Jump to content

DxO PureRAW 2.1: Neue Kameras, Boost für Apple Rechner


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

DxO PureRAW bekommt mit dem Update 2.1 einige wichtige neue Funktionen, die für Besitzer aktueller Apple Rechner wichtig sind.

  • Volle Unterstützung von Apple M1 und M2 Prozessoren
  • Volle Kompatibilität mit Apple Silicon

Als Kameras werden neu unterstützt:

  • Leica M11
  • Canon EOS R7
  • Canon EOS R10
  • Canon EOS R5 C

DxO 2.1 gibt es für Käufer der Version 2 natürlich kostenlos. Das Upgrade von Version 1 gibt es für 79 Euro, beim Neukauf von DxO PureRAW 2.1 werden 129 € fällig.

» DxO PureRAW 2 im DxOShop

» Download Testversion

DxO PureRAW 2, der preisgekrönte RAW-Fotokonverter, erhält einen Apple Silicon Boost und eine Vielzahl weiterer Upgrades.

DxO PureRAW 2 nutzt jetzt vollumfänglich die M1- und M2-Prozessoren von Apple und bietet vollständige native Kompatibilität mit Apple Silicon. Version 2.1 unterstützt außerdem die neuesten spiegellosen EOS R-Kameras von Canon und führt intelligentere Optionen für die Stapelverarbeitung ein.

PureRAW 2 wird von Apple Silicon beschleunigt

Obwohl bereits vor ein paar Monaten ein großes Update zur Optimierung der Geschwindigkeit stattfand, wussten wir, dass wir mehr aus DxO PureRAW 2 in Kombination mit der neuesten Architektur von Apple herausholen können. DxO PureRAW Version 2.1 ist jetzt vollständig kompatibel mit Apples revolutionärem Silicon und nutzt nicht nur die neuronale Prozessorarchitektur für die RAW-Bildverarbeitung, sondern profitiert auch auf der Ebene der Benutzeroberfläche von den M1- und M2-Chips. Da Rosetta nicht benötigt wird, ist die Benutzeroberfläche von PureRAW 2 bis zu 10 % schneller.

Neue Modelle profitieren von DxO PureRAW 2

DxO PureRAW 2 leistet nicht nur unübertroffene Details und Qualität bei der RAW-Fotobearbeitung durch Rauschminderung und Demosaicing, sondern verwendet auch die exklusiven optischen Module von DxO, um die Objektivschärfe zu verbessern und gleichzeitig Verzerrungen, Aberrationen und Vignettierung zu korrigieren. Diese optischen Module werden sorgfältig in den eigens dafür eingerichteten Labors von DxO erstellt und umfassen nicht nur hochpräzise Objektivprofile, sondern auch maßgeschneiderte Sensor- und Optikkombinationen. Mit DxO PureRAW v2.1 erreicht die Liste der Module 74.000 Kombinationen und umfasst die aufregenden neuen spiegellosen Canon-Modelle: die EOS R7 und EOS R10.

Zu den neuen von DxO PureRAW unterstützten Modellen gehören auch die Canon EOS R5 C und die Leica M11. Die vollständige Liste der von DxO PureRAW unterstützten Modelle finden Sie hier.

Verbesserter Workflow

Die neueste Version von DxO PureRAW bietet außerdem neue Workflow-Einstellungen, die die RAW-Verarbeitung optimieren, sodass Fotografen mehr Zeit für die Aufnahme und weniger Zeit für die Bearbeitung aufwenden können. Version 2.1 bietet beispielsweise eine größere Anzahl von Umbenennungsoptionen beim Generieren von Dateien und ergänzt andere intelligente Optionen, um eine reibungslosere und effizientere Verwaltung von RAW-Fotos zu gewährleisten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 15 Minuten schrieb Don Pino:

Schade an dem Programm ist weiterhin, dass es so Modell-gebunden ist.  Also der Umstand ist schon einleuchtend, aber gerade dort wo ich es besonders brauchen könnte (Smartphonebilder entrauschen) ist es  inkompatibel.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb A.B.:

Bisher ist pureraw dabei nämlich kontinuierlich abgestürzt.

Ich habe da 200 Hochzeitsbilder am Stück durchlaufen lassen und auch so, wenn ich es benutzt habe ist es nicht einmal abgestürzt. Funktioniert bei vielen Bildern erstaunlich gut, bei manchen aber auch nicht so richtig sichtbar, macht sie aber auch nicht schlechter.

Ich habe Windows 11 und da gibt es keine Probleme im Standallone Modus. Mit Lightroom kann ich leider nichts anfangen.  Mit Handy Fotos habe ich es jetzt noch nicht probiert, aber dafür habe ich es ja auch nicht gekauft. Mit Bildern aus der T4 , der T30II und auch mit den neuen Objektiven gab es keinerlei Probleme. Ich habe aber das neue Telezoom nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb s.sential:

(Smartphonebilder entrauschen) 

Hier nur für's iphone 8: App "manual" laden, damit kannst du auch auf älteren Geräten RAW aufnehmen. Das Ergebnis wird als DNG gespeichert. Dies nun in, bei mir DxO-PL 5, öffnen, entrauschen und an z.b. Lightroom übergeben. Müsste mit pureraw auch gehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb DRS:

Ich habe da 200 Hochzeitsbilder am Stück durchlaufen lasse

ich rede in der Größenordnung von über 1000 Bildern. Beim win10 Rechner, mit ausreichend Power, die aber nicht ausgenutzt wird.

Auf dem MacBook Air M1 total Absturz, aber das soll wohl behoben sein. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb matthew:

Hier nur für's iphone 8: App "manual" laden, damit kannst du auch auf älteren Geräten RAW aufnehmen. Das Ergebnis wird als DNG gespeichert. Dies nun in, bei mir DxO-PL 5, öffnen, entrauschen und an z.b. Lightroom übergeben. Müsste mit pureraw auch gehen.

PureRaw verarbeitet nur Dateien von unterstützten Geräten (was ja auch logisch ist, wenn Objektivkorrektur ein essentielles Feature ist). Wenn das iPhone 8 dabei ist, dann ja, wenn nicht, dann lassen sich die Bilder nicht mal importieren. Ob solche Exif-Schummeleien funktionieren weiß ich nicht.

bearbeitet von s.sential
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb A.B.:

ich rede in der Größenordnung von über 1000 Bildern. Beim win10 Rechner, mit ausreichend Power, die aber nicht ausgenutzt wird.

Gut, das habe ich nun noch nicht probiert, weil ich ja keine 1000 rauschenden Bilder hatte, ging mir mehr um die Abend Fotos ohne Blitz und die in der Kirche. Da hat es einen guten Job gemacht. Es dauert aber schon ein oder zwei café au lait lang, bis mit den 200 fertig ist. Hat mich aber nicht gestört. Man muss ja nicht vor dem Rechner sitzen bleiben. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb DRS:

Gut, das habe ich nun noch nicht probiert, weil ich ja keine 1000 rauschenden Bilder hatte, ging mir mehr um die Abend Fotos ohne Blitz und die in der Kirche. Da hat es einen guten Job gemacht. Es dauert aber schon ein oder zwei café au lait lang, bis mit den 200 fertig ist. Hat mich aber nicht gestört. Man muss ja nicht vor dem Rechner sitzen bleiben. 

Ich hatte so viele getestet weil das detailschärfen klasse war. Aber ich gebe dir recht. Kirche und Party sollte eigentlich reichen und da sind es nicht soo viele Bilder 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb s.sential:

Schade an dem Programm ist weiterhin, dass es so Modell-gebunden ist.  Also der Umstand ist schon einleuchtend, aber gerade dort wo ich es besonders brauchen könnte (Smartphonebilder entrauschen) ist es  inkompatibel.

Wie du schon schreibst, der Umstand ist schon einleuchtend.
Bei den neueren Smartphones (bei Apple meine ich ab ab iPhone 11) ist das mit dem Rauschen ja ohnehin deutlich weniger ein Problem, da geht ja vor allem im Nachtmodus wo die Kamera viele Bilder automatisch verrechnet unglaublich viel. Eine Unterstützung durch PR2 würde dadurch obsolet. 
Für rauschende Smartphonebilder (oder andere für die PR2 nicht geht) kommt man sicher mit Topaz Denoise AI (aktuell im Angebot) sehr weit. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...