgegangen, um die RAWs beim Import von der XQD auf die interne Platte zu bekommen.

vor 3 Stunden schrieb ingobohn:

Und genau DAS ist ja aufgrund des geschilderten Problems bei Obiwan NICHT der Fall.

Da seine CFxB nicht als Wechselmedium, sondern als (stationäre) Festplatte von LR erkannt wird, werden die Fotos von der Karte nicht in ein anderes Verzeichnis auf der eigenlichen Festplatte kopiert, sondern auf der CFxB belassen und nur Thumbnails, Objektlinks etc. in der LR-Datenbank erzeugt.

OK - ich hatte den Knoten in den Hirnwindungen 😔!
Danke für die Erklärung ;) !

vor einer Stunde schrieb rwam:

Kann es sein, dass Lightroom einfach den Import-Modus wechselt? Denn in LR Classic kann ich ja wählen:

Und wenn ich von Festplatte importieren will, wird Hinzufügen genommen. Wechselst du auf Kopie, kannst du auch wie gewohnt den Ordner aussuchen, wohin das importiert werden soll:

Bei letzterem besteht auch die Möglichkeit der Zweiten Kopie, bei ersterem hingegen ist das ausgegraut.

---

@Deejablo war schneller 😉

vor 1 Stunde schrieb Deejablo:

Hallelujah DAS wars. Da war ich wohl Betriebsblind vor lauter Bilderfluut. Danke Jungs, Ihr habt meinen Tag gerettet 🙏

Eine Frage hätte ich aber doch noch. Da die CFxB in Win als Laufwerk deklariert wird, gibt's die Option "auswerfen" nicht. Nehmt ihr das Ding bei laufendem Betrieb einfach raus oder erst wenn der PC runtergefahren ist?